1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Hat schon jemand die Xenon Brenner gewechselt beim B7 ?

Hat schon jemand die Xenon Brenner gewechselt beim B7 ?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 21:02

Kurze Frage in die Runde. Hat zufällig schon jemand die Brenner gewechselt beim B7?

Ich bekomme morgen meine Osram CBI Brenner und wollte diese natürlich gleich einbauen. Beim blick in den Scheinwerfer hab ich aber nur gesehen das der "Metall klotz" am Brenner in so einer art Metallspange steckt. Ich habe aber keinen Bügel oder so gesehen womit der Brenner gehalten wird.

Ist der da einfach nur so rein gesteckt? Oder gibt es da noch irgend einen Trick?

Beste Antwort im Thema

Hallo

Siehe die Bilder

Gruß

Victor

Xenontausch1
Xenontausch2
Xenontausch
48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 8. Oktober 2014 um 4:53

Bevor du eine gewischt bekommst, fahr lieber in die Werkstatt. Der Wechsel der Xenon Brenner kostet bei VW Automobile Leipzig nur 11 €. Du hast doch bestimmt beim Kauf der Osram mehrere hundert Euro gegenüber dem Kauf der original Brenner bei VW gespart. VW will auch leben und du doch sicher auch noch eine ganze Weile ;)

Man bekommt doch net gleich eine gewischt, wenn man einen Xenon-Brenner wechselt, da liegen doch keine blanken Kabel rum.

Der "Metall Klotz" ist das Vorschaltgerät, ich habe noch keinen brenner am B7 gewechselt, aber idR. werden diese mit einem Bajonettverschluss fixiert, also um 45° gegen den Uhrzeigersinn drehen und rausziehen.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 7:58

Da ich in der Elektro Branche Tätig bin, mache ich mir eigentlich keine sorgen wegen dem bisschen Strom. :D Vor allem da je bei den D3S das Zündgerät nun direkt am Brenner ist und man dadurch nicht mal die Chance bekommt an die Hochspannung (Die zum Zünden kurz anliegt) zu kommen.

Platztechnisch schaue es ja auch recht gut aus. Wenn ich an meinen alten Passat 3B Denke, wo man die kompletten Scheinwerfer ausbauen musste nur um ne Birne zu wechseln. Ist das jetzt schon purer Luxus.

Wenn man denn weis wie die Dinger entriegelt werden. :D

Wie gesagt, Bajonettverschluss um 45° drehen.

Hätte man auch in 1 min bei google rausgefunden ;)

Wenn keine Anleitung vorhanden ist, dann kann erWin helfen:

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 10:51

@muhrx Ich habe natürlich als erstes Google befragt. Dort sind aber schon beim 3C / B6 3 Unterschiedliche Versionen eingesetzt wurden! Entweder Bajonett oder ne Spange hinter dem Brenner oder ein Ring zum Drehen. Deswegen fragte ich ja wer schon im B7 so was gewechselt hat. ;)

Ich habe übrigens 6Euro in eine Stunde Erwin Investiert und die passende Anleitung gefunden. Ich hätte an dem Brenner Drehen und ziehen können bis der Scheinwerfer im Eimer ist. Denn so bekommt man ihn nicht raus!

Für diejenigen wo auch mal einen Wechseln wollen und nicht wissen wie das ding raus geht: Es befindet sich hinter dem Brenner ein Plaste Ring. Diesen muss man einfach nur um 45° drehen. Dann lässt sich der Brenner ganz normal nach hinten raus ziehen. Nach dem einsetzen des neuen einfach den Ring wieder zurück drehen. Fertig.

Wenn man es weis ist so ein Wechsel innerhalb vom 10 Minuten erledigt. Da erstaunlich viel Platz ist um an den Brenner zu kommen.

Anbei noch mein Handy Suchbild, dort ist der Ring zu erkennen.

am 8. Oktober 2014 um 22:05

Richtig übrigens sind die alten Bajonettverschlüsse im Scheinwerfer der Reihe nach abgebrochen (nicht nur Volkswagen hat die Verbaut)

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 22:28

Im großen und ganzen macht das System aber einen besseren Eindruck, als der komische Plaste ring den es noch beim 3B gab. Das war immer ein elendiges gefummel bis der Brenner richtig drin war und der Ring drauf ging. :D

Übrigens habe ich vorhin die Osram Brenner mal "Probegefahren". Auch wenn diese noch 100h brauchen bis zur endgültigen Farbe und Helligkeit, fällt der Unterschied jetzt schon auf. ;)

am 8. Oktober 2014 um 22:50

Was hast anderes Erwartet die Stecken da vom Werk Longlife Brenner rein die zwar ewig halten aber dafür nur bessere Kerzen sind

Bei den Halogenern genauso, wo ich mein damals bekommen hab und die erste Nachtfahrt gemacht hab dachte ich ich bin im falschen Film und wär in nem alten Detektiv Streifen wo nur finster und Nebel is .

Auf H7 Osram CBI getauscht und ich hab endlich meine Fahrbahn sehen können.

Fahre jez seit 24. Oktober 2011 die selben Lampen vorne Spazieren und bin sogar bei Schietwetter und Nebel immer im Bilde was vor mir passiert ( okai sie schneiden nicht durch den Nebel komplett durch aber is schon ne weite Ausleuchtung)

am 8. Oktober 2014 um 22:50

?? wups doppelpost bitte löschen

Wenn die Xenon-Scheinwerfer vernünftig eingestellt sind (und das sind sie ab Werk oft nicht), dann bieten sie eine hervorragende Ausleuchtung der Fahrbahn.

Hallo

Siehe die Bilder

Gruß

Victor

Xenontausch1
Xenontausch2
Xenontausch

Hab vor ner Woche mein linken Brenner wechseln lassen und nun hab ich schon wieder vorn links ein Fehler. Brenner war dann aus und nach neuen Starten ging er wieder. Woran kann das denn liegen?

Zitat:

@jazzlehrer schrieb am 2. Januar 2015 um 13:22:48 Uhr:

Hallo

Siehe die Bilder

Gruß

Victor

Deine Antwort
Ähnliche Themen