ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hat schon jemand ein Solardach / Standlüftung nachgerüstet

Hat schon jemand ein Solardach / Standlüftung nachgerüstet

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 15:34

Hallo,

hat schon jemand einemal das "normale" Glas-Hub-Schiebedach auf ein Solar...dach getauscht, bzw. die Standlüftung nachgerüstet?

Ist dies überhaupt möglich?

In der Bucht bekommt man die Dächer um wenig Geld nachgeworfen - wenn da nicht viel weiteres zum Umbauen ist, wäre so ein Umbau recht attraktiv.

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2012 um 9:07

Der Umbau im Groben:

Dachhimmel ausbauen;

Schiebefach ausbauen, mit 6 Schrauben befestigt, soweit ich es erinnere (Umbau vor 8 Jahren gemacht);

Solardach einbauen (VFL-Typen haben 21 Zellen, FL-Typen 28 Zellen, ist besser);

Dachkabelbaum ergänzen, bzw austauschen (gibt's bei Audi) (ich habe auch ein paar liegen, bin aber unterwegs in Urlaub, voraussichtlich erst in 2-3 Wochen wieder hier);

Dachhimmel einbauen;

Schalttafelkabelbaum im Bereich Solartrennrelais und Gebläsesteuerung umbauen (Solardach gehört zur "Klimaanlage"(!)). Wenn Innenraumüberwachung vorhanden muss ein Kabel vom Gebläse zu ZV-STG verlegt werden.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Umbau der Dächer ist kein Thema, du kannst mit wenigen Änderungen ein Limo-Dach in einen Avant - und umgekehrt - einbauen.

Elektrisch musst du das Trennrelais nachrüsten, sowie einige Kabel nachrüsten bzw. umlegen. Wenn du Innenraumüberwachung hast, muss dazu ein Signal-Kabel nachgerüstet werden.

am 29. Juli 2012 um 18:17

Und wenn man nicht mal ein Schiedach hat? Geht das auch?

am 29. Juli 2012 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von etienne.s

Und wenn man nicht mal ein Schiedach hat? Geht das auch?

Möglich, bzw Machbar ist alles. Aber du hast nur einen Versuch .... Wäre im Verhältnis zum Nutzen etwas sehr viel Arbeit ..

am 29. Juli 2012 um 20:18

Ist das einzigste was mich an meinem Wagen stört. Schiebedach ist schon sehr geil.

Für was braucht man das Solardach oder welchen nutzen hat es?

Der Erzeugte Strom ist doch in Witz?

Es wird nicht die Batterie geladen, sondern die Lüftung geht an und bringt frische Luft rein. Somit bleibt der Innenraum angenehmer/kälter, wenn die Sonne runter bruzelt.

am 30. Juli 2012 um 1:24

Zitat:

Original geschrieben von Alexander80

Es wird nicht die Batterie geladen, sondern die Lüftung geht an und bringt frische Luft rein. Somit bleibt der Innenraum angenehmer/kälter, wenn die Sonne runter bruzelt.

So war es von Audi wohl mal angedacht, die Wirkung ist ein Witz

Morgen!

Ich weiss nicht wie es im 4b funktioniert aber im 4f gehtes super!

Wer kein Schiebedach hat kann es NICHT Nachrüsten !!

Die Karosserie ist unterm Dach ganz anders! HaltePunkte für den Rahmen fehlen und Wasser Ablauf auch .

Das Dach schließt nicht dicht, es wird immer Wasser rein laufen! !!

Mfg Senti

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 3:55

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Der Umbau der Dächer ist kein Thema, du kannst mit wenigen Änderungen ein Limo-Dach in einen Avant - und umgekehrt - einbauen.

Elektrisch musst du das Trennrelais nachrüsten, sowie einige Kabel nachrüsten bzw. umlegen. Wenn du Innenraumüberwachung hast, muss dazu ein Signal-Kabel nachgerüstet werden.

Danke für die Info, ich hatte das Solardach/Standlüftung im letzten allroad und war von der Funktion begeistert.

Hast Du da eventuell weitere Infos für mich? Oder kannst mir gar jemanden empfehlen, der sich diesem "Projekt" annehmen würde?

Dankeschön

Ich habe es bei mir selber gerade gemacht, von Glas auf Solar !

hier mehr Infos

Bei Fragen gerne mehr !

Gruss Senti

am 30. Juli 2012 um 8:20

Hallo zusammen,

da mein Aktueller 4B auch kein Solardach hat, und ich es doch sehr vermisse (mein Vorgänger, hatte es und ich fande es gut) würde es mich auch Interesserien.

Es muss ja beim 4B nichts codiert werden wie beim 4F, aber die Frage bleibt ist der Kabelbaum schon vorhanden oder muss ein neuer gezogen werden.

Sollten mehr Leute daran Interesse haben, könnte man ja mal bei Kufatec anfragen ob die diesen Kabelbaum anfertigen, und wir eine Sammelbestellung daraus machen.

Gruß

Hört auf Mut diesem Kufa Dreck !

Beim Solardach ist die Technik schon drin, es müssen nur 2/3 Kabel greifen werden!

Das könnt ihr selber machen!

Wie das genau beim 4b ist kann ich mich gerne für euch schlau machen!

Mfg Senti

Meine Infos oben betreffen den 4f !! Soll nur einen kurzen Überblick verschaffen ! So ein Wechsel ist kein Zauberwerk !!

am 30. Juli 2012 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

...

Wer kein Schiebedach hat kann es NICHT Nachrüsten !!

Die Karosserie ist unterm Dach ganz anders! HaltePunkte für den Rahmen fehlen und Wasser Ablauf auch .

Das Dach schließt nicht dicht, es wird immer Wasser rein laufen! !!

....

Oh doch, ist "nur" etwas aufwendiger als man die Dachplatte mit Querstreben zwischen den seitlichen Sammlungen austauschen müssen. Die seitlichen Dachrahmen sind gleich. Wegen Schaumfüllung der C-Säulen wird es hier etwas aufwendig die Wasserablaufschläuche durchzuziehen.

Aber unmöglich ist es nicht!

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

...

Wer kein Schiebedach hat kann es NICHT Nachrüsten !!

Die Karosserie ist unterm Dach ganz anders! HaltePunkte für den Rahmen fehlen und Wasser Ablauf auch .

Das Dach schließt nicht dicht, es wird immer Wasser rein laufen! !!

....

Oh doch, ist "nur" etwas aufwendiger als man die Dachplatte mit Querstreben zwischen den seitlichen Sammlungen austauschen müssen. Die seitlichen Dachrahmen sind gleich. Wegen Schaumfüllung der C-Säulen wird es hier etwas aufwendig die Wasserablaufschläuche durchzuziehen.

Aber unmöglich ist es nicht!

Entweder hast du dich vertan oder keine Ahnung ! ;)

Die Ablaufschläuche liegen in der A und B Säule beidseitig !

Du kannst von mir aus in der C Säule verlegen was du willst, aber Schläuche kommen da keine rein !

Ausserdem hat das Glasdach schon alle Schläuche drin !!

EIN NACHRÜSTEN VON GLAS-ODER SOLARDACH IST NICHT MÖGLICH !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hat schon jemand ein Solardach / Standlüftung nachgerüstet