ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hat Opel den Hofmeister-Knick geklaut?

Hat Opel den Hofmeister-Knick geklaut?

Zu allererstmal sorry für den Sinnlos-Thread aber es beschäftigt mich wirklich.

Als ich vorige Woche auf der IAA war hab ich natürlich auch den neuen Opel Astra gesehen. Witzigerweise ist das Erste - noch bevor es mir aufgefallen wäre - was meine Freundin sagt: "Boah schau mal die haben den Hofmeister-Knick geklaut!"

Was denkt ihr darüber? Er sieht schon gut aus aber das is doch irgendwie traurig...

Astra
Beste Antwort im Thema

Gut das dabei steht das es ein Astra ist. Irgendwie alles der selbe Einheitsbrei.

Nimm den Wagen ohne Embleme und stell ihn Lischen Müller in die Fußgängerzone. Dann sagen ist der neue "Blablabla" (irgendeinen Namen eintragen) und 80% werden sagen: Aha, sieht toll aus.

Klappt sicher auch ne Woche später nochmal mit dem hier z.B.:

http://indianautosblog.com/.../honda_civic_mugen.jpg

 

oder mit dem hier:

www.blogcdn.com/.../ae_mazda3_render_450-op.jpg

 

oder sowas:

www.arabaresim.net/.../...2009-model-fort-araba-resimleri-1024x768.jpg

 

Heutzutage wird irgendwo ein näckisches Fensterchen dabeigepuzzelt (hinten, vorne oder auch mal beides) und alle machens nach. dann die ganzen blankgecleanten Türen. Wenn überhaupt noch ne "Stoßleiste" dran ist, dann gleich in Wagenfarbe damit man den "Stoß" auch richtig sieht.... daher wahrscheinlich der Name :rolleyes:

 

Ne....., da ist der E36 doch noch von nem anderen Schlag. Gut das ich mir keinen Neuwagen leisten kann/will. Dann fallen so einige optische Verunglimpfungen zZ schon durchs Raster.

 

Greetz

Tim

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

hmm - auf den ersten Blick wuerde ich Deiner Sichtweise (fast) folgen wollen ...

Aber: Hier wurde (beim gezeigten Astra zumindest) nicht die "2/3- zu 1/3-Regel" dafuer befolgt. Sondern das Stil-Element mit ca. 1/2 zu 1/2 in aehnlicher Form "kopiert".

Fuer mich also kein echter "Stil-Elemente-Klau-Alarm" bei BMW bzw. am Hofmeister-Design, sondern eher eine "peinliche Stil-Anleihe" - die sich Opel so nicht unbedingt antun musste ...

Die haben, u.a. mit dem "INSIGNIA" gezeigt, was "eigenstaendiges Design" aus Ruesselsheim bedeuten kann und fuer eine Marke an Wert darstellt.

Leider ist das Thema unter die "GM-Krisenraeder" gekommen, wodurch es, in der Wahrnehmung des Normalbuergers, fast untergegangen ist.

Noch weniger verstehe ich bei OPEL, warum - fast - jedes neu aufgelegte Nachfolgemodell einen NEUEN Modell-Namen haben muss???

Admiral , Diplomat, Commodore, Senator, Rekord Olympia, Kadett, Omega, die CarAVan-Modelle eines Teils der Serien etc. pp. - alles eingaengige und wohlbekannte "Namen" mit Reputation in ihrer Zeit - kamen dabei ebenso "unter die Raeder", "einfach so"- ohne Not damals ...

Nix gegen den "Zafira", aber das ist auch fuer OPEL "Neuland" gewesen, um gegen Passat und Co bestehen zu koennen ...

Und alle anderen, VW/AUDI/SKODA/SEAT, MB, BMW u.s.w. ziehen langsam Kreise um die "alte Marke", ohne ihre Wurzeln zu vergessen ???

Versteh' das langsam nicht mehr :(

Bin, nach, wie vor, grosser BMW-Freak (und werde es wohl auch bleiben (hat ausser MB), als einziger Hersteller reine Hecktriebler auf dem Markt zu bieten). - Aber warum tut sich eine deutsche Traditions-Marke, wie OPEL, sowas - ausgerechnet in Deutschland, wo sie gerade wieder auf dem Weg war "Fuss zu fassen" - an???

Egal:

BMW = Freude am Fahren!

OPEL = Komm gut heim, Vati!

(Das ist keine Wertung, sondern meine Meinung zum Thema!)

als ob das ne reine bmw erfindung währe .......

 

sowas gibts seit den 60ern an x autos ....is halt ein stil element ohne nen besonderen schutz

genauso könnte man über diverse seitliche ansichten bei bmw behaupten das sie , wenn man sich den deckel wegdenkt , den 911er kopiert haben .

und das etwas schülstige nissan design der späten 90er scheinen bei bmw ja auch einige toll zu finden .

is halt immer ne reine geschmacksfrage was gefällt und was nicht , ob man da drüber traurig sein sollte oder sich viele gedanken macht .......is das andere

wenn du nicht selber da direkt involviert bist z.b. weil dein komplettes design geklaut wurde ...oder schlimmer ganze konstruktionen .....würde mich sowas kalt lassen .

ich bin gerade aktuell ein china ......zum ideen und designklau sag ich einfach mal von hier aus ....nix

am 6. Oktober 2009 um 6:21

Ich bin der Meinung, dass sich Opel für den neuen Astra einiges an Designs zusammen kopiert hat. Deswegen ist der Wagen auch so gefällig.

Opels Problem ist (meiner Meinung nach), daß sie zu wenig Konstanz in ihren Autos, isb. deren Design haben.

Das macht bsp. VW super. Ein Golf sieht immer wie ein Golf aus. Zeitlos und klassenlos.

Bei Opel leider nicht. Schade um die mittlerweile technisch und qualitativ wirklich guten Autos.

An den Hofmeisterknick würde ich bei obigen Astra nicht unbedingt denken.

Ziemlich genau dieses Design haben aber im Moment ohnehin sehr viele...egal ob mazda3.....Subaru Impreza....eben vornehmlich die Fahrzeuge aus dem asiatischen raum haben plötzlich alle hinten so ein dreiecksfenster.

klärt mal die Unwissenden -auch mich- auf, was überhaupt der Hofmeister-Knick ist! Oo

Zitat:

Original geschrieben von theblade

klärt mal die Unwissenden -auch mich- auf, was überhaupt der Hofmeister-Knick ist! Oo

Klack

das täuscht doch nur wegen dem chrom...BMW hatte ja nie so einen enormen vewinkelten Knick in der C- Säule...also wenn ich den Astra sehe würd ich nie an BMW denken.

 

Gruss

am 6. Oktober 2009 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Opels Problem ist (meiner Meinung nach), daß sie zu wenig Konstanz in ihren Autos, isb. deren Design haben.

Das macht bsp. VW super. Ein Golf sieht immer wie ein Golf aus. Zeitlos und klassenlos.

Bei Opel leider nicht. Schade um die mittlerweile technisch und qualitativ wirklich guten Autos.

nen golf ist eher zeitlos langweilig.

wobei opel auch mal einen neuen stil einbringt.

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Noch weniger verstehe ich bei OPEL, warum - fast - jedes neu aufgelegte Nachfolgemodell einen NEUEN Modell-Namen haben muss???

Admiral , Diplomat, Commodore, Senator, Rekord Olympia, Kadett, Omega, die CarAVan-Modelle eines Teils der Serien etc. pp. - alles eingaengige und wohlbekannte "Namen" mit Reputation in ihrer Zeit - kamen dabei ebenso "unter die Raeder", "einfach so"- ohne Not damals ...

Nix gegen den "Zafira", aber das ist auch fuer OPEL "Neuland" gewesen, um gegen Passat und Co bestehen zu koennen ...

Und alle anderen, VW/AUDI/SKODA/SEAT, MB, BMW u.s.w. ziehen langsam Kreise um die "alte Marke", ohne ihre Wurzeln zu vergessen ???

Versteh' das langsam nicht mehr :(

Also ich kann dir dazu sagen,dass diese ständige Namensänderung bei Opel,

größtenteils auf die schlechte Qualität der Spätachtziger und Frühneunziger Jahre

zurückgeht!

Hatten sich die Opel Kadett D und E,bei den Käufern unbeliebt gemacht.

Mit verrosteten radhäusern und schlechter Qualität,so hoffte man

diesen bösen erinnerungen den gar aus zu machen,indem man einfach

den Namen verrecken ließ und ein Modell mit Neuem Namen und gleich

schlechter Qualität präsentierte!

Oder einfach das von den Kunden erwartete Design,nicht erfüllt wurde.

Opel hat sich zu jener Zeit nie der Herausforderung angenommen,

das Nachfolgemodell(unter gleichen Namen),zu optimieren.

Man ging den "einfachen Weg".

Abgesehen von Namen wie Kapitän,Admiral,Diplomat.....

Denken wir an den Senator, Omega, Rekord, Commodore,Monza,Ascona....

Dann kam noch hinzu,das man dem Heckantrieb den Rücken gekehrt hat.

Mit der Begründung,das in der Zukunft,nur Volumenmodelle

mit Frontantrieb bestehen können!!!?

Man sieht ja,das es auch anders geht.

Mitunter ist diese Tatsache auch auf GM zurückzuführen!

Da kein Platz für Tradition und und schwächelnde Absatzzahlen,gibt!

Modell läuft scheisse,auslaufen lassen! Rendite,Rendite,Rendite!

Es wird ein massenskellett verwendet,welches man in GB unter Vauxhall,

in resteuropa unter Opel und in weiss der geier wo und Chevrolet verhökern kann!

Bei BMW hat man die Fam.Quandt. Bei Daimler weiss man,das eine

solche Maßnahme das Ende bedeuten könnte.

VW Konzern,experimentiert erst gar nicht herum,im gegenteil

man lässt größen wie scirocco wieder auferstehen!

Man hätte es zu jener Zeit "eine" Änderung der Nomenklatur

durchlaufen können,wie z.B.BMW mitte der 60er Jahre,MB nach und nach

von den 60er bis in die 90er Jahre hinein.

Und eine Richtung beibehalten müssen!

Opel hat seiner Kundschaft zuviel zugemutet.

Man stelle sich vor BMW lässt seine 3er Reihe auslaufen

und nennt es stattdessen die Reithofer 033 Reihe .......

die Kunden wären schockiert!

Der Absatz genauso.

Opel eilt der schlechte Ruf vorraus,die sind besser als wie

manch einer glaubt.

Nur müssen Sie jetzt Vertrauen zurück gewinnen.

Opel hat sich nach und nach selber ins Abseits manövriert!

 

Und zum thema zurück,wenn ich mir den neuen Astra ansehe.

Man erkennt schon eine kleine Anlehnung den Hofi Knick,

aber wirklich BMW,kommt mir bei Anblick nicht in den Sinn!

Das gesamte Design eines BMW zieht ganz andere formen,

als wie das der Astra mit so einem Knick in der C Säule,da herankommen

würde!

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Meso62

... und ein Modell mit Neuem Namen und gleich

schlechter Qualität präsentierte!

:D :D :D

Also mich erinnert das eher an den Audi A5 sportback - einen Hofmeister-Knick sehe ich da beim besten Willen nicht.

http://www.motor-talk.de/.../245311-i202929886.html

Wenn Opel den Hofmeisterknick geklaut hat, dann beim Insignia.

Da ist er unverschämt klar zu sehen. Jetz beim Astra fällt´s nicht so sehr auf, ich finde es ziemlich originell.

 

Gut das dabei steht das es ein Astra ist. Irgendwie alles der selbe Einheitsbrei.

Nimm den Wagen ohne Embleme und stell ihn Lischen Müller in die Fußgängerzone. Dann sagen ist der neue "Blablabla" (irgendeinen Namen eintragen) und 80% werden sagen: Aha, sieht toll aus.

Klappt sicher auch ne Woche später nochmal mit dem hier z.B.:

http://indianautosblog.com/.../honda_civic_mugen.jpg

 

oder mit dem hier:

www.blogcdn.com/.../ae_mazda3_render_450-op.jpg

 

oder sowas:

www.arabaresim.net/.../...2009-model-fort-araba-resimleri-1024x768.jpg

 

Heutzutage wird irgendwo ein näckisches Fensterchen dabeigepuzzelt (hinten, vorne oder auch mal beides) und alle machens nach. dann die ganzen blankgecleanten Türen. Wenn überhaupt noch ne "Stoßleiste" dran ist, dann gleich in Wagenfarbe damit man den "Stoß" auch richtig sieht.... daher wahrscheinlich der Name :rolleyes:

 

Ne....., da ist der E36 doch noch von nem anderen Schlag. Gut das ich mir keinen Neuwagen leisten kann/will. Dann fallen so einige optische Verunglimpfungen zZ schon durchs Raster.

 

Greetz

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hat Opel den Hofmeister-Knick geklaut?