ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hat mein neu gekaufter G4 die falschen Reifen?

Hat mein neu gekaufter G4 die falschen Reifen?

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 11:41

Ich glaube, ich habe da ein Verständnisproblem mit den neuen Autopapieren. In meiner Zulassungsbescheinigung Teil 2 steht unter 15.1 und 15.2 folgende Reifengröße drin: 175/80R14 88H

Aufgezogen sind aber 195/65R15 !!! (auf Stahlfelgen)

Ich hab den Wagen vom Händler gekauft, der einzige Vorbesitzer war ein älterer Herr... ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Räder einfach die Originalräder sind.

Unter Punkt 22 stehen auch keine zusätzlichen Reifengrößen drin.

Sehe ich das richtig, dass ich so gar nicht fahren darf? Müssen denn nicht mehr alle Reifengrössen in den Papieren drinstehen?

Ich will mir jetzt noch schnell Winterreifen kaufen, und eigentlich wollte ich die selbe Größe wählen wie bei den Sommerreifen...

Der Golf ist ein 1,6SR Basic von 2002.

Ähnliche Themen
18 Antworten

195/65R15 sind eine gängige Größe für Golf-Reifen. Diese Größe wird wahrscheinlich wegen der neuen EU-Papiere nicht mehr eingetragen sein, da in den Papieren nur noch eine Reifengröße eingetragen ist.

Hast du den alten Kfz-Brief noch?

Dieser wird meist ungültig gestempelt und dem Eigentümer wieder mitgegeben. Diesen sollte man dann immer dabei haben, um bei Kontrollen oder TÜV beweisen zu können, dass man diese Reifengröße auch fahren darf.

am 29. Januar 2006 um 12:14

mir wurde gesagt, dass nur noch eine reifengröße in den neuen papieren steht, und beim tüv muß der tüver schauen ob die reifengröße mit den felgen (bei alu bräuchte man vielleicht ne ABE) kombinierbar sind

da hat der tüver endlich mal, für seinen haufen schotter den er bekommt, was zu tun

H + h

P.S. um sicher zu gehen, kannst du ja mal beim reifenhändler vorbei schauen und diesen fragen ob die reifen passen, der reifenhändler hat da solche listen

am 29. Januar 2006 um 12:20

wenn die reifen jetzt noch auf 6 J 15 ET 38 felgen montiert sind, dann ist alles easy, so habe ich auch die winterreifen auf meinem

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Hast du den alten Kfz-Brief noch?

Dieser wird meist ungültig gestempelt und dem Eigentümer wieder mitgegeben

leider wird der nur bei Verlangen mitgegeben. das macht die sache generell schwieriger.

eventuell könnte man in dem fall über den ausstattungscode des fahrzeugs rausbekommen, ob die felgen schon ab werk drauf waren ;)

MFG GUNNAR

Kann man denen sagen die sollen alle Reifengrößen aus dem alten Schein übertragen? Oder geht immer nur eine Größe?

MfG

Pete

Zitat:

Original geschrieben von petehild

Kann man denen sagen die sollen alle Reifengrößen aus dem alten Schein übertragen? Oder geht immer nur eine Größe?

Vorgesehen ist in den neuen Papieren nur ein Eintrag, daher ist auch nur Platz für eine Reifengröße. Inwieweit der untere Freiraum für zusätzliche Reifengrößen genutzt werden darf, ist mir nicht bekannt.

Wieder mal so ein EU-Schwachsinn den keiner verstehen muß.Es gibt so viele Leute die im Sommer eine andere Größe fahren als im Winter.

ähm,

dann mal ne blöde fragen, ich hab 4reifen/Felgenkombies bei mir eingetragen...

wie wollen die das machen, wenn nur 1davon in den Papieren steht, ich aber alle 4abgenommen gekriegt habe?

wie muss ich das verstehen? bzw wer muss sowas verstehen :D

dann könnte man sich ja sonstwas kleineres als eingetragen draufziehen, können die grünen ja eh ne nachprüfen...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

wie wollen die das machen, wenn nur 1davon in den Papieren steht, ich aber alle 4abgenommen gekriegt habe?

Dann musst du den alten Brief mit dir nführen, um zu beweisen, dass du die fahren darfst.

am 29. Januar 2006 um 13:22

hallo

 

ich dachte die grünen lesen das anhand einer zahlenkombi ab ?? du must doch nie im leben den alten brief mit führen wegen der reifengröße ??

 

daniel

Der 1.6 hatte ab Werk 195er Reifen auf 15" Felge.

Gunnar, wie relevant ist das denn, ob er das ab Werk hatte?

Ist dann beim TÜV eine Eintragung überflüssig oder wie?

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Der 1.6 hatte ab Werk 195er Reifen auf 15" Felge.

Gunnar, wie relevant ist das denn, ob er das ab Werk hatte?

Ist dann beim TÜV eine Eintragung überflüssig oder wie?

Die ersten 1,6er hatten 175er auf 14" Felgen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jagole

Wieder mal so ein EU-Schwachsinn den keiner verstehen muß.Es gibt so viele Leute die im Sommer eine andere Größe fahren als im Winter.

Genau, ich verstehe nicht was die sich gedacht haben... halt, die können ja nicht denken... ;)

Aber nicht der 1.6er von 2002.

Habe gerad nachgesehen: bis 12/01 waren es 175er 14", danach 195/65 auf 6x15.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hat mein neu gekaufter G4 die falschen Reifen?