ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. hat schonmal jemand erfolgreich starthlfe geben können?

hat schonmal jemand erfolgreich starthlfe geben können?

Themenstarteram 2. März 2005 um 19:01

also:

komm eben nachhause und kurz bevor ich in unsere stasse einbiege, seh ich, dass jemand wohl probleme mit seinem wagen hat. als netter mensch hab ich dann mal angehalten und gefragt ob ich helfen könnt. er meinte dann, dass wohl seine batterie nicht mehr ganz voll wär und ob ich ihm vielleicht starthilfe geben könnte, kabel hatte er auch.

da hab ich dann natürlich ja gesagt, mich neben seinen wagen gestellt motor angelassen und dann motorhaube aufgemacht. an der seite ist ja extra so ein "kontakt" dem man zur starthilfe nutzen soll. nur wer hat diesen scheiss bitte entwickelt? denn wir haben bestimmt fast 10min versucht die klämme an diesen kontakt irgendwie fest zu kriegen. hat aber nie geklappt. mit dranhalten der klämme an diesen + kontakt hatten wir auch keinen erfolg.

das kann doch wohl irgendwie nicht angehen. wenn man seitens dc sowas schon entwickelt probiert man, das dann nicht aus oder was hat man sich dabei gedacht?? mich hat das ganze ziemlich verärgt. jetzt nicht weil ich demjenigen nicht starthilfe geben konnte, sondern eher was mach ich bitte wenn bei mir die batterie mal versagt?? anschieben bei automatik geht ja nicht so direkt.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hab in den letzen 4 Wochen mit meinem c180 mindestens 8 mal Starthilfe gegeben.

Keine Probleme mit dem + Kontakt (roter Deckel).

Vieleicht hast Du den Minuspol nicht an die Karosserie geklemmt, sondern an die Schraube von der Radaufhängung ?

Die sitzt nämlich wie "dafür gemacht". Nur leider hat sie keine Verbindung zu Karosserie (-).

Lt. Bedienungsanleitung sollte man - an die Masseverbindung zur Batterie anschliessen.

So gemacht - und es klappt auch mit der Starthilfe...

Ich frag mich jedoch immer wieder, ob bei dem Funkenflug der beim Anschluß entsteht, nicht irgendwann einmal das Motorsteuergerät den Geist aufgibt.

LT MB Bedienungsanleitung soll man ein Batterieladegerät niemals an die angeschlossene Batterie anklemmen. Dabei fliessen vieleicht 2 Ampere aber bei Starthilfe fliessen bis zu 50 A und dabei fliegen kurz die Funken.

Macht irgendwie keinen Sinn...

Re: hat schonmal jemand erfolgreich starthlfe geben können?

 

Zitat:

Original geschrieben von fx123

anschieben bei automatik geht ja nicht so direkt.

Anschieben = KAT kaputt

Lieber nicht ;)

Gruß Alex

Nee !

...den Kat kannst Du bei Automatik mit "anschieben" nicht kaputt machen !

Automatik kann man nicht anschieben (kein Kraftschluss möglich)

Themenstarteram 2. März 2005 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von mercedes290td

[..].

Keine Probleme mit dem + Kontakt (roter Deckel).

[..]

genau damit hatten wir das problem! wir haben die klämme von dem starthilfekabel nicht an diesen kontakt drangekriegt.

Hallo fx123,

mit dem Starthilfe geben sehe ich absolut kein Problem. Meine Nachbarin hat mich erst vor ein paar Tagen darum gebeten. Haube auf, Batterie gefunden, Luftfilter abgenommen, erst das eine Kabel an den Pluspol und dann das zweite Kabel an das andere Ende dran, Motor etwas Drehzahl geben und dann das "Liegenbleiberauto" starten, ging gleich beim ersten Versuch an.

Gruß aus Hamburg

HamburgDino

 

C 200 K Autom.

am 3. März 2005 um 6:45

Guten Morgen,

ich arbeite an einer Tankstelle und muss zur Zeit etwa 2-3 mal pro Tag Starthilfe leisten. Die Autofirmen kommen halt regelmäßig mit leeren Batterien zum Tanken....

Dabei gab es noch nie Probleme mit dem speziellen Anschlußblock fürs Starthilfekabel. Die Klemme ist perfekt dafür geeignet. Mit dem richtigen Kabel, nicht unbedingt eins in Baumarktqualität, gab es noch nie Probleme.....

mfg Harald

am 3. März 2005 um 7:12

Hallo,

Starthilfe von C220 CDI nach C270 CDI ohne Probleme.

Der dabei fließende Strom ist wenn die Empfängerbatterie leer ist jedoch nicht 50 Ampere. Schon die Kerzen eines Diesel nehmen je 30 A. Der Anlasser durchaus 300 A:

Beim Benziner werden 200 A ausreichen.

Gruß

Hellmuth

am 3. März 2005 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von mercedes290td

Ich frag mich jedoch immer wieder, ob bei dem Funkenflug der beim Anschluß entsteht, nicht irgendwann einmal das Motorsteuergerät den Geist aufgibt.

LT MB Bedienungsanleitung soll man ein Batterieladegerät niemals an die angeschlossene Batterie anklemmen. Dabei fliessen vieleicht 2 Ampere aber bei Starthilfe fliessen bis zu 50 A und dabei fliegen kurz die Funken.

Macht irgendwie keinen Sinn...

Ich teile deine Befürchtungen da durchaus. Mein MB-Händler hat mir sogar ausdrücklich gesagt, dass man bei den modernen Autos von heute mit ihrer ganzen Elektronik von Starthilfe mittels Überbrückungskabeln generell absehen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Merowinger

Ich teile deine Befürchtungen da durchaus. Mein MB-Händler hat mir sogar ausdrücklich gesagt, dass man bei den modernen Autos von heute mit ihrer ganzen Elektronik von Starthilfe mittels Überbrückungskabeln generell absehen sollte.

Mann mann,

daran habe ich noch nicht gedacht...

Tatsache ist, dass es beim Überbrücken Funkenbildung gibt. Jede Funkenbildung erzeugt aber auch elektromagnetische Felder.

Bei Relaisgesteuerten Autos war das egal, bei den heutigen Autos sehe ich Probleme.

Fazit: Keine Starthilfe mehr durch mich. Wenn selbst betroffen: ADAC.

Danke für Hinweis

Hellmuth

@he2lmuth

Du hast mit den 200-300 A Anlasserstrom schon recht ABER der fliesst ja nicht beim anstecken des Kabels.

Beim anstecken fliesst ja "nur" der Ausgleichsstrom von der vollen zur leeren Batterie und der ist so bei ca 50 A kurzzeitig. (Abhängig von der Batteriekapazität).

Und nur diese 50 A Ausgleichsstrom erzeugen den Funkenflug.

Wie gesagt ich habe schon massenhaft Starthilfe gegeben ohne irgendwelche Probleme. Allerdings klemme ich auch zum laden der Batterie diese NICHT ab. Weil es wäre Blödsinn. Gerade die Batterie ist doch im KFZ der beste "Puffer" für Spannungsspitzen.

Ich hätte bei Starthilfe keine Bedenken. Spannungsspitzen könnte es höchstens geben, wenn beim anderen Fahrzeug der Lichtmaschienregler oder die Batterie kaputt ist. Unter diesen Umständen könnte das "gegnerische" Fahrzeug nach dem Anspringen Spannungsspitzen verursachen. Aber selbst die würden durch die eigene Batterie hervorragend gepuffert. Ansonsten gibts keine Spannungsspitzen (wo sollten die auch herkommen?), sondern nur Potentialausgleich zwischen den beteiligten Fahrzeugen. Der ist allerdings manchmal heftig (hoher Strom), deshalb fliegen da beim An- und Abklemmen auch mitunter die Funken. Aber das sollte m.E. die Elektronik abkönnen.

Gruß

Wenni

mag egoistisch klingen: aber bei einer mit elektronik vollgepackten c klasse gebe ich bestimmt keine starthilfe... wer es akzeptiert der akzeptiert es, wer nicht der hat pech... für sowas gibts die gelben engel!

mir ist die elekronik meines autos lieber als mal eine gefälligkeit geleistet zu haben... von daher: wenn mich jemand darum bittet, lehne ich immer ab... ich hab mal über nacht das licht in meiner c klasse an gelassen, am nächsten morgen habe ich bei DC angerufen und um starthilfe gebeten obwohl neben mir in der garage unser golf stand...

STARTHILFE

pluspol im motorraum mit plus der lehren autobateri

verbinden

masse vom motor oder irgendeinem stahl oder blechteil im motorraum mit - pol der lehren batterie verbinden alles mit laufendem motor wegen steuergerät

und siehe da es geht auch :)

und zwar immer :):)

Auch ich kann es aktuell von heute morgen bestätigen:

es gab keine Probleme mit dem + Kontakt (roter Deckel).

mit dem richtigen Überbrückungskabel klappt es tip top.

Mein SLK hatte keinen Saft mehr, also musste der C 220 als Spender herhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. hat schonmal jemand erfolgreich starthlfe geben können?