Hat originale M5-Stoßstange Lufteinlässe für Bremsen?
Hi zusammen,
ich suche für meinen Touring eine M-Stoßstange.
Was haltet Ihr von solchen Nachbauten? http://www.ebay.de/itm/320812414009?...
Hat damit jmd Erfahrung, vor allem was Passgenauigkeit angeht?
Bei dieser hier sieht man Lufteinlässe neben den NSW, habe das bei anderen Stoßstangen noch nicht gesehen:
http://www.ebay.de/.../280753275292?...
Er schreibt, dass es sich um ein Originalteil handelt.
Beste Antwort im Thema
So, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu, da ich den Einbau/Umbau erst hinter mir habe:
Erst einmal zur Information.
Es wird zwischen M5-Stoßstange und der M-Stoßstange im Aerodynamikpaket für die anderen Modelle unterschieden.
1) M5-Stoßstange: wie auf dem Bild von Projekt X zu sehen ist.
2) M-Paket-Stoßstange: Zusätzlich zu 1) gibt es hier eine Öffnung neben dem linken Nebelscheinwerfer zur Kühlung der Lichtmaschine (außer bei den V8-Modellen, da diese wassergekühlte Limas haben). Neben dem anderen Nebelscheinwerfer ist eine Abdeckung eingebaut. Im Gitter werden noch links und rechts jeweils 1 Kanal angesteckt, die zur Belüftungöffnungen für die Bremsanlage dienen.
Ob eine Stoßstange original ist oder Nachbau erkennst eigentlich in den meisten Fällen an dem Steg im Gitter der Stoßstange. Bei den Nachbauten fehlt der Steg.
Siehe meinen E39. Das ist eine originale M-Paket-Stoßstange.
Bei den Nachbauten muss man zur Kühlung der Bremsen Kanäle selbst bauen oder hinpfuschen, wenn man darauf nicht verzichten will. Dieser Steg wird nämlich benötigt, um die Kanäle zur Kühlung der Bremse anzuschließen. Diese wird ja beim M5 nicht verwendet. Deswegen hat der diesen Steg nicht, sondern nur die Modelle mit M-Paket.
Ich persönlich würde keine Nachbaustoßstange kaufen, da ich das Risiko der ungenauen Paßgenauigkeit nicht eingehen wollen würde. Außerdem sind die originalen besser.
Die von dir gezeigte zweite Stoßstange könnte original sein. Die Lufteinlässe neben den NS sind es allerdings nicht. Aber wenn die Stoßstange original ist, muss Sie vorher auf einem M5 montiert gewesen sein, da wieder dieser Steg fehlt.
Ich an Deiner Stelle würde mir eine originale bei Ebay ersteigern, die Zusatzteile bei BMW kaufen und gut ist. Allerdings wird die Nummer um die 800 Euros kosten...
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17 Antworten
Die originale Stoßfänger hat Lufteinlaß-Schlitze, gleich neben den NSW, siehe Bild.
Gruß, Erik.
Der M5 hat ab Werk keine Luftführungen zur Bremsbelüftung.
Das Loch auf der Beifahrerseite, neben dem NSW, ist verblendet.
Auf der Fahrerseite dient es bei einigen Modellen der Kühlung der Lichtmaschine.
Was du zeigst, sind Einsätze von Hamann, die sind nicht original.
Die Nachbauen sind m.M.n schrott, denn sie passen ALLE nicht, sind teilweise zu kurz.
Eine vernünftige Umrüstung der Front kostet knapp 600-800€, um dich mal abzuschrecken.
Alles andere ist Pfusch am Bau und teilweise auch gefährlich.
Gruß Thomas
Sorry, aber ich kann keinen Unterschied zwischen "Deiner" und "meiner" Stoßstange vorn erkennen, ich glaube, die Stoßstange auf meinem Bild ist genauso Original wie die auf Deinem Bild.
Gruß, Erik.
Zitat:
Original geschrieben von Projekt X 1/4
Sorry, aber ich kann keinen Unterschied zwischen "Deiner" und "meiner" Stoßstange vorn erkennen, ich glaube, die Stoßstange auf meinem Bild ist genauso Original wie die auf Deinem Bild.
Gruß, Erik.
Was ändert deine Feststellung an der Tatsache, dass der M5 ab Werk keine Bremsbelüftung in der Stoßstange hat
Gruß Thomas
So, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu, da ich den Einbau/Umbau erst hinter mir habe:
Erst einmal zur Information.
Es wird zwischen M5-Stoßstange und der M-Stoßstange im Aerodynamikpaket für die anderen Modelle unterschieden.
1) M5-Stoßstange: wie auf dem Bild von Projekt X zu sehen ist.
2) M-Paket-Stoßstange: Zusätzlich zu 1) gibt es hier eine Öffnung neben dem linken Nebelscheinwerfer zur Kühlung der Lichtmaschine (außer bei den V8-Modellen, da diese wassergekühlte Limas haben). Neben dem anderen Nebelscheinwerfer ist eine Abdeckung eingebaut. Im Gitter werden noch links und rechts jeweils 1 Kanal angesteckt, die zur Belüftungöffnungen für die Bremsanlage dienen.
Ob eine Stoßstange original ist oder Nachbau erkennst eigentlich in den meisten Fällen an dem Steg im Gitter der Stoßstange. Bei den Nachbauten fehlt der Steg.
Siehe meinen E39. Das ist eine originale M-Paket-Stoßstange.
Bei den Nachbauten muss man zur Kühlung der Bremsen Kanäle selbst bauen oder hinpfuschen, wenn man darauf nicht verzichten will. Dieser Steg wird nämlich benötigt, um die Kanäle zur Kühlung der Bremse anzuschließen. Diese wird ja beim M5 nicht verwendet. Deswegen hat der diesen Steg nicht, sondern nur die Modelle mit M-Paket.
Ich persönlich würde keine Nachbaustoßstange kaufen, da ich das Risiko der ungenauen Paßgenauigkeit nicht eingehen wollen würde. Außerdem sind die originalen besser.
Die von dir gezeigte zweite Stoßstange könnte original sein. Die Lufteinlässe neben den NS sind es allerdings nicht. Aber wenn die Stoßstange original ist, muss Sie vorher auf einem M5 montiert gewesen sein, da wieder dieser Steg fehlt.
Ich an Deiner Stelle würde mir eine originale bei Ebay ersteigern, die Zusatzteile bei BMW kaufen und gut ist. Allerdings wird die Nummer um die 800 Euros kosten...
Also hatten alle Modelle mit M-Paket Kanäle zur Bremskühlung, der M5 jedoch nicht?? Verrückte Welt
Der M5 ist im Gegensatz zur Serie mit Compound-Bremsscheiben ausgerüstet.
Das sind schwimmend gelagerte Scheiben, welche mehr Hitze vertragen und konstruktionsbedingt diese auch besser ableiten können.
Aus diesem Grund hat er keine Bremsluftkanäle.
Gruß Thomas
Danke Ahri, wieder was dazu gelernt.
Gruß, Erik.
Zitat:
Original geschrieben von Ahri
So, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu, da ich den Einbau/Umbau erst hinter mir habe:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Das mit dem Steg wegen der Kühlkanäle wusste ich nicht, also ist es in meinem Fall besser, dass ich mir einen originalen M-Technik Stoßfänger suche! Und das Argument mit der Passgenauigkeit spricht ohnehin für Originalteile.
Also jetzt "nur noch" lange suchen, schließlich sind die Gebrauchtteile ja sehr beliebt... Suche auch noch eine M-Technik Heckschürze.
Das mit den unterschiedlichen Ausführungen ist aber auch nicht sofort klar. Wenn man die Schaubilder und Teilenummern vergleicht, sieht es auf den ersten Blick sehr gleich aus. Aber so wie Du sagst müssten es dann also Teil 2 bei M5, Teile 19+23 bei M-Technik sein.
Hier die Teile für meinen 525:
http://de.bmwfans.info/.../
Und hier ür den M5:
http://de.bmwfans.info/.../
Zitat:
Original geschrieben von Zweimeter
Aber so wie Du sagst müssten es dann also Teil 2 bei M5, Teile 19+23 bei M-Technik sein.
exakt. Die Stoßfänger sind die Selben. Nur die Gitter und Anbauteile unterscheiden sich.
Für die vordere Stoßstange benötigst du aus dieser Explosionszeichnung folgendes:
- Nr. 1: Stoßfänger
- Nr. 4: Stoßleisten (die orginalen passen nicht auf die M-Stoßstange)
- Nr. 5: Rahmen für die Nebelscheinwerfer
- Nr. 8: Kennzeichenunterlage (optional- ich würde es allerdings mit bestellen)
- Nr. 11: Klappe Abschleppöse
- Nr. 18: Bremsluftkanäle links und rechts
- Nr. 19: Einsatz Mitte (Gitter für M-Paket)
- Nr. 20: Luftführung Generator (für LiMa-Kühlung)
- Nr. 23: Steg Mitte Grundiert
Aus dieser Explosionszeichnung benötigst zu zusätzlich folgendes:
- Nr. 1: Luftführung vorne (nicht zwingend notwendig, kann sehr leicht angepasst werden)
- Nr. 7: Abschirmung Motorraum seitlich
- Nr. 9: Abschirmung Motorraum vorne
- Nr. 14: Abdeckung Motorraum unten
Aus dieser Explosionszeichnung benötigst du folgendes:
- Nr. 1: Nebelscheinwerfer
- Nr. 2: Lampen
- Nr. 5: Buchsengehäuse zum anschließen
Wenn du es einigermaßen vernünftig machen willst, ohne zu pfuschen, kommst um diese Teile nicht herum. Dazu kommen natürlich noch Montageteile, wie Schrauben,...
Ich würde dir raten, hierzu einen BMW-Händler zu suchen, bei welchen du Prozente bekommst. Das macht sich schnell bemerkbar...
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Sonst ergänze ich noch.
Zur hinteren mache ich einen eigenen Post.
Für die hintere Stoßstange benötigst du aus dieser Explosionszeichnung folgendes:
- Nr. 1: Stoßstange hinten
- Nr. 2: Klappe Abschleppöse
- Nr. 3 oder Nr. 4 + 5: Einsatz unten (je nachdem, ob AHK oder nicht)
- Nr. 6: Halter Einsatz
- Nr. 10/11: Stoßleisten (je nachdem ob PDC, oder nicht)
- Nr. 12: Abdeckung Mitte
- Nr. 14: Spaltabdeckung
Wie gesagt, ich habe damals beide originale Stoßstangen, sowie Gitter mit Einsatz für vorne und auch die Nebelscheinwerfer bei der Bucht gekauft.
Alle anderen Teile hatte ich bei einem mir bekannten BMW-Service-Mitarbeiter bestellt.
Die ganze Nummer hat inkl. Lackieren bei mir ca. 1.600 € gekostet. Und das war mit echt guten Preisen. Also solltest du dir vor dem Umbau des Preises bewusst sein...
Achja, sämtliche Teilenummern beziehen sich auf mein E39-FL-Modell (530i Touring).
lg
ahri
Zitat:
Original geschrieben von Ahri
Die ganze Nummer hat inkl. Lackieren bei mir ca. 1.600 € gekostet. Und das war mit echt guten Preisen. Also solltest du dir vor dem Umbau des Preises bewusst sein...
Das ist wirklich ne Stange Geld, aber es lohnt sich ja auch. Aber man muss sich eben bewusst sein, dass es nicht mit dem einfachen Auswechseln von nur dem Stoßfänger getan ist.
Danke nochmal für die ausführliche Beschreibung!
Zitat:
Original geschrieben von Ahri
Zitat:
Original geschrieben von Zweimeter
Aber so wie Du sagst müssten es dann also Teil 2 bei M5, Teile 19+23 bei M-Technik sein.
exakt. Die Stoßfänger sind die Selben. Nur die Gitter und Anbauteile unterscheiden sich.
Für die vordere Stoßstange benötigst du aus dieser Explosionszeichnung folgendes:
- Nr. 1: Stoßfänger
- Nr. 4: Stoßleisten (die orginalen passen nicht auf die M-Stoßstange)
- Nr. 5: Rahmen für die Nebelscheinwerfer
- Nr. 8: Kennzeichenunterlage (optional- ich würde es allerdings mit bestellen)
- Nr. 11: Klappe Abschleppöse
- Nr. 18: Bremsluftkanäle links und rechts
- Nr. 19: Einsatz Mitte (Gitter für M-Paket)
- Nr. 20: Luftführung Generator (für LiMa-Kühlung)
- Nr. 23: Steg Mitte Grundiert
Aus dieser Explosionszeichnung benötigst zu zusätzlich folgendes:
- Nr. 1: Luftführung vorne (nicht zwingend notwendig, kann sehr leicht angepasst werden)
- Nr. 7: Abschirmung Motorraum seitlich
- Nr. 9: Abschirmung Motorraum vorne
- Nr. 14: Abdeckung Motorraum unten
Aus dieser Explosionszeichnung benötigst du folgendes:
- Nr. 1: Nebelscheinwerfer
- Nr. 2: Lampen
- Nr. 5: Buchsengehäuse zum anschließen
Wenn du es einigermaßen vernünftig machen willst, ohne zu pfuschen, kommst um diese Teile nicht herum. Dazu kommen natürlich noch Montageteile, wie Schrauben,...
Ich würde dir raten, hierzu einen BMW-Händler zu suchen, bei welchen du Prozente bekommst. Das macht sich schnell bemerkbar...
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Sonst ergänze ich noch.
Zur hinteren mache ich einen eigenen Post.
- Nr. 14: Abdeckung Motorraum unten? Wo ist der Unterschued zum Original? Gibt es überhaupt einen?
Die Bremsluftkanäle vom original M-Paket passen auch an die Nachbaustossstangen ohne Basteln oder Pfuschen!
Zitat:
Original geschrieben von 528er
- Nr. 14: Abdeckung Motorraum unten? Wo ist der Unterschued zum Original? Gibt es überhaupt einen?
Die Bremsluftkanäle vom original M-Paket passen auch an die Nachbaustossstangen ohne Basteln oder Pfuschen!
Die Nr. 14 muss getauscht werden, da es sonst einen Spalt zwischen Stoßfänger und Radhaus von mehreren cm gibt. Und das sieht nicht nur bescheiden, sondern auch nach Pfusch aus.
Die Bremsluftkanäle können auch an Nachbaustoßfänger passen, insofern du das originale BMW- Gitter mit Steg montieren kannst. Und ob das der Fall ist, hängt wohl vom Nachbau der Stoßstange ab. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da bei diesen ja meistens ein Gitter dabei ist. Und das wird andere Befestigungspunkte haben, als das Originale. Vermute ich zumindest.