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Hat mein Pkw´´MULTITRONIC´´?

Hallo,

ich wollte wissen,woran ich erkenne,dass mein Fahrzeug einen Multitronicgetriebe hat?

In meiner Schaltkulisse sieht es so aus: P

R

N +

D

S -

Am Lenkrad kann ich auch manuel Schalten.

Einige sagen es gibt die Multitronic mit dem Tiptronic zusammen.

Ander meinen es gibt nur das eine oder das andere.

Was habe ich jetzt genau?

Danke

Beste Antwort im Thema

Das kannst du ganz einfach und schnell herausfinden.

Die Mulitronic ist eine Stufenlose Automatik (CVT Variomat ) vergleichbar wie die bei einem Roller, Gänge können jedoch bei bedarf selbst gewählt werden das wird rein elektronisch geregt es gibt sie nur bei Fahrzeugen mit Frontantrieb. Die Tiptronc ist hingegen ist ein herkömliches Wandlergetriebe mit der möglichkeit die Gängen selbst zu wählen hier jedoch mechanisch.

Und Wenn du dir jetzt immer noch nicht sicher bist was du drin hast steig in deinen Wagen pedal aufs bodenblech und wenn bei 200 immer noch kein schaltvorgang zu merken ist dann kannst du dir sicher sein es ist ein Mutitronic Getreibe :D

 

gruz<schlicki

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Das ist die Multitronic, soviel ich weiss. Meiner hat es nämlich auch.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Memolyn

Das ist die Multitronic, soviel ich weiss. Meiner hat es nämlich auch.

Kann aber genauso gut die Tiptronic (Wandlerautomatik) sein, da gibt es die Stufen auch.

Wenn er Frontantrieb hat, dann hat er auf jedenfall die Multitronic. Falls quattro: Immer Tiptronic.

Das kannst du ganz einfach und schnell herausfinden.

Die Mulitronic ist eine Stufenlose Automatik (CVT Variomat ) vergleichbar wie die bei einem Roller, Gänge können jedoch bei bedarf selbst gewählt werden das wird rein elektronisch geregt es gibt sie nur bei Fahrzeugen mit Frontantrieb. Die Tiptronc ist hingegen ist ein herkömliches Wandlergetriebe mit der möglichkeit die Gängen selbst zu wählen hier jedoch mechanisch.

Und Wenn du dir jetzt immer noch nicht sicher bist was du drin hast steig in deinen Wagen pedal aufs bodenblech und wenn bei 200 immer noch kein schaltvorgang zu merken ist dann kannst du dir sicher sein es ist ein Mutitronic Getreibe :D

 

gruz<schlicki

Zitat:

Original geschrieben von schlickjumper

Das kannst du ganz einfach und schnell herausfinden.

Die Mulitronic ist eine Stufenlose Automatik (CVT Variomat ) vergleichbar wie die bei einem Roller, Gänge können jedoch bei bedarf selbst gewählt werden das wird rein elektronisch geregt es gibt sie nur bei Fahrzeugen mit Frontantrieb. Die Tiptronc ist hingegen ist ein herkömliches Wandlergetriebe mit der möglichkeit die Gängen selbst zu wählen hier jedoch mechanisch.

Und Wenn du dir jetzt immer noch nicht sicher bist was du drin hast steig in deinen Wagen pedal aufs bodenblech und wenn bei 200 immer noch kein schaltvorgang zu merken ist dann kannst du dir sicher sein es ist ein Mutitronic Getreibe :D

 

gruz<schlicki

Hi,

es geht noch einfacher!

Wenn Du beim fahren und langsamen(!) Beschleunigen bis 70 km/h die gleiche Drehzahl (nämlich 1.200 Umdr./Min.) hast, dann hast Du Multitronic. Wenn Dein Drehzahlmesser jedoch (wie beim Schaltgetriebe) hoch und runter geht, hast Du eine normale Automatik.

Grüße,

Hauser

hallo,

so wie schlicki es beschreibt:drauf aufn pin, drehzahlmesser bleibt bei 4000u/min stehen und bewegt sich nicht mehr bis endgeschwindigkeit:D schaltvorgang merksd du auch nicht

gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Gichtlatte

Zitat:

Original geschrieben von schlickjumper

Das kannst du ganz einfach und schnell herausfinden.

Die Mulitronic ist eine Stufenlose Automatik (CVT Variomat ) vergleichbar wie die bei einem Roller, Gänge können jedoch bei bedarf selbst gewählt werden das wird rein elektronisch geregt es gibt sie nur bei Fahrzeugen mit Frontantrieb. Die Tiptronc ist hingegen ist ein herkömliches Wandlergetriebe mit der möglichkeit die Gängen selbst zu wählen hier jedoch mechanisch.

Und Wenn du dir jetzt immer noch nicht sicher bist was du drin hast steig in deinen Wagen pedal aufs bodenblech und wenn bei 200 immer noch kein schaltvorgang zu merken ist dann kannst du dir sicher sein es ist ein Mutitronic Getreibe :D

 

gruz<schlicki

Hi,

es geht noch einfacher!

Wenn Du beim fahren und langsamen(!) Beschleunigen bis 70 km/h die gleiche Drehzahl (nämlich 1.200 Umdr./Min.) hast, dann hast Du Multitronic. Wenn Dein Drehzahlmesser jedoch (wie beim Schaltgetriebe) hoch und runter geht, hast Du eine normale Automatik.

Grüße,

Hauser

wie bitte?

ich bin der vollen überzeugung, dass ich Multitronic verbaut habe.

aber bei mir ändert sich die Drehzahl automatisch. und es ruckt auch wenn ich die gänge per schaltpaddels selbst wechsel!?!?!?

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Memolyn

Das ist die Multitronic, soviel ich weiss. Meiner hat es nämlich auch.

Grüsse

Hallo Memolyn,

Fahrzeuge mit Quattro haben doch keine MT sondern nur TT,oder?

Zitat:

Original geschrieben von tbd80

Fahrzeuge mit Quattro haben doch keine MT sondern nur TT,oder?

Genau so ist es.

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

 

wie bitte?

ich bin der vollen überzeugung, dass ich Multitronic verbaut habe.

aber bei mir ändert sich die Drehzahl automatisch. und es ruckt auch wenn ich die gänge per schaltpaddels selbst wechsel!?!?!?

Hi,

bei der MT ist es definitiv so, dass Du beim LANGSAMEN Beschleunigen bis etwa 70 km/h immer die gleiche Drehzzahl hast (etwa 1.200 Umdr./Min.).

Selbst wenn Du stärker Beschleunigst, steigt die Drehzahl im ERSTEN Moment bis z.B. 3.000 Umdr./Min. an und BLEIBT dort, obwohl Du weiterhin gleichbleibend beschleunigst. (Dies gilt allerdings nur für den "D" Modus, nicht für S, dort werden Gänge simuliert.)

Guckt euch mal das Video hier an, da sieht man wie die Drehzahl direkt bis auf 4.000 Umdrehungen pro Minute steigt und dann dort bleibt, obwohl der Wagen weiterhin sehr schnell beschelunigt. Das kann keine normale Automatik und auch kein Schaltgetriebe: http://www.youtube.com/watch?v=bQiZCYz57aU&feature=related

Dass Du wenn Du selber schaltest ein Rucken spürst, ist normal (auch für eine MT, da hier wieder Gänge simuliert werden und ein Abrupter Drehzahlwechsel nunmal zwangsweise ruckt). Wenn Du nicht selber schaltest, dürftest Du bei einer (heilen) MT nicht den geringsten Ruck spühren.

Grüße,

Hauser

Wenn du eine MT hast, stehen im FIS nur P R D N S wobei die aktuelle Fahrstufe hinterlegt ist. Es wird kein Gang angezeigt, weil es ja keine Gänge gibt (Stufenlos).

Wenn keine MT vorhanden ist, stehen neben der gewählten Fahrstufe auch der aktuelle Gang (1,2,3,4,5,6).

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

da kann man ja gleich sbahn fahren :D

ich habe gar keine Stufe S

ich werde das gleich mal testen und berichten.

Schliesse mich der Frage an.

Interessant ist, dass im FIS bei manuellem Schalten die Gännge 1 bis 7 auftauchen. Ich denke/hoffe, dass dies ein Zeichen für Multitronic ist. TT hat doch nur 6 Gänge, oder?

Zitat:

Original geschrieben von daveg

Schliesse mich der Frage an.

Interessant ist, dass im FIS bei manuellem Schalten die Gännge 1 bis 7 auftauchen. Ich denke/hoffe, dass dies ein Zeichen für Multitronic ist. TT hat doch nur 6 Gänge, oder?

Schaltet man bei MT manuell, werden im FIS in der Tat die (simulierten) Gänge angezeigt. Die FAhrstufen werden dann nicht mehr angezeigt.

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