- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Hat schon jemand ne Lichtschaltung für den 01.10.05?
Hat schon jemand ne Lichtschaltung für den 01.10.05?
Hi,
Hat schon jemand von euch ne automatische Lichtanschaltung für den 01.10.05 entwickelt? Womöglich sogar mit Schaltplan?
Dürfte ja nicht nur mich interessieren, oder wollt ihr das etwa alle per Hand machen?
Werden im Lichtschalter die Lampen direkt geschaltet oder wird das mittels Relais gemacht? Dann wäre es ja recht einfach.
Ähnliche Themen
106 Antworten
Hella-Tagfahrleuchten und fertig.
wieso denn das?
hab ich da was nicht mitgekriegt?
also wenn licht an zur pflicht werden soll, würden die das ja irgendwo mal veröffentlichen
Für was denn eine Lichtanschaltung automatisch? Braucht man das denn? Ich versteh das gerade nicht ganz. Wird das Pflicht?
Soweit ich weiß ist es noch keine Pflicht, soll aber kommen.
Der Bundesverkehrsminister apelliert nur an alle Autofahrer ab dem Stichtag 01.10.05 auch Tagsüber mit Abblendlicht oder tagfahrleuchten zu fahren. Die neuen Autos werden dann demnächst alle mit diesen Funktionen ausgestattet, wie in Skandinavien beispielsweise.
Quellen? Links? Woher habt ihr die Info?
Die Infos stimmern schon soweit.
Wens interessiert, kann ja mal googlen gehen.
Aber ich halte das für den lezten Schwachsinn, den dieses Land braucht. Tut mir ja leid, aber die haben se nicht mehr alle.
Gibt's für den GIII ein entsprechendes Relais aus den Export-Modellen für Schweden?
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,374627,00.html
Stolpe fordert dazu auf und künftig solls dann zur Pflicht werden.
Trotzdem kann man sich ja schonmal Gedanken drüber machen...
Also ich find das ne gute Idee. Es ist schon hilfreich und man sieht Autos besser. Ist ja auch bei den Motorrädern so dass man die viel besser sieht.
Zitat:
Original geschrieben von smeetz
Aber ich halte das für den lezten Schwachsinn, den dieses Land braucht. Tut mir ja leid, aber die haben se nicht mehr alle.
Irgendwie verstehe ich dich nicht so ganz.
Wo liegt denn das Problem einfach das Licht anzuhaben?
Ich mach es auch immer an wenn ich mein Auto steige.
Es ist einfach gut da man die Auto viel besser sehen kann.
Und da manche es selbst in der Dämmernug bei Nieselregen nicht checken das Licht anzumachen sollte es lieber immer an sein
Und auf der AB sollte es schon lange Pflicht sein.
Es würde viel mehr Sinn machen, wenn alle Verkehrsteilnehmer zur richtigen Zeit , d.h. bei entsprechenden Lichtverhältnissen oder Wetterbedingungen mit Abblendlicht fahren. Wenn ich mir jetzt einige viele Mitmenschen beobachte, wie die durch die Gegend fahren und andere Leute mit ihren seltsamen Beleuchtungseinrichtungen irritieren, blenden, stören und letztendlich gefährden, sollte sich unser Verkehrsminister vielleicht in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Innenministern überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, in regelmäßigen Abständen sämtliche Verkehrsteilnehmer dazu zwingen, ihre Beleuchtungsanlage prüfen zu lassen. Bevor jetzt der große Protest losgeht: Jedes Jahr finden sogenannte Beleuchtungswochen statt, wo in jeder vernünftigen Werkstatt kostenlos die Beleuchtungsanlage geprüft und auch eingestellt wird.
Ich finde es auch eine gute Aktion. Man kann viele Verkehrsteilnehmer bei Dämmerung (morgens und abends) schlecht erkennen und ich kann mir vorstellen das es dabei vemehrt zu kritischen Situationen kommt.
Der Nachteil bei der ganzen Aktion: Zunahme der Emissionen durch höheren Verbrauch und demnach auch mehr Spritverbrauch. Laut dem o.g. Link wird durch ständiges fahren mit Licht ein Mehrverbrauch von 0,1L/100km stattfinden. Rechnet man das auf die rund 48 Millionen PKW in Deutschland um, ist das nicht mehr zu vernachlässigen!
Zitat:
Original geschrieben von Autohansel
Es würde viel mehr Sinn machen, wenn alle Verkehrsteilnehmer zur richtigen Zeit , d.h. bei entsprechenden Lichtverhältnissen oder Wetterbedingungen mit Abblendlicht fahren. Wenn ich mir jetzt einige viele Mitmenschen beobachte, wie die durch die Gegend fahren und andere Leute mit ihren seltsamen Beleuchtungseinrichtungen irritieren, blenden, stören und letztendlich gefährden, sollte sich unser Verkehrsminister vielleicht in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Innenministern überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, in regelmäßigen Abständen sämtliche Verkehrsteilnehmer dazu zwingen, ihre Beleuchtungsanlage prüfen zu lassen. Bevor jetzt der große Protest losgeht: Jedes Jahr finden sogenannte Beleuchtungswochen statt, wo in jeder vernünftigen Werkstatt kostenlos die Beleuchtungsanlage geprüft und auch eingestellt wird.
Bin ich auch für.. Viele haben nur einen Scheinwerfer, andere erleuchten den Gegenverkehr mehr als alles andere
Vor allem nicht die Mehreinnahmen an Mineralöl- und Mehrwertsteuer! Die Gewinnsteigerung bei den Mineralölkonzernen dürfte auch nicht zu gering ausfallen. Wen wundert's, dass sich eigentlich keiner von den Großen gegen diesen ausgemachten geistigen Dünnschiss eines Politikers wehrt.