Hat schon einer einen C230 V6?
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie der C230 V6 so ist. Hat jemand hier im Forum den oder bzw. mal gefahren?
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hatte den mal für 1Stunde. Seidig laufender 6Zylinder mit geringer Durchzugskraft. Kommt halt drauf an mit was für einem Auto du den 230er V6 vergleichst.
Nach allem, was ich gelesen habe (also nur aus 2. Hand), fährt er sich ähnlich wie der frühere 240, also ein seidiger Cruiser für Menschen ohne motorsportliche Ambitionen. Wobei er natürlich > 30 PS mehr hat.
Genau richtig. Dem 240er ist er sehr wesensverwandt. In sachen Drehmoment geht nicht viel aber in der Reichweite ist der 230er auf jeden Fall besser.
Hi,
hier meine Erfahrungen über bisher 7000km.
Zu lang übersetzt, deshalb überwiegend durchzugsschwach. 5.Gang bis 230km/h, im 6. keine Kraft mehr. Richtig Leistung erst oberhalb von 4000Upm spürbar.
Viel zu hoher Spritverbrauch Durchschnitt 12,7 (im Vergleich zu 10,1 beim 230K, bei besseren Fahrleistungen)
Postiv: Kernig, fauchendes Motorgeräusch bei Sportpaketauspuff.
Fazit: Lieber gleich den C280, oder als Vernunftsalternative C200K.
Hat der 230er V6 nicht den 230K abgelöst? Wenn ja dann ist der aber ein ünwürdiger Nachfolger.
Zitat:
Original geschrieben von EatonKompressor
Hat der 230er V6 nicht den 230K abgelöst? Wenn ja dann ist der aber ein ünwürdiger Nachfolger.
Unwürdig nicht (halt mehr kultiviert als sportlich - es gibt Leute, die das wollen), aber sicher als "Nachfolger für den 230K" unpassend.
Da hat MB einen Marketingfehler gemacht, die (fast) gleiche Modellbezeichnung zu wählen (der alte war ja ein 1,8, der neue ist ein 2,5 - da wäre jede andere Bezeichnung möglich gewesen, um die Änderung klarzumachen).
Ja stimmt schon! Der 230er ist eher ein Nachfolger vom 240er. Passt doch besser . Naja finde sowieso blöd was MB zurzeit macht.
Wieso bringt MB keinen starken 230K wieder auf den Markt. Mit echten 2,3l Hubraum, 300-400nm und 200-250ps. Das wär doch mal wieder ein knaller.
V 6
Hallo:
Eigentlich wollte ich ja meinen jetztigen 230K (ist schon mein zweiter) verkaufen und mir einen 230 V6 holen aber nachdem was ich hier so lese lasse ich das mal lieber.
Der Spritverbrauch bei meinem ist mit 9 l im Durchschnitt schon hoch genug und ein Auto das lagsamer ist und mehr verbraucht mag ich eigentlich nicht.
Meine Überlegung war halt das ein V6 Motor länger hält und ich nicht alle 15.000 km zur Inspektion muß.
Das regt mich bei meinen auf.
Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden. Na ja bis auf den Reifenverschleiß auf der Außenkante der Vorderreifen.
RJ
@desperado
wenn du mobil 1 0w40 nimmst, dann darfst du auch alle 20kkm zum kd!
gruss, tom
@ Desperado
Eigentlich haben die Kompressormotoren sehr lange Abstände zwischen den Wartungsintervallen. Von meinem Freund der Dad muss z.B. alle 25tkm zur Inspektion.
Und zum 230er V6. Fahr' ihn doch einfach mal Probe dann kannst du dir ein Bild machen.
Ich kann die Strategie von MB auch nicht nachvollziehen. Der VW-Konzern macht es doch vor, dass man auch aus wenig Hubraum problemlose, sparsame und starken Motoren zaubern kann (1,4TSI, 2,0TFSI, auch schon der alte 1,8T). Aber was erzähle ich da: MB kann das ja selbst. Der 1,8l K-Motor ist auch stark bei angemessenem Verbrauch.
Bei den Sechszylindern sehe ich immer noch BMW vorne. Gerade der 3l-Benziner und ein genialer Motor und verbrauch nicht mehr als der 230er V6 von MB.
Oh weh, wenn ich das alles lese...
Ich fahre einen C 230 V6, und ich bin hellauf begeistert.
Wahnsinnsteil. Digital fährt er übrigens je nach Anlauflänge und Wind 245-255 km/h.
Dass er < 4000 U/Min nicht mit einem Kompressormotor mithalten kann ist klar, aber wenn's erst einmal darüber hinaus geht, na dann geht's los wie nichts Gutes!
Kein bisschen träge oder der seidige Opa-Cruiser. Ganz im Gegenteil. Der V6 faucht richtig los und dreht gnadenlos in den Begrenzer, wenn man es denn überhaupt möchte.
Von Verbrauchswerten zwischen 8,x - 15,x Litern ist alles drin.
Man kann wunderbar mit gleiten, läuft wesentlich ruhiger und leiser als ein Kompressormotor (wir hatten vorher 200 K mit 1,8 Litern Hubraum und den älteren 200 K mit 2,0 Litern Hubraum). Absolut kein Vergleich.
Dazu haben wir noch das Sportpaket -> Wahnsinns Sound.
Also ich kann keinen dieser Posts hier nachvollziehen, der aktuelle C 230 ist ganz sicher keine lahme Gurke wie es der C 240 war, sondern ein richtig heißer Renner.
Wer Fragen hat ---> fragen <---
Abschließend noch ein zwei Bilder und noch zwei ganz kleine Soundfiles (nichts weltbewegendes).
Grüße
Daniel
Sound 1
Sound 2
Bilder:
http://img80.imageshack.us/my.php?image=pict00214lq.jpg
http://img84.imageshack.us/my.php?image=pict00016xd.jpg
http://img88.imageshack.us/my.php?image=schleife9cx.jpg
http://img390.imageshack.us/my.php?image=v61ec.jpg
Der 200K ist kein Vergleich. Denn im direkten Vergleich zum 230K kann der sich aber hinten anstellen.
Aber trotzdem ein schönes Auto...
Hi,
ich hab im letzten Jahr den C230K gefahren und fahre dieses Jahr den C230 V6. Beide Fahrzeuge als T-Modell, beide haben bis auf den Motor exakt die gleiche Ausstattung. Und bis auf das Motorgeräusch finde ich den Wechsel eher entäuschend.
Ich würde dem V6 den Kompressor vorziehen, weil der C230K durch die sehr kurze Übersetzung und dem höheren Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl einfach besser zu den heutigen Straßenverhältnissen passt. Kurze Spurts, ohne dafür 2 Gänge herunterschalten zu müssen.
Es gibt aber sicherlich auch einen großen Unterschied zwischen Limo und T-Modell. Die lange Übersetzung des V6 macht sich bei dem deutlich schlechteren cw-Wert des T-Modells noch mal deutlich bemerkbar.(Höchstgeschwindigkeitsdifferenz 10km/h)
Und auch Schaltgetriebe versus Automatik dürften eine Rolle spielen. Ich schalte ja gern selbst, also fahre ich Schaltgetriebe. Wenn die 7G-Tronic mehrere Gänge herunterschaltet, geht das ja vielleicht harminischer.
Sicher geht der 2,5l V6 nicht schlecht, aber im direkten Vergleich zum deutlich wirtschaftlicheren 1,8l Kompressor, kann ich ihn nicht als Nachfolger akzeptieren. Ist einfach mein persönliches Empfinden...