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Hat schon jemand mehr als 100.000 mit dem XC90 auf der Uhr ?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 25. Juni 2009 um 20:28

Hallo,

mich würde interessieren ob jemand von Euch bei seinem XC90 5D mehr als 100.000 km zurückgelegt hat und ob irgendwelche Probleme auftreten bzw. größere Reparaturen anstehen/ -standen? (bei normalen Gebrauch - keine brutalen Offroad-Fahrten)

MfG

Musher_SN

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12 Antworten
am 26. Juni 2009 um 6:27

Ich habe im Jahr 2006 meinen XC90 D5 Premium Bj 02/2003 mit 105 Tkm zurückgegeben. Irgendwann im Winter hat sich die Standheizung aufgelöst. Ein mechanisches Problem hat dann auch die Elektronik zerstört. ISt aber teilweise auf Kulanz geregelt worden. Es hat sonst keine gravierenden Probleme gegeben. Ein Reifensatz hat ca. 40 Tkm gehalten.

Mein "neuer" XC90 D5 Exe Bj 11/2006 hat inzwischen über 70 Tkm auf dem Tacho und hat bisher nur gerinfügige Probleme wie Ledersitzfläche Fahrerseite schon zum 2. Mal gewechselt weil Leder kaputt und die Rückleuchten haben Wasser drin. Irgendwann hat der Wage über die Vorderräder geschoben. Beim 1. Mal wurde irgend ein Lager gewechselt und beim 2. Mal der Druckgeber der Haldex Kupplung. Ansonsten alles Top. Auch mit den beiden Satz Reifen bin ich klar gekommen, so daß es wieder ca. 40 Tkm je Satz werden.

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 6:34

Hallo,

abgesehen von den Rückleuchten hört es sich ja gut an.

Wie sieht dein Rat aus: Kann ich beim Vertragshändler einen 06'er Volvo mit 95.000 km (D5 Summunm mit Xenon und Kurvenlicht) bedenkenlos kaufen? In diversen Berichten liest es sich, als ob der XC90 D5 locker weitere 100.000 ohne Murren läuft.

MfG

Musher_SN

am 26. Juni 2009 um 11:52

Hallo!

Meiner hat jetzt 85.000 km drauf.

Bis jetzt 2 außertourliche Werkstattaufenthalte.

- Kupplung 70.000 km 1.600 Euro

- Winkelgetriebe 83.000 km 1.600 Euro

dürfte der Einheitspreis bei meinem Freundlichen sein.

;-)

lg

aus Österreich

Michael

Ich habe zwar den 2.5T aus 2004, jedoch waren die Reparaturen nicht Motorenspezifisch:

Bei 130'000km Radlager vorne und hinten rechts.

am 26. Juni 2009 um 15:01

Kannst meinen Xc 90 kaufen !!!! Summum fast vollaustattung derrzeit ca. 74.000 km.

am 27. Juni 2009 um 9:12

Ich glaube, das der Motor nicht das Problem ist. Ab den 100 Tkm werden sicher andere Teile den Geist aufgeben. Man liest hier ja viel, aber es sind nur die, die Probleme haben. Die größere Menge, die keine Problemen haben tauchen hier nicht auf.

Bei 95 Tkm sollte man sicher bei den Radlagern und dem Winkelgetriebe achtsam sein. Ansonsten ein super Auto mit viel Platz und guten Fahrleistungen für so eine Schrankwand. der Verbrauch bei mir liegt bisher bei 10 - 11 l

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 19:17

Hallo,

ersteinmal Dank an Alle die mir geantwortet haben.

Bin gestern und heute mal testweise den XC90 D5 auf 300 km Probe gefahren (Stadt, Land, unbedestigte Wege und Autobahn). Verbrauch bei gesitteter Fahrweise (Stadt= 60 km/h, Landstr. 100 km/h / Autobahn 140 km/h) laut BC 9,5 Liter. Was den Verbrauch betrifft bin ich zufrieden (mein jetziger Familienwagen Citroen C8 2.2 Hdi) liegt bei ca. 8,6 Liter. Fahrkomfort und Verhalten ist im Vergleich zum C8 gleich bzw. besser. Somit hat mich der Wagen überzeugt.

Zu meiner Anfrage:

Sie ging deshalb in die Richtung da ich ein Angebot des örtlichen Autohauses habe EZ 6/2006, Summum mit BiXenon und Kurvenlicht und noch ein paar Kleinigkeiten. Allerdings hat dieser schon ca. 93.000 auf der Uhr. Bisher habe ich hier von keinen größeren Problemen gelesen aber es stand halt auch nirgens dabei wieviel km der Wagen schon lief. Wo ich mit meinen Probleme habe ist der hohe Verschleiß bei den Reifen und Bremsen.

Resumee:

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, gehe ich kein Risiko ein mit einem Fahrzeug mit dieser Laufleistung. (ist ja auch 1 Jahr Garantie mit drauf)

MfG

Musher_SN

Hallo!

Ein Gebrauchtwagen ist IMMER ein Risiko.

Wichtig ist herauszufinden, ob das Auto regelmässig gewartet worden ist und welche größeren Reparaturen bisher angefallen sind. Das kann der Händler Dir in der Servicehistorie zeigen.

Bei vernünftiger Behandlung sind 250.000 Km bei einigermassen moderaten Kosten heute Standard.

Allerdings kostet mein XC 90 im Unterhalt schon Geld. "Moderat" ist daher relativ.

Habe den XC 90 dieses Jahr, da ich ihn nun doch behalten werde, mit Inspektion, neuer Bremsanlage, Batterie, Ersatzrad und einigen weiteren Kleinigkeiten aufwändig warten lassen und 2.000 Eur in der Vertragswerkstatt bezahlt. Wohlgemerkt, es war bis auf die Bremsanlage (sie hielt 42.000 Km und war nun noch gut für 10.000 Km. Hätte sich nicht gelohnt, das abzuwarten) nichts Großes wirklich fällig, sondern es ging um Ölwechsel, Kleinkram und werterhaltende Maßnahmen.

Reifen halten bei mir ca. 50.000 Km. Fahre das Auto jedoch sehr entspannt.

Im Schnitt schätze ich braucht man für den XC 90 800 - 1.000 Eur pro Jahr in der Werkstatt, wenn man nicht über 25.000 Km fährt.

Das kostet jedes große Auto ab einem Alter von 3 Jahren. Also alles im Rahmen.

Von Deinem Mercedes 210 müsstest Du ja einiges gewohnt sein, mein 2001er 320 CDI T damals war deutlich schlimmer als der Volvo. Er kostete gut 7.000 Eur in 1,5 Jahren auf 55.000 Km (war gebraucht, 1. Hand, checkheftgepflegt bei MB, fuhr ihn im Jahr 2004/5 von 65.000 - 120.000 Km). Gut, dass ich eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen hatte...

Gruß,

M.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Wichtig ist herauszufinden, ob das Auto regelmässig gewartet worden ist und welche größeren Reparaturen bisher angefallen sind. Das kann der Händler Dir in der Servicehistorie zeigen.

Ja ist ein Fahrzeug, was auf das Vertrags-Autohaus zugelassen ist. Da sollte alles OK sein

Zitat:

Im Schnitt schätze ich braucht man für den XC 90 800 - 1.000 Eur pro Jahr in der Werkstatt

Kannst Du mir das näher aufschlüsseln. Jährlich 1000 Euro emfinde ich dann doch etwas hoch bei ca. 20T - 25.000 km, da sollten doch die Bremsen und Reifen höchsten alle 2 Jahre dran sein.

Zitat:

Von Deinem Mercedes 210 ...

habe ich nicht sondern einen qualitativ schlechteren Franzosen Citroen C8 (Van), bei welchen aber im Gegensatz zum früher gefahrenen Citoen C5 an der Qualität an allen Ecken gespart wurde. Enorm hoher Bremsen (Beläge und Scheiben, Beides zu klein für die Fz-Masse dimensioniert) und Reifen-Verschleiß. Elektronikprobleme an allen Ecken und die Werkstatt such sich immer du.. und dä.... . Schein halt doch nur ein Fiat zu sein und somit so schnell wie möglich weg damit.

MfG

Musher_SN

am 29. Juni 2009 um 21:05

Damit sich die zufriedenen XC90 Fahrer auch melden.

Bisher 79 000 km auf 5 Jahre EZ 04/2004. Alle Inspektionen mit ca. 500 Euro/Jahr.

Reparatur: Hintere Radlager zu 70% auf Kulanz und 1 x Sommerreifen erneuert, sonst alles bestens.

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 21:16

Hallo fliwatuetblau,

Danke für das positive Feedback. Ich glaube schon, dass man über den XC90 mehr Positives als Negatives sagen kann.

Anfrage: Die 500 Euro / Inspektion sind das reine Fixkosten - sprich das RundUmSorglos-Paket mit allen Flüssigkeiten, Kleinteilen etc. die bei der Wartung fällig sind oder sind da schon kleinere Reparaturen mit dabei?

MfG

Musher_SN

am 30. Juni 2009 um 13:23

BIN AUCH ZUFRIEDEN!

XC90D5 BJ 4/2005 und 84000km.

Bilanz:

Bremsscheiben vorne bei 80.000 und am Anfang ein neues CEM (Garantie).

Inspektionen abwechselnd mal 400€ mal 600€ (groß/klein)

Immer noch die ersten Sommerreifen (werden nun aber diese Jahr fällig).

Zuverlässiges Fahrzeug mit viel Platz!

:) ullus

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