- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Hat noch jemand Tips zur Konfiguration?
Hat noch jemand Tips zur Konfiguration?
So, ich habe jetzt das OK zur Bestellung bekommen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Modell
Passat Variant Highline 2,0 l TDI mit Dieselpartikelfilter 125 kW (170 PS) 6-Gang
Außenlackierung
Derby Green Perleffekt
Innenausstattung
Latte Macchiato/Schwarz/Schwarz
Sonderausstattung
Licht-und-Sicht-Paket mit automatisch abblendendem Fahreraußenspiegel und Memory-Funktion
Seitenairbags und Gurtstraffer hinten
Gepäckmanagement-Paket
Schlüsselloses Schließ-und Startsystem KESSY
Multifunktions-Lederlenkrad
Mobiltelefonvorbereitung "Premium" für "Business"-Paket
230-V-Steckdose an der Mittelkonsole hinten
Winterpaket, zusätzlich mit beheizbarer Frontscheibe
Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht
"RNS MFD DVD DYNAUDIO Sound" Volkswagen Individual
Top-Sportsitze vorn mit elektrischer 12-Wege Einstellung
"Business"-Paket
Sportpaket "Chicago"
iPod-Vorbereitung
ParkPilot
Auto-Hold-Funktion über elektronische Parkbremse
Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung
Sonnenschutzrollo für die Türscheiben hinten
Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung
Das Budget ist völlig ausgereizt, was drüber liegt geht auf mich - oder es muß etwas anderes weg. Handschaltung ist Absicht, ACC paßt glaube ich nicht zu meinem vorausschauenden Fahrstil.
Bei den Top-Sportsitzen bin ich mir nicht ganz sicher - wie ist das mit der Belüftung/Kühlung? Außerdem hoffe ich, daß Sportfahrwerk und 18" nicht zu hart wird.
Ansonsten freue ich mich gerne über Hinweise, aus den anderen Konfigurationsthemen habe ich schon eine Menge gelernt.
Danke und Gruß
Eike
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo Eike,
hast Du die Winterräder in Betracht gezogen? Auf Stahlfelgen sind die preislich unschlagbar (insbesondere unter Berücksichtigung der erhöhten Traglast für den 2.0l TDI), auch auf Alufelgen preislich ziemlich attraktiv.
Weiterhin würde ich mir die "kleine" Reifenkontrollanzeige beim nächsten mal kaufen (die große wollte ich damals nicht und als ich die kleine entdeckt habe, war ein Nachbestellen nicht mehr möglich).
Übrigens: ACC kannst Du nur i.V.m. Automatik-/DSG-Getriebe bestellen.
hast ja kaum was ausgelassen
zu den sitzen: es handelt sich zwar um keine aktive kühlung aber ich hab die passive letzten sommer sehr gespürt...fazit: rücken trocken
reifen und fahrwerk: wird schon ok sein. denke audi ist da nen tacken schlimmer. zur not kannst du später etwas mit den reifen nachregulieren (weichere mischung).
viel spaß und nicht allzu nervenaufreibende wartewochen
gruß rick
Re: Hat noch jemand Tips zur Konfiguration?
Zitat:
Außenlackierung
Derby Green Perleffekt
Innenausstattung
Latte Macchiato/Schwarz/Schwarz
Hmm, ob das zusammen passt? Für mich gehört zu Latte Macchiato innen fast zwangsläufig mokka außen. Habe selten eine Kombi gesehen, die so schön harmoniert. Ist aber wohl alles nur Geschmackssache.
Frank
würde schwarz beige bzw weiß
weiß nicht wie das jetzt heißt nehmen passt aufjdenfall besser als latte
Re: Re: Hat noch jemand Tips zur Konfiguration?
Zitat:
Original geschrieben von friesenfrank
Hmm, ob das zusammen passt? Für mich gehört zu Latte Macchiato innen fast zwangsläufig mokka außen. Habe selten eine Kombi gesehen, die so schön harmoniert. Ist aber wohl alles nur Geschmackssache.
Frank
Nö, das dunkle Grün mit Latte oder vielleicht Beige ist doch eine absolut klassische englische Kombination....passt schon!
Zitat:
Original geschrieben von ledewo
Hallo Eike,
hast Du die Winterräder in Betracht gezogen? Auf Stahlfelgen sind die preislich unschlagbar (insbesondere unter Berücksichtigung der erhöhten Traglast für den 2.0l TDI), auch auf Alufelgen preislich ziemlich attraktiv.
Übrigens: ACC kannst Du nur i.V.m. Automatik-/DSG-Getriebe bestellen.
@Ledowo
Winterräder werden bei uns automatisch auf Felgen dazubestellt. Die sind aber nicht in meinem Budget und ich kann auch nichts auswählen, deswegen hatte ich sie nicht notiert.
Das mit dem ACC wußte ich nicht, hatte mich aber schon gewundert, daß ich es im Konroigurator nicht fand.
Die Reifendruckkonttrollanzeige ist eine gute Sache. Ich bin aber so ein Fetischist, der einmal im Monat den Reifedruck mit Heimkompressor und manuellem Druckprüfer bei kalten Reifen mißt. Den Spaß wollte ich mir nicht nehmen lassen
@all
Mit Mocca habt Ihr schon ein bißchen Recht. Ich habe die Farbe mawl bei Sonnenschein beim gesehen und fand sie auch Klasse. Meine OHL möchte aber grün und ich hoffe, das paßt auch. Ansonsten trause ich mich nur bei Dämmerlicht raus, dann sieht wohl beides schwarz aus.
Beige innen ist ebefalls schön, aber ich fürchte etwas zu empfindlich, zumal wir den Passat wegen anstehendem Nachwuchs wählen. Ich hatte mal beiges Leder im Beetle und das sah nach ein paar Monaten immer ziemlich speckig aus. Ich hoffe, Latte ist da pflegeleichter.
Danke!
Eike
Hallo,
ja herzlichen Glückwunsch zu der Farbwahl, wenn auch nicht so ganz freiwillig.
Ich kann nur bestätigen, dass die Farbe toll aussieht.
Die Verbindung mit Latte Macchiato hätte ich mich aber auch nicht getraut. Bin also sehr gespannt auf die Bilder wenn er geliefert ist.
Bei der Ausstattung hast Du ja nicht viel übrig gelassen, aber das Trennetz würde ich auf jeden Fall bestellen oder hab' ich das übersehen.
Das Sportfahrwerk ist schon recht knackig und ich finde es auch härter als im Audi (A6 Avant 2,5 TDI Multitronic).
Da Du ja bisher auch Multitronic gefahren hast, wirst Du vom DSG begeistert sein. (Waren die 225.000 km mit einem Getriebe ?)
Gruß
toli
Genau. Gepäcknetz nicht vergessen, ist ultimativ wichtig und in der dezenten Form wie ab Werk nicht nachrüstbar.
Außerdem ist die Bestellung des großen Navis IMHO ein Fehler. Die Dinger werden sehr, sehr häufig geklaut, aber dazu gibt es ja auch Dutzende Threads hier...
Sonst: Sehr chickes Auto, erinnert mich irgendwie an meine Konfiguration. Allerdings hatte ich mich damals gegen die Top-Sportsitze entschieden, da ich Vollleder geordert habe und dieses in der Mittelbahn dann für die Pseudo-Belüftung gelocht würde ("Oller-Benz-Look").
Na, DSG habe ich nicht genommen. Ich möchte mal wieder einen Schalter. Mal sehen, ob ich das in einem Jahr noch als klug empfinde.
Leider ist es mir nicht gelungen, einen Passat mit Sportfahrwerk aufzutreiben. Der A4 ist schon recht hart. Auf den immer schlechter werdenden Straßen merkt man das doch etwas (und das bei 16"!). Das Sportfahrwerk macht mir trotzdem keine Angst, da der Passat sicher etwas weicher als der normale A4 ist. Die 18 Zöller geben mir da mehr zu denken, aber wer schän sein will muß wohl leiden!
Die aktuell 227.500 Km waren nicht mit einem Getriebe, bei 150.000 kam ein neues rein. Ich fahre das Auto erst 6,5 Monate (35.000 Km), seit dem war nichts kaputt.
Grüße Eike
Zitat:
Original geschrieben von EikeSt
Leider ist es mir nicht gelungen, einen Passat mit Sportfahrwerk aufzutreiben. Der A4 ist schon recht hart. Auf den immer schlechter werdenden Straßen merkt man das doch etwas (und das bei 16"!). Das Sportfahrwerk macht mir trotzdem keine Angst, da der Passat sicher etwas weicher als der normale A4 ist. Die 18 Zöller geben mir da mehr zu denken, aber wer schän sein will muß wohl leiden!
Grüße Eike
Meine Probefahrteindrücke 3c:
SFW mit 17 / 18 Zoll: Bockelhart bzw. arg bockelhart/unkomfortabel. Passat mit diesen FW meiner Empfindung nach härter (gefühlt auch anders, ich sage mal noch deutlich unharmonischer) als in vergleichbaren Audi A4.
NFW 16 Zoll: Einen Mini-Tick weicher als A4 16 Zoll NFW, jedoch ausgewogener und weniger Stuckerneigung als der A4 an der Vorderachse.
Eike, ich würde an Deiner Stelle nochmal eine Probefahrt zum Vergleich wagen. Im Gegensatz zu Dir hatte ich jedoch Mühe, einen 3c mit NFW zu bekommen, die hatten erst nur SFW da und mussten das NFW mühevoll suchen/herbeischaffen. Letzteres war Glück für VW, denn mit SFW hätte ich den 3c garantiert nicht bestellt.
VG
Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von EikeSt
Na, DSG habe ich nicht genommen. Ich möchte mal wieder einen Schalter. Mal sehen, ob ich das in einem Jahr noch als klug empfinde.
Leider ist es mir nicht gelungen, einen Passat mit Sportfahrwerk aufzutreiben. Der A4 ist schon recht hart. Auf den immer schlechter werdenden Straßen merkt man das doch etwas (und das bei 16"!). Das Sportfahrwerk macht mir trotzdem keine Angst, da der Passat sicher etwas weicher als der normale A4 ist. Die 18 Zöller geben mir da mehr zu denken, aber wer schän sein will muß wohl leiden!
Die aktuell 227.500 Km waren nicht mit einem Getriebe, bei 150.000 kam ein neues rein. Ich fahre das Auto erst 6,5 Monate (35.000 Km), seit dem war nichts kaputt.
Grüße Eike
Ups, ich hab' wohl was mit den Augen. Na ja, nach dem Multitonic Getriebe kann ich das sogar verstehen. Ich denke allerdings, dass das ein Fehler ist.
Wenn Dir das SF im A4 zu hart war, dann solltest Du unbedingt erst das SF im Passat probefahren. Wie gesagt ich kenne das SF aus dem A6 und dagegen ist der Passat spürbar härter.
Ich habe jetzt 16 Zoll Winterreifen drauf und kann keinen großen Unterschied zu den 17 Zoll Sommerreifen feststellen.
Gruß
toli
So, ich bin gerade noch mal zum A4 gegangen und habe die Reifen geprüft: 205/55/16er. Also ganz normal, trotzdem rollt das Auto über Querfugen hart ab. Aber gut, spüren tut man die in jedem Auto.
Den Passat bin ich mit dem normalen Fahrwerk gefahren. Das war OK, aber etwas weich. Ein Sportfahrwerk wird es also auf jeden Fall.
Der Reifenquerschnitt ist ja auch nicht ganz unwichtig dabei. Die 16er haben 55, die 17er 45 und die 18er 40. 16 zu 17 sollte also spürbar sein, 17 zu 18 macht dann nicht mehr viel. Ich rufe noch mal unseren Händler an, aber der hatte letztens keinen Passat mit Sportfahrwerk.
Tendentiell sind mir harte Fahrwerke auf jeden fall lieber als weiche. Ich hatte mal eine V70 zur Probe, da hatte ich nach 15 Minuten Kopfweh von der elenden Schaukelei und wirklich ohne Übertreibung Mühe, das Auto auf der Eifel-Landstraße zu halten. Dann lieber etwas härter.
Grüße Eike
Hallo Eike,
ich empfehle immerwieder Kessy.
Dieses Extra kannst Du bei jeder "Fahrt" erleben.
Und es ist eines der Features die super funktionieren!!!
Gruß
1er GTI Fan
@1er GTI Fan
hab' mich doch schon überzeugen lassen
Ich habe die Sache mit den 18ern noch mal überschlafen und nehme jetzt die 17er Siena und zum Ausgleich die Sitzheizung hinten und den Dachgepäckträger.
Danke für die Tips!
Eike