1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hat noch jemand Tips zur Konfiguration?

Hat noch jemand Tips zur Konfiguration?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. März 2007 um 18:14

So, ich habe jetzt das OK zur Bestellung bekommen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Modell

Passat Variant Highline 2,0 l TDI mit Dieselpartikelfilter 125 kW (170 PS) 6-Gang

 

Außenlackierung

Derby Green Perleffekt

 

Innenausstattung

Latte Macchiato/Schwarz/Schwarz

 

Sonderausstattung

Licht-und-Sicht-Paket mit automatisch abblendendem Fahreraußenspiegel und Memory-Funktion

Seitenairbags und Gurtstraffer hinten

Gepäckmanagement-Paket

Schlüsselloses Schließ-und Startsystem KESSY

Multifunktions-Lederlenkrad

Mobiltelefonvorbereitung "Premium" für "Business"-Paket

230-V-Steckdose an der Mittelkonsole hinten

Winterpaket, zusätzlich mit beheizbarer Frontscheibe

Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht

"RNS MFD DVD DYNAUDIO Sound" Volkswagen Individual

Top-Sportsitze vorn mit elektrischer 12-Wege Einstellung

"Business"-Paket

Sportpaket "Chicago"

iPod-Vorbereitung

ParkPilot

Auto-Hold-Funktion über elektronische Parkbremse

Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung

Sonnenschutzrollo für die Türscheiben hinten

Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung

Das Budget ist völlig ausgereizt, was drüber liegt geht auf mich - oder es muß etwas anderes weg. Handschaltung ist Absicht, ACC paßt glaube ich nicht zu meinem vorausschauenden Fahrstil.

Bei den Top-Sportsitzen bin ich mir nicht ganz sicher - wie ist das mit der Belüftung/Kühlung? Außerdem hoffe ich, daß Sportfahrwerk und 18" nicht zu hart wird.

Ansonsten freue ich mich gerne über Hinweise, aus den anderen Konfigurationsthemen habe ich schon eine Menge gelernt.

Danke und Gruß

Eike

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Eike,

hast Du die Winterräder in Betracht gezogen? Auf Stahlfelgen sind die preislich unschlagbar (insbesondere unter Berücksichtigung der erhöhten Traglast für den 2.0l TDI), auch auf Alufelgen preislich ziemlich attraktiv.

Weiterhin würde ich mir die "kleine" Reifenkontrollanzeige beim nächsten mal kaufen (die große wollte ich damals nicht und als ich die kleine entdeckt habe, war ein Nachbestellen nicht mehr möglich).

Übrigens: ACC kannst Du nur i.V.m. Automatik-/DSG-Getriebe bestellen.

am 19. März 2007 um 20:56

hast ja kaum was ausgelassen ;)

zu den sitzen: es handelt sich zwar um keine aktive kühlung aber ich hab die passive letzten sommer sehr gespürt...fazit: rücken trocken :D

reifen und fahrwerk: wird schon ok sein. denke audi ist da nen tacken schlimmer. zur not kannst du später etwas mit den reifen nachregulieren (weichere mischung).

viel spaß und nicht allzu nervenaufreibende wartewochen

gruß rick

am 19. März 2007 um 21:01

Re: Hat noch jemand Tips zur Konfiguration?

 

Zitat:

Außenlackierung

Derby Green Perleffekt

 

Innenausstattung

Latte Macchiato/Schwarz/Schwarz

 

Hmm, ob das zusammen passt? Für mich gehört zu Latte Macchiato innen fast zwangsläufig mokka außen. Habe selten eine Kombi gesehen, die so schön harmoniert. Ist aber wohl alles nur Geschmackssache.

Frank

würde schwarz beige bzw weiß

weiß nicht wie das jetzt heißt nehmen passt aufjdenfall besser als latte

Re: Re: Hat noch jemand Tips zur Konfiguration?

 

Zitat:

Original geschrieben von friesenfrank

Hmm, ob das zusammen passt? Für mich gehört zu Latte Macchiato innen fast zwangsläufig mokka außen. Habe selten eine Kombi gesehen, die so schön harmoniert. Ist aber wohl alles nur Geschmackssache.

Frank

Nö, das dunkle Grün mit Latte oder vielleicht Beige ist doch eine absolut klassische englische Kombination....passt schon!

Themenstarteram 20. März 2007 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Hallo Eike,

hast Du die Winterräder in Betracht gezogen? Auf Stahlfelgen sind die preislich unschlagbar (insbesondere unter Berücksichtigung der erhöhten Traglast für den 2.0l TDI), auch auf Alufelgen preislich ziemlich attraktiv.

Übrigens: ACC kannst Du nur i.V.m. Automatik-/DSG-Getriebe bestellen.

@Ledowo

Winterräder werden bei uns automatisch auf Felgen dazubestellt. Die sind aber nicht in meinem Budget und ich kann auch nichts auswählen, deswegen hatte ich sie nicht notiert.

Das mit dem ACC wußte ich nicht, hatte mich aber schon gewundert, daß ich es im Konroigurator nicht fand.

Die Reifendruckkonttrollanzeige ist eine gute Sache. Ich bin aber so ein Fetischist, der einmal im Monat den Reifedruck mit Heimkompressor und manuellem Druckprüfer bei kalten Reifen mißt. Den Spaß wollte ich mir nicht nehmen lassen :D

@all

Mit Mocca habt Ihr schon ein bißchen Recht. Ich habe die Farbe mawl bei Sonnenschein beim :) gesehen und fand sie auch Klasse. Meine OHL möchte aber grün und ich hoffe, das paßt auch. Ansonsten trause ich mich nur bei Dämmerlicht raus, dann sieht wohl beides schwarz aus.

Beige innen ist ebefalls schön, aber ich fürchte etwas zu empfindlich, zumal wir den Passat wegen anstehendem Nachwuchs wählen. Ich hatte mal beiges Leder im Beetle und das sah nach ein paar Monaten immer ziemlich speckig aus. Ich hoffe, Latte ist da pflegeleichter.

Danke!

Eike

Hallo,

ja herzlichen Glückwunsch zu der Farbwahl, wenn auch nicht so ganz freiwillig.

Ich kann nur bestätigen, dass die Farbe toll aussieht.

Die Verbindung mit Latte Macchiato hätte ich mich aber auch nicht getraut. Bin also sehr gespannt auf die Bilder wenn er geliefert ist.

Bei der Ausstattung hast Du ja nicht viel übrig gelassen, aber das Trennetz würde ich auf jeden Fall bestellen oder hab' ich das übersehen.

Das Sportfahrwerk ist schon recht knackig und ich finde es auch härter als im Audi (A6 Avant 2,5 TDI Multitronic).

Da Du ja bisher auch Multitronic gefahren hast, wirst Du vom DSG begeistert sein. (Waren die 225.000 km mit einem Getriebe ?)

Gruß

toli

Genau. Gepäcknetz nicht vergessen, ist ultimativ wichtig und in der dezenten Form wie ab Werk nicht nachrüstbar.

Außerdem ist die Bestellung des großen Navis IMHO ein Fehler. Die Dinger werden sehr, sehr häufig geklaut, aber dazu gibt es ja auch Dutzende Threads hier...

Sonst: Sehr chickes Auto, erinnert mich irgendwie an meine Konfiguration. :D Allerdings hatte ich mich damals gegen die Top-Sportsitze entschieden, da ich Vollleder geordert habe und dieses in der Mittelbahn dann für die Pseudo-Belüftung gelocht würde ("Oller-Benz-Look").

Themenstarteram 20. März 2007 um 10:51

Na, DSG habe ich nicht genommen. Ich möchte mal wieder einen Schalter. Mal sehen, ob ich das in einem Jahr noch als klug empfinde.

Leider ist es mir nicht gelungen, einen Passat mit Sportfahrwerk aufzutreiben. Der A4 ist schon recht hart. Auf den immer schlechter werdenden Straßen merkt man das doch etwas (und das bei 16"!). Das Sportfahrwerk macht mir trotzdem keine Angst, da der Passat sicher etwas weicher als der normale A4 ist. Die 18 Zöller geben mir da mehr zu denken, aber wer schän sein will muß wohl leiden!

Die aktuell 227.500 Km waren nicht mit einem Getriebe, bei 150.000 kam ein neues rein. Ich fahre das Auto erst 6,5 Monate (35.000 Km), seit dem war nichts kaputt.

Grüße Eike

am 20. März 2007 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Leider ist es mir nicht gelungen, einen Passat mit Sportfahrwerk aufzutreiben. Der A4 ist schon recht hart. Auf den immer schlechter werdenden Straßen merkt man das doch etwas (und das bei 16"!). Das Sportfahrwerk macht mir trotzdem keine Angst, da der Passat sicher etwas weicher als der normale A4 ist. Die 18 Zöller geben mir da mehr zu denken, aber wer schän sein will muß wohl leiden!

Grüße Eike

Meine Probefahrteindrücke 3c:

SFW mit 17 / 18 Zoll: Bockelhart bzw. arg bockelhart/unkomfortabel. Passat mit diesen FW meiner Empfindung nach härter (gefühlt auch anders, ich sage mal noch deutlich unharmonischer) als in vergleichbaren Audi A4.

NFW 16 Zoll: Einen Mini-Tick weicher als A4 16 Zoll NFW, jedoch ausgewogener und weniger Stuckerneigung als der A4 an der Vorderachse.

Eike, ich würde an Deiner Stelle nochmal eine Probefahrt zum Vergleich wagen. Im Gegensatz zu Dir hatte ich jedoch Mühe, einen 3c mit NFW zu bekommen, die hatten erst nur SFW da und mussten das NFW mühevoll suchen/herbeischaffen. Letzteres war Glück für VW, denn mit SFW hätte ich den 3c garantiert nicht bestellt.

VG

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Na, DSG habe ich nicht genommen. Ich möchte mal wieder einen Schalter. Mal sehen, ob ich das in einem Jahr noch als klug empfinde.

Leider ist es mir nicht gelungen, einen Passat mit Sportfahrwerk aufzutreiben. Der A4 ist schon recht hart. Auf den immer schlechter werdenden Straßen merkt man das doch etwas (und das bei 16"!). Das Sportfahrwerk macht mir trotzdem keine Angst, da der Passat sicher etwas weicher als der normale A4 ist. Die 18 Zöller geben mir da mehr zu denken, aber wer schän sein will muß wohl leiden!

Die aktuell 227.500 Km waren nicht mit einem Getriebe, bei 150.000 kam ein neues rein. Ich fahre das Auto erst 6,5 Monate (35.000 Km), seit dem war nichts kaputt.

Grüße Eike

Ups, ich hab' wohl was mit den Augen. Na ja, nach dem Multitonic Getriebe kann ich das sogar verstehen. Ich denke allerdings, dass das ein Fehler ist.

Wenn Dir das SF im A4 zu hart war, dann solltest Du unbedingt erst das SF im Passat probefahren. Wie gesagt ich kenne das SF aus dem A6 und dagegen ist der Passat spürbar härter.

Ich habe jetzt 16 Zoll Winterreifen drauf und kann keinen großen Unterschied zu den 17 Zoll Sommerreifen feststellen.

Gruß

toli

Themenstarteram 20. März 2007 um 14:15

So, ich bin gerade noch mal zum A4 gegangen und habe die Reifen geprüft: 205/55/16er. Also ganz normal, trotzdem rollt das Auto über Querfugen hart ab. Aber gut, spüren tut man die in jedem Auto.

Den Passat bin ich mit dem normalen Fahrwerk gefahren. Das war OK, aber etwas weich. Ein Sportfahrwerk wird es also auf jeden Fall.

Der Reifenquerschnitt ist ja auch nicht ganz unwichtig dabei. Die 16er haben 55, die 17er 45 und die 18er 40. 16 zu 17 sollte also spürbar sein, 17 zu 18 macht dann nicht mehr viel. Ich rufe noch mal unseren Händler an, aber der hatte letztens keinen Passat mit Sportfahrwerk.

Tendentiell sind mir harte Fahrwerke auf jeden fall lieber als weiche. Ich hatte mal eine V70 zur Probe, da hatte ich nach 15 Minuten Kopfweh von der elenden Schaukelei und wirklich ohne Übertreibung Mühe, das Auto auf der Eifel-Landstraße zu halten. Dann lieber etwas härter.

Grüße Eike

am 20. März 2007 um 18:22

Hallo Eike,

ich empfehle immerwieder Kessy.

Dieses Extra kannst Du bei jeder "Fahrt" erleben.

Und es ist eines der Features die super funktionieren!!!

Gruß

1er GTI Fan

Themenstarteram 21. März 2007 um 9:15

@1er GTI Fan

hab' mich doch schon überzeugen lassen :)

Ich habe die Sache mit den 18ern noch mal überschlafen und nehme jetzt die 17er Siena und zum Ausgleich die Sitzheizung hinten und den Dachgepäckträger.

Danke für die Tips!

Eike

Deine Antwort
Ähnliche Themen