ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hat meiner beheizbare Spiegel ?

Hat meiner beheizbare Spiegel ?

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 13:14

Da mein Auto draussen steht, ist er natürlich in der Früh immer nass. Hat er eigendlich beheizbare Spielgel und wenn ja, wann werden sie aktiviert ?

Ich habe einen Trendline mit Professional Paket, also auch beheizbare Sitze und Scheibenwaschdüsen. Samit sollten auch die Spielgel beheizbar sein, oder ?

Beste Grüße

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BWM touring

Da mein Auto draussen steht, ist er natürlich in der Früh immer nass. Hat er eigendlich beheizbare Spielgel und wenn ja, wann werden sie aktiviert ?

Ich habe einen Trendline mit Professional Paket, also auch beheizbare Sitze und Scheibenwaschdüsen. Samit sollten auch die Spielgel beheizbar sein, oder ?

 

Beste Grüße

Frank

Hallo,

beim Passat sind die beheitzbaren Außenspiegel Serie.

Und wie schon geschrieben worden ist, werden Diese über den Spiegelverstellknopf eingeschaltet. Aber die Spiegelheitzung ist nicht Temperaturabhänig, man kann sie also bei jeder Tep. benutzen!

 

Was aber Temp.abhänig ist sind die beheitzbaren Wischwasschdüsen.

Denn die funktionieren folgendermaßen

In den Scheibenwaschdüsen sind Kaltleiter (PTC) eingebaut.

Kaltleiter sind Halbleiterwiderstände, die temperaturabhängig sind.

Der Widerstandswert wird bei ansteigen der Temperatur größer.

Das bewirkt das im Sommer nicht geheizt wird.

Im Winter wird der Widerstand geringer und es fließt Strom, der den Widerstand dadurch erwärmt und damit die Düsen heizt.

Ab 4°Grad plus geht sie an

 

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

schau doch mal ins handbuch

dann weißt du wie ein schalter mit spiegelheizung aussieht

dann schaue in deinen wagen

 

...und ?

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 13:44

danke, das Bordbuch ist eine unmögliche Lektüre von VW. Bei meinem BMW hat sie sich eingeschaltet, wenn die Heckscheibenheizung eingeschaltet war. Hätte ja sein können, dass VW hier ähnliche Lösungen hat und nicht einen gesonderten Schalter hat. Ich habe jedenfall noch keinen solchen Schalter gefunden.

Vielen Dank für Deine nette Hilfe.

deine spiegelverstellung (also dieser kleine joystick)

hat eine stellung für den linken und eine für den rechten spiegel

mittig unten die 0-stellung

und wenn dann mittig oben so ein heizsymbol ist

dann kannst du dort die spiegelheizung aktivieren

Wenn ich's richtig in Erinnerung hab (gilt für A6 - sollte bei Passat identisch sein): Drehschalter in Mittelstellung (Symbol) und Außentemp. < 4°C => Spiegelheizung ist aktiv

Ich lass mich aber gern korrigieren.

Zitat:

Original geschrieben von ITler

Wenn ich's richtig in Erinnerung hab (gilt für A6 - sollte bei Passat identisch sein): Drehschalter in Mittelstellung (Symbol) und Außentemp. < 4°C => Spiegelheizung ist aktiv

Ich lass mich aber gern korrigieren.

ich dachte die ist immer an wenn man den schalter so einstellt, also unabhänging von der aussentemp

am 13. Oktober 2008 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

 

ich dachte die ist immer an wenn man den schalter so einstellt, also unabhänging von der aussentemp

habe ich eigentlich aus so in Erinnerung. Wenn ich z.B. im Sommer im Regen unterwegs bin schalte ich die Heizung immer an, da die Spiegel dauernd mit Spritzwasser voll sind. Ich kann da schon einen Unterschied feststellen, ob die Heizung an oder aus ist. Auch im Hochsommer.

 

Grüße

globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von BWM touring

Da mein Auto draussen steht, ist er natürlich in der Früh immer nass. Hat er eigendlich beheizbare Spielgel und wenn ja, wann werden sie aktiviert ?

Ich habe einen Trendline mit Professional Paket, also auch beheizbare Sitze und Scheibenwaschdüsen. Samit sollten auch die Spielgel beheizbar sein, oder ?

 

Beste Grüße

Frank

Hallo,

beim Passat sind die beheitzbaren Außenspiegel Serie.

Und wie schon geschrieben worden ist, werden Diese über den Spiegelverstellknopf eingeschaltet. Aber die Spiegelheitzung ist nicht Temperaturabhänig, man kann sie also bei jeder Tep. benutzen!

 

Was aber Temp.abhänig ist sind die beheitzbaren Wischwasschdüsen.

Denn die funktionieren folgendermaßen

In den Scheibenwaschdüsen sind Kaltleiter (PTC) eingebaut.

Kaltleiter sind Halbleiterwiderstände, die temperaturabhängig sind.

Der Widerstandswert wird bei ansteigen der Temperatur größer.

Das bewirkt das im Sommer nicht geheizt wird.

Im Winter wird der Widerstand geringer und es fließt Strom, der den Widerstand dadurch erwärmt und damit die Düsen heizt.

Ab 4°Grad plus geht sie an

 

 

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 13:50

Das waren gute Aussagen, danke. Auch ich habe zwischenzeitlich das Symbol an der Spiegelverstellung

gefunden.

Also, ein Dankeschön.

Gruss

Frank

Hallo BMW Touring,

Vielleicht gefällt dir dein Firmenwagen irgendwann mal so sehr, daß es auch dein Privatwagen wird... :D

Gibt's Hoffnung?

Gruß

am 15. Oktober 2008 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von BWM touring

Das waren gute Aussagen, danke. Auch ich habe zwischenzeitlich das Symbol an der Spiegelverstellung

gefunden.

Also, ein Dankeschön.

Gruss

Frank

ja und noch ein tip die heizung geht nur in verbindung mit der Heckscheibenheitzung an dh.Spigelverstellung in stellung Heizen und Taster für Heckscheibenheizung Drücken und siehe da es wird warm mfg

Zitat:

Original geschrieben von gibson mv6

 

ja und noch ein tip die heizung geht nur in verbindung mit der Heckscheibenheitzung an dh.Spigelverstellung in stellung Heizen und Taster für Heckscheibenheizung Drücken und siehe da es wird warm mfg

Quark, die funktioniert ohne Heckscheibenheizung.

 

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Zitat:

Original geschrieben von gibson mv6

 

ja und noch ein tip die heizung geht nur in verbindung mit der Heckscheibenheitzung an dh.Spigelverstellung in stellung Heizen und Taster für Heckscheibenheizung Drücken und siehe da es wird warm mfg

Quark, die funktioniert ohne Heckscheibenheizung.

 

Alex

jup, die spiegel heizen auch alleine

ich sags immer wieder gerne:

wenn man keine ahnung hat, sollte man die kla... halten.

wie meine zwei vorredner schon geschrieben haben, wird der außenspiegel sofort (zu jeder sommer-, winter-, tages-, nacht-, weihnachts-, halloween- ... -zeit und unabhängig ob -30°C oder +30°C) warm, wenn man den knopf auf heizen stellt. das hat nichts mit der heckscheibenheizung zu tun. und auch nichts mit der sitzheizung, falls noch so ein blitzgneisser auf diese idee kommen sollte. bei den meisten fahrzeugen ist die heizzeit begrenzt, kann per vag-diagnose eingestellt werden. bei meinem wird zB. der außenspiegel aus sicherheitsgründen (wg. durchschmoren der heizleitung und batterieverbrauch) nach ca. 20min abgeschaltet. das gleiche gilt auch für die heckscheibenheizung.

und dass die scheibenwaschdüsen linear mit abnehmender temperatur ab ca. +4°C wärmer werden, wurde schon sehr ausführlich von playzone23 (danke!) erklärt.

Ich habe folgendes Problem , meine Spiegel heizen seit gestern nur noch auf der rechten Seite. Was kann das sein. Ich habe heute mal die Sicherungen durchgeschaut und keine defekte gefunden. Ich weiss auch nicht genau welche sicherung es genau ist und wo sie sitzt, aber ich habe alle sicherungen durchgeschaut. Wo kann das Problem noch liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hat meiner beheizbare Spiegel ?