1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. hat Renault clio 2 bj 1999 eine Motorkontrolleuchte ?

hat Renault clio 2 bj 1999 eine Motorkontrolleuchte ?

Renault Clio 2
Themenstarteram 31. März 2025 um 17:05

Guten Tag,
ich habe einen Renault clio 2, Bj 1999 Benziner 1,4. Er soll jetzt TÜV bekommen und mir ist aufgefallen, das bei mir niemalls die Motorkontrolleuchte zu sehen war, auch nicht die 3 sekunden bei der Zündung. Hat mein Fahrzeug überhaupt eine Motorkontrolleuchte? Ist die Plicht bei dem TÜV jetzt wenn die angehen sollte? Habe viel gelesen das es erst für den TÜV relevant ist ab baujahr 2000 aber ich bin mir nicht sicher. Eine Werkstatt sagt, ja musst du haben, die andere sagt, ne kann sein das du keine hast.... jetzt bin ich maximal verwirrt.
Alle anderen lampen gehen ohne probleme.
Kann mir jemand was vertrauenswürdiges sagen?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Norman
HSN und TSN. 3004/567

Ähnliche Themen
4 Antworten

Natürlich hat der eine Motorkontrollleuchte . Wenn diese bei Zündung an , Motor aus nicht leuchtet , ist entweder das Leuchtmittel defekt , ich weis jetzt gerade nicht nicht ob der noch Birnchen hatte oder schon LEDs .
Oder da hat wer nachgeholfen das diese nicht in Erscheinung tritt .
Fehler Speicher auslesen bringts ans Tageslicht !

Zitat:

@T.Michael schrieb am 31. März 2025 um 20:44:05 Uhr:

ich weis jetzt gerade nicht nicht ob der noch Birnchen hat

Davon geh ich beim 99iger aus, Michael.

Zitat:

@T.Michael schrieb am 31. März 2025 um 20:44:05 Uhr:

Natürlich hat der eine Motorkontrollleuchte ...

Habe ein Foto mit dem Symbol der „Motorkontrollleuchte” bei älteren Renault Fahrzeugen angehängt.

Es wäre ja gut möglich, daß der TS nach dem normierten »Motorsymbol« sucht.

Gruß Wolfi

PS: Im Bedienerhandbuch sind sämtliche Kontrollleuchten beschrieben.

Warnleuchte Elektronik

So genau wird man das bei der HU auch nicht wissen. Ich habe es schon erlebt, daß man für die Alufelgen beim R5 eine ABE verlangte. Die waren aber bei diesem Modell Serienausstattung.
Er hat es akzeptiert als ich es ihm glaubwürdig versicherte.
Also nicht bange machen lassen. Meine Bedienungsanleitung zum Clio 2 von 1999 entspricht nicht dem ausgeführten Armaturenbrett. So ist es eben.
So ist es nachvollziehbar, daß die Werkstätten verschiedene Auskünfte geben.
schrauber

Deine Antwort