ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hat mein Mondeo wirklich "nur" 110 PS??????

Hat mein Mondeo wirklich "nur" 110 PS??????

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 9:36

Hallo Leute! :)

 

Ich bitte, diesen Fred nicht als "Raserthread" oder "Schnell fahren sinnvoll oder nicht-Thread" anzusehen, aber ich stell mir seit gestern Abend ernsthaft die Frage, ob Ford bei der Produktion meines Mondeos nicht ausversehen zum "falschen" Motor gegriffen hat... :confused:

 

Gestern Abend war ich auf der Heimfahrt vom Schwimmbad und fuhr die A71 Richtung Schweinfurt entlang. Absolut freie Bahn, trockene Straße und ich wollte irgendwie nur noch heim. Also hab ich halt Gas gegeben und war dann ziemlich verdattert, als ich bei der erreichten Höchstgeschwindigkeit auf den Tacho und GPS-Navi geschaut hab:

Gerade Strecke - 5. Gang - Auto normal beladen (1 Fahrer, 3/4-voller Tank, leerer Kofferraum und ne Schwimmbadtasche) - derzeit ca. 96.000 km runter - Winterreifen im Mondeo-Standard-Format -  Drehzahlmesser ca. 6.200 oder 6.300 U/min - Tacho bissle über 240 km/h - GPS ca. 225 - 230 km/h (!!!!!!!!!!!).... :eek:

Normalerweise bin ich auf der Autobahn nur mit 120 bis 140 km/h unterwegs, weil ichs irgendwo nicht einsehe, den Sprit dummerweise ausm Auspuff rauszublasen. Aber gestern hats mich dann doch irgendwie mal gepackt. Es war nicht wirklich angenehm zu fahren... Wird auch so schnell nicht mehr vorkommen, aber wie kann denn das sein??? Spinnt mein Tacho und/oder GPS-Navi??? Oder bin ich jetz ganz und gar deppert und kann nimmer lesen.

 

Ich hab ja den 110-PS-Motor verbaut mit dem 5-Gang-Getriebe. Das ist ja bekanntlich recht laaaaaaaaaang übersetzt, was sich super zum Spritsparen nutzen lässt. Aber dass der schwere Wagen mit so nem "Motörchen" zu solchen Fahrleistungen in der Lage ist, macht mich doch recht skeptisch. Im Fahrzeugschein stehen 81 kW. Mir ist auch bekannt, dass die Ford-Benziner nach oben relativ stark streuen, aber in solch einem Ausmaß...?!?!?!

 

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, dass es vielleicht der 125-PS-Benziner sein könnte, aber wie find ich das raus??? Oder schaffen eure 110er das auch???

 

Wär super, wenn mich mal jemand aufklären könnte. :confused:

 

Schönen Gruß

Börnybärchen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Naja, um das konkret zu beurteilen brauchst Du wohl einen Referenzwert, sprich die gleiche Strecke nochmal unter den gleichen Umständen fahren und schauen ob die Endgeschwindigkeit die gleiche ist.

Faktoren wie der Motor eingefahren ist, Wind und Außentemperatur spielen bestimmt auch eine Rolle, wenn auch keine gravierende.

Aber für einen 110 PS Maschine ist das schon ne tolle Leistung, respekt!

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 9:57

Na nochmal mach ich das glaub ich nicht... Hab da irgendwie viel zu viel schiss, dass ich mir nen Motorschaden einhandle... Weiß ja net, wie sehr Drehzahlen von über 6000 dem Motor auf Dauer "gut tun"...

 

Lt. Temperaturanzeige im Auto hatten wir gestern zwischen 3°C und 8°C, wie kalt es da abends war, weiß ich allerdings nimmer. Tagsüber wars zwar recht windig, aber gegen Abend als ich heimgefahren bin, hatte der Wind ziemlich nachgelassen.

 

Ich weiß nur, dass das Auto sein erstes Leben bei einer Hertz-Autovermietung verbracht hat, sein zweites bei einem Privatmann mittleren Alters und sein drittes (jetziges) bis zum bitteren Ende verbringt er mit/bei mir.

 

Normal drehe ich den Motor nicht über 3.500 U/min und fahr recht niedertourig im Stadt- und Überlandverkehr und achte auch darauf, dass ich ihn schön warmfahre. Der Motor ist original und nix verändert, normaler LuFi usw... Öl verbraucht der Motor so gut wie gar nix. Ich glaub, da is 10 W 40 drin. Bin mir aber grad net sicher, macht der :) immer. Hab ihn jetzt 2,5 Jahre, kontrolliere regelmäßig, hab aber noch nie nachfüllen müssen. Er springt zwar manchmal weng zickig an, aber das scheinen die Duratec-Motoren dieser Generation so ansich zu haben...

 

Wie finde ich denn genau raus, was für ein Motor da drin werkelt??

 

Gruß

Börnybärchen

Hm, die Fordwerkstatt wird Dir schon sagen können was für ein Motor verbaut ist.

Sollte aber wirklich ein stärkerer Verbaut sein wie in den Papieren angegeben, dann hättest Du das spätestens bei Deiner letzten ASU gemerkt.

Wenn dort die Soll Daten aus der ASU Datenbank von denen in Deinem Fahrzeug abweichen (auch nach unten) wäre das aufgefallen.

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 10:25

Hm, das mit der AU klingt schlüssig. Er hat das aber anstandslos bestanden.

:D Da gings wohl anständig den Berg runter.Die Strecke war zwar gerade aber sicherlich nicht eben sondern mit anständigem Gefälle,ohne dreht der Motor sicherlich nicht über 6000.

Das liegt an der relativ langen Übersetzung des 5. Ganges. Bei leichtem Gefälle kann man erstaunliche Geschwindigkeiten erreichen. Das kenne ich von meinem alten MKII auch.

Gruß

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

:D Da gings wohl anständig den Berg runter.Die Strecke war zwar gerade aber sicherlich nicht eben sondern mit anständigem Gefälle,ohne dreht der Motor sicherlich nicht über 6000.

 

Nix Gefälle... Wenns bergab gewesen wär, gäbs diesen Thread hier nicht... :rolleyes:

225 - 230 km/h GPS ... wow, sicher das du keinen Rückenwind hattest ? Mein 1,8er Zetec (116 PS) fährt mit viel Anlauf Tacho 220 km/h, da kann ich aber sicherlich 15-20 km/h Tachotolleranz abziehen. Ein eigenes GPS-Navi besitze ich leider nicht.

Unsere Übersetzung scheint relativ gleich zu sein. Bei 200 km/h ~5.000 U/Min. ??

Was für ein Geschwindigkeitsindex haben denn deine Winterreifen ? T (max. 190 km/h) oder H (max. 210 km/h) ? Der kleine 1,8er im MK3 ist doch sicher nur mit 190 km/h eingetragen, oder ? Da ist das echt Mutig mit den Dingern mit 225-230 km/h über die Bahn zu prügeln (soll keine Retour-Kutsche sein, solltest du aber bei einem evtl. 2. Test beachten).

Um deine Leistung besser einschätzen zu können, bleibt dir nur die Möglichkeit auf einen Leistungsprüfstand zu fahren. Genau sind die Dinger zwar auch nicht, aber den Unterschied zwischen 110 & 125 PS werden auch die feststellen können.

MfG

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 17:55

Ich glaubs ja selbst wirklich kaum, das is ja das Problem. Wenns nur der Tacho gewesen wär, hätt ich mich geärgert, dass der so nen Vorlauf hat. Aber aufs GPS-Navi konnt ich mich bis dato eigentlich immer verlassen. Auch aufm Motorrad z.B. :D :(

 

Der Mondeo is glaub ich mit irgendwas knapp über 200 km/h eingetragen, wenn ich mich jetzt net irre. Die Winterreifen übersteigen jedenfalls die im Schein eingetragene Höchstgeschwindigkeit (weiß jetz net, ob das T oder H is, aber das hat mir der Verkäufer von den Pneus damals empfohlen, weil er eben auch den Schein sehen wollte).

 

Ich glaub ich wähl irgendwann die Methode mit dem Leistungsprüfstand, denn n zweites Mal mach ich so ne Harakiri-Aktion nimmer. War zwar schon irgendwie recht spannend aber unterm Strich doch zu gefährlich.

 

Danke schonmal für die Antworten!

 

Gruß

Börnybärchen

Wenn die Bahn frei ist und Du niemanden gefährdest, kann man doch durachaus mal auf die Tube drücken.

Hallöchen,

ich sehe eigentlich nur zwei Gründe: erstens dein Motor hat wirklich deutlich!!! (nicht nur 15) PS mehr, denn laut Ford soll ja deiner auch "nur" ca. 195 km/h laufen wie mein 5-Gang Diesel mit 85 kW (trotz anderer Übersetztung) ...

oder zweitens es ging ohne, dass du es bemerkt hast (2,3,4...%) mit Rückenwind bergab. Ich behaupte mal, dass niemand aus dem Auto in der Lage ist, genau festzustellen, ob er sich zu 100% in der Ebene oder etwa im Gefälle bzw. Anstieg mit seinem Auto befindet! (außer vielleicht Vermesser :) )

am 8. Dezember 2007 um 19:44

Hallo,Ich fahre selber einen MKIII B5Y also Fließheck Baujahr 2002 mit 110Ps

und bin auch schon mal 235km/h laut tacho gefahren bei ca.6200 umdrehungen,aber bei meinem war das wirklich einmalig!

Er schaft sonst so knappe 215 laut tacho.

Du solltest es aber nicht übertreiben da der 1,8 liter motor mit 110Ps nur eine DAUERDREHZAHL von 5950 Umdrehung ab können soll und nur kurzfristig die 6000 marke überschreiten darf!

Nächster Punkt der MKIII soll laut schein 193 km/h fahren.

und ob du einen falschen sprich anderen Motor drin hast,kannste vielleicht auch selber prüfen in dem du mal deine motornummer suchst,bei diesem motor soll die nummer auf der Steuerkettenabdeckung stehen.

Und diese müßte so aussehen CGBA oder CGBB wobei das "G" für die motorleistung steht,beim motor mit 125PS würde das so aussehen CHBA oder CHBB wobei das "H" die leistung angibt.

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von TDCI04

oder zweitens es ging ohne, dass du es bemerkt hast (2,3,4...%) mit Rückenwind bergab. Ich behaupte mal, dass niemand aus dem Auto in der Lage ist, genau festzustellen, ob er sich zu 100% in der Ebene oder etwa im Gefälle bzw. Anstieg mit seinem Auto befindet! (außer vielleicht Vermesser :) )

 

Das ist natürlich klar, dass die Strecke nicht 100 Prozent topfeben ist. Aber ich kenn sie auch bei Tageslicht und in dem Abschnitt sind meiner Meinung nach keine nennenswerten "Berge". Aber wenn schon eine recht geringe Neigung genügt (was ich nie gedacht hätte), wäre das ja ne Erklärung. Aber wie gesagt, dass das einen derart großen Unterschied macht... unglaublich...

 

Gruß

Börnybärchen

Hallo.

Also nachdem ich meinen gekauft habe, wollte ich ihn ach mal ausfahren. Lt. Tacho waren ca. 220, lt. Navi ca. 198 und lt. Fahrzeugschein ist die Höchstgeschwindigkeit 200km/h.

Also da sind 225km/h mit 10PS weniger schon ein ganz beachtlicher Wert. Ich würde damit mal zum Leistungsprüfstand fahren (wenn es dir den Aufwand wert ist), die können dort doch, außer der Motorleistung, bestimmt auch die Höchstgeschwindigkeit ermitteln.

Vieleicht hatte das Navi auch keine Richtige Verbindung zum Satteliten und hat deshalb, in dem Moment wo du hingesehen hast, die Geschwindigkeit falsch berechnet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hat mein Mondeo wirklich "nur" 110 PS??????