- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Hat schon jemand einen Audi RS6 Biturbo mit 450 PS umgebaut ?
Hat schon jemand einen Audi RS6 Biturbo mit 450 PS umgebaut ?
Hat schon jemand einen Audi RS6 Biturbo mit 450 PS umgebaut ?
Die normalen 4,2 Liter V8 gehen ja ohne Probleme, aber was ist mit dem Biturbo ?
Bin für jeden Tipp dankbar !!!
Ähnliche Themen
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von madddin
Hat schon jemand einen Audi RS6 Biturbo mit 450 PS umgebaut ?
Die normalen 4,2 Liter V8 gehen ja ohne Probleme, aber was ist mit dem Biturbo ?
Bin für jeden Tipp dankbar !!!
...nur kein falscher Geiz !!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich kenne da einen getunten RS6plus.
Ob auch der normale geht kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Haben wir schon gemacht, geht bei Vollgas auf Benzin, da zu viel Leistung pro Zylinder trotz der größten Injektoren. Dem Kunden war das jedoch vorab bekannt.
Was für eine Anlage ?
Würde es mit der ICOM versuchen, die soll ja laut hörensagen 45 KW pro Zylinder schaffen, aber bei Vollast auf Benzin umschalten macht auch Sinn.
Im Alltag wird man selten mit Vollast unterwegs sein bei diesem Wagen.
Dafür sollte das Sparpotenzial enorm sein !
@madcruiser
Wie meinst Du das ???
Kennst Du einen getunten RS6 auf Gas umgestellt ?
@vadiker
Was hat das denn gekostet ?
Bringen auch 2 Verdampfer da evtl. nichts ?
@A6avant27T
Das würde ich nur von einem Betrieb machen lassen, die sowas mind. 1x schon gemacht haben ;-)
Das wär natürlich Optimal, aber viel Spaß beim suchen !
Die wo ich meinen hab machen lassen hatten so einen auch nicht Vorher umgebaut und alles läuft 1a.
Der V8 hat halt noch 2 Zylinder mehr und eine höhere Zylinderleistung, aber dafür brauchts bei der ICOM auch keinen Verdampfer.
Ein Erfahrener ICOM Umrüster wie z.b. Fisahn Unna sollte das packen !
Dieser S8 läuft hervorragend mit ICOM und von der Kalibrierung geht auch ein Biturbo mit Tuning !
http://i2.tinypic.com/4qnqm8w.jpg
Wer regelmäßig das Forum liest dem fällt auf, daß:
a) immer die gleichen Leute schreiben, daß das nachgefragte Auto unter ICOM angeblich super läuft.
b) die meisten Fehlerberichte von mehr oder weniger genervten Usern ebenfalls zur ICOM kommen.
Keine andere Anlage kommt auf so massive Empfehlungen einniger weniger und keine andere auf so massive negativ Erfahrung von vielen.
Interessante Feststellung, woran liegts ???
Anlage oder Umrüster ???
Meine Festellung die sich immer wieder durch unzählige Hilferufe bestätigt:
Höherer Einkaufspreis + Mehraufwand = Gewinneinbuße .
Im Bezug gewohnter umsatzorientierter Einbautechnik ohne notwendigen Mehraufwand
= ohne Gewinneinbuße jedoch Problembehaftet.
Waran es liegt kann man sehr einfach durch Lesen feststellen.
Da sind z.B. 273 Posts zur fehlerbehafteten Umschaltbox eingegangen.
Das hat wohl wenig mit Billigumbauer zu tun, sondern direkt etwas mit der Anlage ....
Was will uns der Name ICOMworker sagen ?
Ich spiele noch immer mit dem Gedanken, einen leicht getunten S2 auf Gas umzurüsten (320PS)...dass das mit einer Verdampferanlage nicht geht weiß ich (nicht in allen Last und Drehzahlbereichen). Das haben mir mehrere erfahrene Umrüster so mitgeteilt, bzw. mit wurde mitgeteilt, daß das Fahrzeug unter bestimmten Lastzuständen und Drehzahlen dann eben auf Benzin umschaltet. Ich habe auch bei einigen ICOM-Umrüstern angefragt...von den mir kompetent erscheinenden habe ich gar nichts gehört und von anderen tönt immer nur, dass es kein Problem sei!
Angeblich ist die Zylinderleistung bei der ICOM egal...erfahrene Verdampferanlagenumrüster sagen aber auch, daß bei den Düsen der ICOM genau dieselben phys. Gesetze vorliegen, d.h. auch immer nur ein bestimmter max. Durchsatz möglich ist, und dieser eben auch dazu führt, dass die minimale Menge für einen normalen Leerlauf dann zu hoch ist...
Was stimmt denn nun? Ist es bei der ICOM egal, welche Zylinderleistung gefordert wird??? Gibt es an den Düsen eigentlich auch mal Probleme mit Vereisung??? Beim Einspritzen müßte doch die Düse unheimlich kalt werden, oder?
Ich denke auch, daß sich ein RS6 bis etwa 490-500PS mit einer Verdampferanlage umrüsten läßt...das wäre dann die max. Zylinderleistung der Injektoren...
@Stummel
Die Düse vereist nicht, da das Gas erst im Ansaugtrakt expandiert. Allerdings hat jedes Einspritzventil einen Dynamikbereich, also das (Zeit)Verhältnis aus minimaler zu maximaler Einspritzmenge. Es kann sein, dass die Düsen der Icom bezüglich der Ansteuerung nicht so leistungsfähig sind wie die Benzineinspritzdüsen eines Hochleistungsrenners wie RS6/8.
Theoretisch sollte man das Problem umgehen können, wenn zwei Einspritzdüsen je Zylinder verbaut und parallel betrieben werden, im niedrigen Lastbereich kann dann eine abgeschaltet werden. Allerdings muss das auch die Ansteuerung abkönnen und da wird der Hund begraben sein.
Diesen Gedankenansatz habe ich mit einem bekannten Umrüster schonmal versucht (für eine Verdampferanlage) zu druchdenken. Theoretisch würde genau das funktionieren, aber die praktische Umsetzung würde äußerst kompliziert werden.
Mein Gedankenansatz war eben auch ein normaler und ein kleiner Injektor, wobei der normale immer angetaktet wird und der kleine dann bei Bedarf helfen soll...die passende Steuerung würde es in sich haben, und da Steuergeräte nicht gerade meine Welt sind, wird es wohl nur Gedankengut bleiben. Mir ist kein Hersteller bekannt, der eine solche Lösung anbietet...wohlgemerkt, die Gedankengänge bezogen sich bisher nur auf den Betrieb mit Verdampferanlagen.
Eine wirklich brauchbare Aussage seitens ICOM zu solch hohen Zylinderleistungen habe ich bisher nicht bekommen. Alle, mit denen ich bisher gesprochen habe, rühmten sich mit Fahrzeugen, die über geringere Zylinderleistungen verfügten und selbst da ist mir bisher der entscheidende Vorteil gegenüber den "herkömmlichen" Verdampferanlagen entgegengebracht worden.
Gibt es Erfahrungen mit ICOM und Zylinderleistungen über 60PS?!?!
Bitte nicht erschlagen, aber ich dachte bisher die Prins kann das ab? Ich kenne gechippte Volvos mit 280-300P die mit der Prins laufen, ohne bei Volllast auf benzin umschalten zu müssen. Auch nur mit einem verdampfer. die haben auch eine Zylinderleistung von rund 60PS.