- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- On-Board-Diagnose
- Hat mein Passat OBD oder nicht? Neuer Kat ist nötig...
Hat mein Passat OBD oder nicht? Neuer Kat ist nötig...
Moin,
mein Passat 3BG (3B6) auf GC braucht einen neuen Kat. Kostet mich dort 800 Euro, also besorge ich den jetzt hier in GER im Zubehör, kostet nur ein Viertel.
Nun gibt es anscheinend bei dem EZ. 2002 1.8 Turbo mit dem MKB AWT 2 verschiedene Kats. Einen für Fahrzeuge mit OBD, einen für Fzg. ohne. Was ich habe, weiß ich jetzt auch nicht, bin in GER.
Kann das jemand anhand der FIN feststellen? Dann würde ich die grad hier einstellen. Schlüsselnummern wie in GER gibt es nicht.
Grüße
Totti
Beste Antwort im Thema
Kat hat übrigens perfekt gepasst und top funktioniert bis zum Verkauf des Wagens 2 Jahre später...
Ähnliche Themen
29 Antworten
der hat doch obd (1 lambdasonde) und sogar schon obd2 (2 sonden,eine vorm eine hinterm kat) oder sehe ich da was falsch?
ab 1.1.2001 müssen benziner ne obd2 haben in deutschland/in der eu(?)
nachtrag:nach meinen quellen hat er eine eobd bzw obd2 mit 2 sonden.
Sag mal den genaue Baujahr, ich hab nen A4 mit dem Motor, der hat aufjedenfall schon OBD.
PS: hat der Wagen Euro3 oder Euro4?
Der Wagen fährt auf Gran Canaria, deshalb ist da nichts mit Euro 3 oder 4. Der wurde auch von VW Canarias ausgeliefert.
EZ. 14.03.2002, FIN WVWZZZ3BZ1E120311
Hubraum 1781, 110 PS.
1401 BTN
Motorkennbuchstabe AWT 026680
Grüße
Totti
Zitat:
Original geschrieben von ULFX
der hat doch obd (1 lambdasonde) und sogar schon obd2 (2 sonden,eine vorm eine hinterm kat) oder sehe ich da was falsch?
ab 1.1.2001 müssen benziner ne obd2 haben in deutschland/in der eu(?)
nachtrag:nach meinen quellen hat er eine eobd bzw obd2 mit 2 sonden.
Bei diesem Angebot sieht man z.B. nur eine Sonde, der ist von 2004: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280549201317
Ist nichts für mich, ich werde neu kaufen. Aber als Beispiel...
Zitat:
Bei diesem Angebot sieht man z.B. nur eine Sonde, der ist von 2004: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280549201317
die sonden müssen auch nicht zwangsläufig direkt im katgehäuse verbaut sein,die 2. kann auch hinterm kat im rohr richtung msd sein.
geh doch einfach mal mit den daten zum teiledealer,der wird doch bestimmt das richtige raus suchen können.
aber vom 1.8t mit 110 ps hab ich noch nie gehört, oder meinst du kw?
Sorry, ich meine 110kw, müssten 150 PS sein...
Also niemand weiß hier, ob der Wagen OBD hat oder nicht? Ist ja ein Ding. Sonst weiß man doch immer alles...
Der ist ja wohl sowas von eindeutig zuzordnen, ich weiß nicht, wo die ihre Probleme haben. Muss ja so ne "Gruftl"-Firma sein, die den Kat verkaufen will.
Dein Fahrzeug stand übrigends ne ganze Weile, bis er zugelassen wurde, sofern in deinen Angaben kein Fehler ist. Die Katalysatoren sind bei denen gleich, lediglich das Zwischenrohr ist dann unterschiedlich, ob Schaltgetriebe oder Automatik. Wenn die ihn noch nicht mal zuordnen können, obwohl der wie gesagt absolut eindeutig zuzordnen ist, dann würd ich mir erst recht überlegen, den zu kaufen, denn du weißt nicht mal, ob er dann auch die erforderlichen Werte bringt.
Außerdem kostet der Kat in Deutschland original VW nicht mal 800€ für Endverbraucher! Dann nehm ihn doch original, besser gehts doch garnicht.
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Der ist ja wohl sowas von eindeutig zuzordnen, ich weiß nicht, wo die ihre Probleme haben. Muss ja so ne "Gruftl"-Firma sein, die den Kat verkaufen will.
Dein Fahrzeug stand übrigends ne ganze Weile, bis er zugelassen wurde, sofern in deinen Angaben kein Fehler ist. Die Katalysatoren sind bei denen gleich, lediglich das Zwischenrohr ist dann unterschiedlich, ob Schaltgetriebe oder Automatik. Wenn die ihn noch nicht mal zuordnen können, obwohl der wie gesagt absolut eindeutig zuzordnen ist, dann würd ich mir erst recht überlegen, den zu kaufen, denn du weißt nicht mal, ob er dann auch die erforderlichen Werte bringt.
Außerdem kostet der Kat in Deutschland original VW nicht mal 800€ für Endverbraucher! Dann nehm ihn doch original, besser gehts doch garnicht.
Damit kann ich jetzt nichts anfangen.
Ich möchte für das Auto jetzt in Deutschland einen neuen Kat kaufen. Der Wagen steht auf Gran Canaria, seit der 1. Zulassung.
Welchen Kat brauche ich denn nun? Einen für OBD oder den ohne?
Dein Fahrzeug
EZ. 14.03.2002, FIN WVWZZZ3BZ1E120311
Hubraum 1781, 110 PS.
1401 BTN
Motorkennbuchstabe AWT 026680
Nach der Fahrgestellnummer ist der aus 2001 aber nach den AU Vorgaben Motor Nummer AWT gilt dieser Passat von 2001 bis 2005 G Kat mit EOBD
Prüfungsart G.Kat mit EOBD
Europäische On-Board Diagnose – EOBD
http://www.zawm.be/kfz/Texte/EOBD.pdf
so habe ich das in meinen Unterlagen.
Frag aber mit den Daten beim freundlichen erst nochmals nach.
Mfg
wombi
Danke Dir, wombi...
Irgendwie ist das alles komisch. Es gibt eben für diesen Passat -2005 unterschiedliche.
Preislich liegen die aus dem Zubehör auch weit auseinander...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260652009012
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190431806234
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190404531270
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250680549687
Es gibt für deinen Passat Modelljahr 2001 (das meinte ich mit langer Stehzeit) keine unterschiedlichen Kats. Es gibt nur einen einzigen! Und ja, der sollte unter EOBD fallen, richtig. Was verstehst du daran nicht?
Wenn die nicht in der Lage sind, den Kat richtig zuzuordnen, dann kauf ihn original, denn die haben damit kein Problem, da zum einen Zuordnung über Fahrgestellnummer und zum anderen gibt es wie gesagt nur einen.
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Es gibt für deinen Passat Modelljahr 2001 (das meinte ich mit langer Stehzeit) keine unterschiedlichen Kats. Es gibt nur einen einzigen! Und ja, der sollte unter EOBD fallen, richtig. Was verstehst du daran nicht?
Wenn die nicht in der Lage sind, den Kat richtig zuzuordnen, dann kauf ihn original, denn die haben damit kein Problem, da zum einen Zuordnung über Fahrgestellnummer und zum anderen gibt es wie gesagt nur einen.
Was ich daran nicht verstehe? Daß Einige gezielt auf OBD hinweisen, andere nicht. Das sagt doch mein Einstandspost und der Topic des Threads klar aus. Anscheinend gibt es 2 verschiedene.
PV Autoteile in Moers hatte heute glatt 3 zur Auswahl und wusste nicht weiter.
Warum ich nicht original kaufe? Wie man lesen kann, ist der Unterschied zwischen original VW und günstigster Zubehöranbieter schlapp mit etwas über 600 Euro beziffert. Ich denke das ist ein Grund, da noch mal gezielt in Fachforen nachzufragen, oder wofür sind diese da?
Ich habe alle 4 ebay Anbieter mal mit der Fahrgestellnummer angeschrieben. 3 haben bisher geantwortet und mitgeteilt, daß der angebotene Kat passt. Also bin ich tatsächlich mit 179 Euro bereits im Rennen. Theoretisch...
Ja eben rein theoretisch. Das haben halt schon viele gemeint und nachher haben sie feststellen müssen, dass der Kat eigentlich garnicht funktioniert und sie nur teuren Schrott gekauft haben.
Deine Hauptfrage wurde schon längst von wombi beantwortet und von mir nochmals bestätigt. Wenn andere Anbieter ausm Zubehörhandel wieder mal, wie fast immer Probleme mit ihren eigenen selbst erstellten Zuordnungslisten haben, dann würd ich mir überlegen, ob man dort einkauft. Ich für meinen Teil stütze mich auf Herstellerinformationen und weiß wenigstens, dass diese faktisch fehlerfrei sein müssen.
Es gibt keine zwei verschiedene Katalysatoren für dein Fahrzeug (Passat, AWT, Modelljahr 2001), wie oft denn noch? In den von dir geposteten Auktionen sind im Prinzip 3 gleichartige Katalysatoren enthalten und einer, bei dem hingewiesen wird, dass er nicht für Fahrzeuge mit Nachkatsonde ist.
Selbst die originale Ersatzteilnummer ist bei manchen angegeben.
Wenn du dich auf Aussagen bezüglich der Zuordnung ausm Zubehörhandel stützt, dann bist du selbst schuld. Es ist doch einleuchtend, wenn Infos von Drittanbietern von den Herstellerinfos abweichen, dass dann die von den Drittanbietern offensichtlich falsch sein müssen.
Wenn du jetzt immer noch ungläubig bist, dann musst du ganz einfach mal nachschaun (lassen), das ist eine Sache von 2 Minuten!
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Ja eben rein theoretisch. Das haben halt schon viele gemeint und nachher haben sie feststellen müssen, dass der Kat eigentlich garnicht funktioniert und sie nur teuren Schrott gekauft haben.
Deine Hauptfrage wurde schon längst von wombi beantwortet und von mir nochmals bestätigt. Wenn andere Anbieter ausm Zubehörhandel wieder mal, wie fast immer Probleme mit ihren eigenen selbst erstellten Zuordnungslisten haben, dann würd ich mir überlegen, ob man dort einkauft. Ich für meinen Teil stütze mich auf Herstellerinformationen und weiß wenigstens, dass diese faktisch fehlerfrei sein müssen.
Es gibt keine zwei verschiedene Katalysatoren für dein Fahrzeug (Passat, AWT, Modelljahr 2001), wie oft denn noch? In den von dir geposteten Auktionen sind im Prinzip 3 gleichartige Katalysatoren enthalten und einer, bei dem hingewiesen wird, dass er nicht für Fahrzeuge mit Nachkatsonde ist.
Selbst die originale Ersatzteilnummer ist bei manchen angegeben.
Wenn du dich auf Aussagen bezüglich der Zuordnung ausm Zubehörhandel stützt, dann bist du selbst schuld. Es ist doch einleuchtend, wenn Infos von Drittanbietern von den Herstellerinfos abweichen, dass dann die von den Drittanbietern offensichtlich falsch sein müssen.
Wenn du jetzt immer noch ungläubig bist, dann musst du ganz einfach mal nachschaun (lassen), das ist eine Sache von 2 Minuten!
Die Argumentation hinkt doch. Als ob alle Zubehöranbieter nichts anderes im Sinn haben als über den Tisch zu ziehen und dann noch unvollständige Listen haben...?...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190431806234
Alle VW Teilenummern gelistet, auch der Motor AWT in meinem Passat. Dennoch der Ausschluß: Nicht für Fahrzeuge mit OBD (2 Lambdasonden am Kat)
Ja wie jetzt? Auf Nachfrage sagt der Händler, daß der passt. Also gibt es doch Fahrzeuge vom Passat 3B6 ohne OBD? Und dann haben auch noch die OBD Fahrzeuge 2 Lambdasonden am Kat? Das wurde ja auch von ULFX dementiert...
Wer weiß Rat?