ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hat's BMW nicht nötig?

Hat's BMW nicht nötig?

moinsen,

 

die Autos von BMW finde ich wirklich überzeugend, daher habe ich vor, die Marke zu wechseln.

(Bisher fahre ich Mercedes.)

Die Erfahrungen, die ich aber bisher mit BMW-Händlern gemacht habe, schrecken mich eher ab!

Hier ein paar Auszüge:

 

* in meiner Heimatstadt traut man sich kaum ins Autohaus, da sitzen "düstere" Gestalten und beachten einen nicht.

Ok, ist auch nur ne 100000-Seelen-Stadt.

* In der nächst größeren Niederlassung war schon die Sekräterin, die ich angerufen hatte, um nach dem Weg zu fragen, total pampig. Die Beratung war allerdings ok.

* Der Hammer war dann aber, als ich dachte, "Fahr halt mal in ne Metropole zu ner grossen Haupt-Niederlassung".

Da liess man sich am Empfang durch mein Erscheinen nicht vom Plaudern abhalten. Ich sagte den Damen dann, das ich mich ne Viertelstunde umschauen möchte und dann mit einem Verkäufter reden möchte.

Es kam natürlich kein Verkäufer. Also hab ich mir einen geschnappt und ihm mein Anliegen vorgebracht, ein 3er-Coupe als neuer Dienstwagen sollte es werden. Der Typ gab sich Mühe, hatte aber keine Ahnung, wenn es z.B. um Verbrauchswerte ging.

Naja, zumindest hat er mir eine Probefahrt angeboten. Er wollte sich wieder melden, wenn er einen passenden 3er für die Probefahrt hätte. Das war im März 2002, mittlerweile hab ich auch mal per Mail nachgefragt, in der Tat kam nach kaum einem Monat eine Antwort, dass sie "immer noch kein coupe zugelassen hätten".

 

Was soll man zu so einem Verhalten sagen?

Ich werde denen jetzt jedenfalls keinen Neuwagen mehr abkaufen!

Wir kann das sein, man will einen zigtausend Euro teuren Gegenstand kaufen, und die kümmern sich einen Dreck?

Bei Mercedes war das ganz anders, da wurde man überall wo ich bis jetzt war (auch nachts um vier bei ner Panne) höflichst behandelt, hat Kaffee und Kuchen bekommen etc.!

Wenn ich einen NEUwagen kaufe, dann primär ja wegen des Services, der Betreuung, des guten Gefühls.

Mercedes legt da z.B. von oben ganz strenge Massstäbe an und kontrolliert das auch!

Und falls jemand einwenden will, dass man mich wegen Alter und Aussehen bei BMW nicht ernst nimmt, dem sei gesagt:

1. Egal wie jung und lässig gekleidet jemand aussieht, er kann ein reicher Schnösel sein oder zumindest Millionäre als Eltern haben. Das muss ein guter Verkäufer wissen.

2. Ich selbst bin 23 und hatte immer nen top Anzug an. =)

 

Tja, leider bin ich zu dem Schluss gekommen:

BMW -- Autos top, Service flop.

 

Oder wie sind eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Kann ich nicht bestätigen. Also mein Vater hat sich letztens nen neuen 530d gekauft und ich war bei den Beratungsgesprächen immer dabei. Bei uns in Recklinghausen bei BMW Vogelsang ist der Service und die Beratung absolut TOP... nicht zu Vergleichen mit den Mercedes, VW oder Ford Autohäusern in der Gegend. Waren auch bei 3 verschiedenen Beratern bei BMW und die waren alle gut. Gekauft haben wir dann bei einer Frau Tinsley. Ja... eine Frau! ;)... und sie kannte sich besser aus und konnte besser beraten, als jeder Mann, dem ich bisher in einem Autohaus begegnet bin! ;) Hat sich seeehr viel Zeit genommen... und "Kaffee und Kuchen" muss man eigentlich auch net mehr extra erwähnen.

Auch sonst hab ich bisher überwiegend gutes über den BMW Service bzw. besonders die Beratung gehört. (nein ich selber fahre keinen BMW und kann das deswegen recht objektiv beurteilen *gg*).

Du musst da wirklich extremes Pech gehabt haben.. Solche Erfahrungen hab ich bisher nur bei Ford gemacht ;)... Wollt mir da eigentlich auch keinen Wagen mehr kaufen. Hab dann aber doch beim neuen Mondeo TDCi zugegriffen.... aber nicht wegen der Beratung (die war echt mies)... sondern weil der Wagen gut ist und ich durch Tageszulassugn (wenigstens ham se das hingekriegt) knapp 18% Rabatt bekommen hab (Auststattung konnt ich nat. komplett selber wählen).

am 20. Juli 2002 um 13:34

Das hör ich auch zum ersten mal...

 

Also von so einem oder ähnlichen Fall hab wirklich noch nichts gehört.

Bin selber einer, der Schnösel mit reichem Vater und auch in Jeans und T-Shirt hat man mich hervorragend beraten. Ich hab Kaffee und Kuchen bekommen und bin auch nicht älter als 18...

Na ja, ich bin ja auch Ö....

Da ist ja alles anders *g*

mfg

Sigi

Du bist König im Autohaus !

Wenn die Dich dumm stehen lassen oder pampig sind musst Du so mit denen umgehen. Bei mir haben die auch zu tun gehabt. Meinten ob ich in einer Stunde wieder kommen könnte. Hab zu denen gemeint das ich ne probefahrt machen will mit nem 320 i limousine E46 und in nicht in einer Stunde wieder komme. Dann mach ich wo anderst ne Probefahrt. Auf einmal ging es. Dauerte keine 2 Minuten und ich hatte die Schlüssel und alle waren freundlich. Sollte mir doch Zeit lassen bei der Probefahrt und bin auch erst nach 1 1/2 Stunden wieder aufgetaucht. Nach der Fahrt meinte ich das ich ihn kaufen möchte. Die haben mich alle total ungläubig angeschaut.. Bekam gleich ein Verkaufs-Gespräch mit Kaffe. Heute fahr ich BMW 320 i. Muss dazu sagen das ich 22 bin und jünger aussehe. Die haben mir neuen TÜV gemacht komplette Inspektion. Hab mir noch neue Bremsklötze geben lassen und die Anmeldung mit Wunschkennzeichen. und den Kaufpreis noch gedrückt.

Hmm, dann hab ich offensichtlich immer ziemlich viel Pech gehabt.

Die Autohäuser sind ja alle selbständige Unternehmer und sollten ein eigenes Interesse daran haben, Kunden zu binden. Uns wenn sie's nicht nötig haben...

Auf der anderen Seite vertreten Sie aber auch die BMW AG, und deshalb frage ich mich, ob BMW seine Händler kontrolliert.

Ich glaube Mercedes macht das so, bei Volvo war das auch üblich (da kenn ich einen Händler, der seine "Zulassung" verloren hat, weil der Service zu schlecht war!)

Weil, wie erwähnt, bei mir hat sich das Image "BMW = schlechter Kundenservice" aufgebaut - nicht gerade die beste Basis, um einen neuen Käufer zu erschließen. Gerade die jungen (potentiellen) Käufer sind ja interessant.

Jemand wie ich wird z.B. statistisch gesehen noch um die 20 Autos kaufen!

Naja, gut zu hören dass es offensichtlich auch gute BMW-Autohäuser gibt.

Aber jetzt bin ich trotzig und kauf mir einen Gebrauchten, vom Restgeld wird die Wohnung mit Hifi-Kram vollgestopft. =)

 

Ciao EbE

Nicht ganz...

 

Hi, ich bin zwar immer "relativ" freundlich behandelt worden, dennoch hatte ich durchweg das Gefühl, daß die Herrschaften da statt mir ( 23 ) lieber einen gut betuchten mitvierziger gesehen hätten. Da war immer dieser " Schon wieder so ein junges A........ mit Kohle, aber ich muß ja... " Ausdruck zu finden. Mal mehr oder weniger. Besonders wenn es um Umbauaktionen ging wurden die Ausreden immer lustiger. Hatte durch nen Unfall ne Komplettlackierung zu machen und hab gefragt, ob sie bei der Gelegenheit auch gleich die Embleme entfernen könnten. Schon kamen die Ausreden, das platzt wieder auf, den will dann keiner mehr kaufen...irgendwann,...usw. Klar , die wollen natürlich die Embleme auf dem Auto sehen, aber der Kunde war doch irgendwann mal König,oder...

am 20. Juli 2002 um 17:03

Hallo Ebe, warum schreibst du das nicht an:

kundenbetreuung@bmw.de

ich denke da bekommst du mit Sicherheit eine vernünftige Antwort.

Also, als ich mir meinen 320i E46 gekauft habe, waren die bei BMW alle sehr zuvorkommend und höflich. Ausnahmslos.

Probegefahren hab ich das Auto 4 Stunden, der Chef selbst gab mir den Schlüssel und sagte wir sind bis 19 Uhr da. Das wars.

Kürzlich war die Waschwasserpumpe defekt, ohne Probleme sehr zuvorkommend in einer halben Stunde ausgewechselt.

Natürlich keine Kosten.

Gruß an alle und schönes Wochenende Bigsternchen 320i

Moinsen,

 

ich hatte da schonmal dran gedacht, das irgendwo zu "melden" - aber ich glaube kaum, dass ich da ne stellungnahme zu bekomme.

(ausser: "da ist der einzelne händler für verantwortlich.")

in einem bmw-treff-forum bemühen sich ja schon seit einiger zeit ein paar cabrio-fahrer um eine stellungnahme seitens bmw zum thema "verdecköffnung per fernbedienung".

offensichtlich noch ohne ergebnis - obwohl die mehrere seiten mit über 20 unterschriften hingeschickt haben!

was ist schon EIN unzufriedener kunde? selbst die 20 leute, die schon 40 neue bmw gekauft haben, was machen die schon an umsatz im verhältnis zum bmw-jahresumsatz?

normalerweise ist eine solche "abgehobene" einstellung eines unternehmens der anfang vom ende.

aber bmw boomt, also muss es sich bei mir immer um "einzelfälle" gehandelt haben...

oder ich bin zu verwöhnt von mercedes. =)

 

anyway, schönes wochenende noch,

EbE

am 21. Juli 2002 um 16:34

Ich (19) habe mir einen 3.20i für 30.000 DM gakauft. Mein BMW-Händler hier in Duisburg ist absolut top. Der verkäufer hat auch 2 Wochen damit gewartet, den Wagen zu verkaufen, da ich finanziell Probleme hatte. Ich habe auch nie Probleme bei denen gehabt ... immer alle Nett und Freundlich !!! Auch in der Niederlassung Düsseldorf nur gute erfahrungen gesammelt !!! Auch wenn du dich an BMW selber wendest, dir wird da immer sofort geholfen.

Ich (25, selbstständig) habe bei BMW zusammen mit meinem Geschäftspartner einen 320d und 320i geleast und von der ersten Minute bis zur letzten war der Service/Beratung hervorragend. Keine Probleme, alles top.

Ich hab dafür mir meiner Vertragswerkstatt nur negative Erfahrungen gemacht.

Hab mein Auto E36 coupe in der Niederlassung gekauft, da war alles super gelaufen,

Preis, Beratung ect.

Aber die Vertragswerkstatt bei uns in der Stadt ist eine Katastrophe.

Also ich fang mal an:

Auftrag: Bremsbeläge austauschen

Zentralverriegelung reparieren

Zentralverriegelung hat von der Beifahrerseite aus die anderen Seiten nicht mehr mitgeschlossen. Es ging nur die Beifahrertüre auf und zu.

Auto zur BMW-Partnerwerkstatt gebracht und gesagt, dass der ZV-Motor der Beifahrertüre noch öffnet und schließt wenn man von der Fahrertüre aufmacht. Also muss der Motor der Beifahrertüre noch OK sein..

Das Öffnungsignal wurde aber nicht an die andere Türe/Kofferraum weitergegeben, wenn ich von der Beifahrertüre aus auf und zu machen wollte.

2 Tage später bekam ich einen Anruf von meinem BMW-Händler, sie hätten jetzt den

ZV-Motor der Beifahrertüre ausgetauscht, aber an dem wäre es nicht gelegen. Toll! Darauf hab ich ihn ja als Laie nicht hingewiesen!

3 Tage später kann ein Anruf sie hätten noch nichts gefunden, aber die Suchkosten beliefen sich derzeit auf 600.- DM ob sie weiter machen sollten?

Was blieb mir denn sonst übrig.......

Nach eine knappen Woche war mein Auto dann fertig, es war ein Kabelbruch, den man am

Ende noch mir in die Schuhe schieben wollte, weil ich beim Einbau meiner Anlage ein

Kabel durchtrennt hätte.....hinter dem Handschuhfach..............HAHA

Ich war erst mal froh mein Auto wieder zu haben, bei dem jetzt allerdings die ZV des Kofferraums nicht mehr funktionierte, diverse Schrauben/Abdeckung an meiner Fußraumverkleidung fehlten die Bremse bis heute quietscht, obwohl auch die Scheiben und Backen ausgetauscht wurden, und in meinem Teppich im Fußraum eine eiergroße Auswölbung hatte, weil bei der Fehlersuche die Dämmung im Boden verrupft wurde.

Gab einen spannenden Streit mit der Werkstatt und wurde schließlich auf die Garantie abgewälzt. Also natürlich nur die Kosten der ZV-Beifahrertüre, ist ja auch ok.

Der Rest ist so geblieben. Bei einer späteren kleinen Inspektion wurde meine Bitte die bei der letzen Fehlersuche abhandelgekommene Schaubenabdeckkapppe zu ersetzen gerne nachgekommen und dafür 50Pf !!! in Rechnung gestellt.

Sowas nenne ich Service!

 

Später einmal, hatte Relais des Abblendlichts einen Wackelkontakt.

Bin zu Werkstatt, Motor auf, Relais raus, Kontaktspray drauf, Relais rein.

Dauer ca. 2 Minuten.

Ich wurde dann vor die Wahl gestellt, ob ich drinnen eine Rechnung ausstellen lassen möchte,

oder lieber dem Lehrling 5 Mark gebe!!!

Tolle Service Leistung!

 

 

Folgendes geschah vor einem Monat:

Gleiche Werkstatt, Marderschaden.

Fahre mit meinem Auto aus dem Kühlwasser tropft in die Werkstatt.

Keiner hatte Zeit für mich, obwohl ich darauf hinwies, dass Kühlflüssigkeit aus dem Auto lief.

Nach ca. 20 Minuten wurde ich dann Betreut, Motor auf, Marderschaden erkannt ( beide

Kühlschläuche durchgefressen), Motor zu , gesagtbekommen dass leider keine Mechaniker

mehr im Hause sei.....Mittwochs um kurz nach 5 Uhr......und das dass Auto mindestens

einen Tag, wenn nicht sogar 2 Tage dort bleiben müsste, da

die Schläuche nicht auf Lager seien.

Also gut dachte ich, ist ja klar, dass ein so großer Vertragspartner von BMW keine

2 Kühlschläuche für einen E36 auf Vorrat hat ist ja auch ein seltenes Teil.

Freitags hatte ich mein Auto wieder

Dienstag Abends 11Uhr, komme grad vom Biergarten, der so ca. 20 Km von meinem Wohnort entfernt liegt, als ich sehe, dass wieder eine Wasserlache unter meinem Auto war.

Motor auf, sehe, dass der neue Kühlschlauch vom Motor gelöst war.

Das lose Ende noch mit Schelle umgeben im Motorraum hing.

Also gut Handy raus und die Nummer anrufen die im Handbuch steht.

Nach ca. 30 mal Klingeln wurde die Verbindung unterbrochen, ok.

Wählte die nächste Nummer die ich im Handbuch fand, bei der ich sofort

mit einer freundlichen Stimme empfangen wurde, die mir sagte, dass 0130 Nummern nicht mehr supported werden. FEIN!

Dann Auskunft, BMW-Hotline, Abschleppdienst und war dann so gegen halb Zwei zu meiner Vertragswerkstatt, die ich am Morgen gleich anrief.

Dort sagte man mir, dass der von ihnen ersetze Schlauch an einem kurzen Verbindungsstück

Zwischen Schlauch und Motor festgeschraubt würde und, dass dieses Teil auf Höhe der Schelle gebrochen sei.

Ok, denke ich, euer Fehler zu fest geschraubt, nicht geprüft, ob das Teil auch einen Schaden hatte.

Lustig wurde es dann, als mir der freundliche Mann von der Werkstatt sagte, dass dieses teil eine Verschleißteil sei und früher oder später eh kaputt gehen würde.

Komisch dachte ich, dass es gerade 4 Tage nachdem daran herumrepariert worden ist

Kaputt geht.

Auf alle Fälle müsse mein Auto mindestens einen vielleicht sogar 2 Tage bei ihnen stehen,

weil diese Teil bestellt werden müsse...........kommt mir das nicht bekannt vor.

Auf großen Nachdruck hin und sehr, sehr langen Gesprächen konnte ich erreichen dass

dieses Teil noch am selben Tag organisiert wurde.

Zuhause habe ich jetzt eine Rechnung mit 380EUR Abschleppkosten

Und 100EUR Reparaturkosten für ein Teil, dass meine Werkstatt offensichtlich

selbst kaputt gemacht hat, vom Folgeschaden des Abschleppens ganz zu schweigen.

Hab mich bisher geweigert, dass zu bezahlen...........bin gespannt wie es weitergeht.

 

Werde jetzt auf alle Fälle die Werkstatt wechseln, genau so wie meine Mutter und viele

Bekannte von mir, die alle Ärger mit diesem Autohaus/ BMW-Partner haben.

BITTE um eine Runde MITLEID :-(

Gruß

Hi Leute,

Also ich habe mit BMW-Händlern teils positve aber auch teils negative Erfahrungen gemacht.

Habe vor ca. einen halben Jahr einen E46 (318) mit max. 30000 km und max. 16000 € gesucht und habe deshalb alle BMW Händler in meiner Gegend abgesucht. Der Negativ-Spitzenreiter war die BMW-Niederlassung Leipzig! Die hatten zwar Hunderte von gebrauchten Dreiern und ...zig Verkäufer aber haben mir nur einen Wagen vorgestellt: in Stahlgrau mit steingrauer Innenraumaustsattung (sollte verboten werden), total dreckig (angeblich noch nicht aufbereitet - aber schon 2 Wochen im Haus) und natürlich nicht für 16000 sondern für 17300 €. Meinen E30 Touring mit Klima und LM wollte der nicht mal in Zahlung nehmen (da kann ich dir max. 1000 € geben, wenn da nichts drann ist! - war immer bei BMW zur Wartung und hatte gerade eine Insp.2 und Zahnriemen neu!)In dieser Werksniederlassung sieht mich keiner wieder! Ich bin dann zu einem kleinen (aber feinen) Händler gefahren und die haben sich echt den A***** aufgerissen und mir das Teil innerhalb von 2 Wochen besorgt (mit Vollaussatattung ohne Navi)

Die andern Händler bei denen ich nachgefragt habe waren o.K. , nur die gaaaanz Großen hatten irgendwie so ihre Probleme mit meinen Vorstellungen - oder waren die so abwegig??

BMW-Service

 

Man muss hier ganz klar zwischen HO (=Handelsorganisation, soll heissen Vertragshändler/-werkstatt), Niederlassungen der BMW AG (sind aber auch "nur" Tochtergesellschaften) und freien Händlern/Werkstätten unterscheiden.

Treten Probleme mit einer Firma der HO oder einer NL auf, ist die BMW AG sehr wohl daran interessiert, diese zu erfahren, da eine Einflussmöglichkeit besteht. Dies kann bis zum Lizenzentzug führen!

Bei freien Händlern oder Werkstätten ist die BMW AG allerdings machtlos.

 

Wenn Du Probleme mit einem HO-Betrieb oder einer NL hast, kannst Du die BMW AG auch postalisch darüber informieren, indem Du Deinen Beschwerdebrief an

 

BMW AG

80788 München

 

sendest.

Das Schreiben wird dann automatisch an die entsprechende Stelle weiter geleitet

 

MfG

am 26. Juli 2002 um 19:43

Dieser Thread läuft ja schon ne Weile und ich hatte bis vor ein paar Tagen nix zum Reinschreiben aber jetzt hab ich was **freu**

Wegen meinem Lenkrad muss ich ne Bescheinigung von BMW kriegen wo drin steht dass das Rückhaltesystem auch ohne Airbag funktioniert wenn man den Airbag ausbaut. Da geh ich dann zur !!!Niederlassung!!! in Hamburg...war echt ein toller Empfang und die waren alle echt superfreundlich.

Dann kam sehr schnell ein Techniker und fragt mich nach meinem Problem. Ich erklär ihm meine Lage und das ich für den TÜV ne Bescheinigung von BMW brauche. Er überlegt und sagt mir dass er für sowas nicht zuständig ist. Ich frag ihn wer dann??

Er sagt dass die in München dafür zuständig sind. Ich sag "OK"..."Können sie mir vielleicht die Telefonnummer von denen geben" und jetzt kommst...er hat die Tel-Nummer nicht. Ich sag "Wie bitte, wie jetzt? Das ist doch die Niederlassung hier von BMW und sie haben nicht die Tel-Nummer der Zentrale?" Er sagt "Gehen sie auf unsere Homepage...da werden sie es irgendwo finden"

Das ist echt ne Frechheit. Der Typ war sonst voll in Ordnung und nett aber dass eine Niederlassung die Tel-Nummer von ihrer Zentrale nicht hat ist echt unglaublich...bestimmt weiß ich morgen auch nicht wie ich heiße.

MfG

am 2. August 2002 um 12:33

Meine Erfahrungen aus mehreren BMW Niederlassungen sind auch geteilt:

1) pers. Behandlung

Irgendwie scheinen die Mitarbeiter auf solvente Kunden getrimmt zu sein. (Keine Frage bei den Preisen...)

Also mit Krawatte gibt es eindeutig eher ´nen Kaffee als im Blaumann.

2) Service

Gerade im Bereich Ertsatz und Kleinteile habe ich eher gute Erfahrungen gemacht. Teilweise gab es Kleinteile und Birnchen auch mal geschenkt. Grundsätzlich haben sich die Servicemeister auch immer "bemüht" Fehler sofort zu lokalisieren.

3) Reparaturen

Mein Eindruck: Wer ohne Hintergrundwissen zu BMW geht, geht auch ohne Bares wieder raus. Mir ist es bereits mehrfach passiert, dass "auf Verdacht" teuere Reparaturen ausgeführt wurden, die garnichts gebracht haben oder teuere Austauschteile angeboten wurden, die offensichtlich nichts mit dem Fehler zu tun haben können.

(Besonders beim Steuergerät Vorsicht, meist ist es nur ein Stecker der spinnt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hat's BMW nicht nötig?