ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hat schon mal jemand nen M50B25 Motor auf 2,8l erweitert?!

Hat schon mal jemand nen M50B25 Motor auf 2,8l erweitert?!

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 21:46

Mahlzeit....

Leudde i hab da mol a frasch,

man kann doch soviel ich weiss n 325i Motor o. Vanos mittels Pleule vom M20B20 und der KW vom M52B28 nen M50B28 brauen... richtig?!

Nun mal meine Frage, hat diesen Umbau schon jemand hier gemacht, wieviel ging er danach besser, wie hat sich die Motorcharackteristig verändert, blieb er drehfreudig oder wurde einfach der Bums untenraus grösser, dafür aber obenraus zäher also so wie der M52B28!?

Wie verhielt sich der Verbrauch?Gab es beim Umbau irgendwelche komplikationen oder ist der Umbau echt richtig easy?!

Und wie war es mit dem Steuergerät? Musste das angepasst werden oder lief er auch mit dem serien STG bzw mit den orginal Kennfeldern einwandfrei?!?!

Und müssen eventuell auch noch andere Nocken verbaut werden?!

Besten dank leudde!!!!

 

Hoffe jemand weiss bescheid!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Mai 2006 um 22:23

Re: Hat schon mal jemand nen M50B25 Motor auf 2,8l erweitert?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Sir-Stifler

Mahlzeit....

Leudde i hab da mol a frasch,

man kann doch soviel ich weiss n 325i Motor o. Vanos mittels Pleule vom M20B20 und der KW vom M52B28 nen M50B28 brauen... richtig?!

Nun mal meine Frage, hat diesen Umbau schon jemand hier gemacht, wieviel ging er danach besser, wie hat sich die Motorcharackteristig verändert, blieb er drehfreudig oder wurde einfach der Bums untenraus grösser, dafür aber obenraus zäher also so wie der M52B28!?

Wie verhielt sich der Verbrauch?Gab es beim Umbau irgendwelche komplikationen oder ist der Umbau echt richtig easy?!

Und wie war es mit dem Steuergerät? Musste das angepasst werden oder lief er auch mit dem serien STG bzw mit den orginal Kennfeldern einwandfrei?!?!

Und müssen eventuell auch noch andere Nocken verbaut werden?!

Besten dank leudde!!!!

 

Hoffe jemand weiss bescheid!!!

also ich sage mal das hat niemand hier gemacht

und nocken sollte dann auch geändert werden

ganz oder gar nicht ;-)

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 9:12

Gibbet doch nicht... das dat noch keener hier gemacht hat odda?!

Du könntest auch Innerein vom 330i in den 323 oder 328 haun:D

Hallo,

ist das nicht ein bisschen zu viel Aufwand?

Mach Dir lieber einen gescheitn Chip rein.

Bei Interesse kann ich Dir gerne einen von Wenning besorgen.

Zitat:

Original geschrieben von e36powerde

Hallo,

ist das nicht ein bisschen zu viel Aufwand?

Mach Dir lieber einen gescheitn Chip rein.

Bei Interesse kann ich Dir gerne einen von Wenning besorgen.

Glaube auch net,das sinnvoll ist,da zu teuer!

Aber nen 323 zum 330 machen,würde sich doch lohn:D

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 13:08

Quatsch das ist doch nicht teuer!!!

Ich denke das da realistisch 20-30 PS mehr rausspringen müssten und ich fände das lohnenswert!

PS vielleicht nicht unbedingt wesentliche mehr, dafür mehr Drehmoment.

Zitat:

Original geschrieben von Sir-Stifler

Quatsch das ist doch nicht teuer!!!

Ich denke das da realistisch 20-30 PS mehr rausspringen müssten und ich fände das lohnenswert!

Wie teuer soll das denn sein?

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Wie teuer soll das denn sein?

Vergiss es..zu teuer;)

Da kommt ein 330er Motor günstiger würde ich mal fast behaupten wollen. Bleibt nur noch das Problem der CAN-Bus anpassung an den E36:D

Für 325 Preis bei mir: 360 € + Porto.

Daten:

V-Max Aufhebung

20 NM, 18 PS

Also ich bin schon am überlegen ob ich das bei meiner Winterkarre mache.

Chip wird anhand der original Chip-Nr. Programmiert.

Hersteller Wenning.

am 10. Mai 2006 um 18:49

moin !

auf der e30.de gibts einen, der hat einen m50b28 gebaut und in seinem e30 gefahren, hat aber inzwischen auf m52b28 umgebaut.

wenn man die teile (kw, pleul, kolben) günstig bekommt (motorschäden bzw. zylinderkopfschäden gibts ja ab und zu) spricht nix dagegen ... und billiger als ein anderer motor wirds ganz sicher

da du ungefähr 12% hubraum gewinnst, kannst du (wenn du den selben füllgrad wie beim originalmotor erreichst) mit 12% mehrleistung/drehmoment rechnen

ich hoffe mal der einwand mit dem chip als preiswerte alternative war ein scherz ....

mfg Jan

[QUOTE

ich hoffe mal der einwand mit dem chip als preiswerte alternative war ein scherz ....

mfg Jan

Wieso, bin am überlegen ob ich nicht in mein Winterauto einen einbaue.

Ob sinnvoll oder nicht glaub ich ist hier schon oft genug diskutiert worden ohne Ergebnis.

Ich bin der Meinung es bringt schon was. Und wenn man ihn vernünftig fährt besteht auch keine Gefahr dass irgendwas Schaden nimmt.

am 10. Mai 2006 um 18:55

freilich kann man nen chip reinmachen, keine frage ... aber eine alternative, zu dem, was dir eine hubraumerhöhung um immerhin 300ccm bringt kann das garnicht sein

mfg Jan

Zitat:

Original geschrieben von e36Jan

freilich kann man nen chip reinmachen, keine frage ... aber eine alternative, zu dem, was dir eine hubraumerhöhung um immerhin 300ccm bringt kann das garnicht sein

mfg Jan

Achso hast Du das gemeint.

Naja Alternative vieleicht nicht, aber eine billigere Lösung, mit vieleicht nicht so viel Leistungsaubeute.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hat schon mal jemand nen M50B25 Motor auf 2,8l erweitert?!