1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Hat mein Golf elek. ank. Außenspiegel?

Hat mein Golf elek. ank. Außenspiegel?

VW Golf 7 (AU/5G)

Guten Tag,
ich habe vor zwei Monaten meinen Golf 7 bestellt.
Zur Zeit bin ich gerade daran, eine angepasste Checkliste zusammen zu stellen, ob mein Auto auch mit der Bestellung übereinstimmt.
Ich bin nun in einigen Foren auf ein Stolperstein gestossen. Und zwar handelt es sich um die elektrisch-anklappbaren Außenspiegel. Hat dies mein Golf? Ich dachte erst schon... aber nach dem ich mehrmals das Gegenteil gelesen habe, bin ich nun doch stutzig. Ich dachte, ich registriere mich mal hier, um die Frage an euch zu stellen, anstelle mich gleich beim Verkäufer zu blamieren :D
Soviel zur Vorgeschichte; jetzt etwas mehr Fakten:
Es gibt einige Themen zu "Spiegelpaket oder Licht- und Sicht-paket". Darin wird so gut wie immer in den ersten Posts gesagt, dass die elek. ank. Außenspiegel nur im Spiegelpaket enthalten sind. Quellen werden ausgelassen und es wird dann auch baldig vom Thema abgewichen.
Als ich meinen Golf zusammengestellt habe, habe ich auf die "Paketbeschreibungen" von VW zurückgegriffen. Laut dieser bin ich eigentlich der Meinung, dass ich mit dem Licht- und Sicht-Paket dieses Extra inbegriffen habe. Das Dokument sollte aktuell sein - die aufgekommene Skepsis konzentriert sich auf "passt dieses Dokument zu meinem Golf?". Eventuell haben die Pakete andere Inhalte bei den verschiedenen Autos...?
Hier der Quellenangabe (bin ich via. GoogleSuche draufgekommen) und entsprechende Inhalt zu:
Licht-und-Sicht-Paket
Überblick
Ihr Volkswagen im besten Licht – die aufeinander abgestimmten Funktionen des Licht-und-Sicht-Pakets machen es möglich. Mit der manuellen „Coming home“-Funktion und der „Leaving home“-Funktion wird die Lichtanlage eingeschaltet, sobald die Türen geöffnet und geschlossen werden. So kann die Fahrzeugaußenbeleuchtung genutzt werden, um bei Dunkelheit den Weg zur Haustür bzw. den Weg zum Fahrzeug zu erhellen. Und auch im Regen lässt Sie Ihr Volkswagen nicht alleine: Der Regensensor regelt automatisch die Wischhäufigkeit des Scheibenwischers je nach Regenintensität. Zudem schützt der automatisch abblendende Innenspiegel vor schlechter Sicht durch grelle Scheinwerfer der Fahrzeuge hinter Ihnen.
Paketbestandteile
Außenspiegel elektrisch anklappbar, mit Umfeldbeleuchtung, auf Fahrerseite abblendend, Beifahrerspiegelabsenkung
Fahrlichtschaltung automatisch, mit Dauerfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion
Innenspiegel automatisch abblendend
Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor
Quellenangabe bzw. Verlinkung auf das PDF von VW.

Jetzt noch zu meinem Auto; die Konfiguration lautet wie folgt.
Es ist ein TSI Highline. Die Serienausstattung (darin auch das Licht und Sichtpaket) liste ich hier nicht unnötiger weise auf. Dies betrifft auch die Mehrausstattung, die nichts mit Technik zu tun hat; Farbe etc.
Meine Mehrausstattung
Kessy
Nichtraucherausführung
Composition Media ink. Bluetooth
Discover Media für Composition Media
Parkpilot vorne und hinten

So das wärs... nicht wirklich viel aber ich hoffe, ich hab alles, was ich brauchen werde...
Noch eine Folgefrage; der Beifahrerspiegel senkt sich beim Rückwärtsfahren ab, richtig? Oder habe ich da auch evt. was falsch in meiner Theorie?
Ich danke euch vielviel mal ganz herzlich für eure Hilfe und Antworten - hoffentlich die, die ich mir erhoffe =)
Gruss
Merlin

Ähnliche Themen
13 Antworten

zum anklappen brauchst du das Spiegelpaket.
musst mal hier unter LuS-Paket kucken

Du fragst jetzt, 2 Monate nach der Bestellung? Aha...

Ein (deutscher) Highline hat kein L+S und Spiegelpaket in der Serienausstattung (beides hast Du nicht bestellt).

Die Quelle nennt sich aktuelle Preisliste sowie der Konfigurator des Golfs...

Ansonsten hast Du die Antwort schon oben erhalten.

Edit:

Du hast kein deutsches Fahrzeug bestellt, korrekt? (PDC ist beim deutschen Highliner Serie...)

Zitat:

Original geschrieben von Merlin_

Jetzt noch zu meinem Auto; die Konfiguration lautet wie folgt.
Es ist ein TSI Highline. Die Serienausstattung (darin auch das Licht und Sichtpaket) liste ich hier nicht unnötiger weise auf. Dies betrifft auch die Mehrausstattung, die nichts mit Technik zu tun hat; Farbe etc.
Meine Mehrausstattung
Kessy
Nichtraucherausführung
Composition Media ink. Bluetooth
Discover Media für Composition Media
Parkpilot vorne und hinten

Licht und Sichtpaket ist keine Serienausstattung , dafür der Parkpilot für vorn und hinten (also keine Mehrausstattung).

Und die Spiegel sind Serie einstell- und beheizbar mit Beifahrerspiegelabsenkung , und mit Spiegelpaket zusätzlich noch anklappbar und Umfeldbeleuchtung.

gruß gispi97

Hallo zusammen,
danke für die schnellen Antworten.
Nein, das Auto ist "kein deutsches Auto" bezüglich Bestellung. Diese wurde in der Schweiz getätigt. Die Angaben, die ich gemacht habe waren schon korrekt.
Könntet ihr evt. noch einen Bezug auf das verlinkte Dokument nehmen? Was hat es den damit auf sich..?
Guss
Merlin

schau dir die Seite doch mal genauer an, vielleicht kommst du selber drauf.

Zitat:

Original geschrieben von foggie

schau dir die Seite doch mal genauer an, vielleicht kommst du selber drauf.

Ich hab mir natürlich ach die Fusszeile durchgelesen - aber da hab ich nichts spezifisches gefunden...

Aus dem URL, den xt:Commerce zusammenstellt, werd ich auch nicht schlau...

N Tipp?

Zitat:

Original geschrieben von Merlin_

...
Hier der Quellenangabe (bin ich via. GoogleSuche draufgekommen) und entsprechende Inhalt zu:
Licht-und-Sicht-Paket
Überblick
Ihr Volkswagen im besten Licht – die aufeinander abgestimmten Funktionen des Licht-und-Sicht-Pakets machen es möglich. Mit der manuellen „Coming home“-Funktion und der „Leaving home“-Funktion wird die Lichtanlage eingeschaltet, sobald die Türen geöffnet und geschlossen werden. So kann die Fahrzeugaußenbeleuchtung genutzt werden, um bei Dunkelheit den Weg zur Haustür bzw. den Weg zum Fahrzeug zu erhellen. Und auch im Regen lässt Sie Ihr Volkswagen nicht alleine: Der Regensensor regelt automatisch die Wischhäufigkeit des Scheibenwischers je nach Regenintensität. Zudem schützt der automatisch abblendende Innenspiegel vor schlechter Sicht durch grelle Scheinwerfer der Fahrzeuge hinter Ihnen.
Paketbestandteile
Außenspiegel elektrisch anklappbar, mit Umfeldbeleuchtung, auf Fahrerseite abblendend, Beifahrerspiegelabsenkung
Fahrlichtschaltung automatisch, mit Dauerfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion
Innenspiegel automatisch abblendend
Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor
Quellenangabe bzw. Verlinkung auf das PDF von VW.
...

Hallo,

das Licht- und Sichtpaket, das Du hier verlinkst, ist vom EOS. Sieht man ja auch in der Abbildung

;)

. Beim EOS ist in diesem Paket auch das mit den elektrisch anklappbaren Außenspiegeln drin. Das Licht- und Sichtpaket vom Golf hingegen ist anders, wie die Vorschreiber schon richtig erwähnt haben.

Schönen Sonntag noch

;)

Von abblendendem Fahreraußenspiegel habe ich noch nie gelesen :confused:
Gibt es in D und AT nicht so zu Bestellen ... oder?
Gruß Kurt

Das war kein Dokument sondern aus dem deutschen Techniklexikon (für den EOS).

Ab jetzt kann Dir nur noch Dein Händler helfen wenn Dir die Antworten nicht ausreichen (der Dir das mit Sicherheit auch bei der Bestellung erklärt hätte wenn Du nachgefragt hättest).

Stell Dir deinen Golf doch nochmal im Konfigurator zusammen und ich wette, das Spiegelpaket lässt sich noch dazubestellen.

Gruß

Ach so; die Pakete unterscheiden sich in den verschiedenen Fahrzeugebenen. Das wusste ich nicht - danke =)
Nein, eine Änderung wird nicht nötig sein - mir war das "Coming home" wichtig, da wir auf dem Land leben und eine eher dürftige Strassenbeleuchtung hier haben.
Umklappbare Seitenspiegel wären ganz toll gewesen - aber kein Muss bezüglich Breite der Garage etc.
Vielen Dank für die Informationen und euch ebenfalls einen schönen, sonnigen Sonntag und eunen guten Start in die kommende Woche.

ich habe nun auch das Problem, dass ich meine Spiegel nicht elektrisch anklappen kann, obwohl das laut Serienausstattung so sein sollte:
G7 Variant Highline 2.0TDI
Auszug aus Serienausstattung des Konfiguratorausdrucks:
"Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Memory-Funktion, Beifahrerspiegelabsenkung"
Eine Funktion zum Anklappen habe ich aber bisher nicht gefunden.
Was mache ich falsch???

Zitat:

@Spongebob666 schrieb am 19. März 2015 um 10:35:26 Uhr:

ich habe nun auch das Problem, dass ich meine Spiegel nicht elektrisch anklappen kann, obwohl das laut Serienausstattung so sein sollte:
G7 Variant Highline 2.0TDI
Auszug aus Serienausstattung des Konfiguratorausdrucks:
"Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Memory-Funktion, Beifahrerspiegelabsenkung"
Eine Funktion zum Anklappen habe ich aber bisher nicht gefunden.
Was mache ich falsch???

Hallo,

G7 Highline 2.0TDI,

automatische Umklappbare Seitenspiegel sind im Golf Highline immer noch keine Serie.

Die sind im

Spiegepaket

enthalten.

Lg

Andy

manuell müsste bei der Spiegelverstellung links unten das Zeichen für die Spiegelverstellung sein und da den Drehknopf hindrehen dann sollten die Spiegel abklappen.

Deine Antwort