ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hat schon jemand erfahrung mit diesem fahrwerk und würdet ihr es kaufen ??

Hat schon jemand erfahrung mit diesem fahrwerk und würdet ihr es kaufen ??

Themenstarteram 24. September 2004 um 0:46

Hallo

ich habe zur zeit ein Vogtland fahrwerk mit monroe sensortrec stoßdämpfern drin (60/40) was mir persönlich aber einfach viel zu weich ist (und vieleicht ein wenig zu hoch)

deshalb wollte ich euch mal fragen was ihr von diesem fahrwerk haltet (mir ist vollkommen klar das es ein billigfahrwerk ist und ich will es auch nur max. 2 jahre fahren)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

wie ist es von der härte ?? hat damit schon jemand erfahrung ??

und was meint ihr kann ich das fahrwerk mit 70/50 tieferlegung nehmen ?? (ohne beim tüv durchzufallen)

ich habe bis jetzt die kotflügel vorne und hinten gebördelt und fahre im sommer 205/50R15 oder 215/45R15 und im winter 195/50R15

geht das mit der reifenkombi ??

habe ich dann noch genug bodenfreiheit??

(habe mit dem 60/40 zur zeit noch ca 7-8 cm an der VR6 lippe vorne und auch 7-8 cm am diffusor hinten)

ich denke mal mit dem relativ leichten motor (ABD 1,4 60PS) dürfte es ja vorne nicht alzu weich werden oder ??

 

ich wäre für eure ratschläge ob ich nehmen kann oder lieber sein lassen soll sehr dankbar

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. September 2004 um 4:04

Kauf kein Billigfahrwerk, das kostet Dich am Ende das leben...

Geb lieber bischen mehr aus bevor du dir son billig schrott kaufst... sehe ich auch so...

Wenn du was hartes willst dann kauf dir 4 Koni Gelb Stoßdämpfer + 4 60er oder 80er Federn dazu :)

Mit dem ding kommste nicht mal 2 Jahre hin!

Wie gesagt spar lieber auf nen ordentliches und du hast dein (auto) leben lang ruhe!

Und wolltest du dir nicht nen Air-Ride einbauen?

Themenstarteram 24. September 2004 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von LaLaMan

Mit dem ding kommste nicht mal 2 Jahre hin!

Wie gesagt spar lieber auf nen ordentliches und du hast dein (auto) leben lang ruhe!

Und wolltest du dir nicht nen Air-Ride einbauen?

Doch wollte ich, nur hat die rennleitung hier oben schon 2 autos an ort und stelle stillgelegt die ein airraid fahrwerk drin haben (was danachn damit passiert ist weiß ich nicht)

und daher ist mir das noch ein wenig zu riskant

 

Naja dann laß ich das wohl mal mit dem fahrwerk

nur mein Vogtland fahrwerk ist einfach zu weich :(

Na ja vorm Winter würd ich mir eh kein neues Fahrwerk holen, was tiefer ist!

Und wie gesagt spar noch nen bissel (oder frag Omi :D und hol dir nen schönes Markenfahrwerk!

Du bezahlst sonst zwei mal

wenn du günstiger als koni gelb + federn kommen willst, hol dirn weitec fahrwerk... ist auch schön hart. gibts seit geraumer zeit glaub ich auch als 80/60, wenn ich mich nicht verguckt hab. ;)

habe zwar keine anderen vergleiche, weil es mein erstes sportfahrwerk ist, aber als weich kann ich es in keinster weise empfinden :p

Themenstarteram 24. September 2004 um 8:59

wird den 80/60 überhaupt noch eingetragen ??

ich habe jetzt schon öfters gehört das der tüv 80/60 nichtmehr abnimmt

Zitat:

Original geschrieben von Jadefalke

Kauf kein Billigfahrwerk, das kostet Dich am Ende das leben...

Stimmt denn die bauen ihre Stoßdämpfer aus Zahnstochern und anstatt Feder nehmen sie Wattebäusche.

TZ... wasn das für ne Aussage? Das trifft vielleicht auf solche Idioten zu die ihre Stoßdämpfer mit der Flex kürzer aber auch z.B. nen billig FK-Fahrwerk hat bestimte Kontrollen die es durchlaufen muß sonst würde man ja kein Teilegutachten bekommen und wenn das Fahrwerk nach 10km weich wie Serie ist, dann muß man halt seinen Fahrstil darauf anpassen. Und falls mal was passieren z.B. n Dämpfer bricht oder so dann bin ich ganz sicher das das nicht einfach so im Raum stehen bleibt sondern gründlich untersucht wird und dann auch sicherlich Folgen hat. Ich denke wenn es zu dem hier genannten Fahrwerk n Gutachten dazu gibt dann wird man nicht gleich umkommen wenn man es verbaut. Man sollte sich aber im klaren darüber sein das es u.U. von nicht so guter Qualität ist und die Straffheit nach einiger Zeit nachlässt, was bei einem KW, Koni oder sonstigem Fahrwerk vielleicht nciht der Fall ist. Hoffe ich hab da jetzt nix falsch verstanden, wenn ja tuts mir leid.

Gruß AxoN

Zitat:

Original geschrieben von AxoN19

Stimmt denn die bauen ihre Stoßdämpfer aus Zahnstochern und anstatt Feder nehmen sie Wattebäusche.

TZ... wasn das für ne Aussage? Das trifft vielleicht auf solche Idioten zu die ihre Stoßdämpfer mit der Flex kürzer aber auch z.B. nen billig FK-Fahrwerk hat bestimte Kontrollen die es durchlaufen muß sonst würde man ja kein Teilegutachten bekommen und wenn das Fahrwerk nach 10km weich wie Serie ist, dann muß man halt seinen Fahrstil darauf anpassen. Und falls mal was passieren z.B. n Dämpfer bricht oder so dann bin ich ganz sicher das das nicht einfach so im Raum stehen bleibt sondern gründlich untersucht wird und dann auch sicherlich Folgen hat. Ich denke wenn es zu dem hier genannten Fahrwerk n Gutachten dazu gibt dann wird man nicht gleich umkommen wenn man es verbaut. Man sollte sich aber im klaren darüber sein das es u.U. von nicht so guter Qualität ist und die Straffheit nach einiger Zeit nachlässt, was bei einem KW, Koni oder sonstigem Fahrwerk vielleicht nciht der Fall ist. Hoffe ich hab da jetzt nix falsch verstanden, wenn ja tuts mir leid.

Gruß AxoN

denke mal du hast das schon richtig interpretiert aber ich denke mal bei den "billigen" Produkten - Fahrwerken leidet eben die Haltbarkeit und das Material. Was bringt dir ein 250€ Gewindefahrwerk wenn nach einem Jahr die Gewindegänge so verrostet sind das du es nicht mehr verstellen kannst oder wenn beim 150€ Sportfahrwerk nach 15000km die Dämpfer auslaufen?! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Golf-3-Fahrer2

wird den 80/60 überhaupt noch eingetragen ??

ich habe jetzt schon öfters gehört das der tüv 80/60 nichtmehr abnimmt

pauschal sagen kann man das nicht. manch einer kriegt sein gewinde fahrwerk auch mit dieser tieferlegung eingetragen. kommt halt auf den prüfer an. bei meinem prüfer wärs sicherlich kein problem ;)

(nein ich kenne den nicht persönlich, hatte ihn nur bei 2 abnahmen, und das war binnen 5min erledigt ... :))

Themenstarteram 24. September 2004 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von freaxster

denke mal du hast das schon richtig interpretiert aber ich denke mal bei den "billigen" Produkten - Fahrwerken leidet eben die Haltbarkeit und das Material. Was bringt dir ein 250€ Gewindefahrwerk wenn nach einem Jahr die Gewindegänge so verrostet sind das du es nicht mehr verstellen kannst oder wenn beim 150€ Sportfahrwerk nach 15000km die Dämpfer auslaufen?! ;)

Mit dem auslaufen wäre doch ein garantiefall oder ???

es steht ja dabei das es 2 jahre garantie ohne km begrenzung hat

und ich muß ehrlich sagen, da ich im moment noch andere umbauten im auge habe die kostenspielig sind habe ich mir gedacht erstmal das reinmachen und wenns ein jahr hält solls mir recht sein

ich wollte mir sowieso ein richtiges gewindefahrwerk zulegen (nur kosten die die ich haben will alle über 1500 € weshalb ichs im moment nicht machen kann da ich ja erst den motor neu habe und wie gesagt noch andere geldfressende sachen am auto warten)

Zitat:

Original geschrieben von Golf-3-Fahrer2

und ich muß ehrlich sagen, da ich im moment noch andere umbauten im auge habe die kostenspielig sind habe ich mir gedacht erstmal das reinmachen und wenns ein jahr hält solls mir recht sein

ich wollte mir sowieso ein richtiges gewindefahrwerk zulegen (nur kosten die die ich haben will alle über 1500 € weshalb ichs im moment nicht machen kann da ich ja erst den motor neu habe und wie gesagt noch andere geldfressende sachen am auto warten)

dann musst du eben Prioritäten setzen :) Wenn dann würde ich es gleich von anfang richtig machen, da kommt es auf die 1500€ auch nicht mehr an :)

Themenstarteram 24. September 2004 um 9:33

Also ich habe intressehalber mal eine E-Mail an den verkäufer geschickt da ich nirgendswo sehen konnte ob das fahrwerk ein tüvgutachten dabei hat

und es ist ein tüvgutachten dabei was die eintragung ja erleichtern würde

Themenstarteram 24. September 2004 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von freaxster

dann musst du eben Prioritäten setzen :) Wenn dann würde ich es gleich von anfang richtig machen, da kommt es auf die 1500€ auch nicht mehr an :)

Ja da hast du vieleicht recht

Nur bin ich auch so ein mensch der am liebsten alles und sofort haben will :D

das bringt mich echt ins grübeln

hätte ich euch hier nicht um rat gefragt hätte ich es ohne zögern gekauft doch bin ich auch ganz froh eure meinungen zu hören und das bringt mich echt ins grübeln weil ihr ja meint das es nichts wäre und mir eure meinung auch viel wert ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hat schon jemand erfahrung mit diesem fahrwerk und würdet ihr es kaufen ??