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Hat sich der Spurhalteassistent ab Mj20 verschlechtert? Auch ACC und Touch ist doof

VW Passat B8
Themenstarteram 16. April 2024 um 9:00

Guten Morgen.

 

Ich fahre einen 2018er Variant und bin sehr zufrieden mit dem Spurhalteassistent und ACC.

4 Tage hatte ich nun einen neueren und war eigentlich enttäuscht.

Der Spurhalteassi orientierte sich nah an einer Linie und mahnte oft, ich solle in der Spurmitte fahren. Meiner hält selber die Spurmitte.

Empfinde ich als Rückschritt.

 

Auch ACC war zwar nett mit der Funktion die Geschwindigkeit selber zu reduzieren nach Verkehrsschildern, aber nach 2 Stunden Autobahn war es unerträglich und habe es deaktiviert.

Er bremste immer unangenehm hart und da der Tacho grob 10km/h voreilte, fuhr ich ja praktisch immer langsamer als erlaubt.

 

Auch das DSG war irgendwie nervöser und schaltete öfter.

 

Im großen und ganzen mag ich meinen 2018er 1.4tsi lieber als den neueren 1.5tsi, auch nach 1310km in 2 Tagen hauptsächlich Autobahn, konnte ich mich nicht positiv an den 1.5er gewöhnen.

 

Nebenbei natürlich gut, das der Wagen Knöpfe am Lenkrad hatte und kein Touch. Schlecht aber Klimabedienteil mit Touch. Ob versehentlich das Handy oder was immer, bei jeder noch so leichten Berührung war es verstellt oder die Klimaautomatik ganz aus.

 

 

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65 Antworten

Wir waren neulich auf Dienstreise im 1.5er 2023er Passat.

Ich fahre selbst eine 2017er.

Meine Empfindung war genauso:

Lane Assist meckert laufend, dass man in der Mitte fahren soll - anstatt zu unterstützen, dass die Mitte gehalten wird.

ACC kann nicht auf "10 km/h mehr" oder so eingestellt werden (wie bspw. bei BMW oder Ford).

Navi-Bedienung wirft mehr Fragen auf als sie Antworten liefert (bspw. Zwischenziel hinzufügen, Sonderzielsuche usw.).

Zugutehalten muss man dem Passat, dass er wenigstens noch einen A/C-Taster hat - nicht wie manch andere Fahrzeuge, wo die Klima erst im 10. Untermenü "Persönliche Präferenzen" deaktiviert werden kann (ja, ich meine dich, BMW).

Hm....mit Ausnahme der Kritik am Navi kann ich die Punkte nicht nachvollziehen. Fahre jetzt den 3. B8 und muss sagen, das die Assis besser geworden sind. Mit den vFL aus 2016 und 2019 war es in Baustellen oft gefährlich und ich musste den Laneassist abschalten. Mit dem Passat MJ 23 klappt die Spurführung auch in Baustellen gut. Gelbe und weiße Linien werden gut unterschieden.

Die Meldung mit der Spurmitte kommt sehr sehr selten.

Vielleicht ist das alles auch eine Frage der Einstellungen im Infotainment. ACC auf "Sport" ist in der Tat nicht komfortabel.....

Mhm.. kann ich auch nicht nachvollziehen.

- Meiner hält die Mitte!! Auch in Baustellen kein Problem. Warum soll er mahnen, wenn er die Spurmitte hält? Vestehe ich nicht. Außer bei starken Kurven - ja. Alte System? Was soll da besser sein? Kapazitives Lenkrad ist doch viel besser.

- Geschwindigkeit automatisch übernehmen bremst zu hart .. teilwesie ja.. wobei man mit geschicktem Eingreifen das etwas entpannen kann, wenn man den Dreh raus hat. Teilweise aber auch nicht so, wenn die Geschindigkeit in der Karte bekannt ist und das auch aktiviert ist, dann geht das zu größerem Teil sanfter .. evtl. Einstellungen prüfen

- Geschwindigkeit mit Offset .. ja ich weiß, hat der BMW ... aber mein Passat jetzt auch !!! Aber nur durch Codierung aktivierbar. Ist wirklich ein PLUS - ich mag das total und jetzt macht das ganze auch Sinn. Vorher hatte ich es auch nicht benutzt. Jetzt nur noch so.

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 16. April 2024 um 11:00:59 Uhr:

Ich fahre einen 2018er Variant und bin sehr zufrieden mit dem Spurhalteassistent und ACC.

4 Tage hatte ich nun einen neueren und war eigentlich enttäuscht.

Der Spurhalteassi orientierte sich nah an einer Linie und mahnte oft, ich solle in der Spurmitte fahren. Meiner hält selber die Spurmitte.

Empfinde ich als Rückschritt.

Du musst bei dem Facelift Passat Travelassist haben, wenn Du eine ähnliche Leistung haben willst, wie mit dem alten Spurassistenten. Damit hält er dann die Mitte der Fahrspur. Das er manchmal meckert, dass man in der Mitte fahren soll, ist leider beim Facelift auch schlimmer geworden. Wir haben bei uns eine Dauerbaustelle direkt auf der Autobahn. Da fahre ich drei Kilometer in der Baustelle und der Wagen klingelt die ganze Zeit (immer reproduzierbar) und schreibt, ich möge bitte in der Mitte fahren. Er erkennt die gelben Markierungen nicht und motzt dann über die weissen Markierungen.

Die Probleme mit dem DSG und der Klimanlage habe ich nicht. Wenn man die Klima einmal angestellt hat, braucht man ja eh nur noch die Knöpfe für warm/kalt. Das funktioniert. Aber ich gebe Dir Recht, dass richtige Knöpfe schöner wären.

Alles in allem ist der vFL dem FL eigentlich in allen Belangen überlegen. Man merkt deutlich, dass das Facelift nur zum Geldsparen gedacht war und nicht um den Wagen besser zu machen.

Zitat:

@Henson2 schrieb am 17. April 2024 um 08:32:18 Uhr:

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 16. April 2024 um 11:00:59 Uhr:

Ich fahre einen 2018er Variant und bin sehr zufrieden mit dem Spurhalteassistent und ACC.

4 Tage hatte ich nun einen neueren und war eigentlich enttäuscht.

Der Spurhalteassi orientierte sich nah an einer Linie und mahnte oft, ich solle in der Spurmitte fahren. Meiner hält selber die Spurmitte.

Empfinde ich als Rückschritt.

Du musst bei dem Facelift Passat Travelassist haben, wenn Du eine ähnliche Leistung haben willst, wie mit dem alten Spurassistenten. Damit hält er dann die Mitte der Fahrspur. Das er manchmal meckert, dass man in der Mitte fahren soll, ist leider beim Facelift auch schlimmer geworden. ...

Alles in allem ist der vFL dem FL eigentlich in allen Belangen überlegen. Man merkt deutlich, dass das Facelift nur zum Geldsparen gedacht war und nicht um den Wagen besser zu machen.

!!!

Mein Facelift hat auch Knöpfe bei der Klimaanlage. Touch ist erst ab 2021 oder 2022. Da gibt es also verschiedene FL.

Wenn es mit der gelben Markierung nicht klappt und das Fahrzeug dort nicht richtig die Mitte hält, dann muss das eine absolute Ausnahme sein. Ich habe das ehrlich gesagt noch nie erlebt. Gelbe Linie hat immer Vorrang, wenn diese Sinn ergibt. Geht auch ohne Linie, wenn am Rand irgendwas anderes begrenzt. Die Meldung "in die Mitte fahren" kenne ich gar nicht. Wenn man bei starker Kurve nicht mitlenkt und das Fahrzeug gegen die Linie driftet kommt die Meldung "Lenkung übernehmen" und ein kleiner Schupser nach innen.

Also keine Ahnung, was hier das Problem sein soll - außer totale Spezialfälle.

"Facelift nur zum Geldsparen" kann ich nicht nachvollziehen. Allein "autonomes Fahren Level 2" ist schon eine ganz andere Ebene. Verkehrsdaten auch. Innenraum finde ich auch hochwertiger. Für mich ein völlig anderes Niveau - aber das kann ja jeder für sich selbst beurteilen, wenn man sich reinsetzt. Geld gespart wird immer wo möglich. Danach musst du ein noch älteres Fahrzeug kaufen.

Echt der Innenraum ist hochwertiger was denn z.B.

Zitat:

"Facelift nur zum Geldsparen" kann ich nicht nachvollziehen. Allein "autonomes Fahren Level 2" ist schon eine ganz andere Ebene. Verkehrsdaten auch. Innenraum finde ich auch hochwertiger. Für mich ein völlig anderes Niveau - aber das kann ja jeder für sich selbst beurteilen, wenn man sich reinsetzt. Geld gespart wird immer wo möglich. Danach musst du ein noch älteres Fahrzeug kaufen.

Das autonome Fahren finde ich nicht viel besser als beim vFL. Die Verkehrsdaten sind im FL nur besser, wenn man die 80 Euro bezahlt. Ansonsten hat man gar keine mehr. TMC wurde komplett entfernt. Im vFL konnte man zumindest noch mit einem Internet-Stick dann Google-Daten bekommen. Das wurde ja auch gestrichen. Innnenraum finde ich eher weniger hochwertig. Ich will gar nicht von der Uhr anfangen, aber auch an anderen Stellen wurde jetzt auf einmal Hartplastik verwendet. Dazu noch das Tachodisplay, dass man vom Polo übernommen hat und was gefühlt 30 Prozent kleiner ist als beim vFL.

Ich bin direkt von einem vFL zu einem FL gewechselt und da merkt man den Unterschied schon deutlich.

Wollte eigentlich als nächsten gebrauchten einen der letzen B8 also FL holen aber das wiederum liest sich ja ernüchternd

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 16. April 2024 um 11:00:59 Uhr:

Er bremste immer unangenehm hart und da der Tacho grob 10km/h voreilte, fuhr ich ja praktisch immer langsamer als erlaubt.

Das Bremsverhalten wird wohl mit dem einstellen Fahrmodi zusammenhängen und die 10km/h Differenz ist doch eher eine Ausrede um "etwas" über dem Limit zu fahren. Aber egal, auch das läßt sich bei pACC so codieren, daß er ein bestimmte Differenz erlaubt, bevor er eingreift. Ist dann im Infotainment einstellbar.

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 16. April 2024 um 22:36:01 Uhr:

Alte System? Was soll da besser sein? Kapazitives Lenkrad ist doch viel besser.

Sorry, aber daß kann ich nicht nachvollziehen. Ein >Datsch< Lenkrad soll besser bedienbar sein, als eines mit Knöpfen? Nee, sorry, aber NO way. "Besser" (ist ironisch gemeint) ist höchstens, daß man das Lenkrad nicht mehr "halten" muß, damit das ACC beim "Autonomen" fahren nicht meckert.

Touch an der Klimaanlage ist hübscher (und passt nahtlos zum großen vollglass Display) aber haptisch definitiv schlechter. Ich hatte meinen vFL ja umgebaut. Ist nach circa einem halben Jahr Nutzung wieder rausgeflogen.

Nochmal ... kapazitives Lenkrad für TA - ja besser logisch - denn ich muss nur noch das Lenkrad berühren und nicht mehr Lenkbewegungen machen

Das hat nichts mit Knöpfen oder Touch zu tun. Das sind zwei verschiedene Themen. Du meinst die Tasten. Ich habe Tasten am Lenkrad - hier ist nicht jeder FL gleich!! Auch die Klimaanlage in meinem FL hat noch Tasten!! FL 2020!!

"Internet-Stick dann Google-Daten bekommen" häää?

Per Android Auto wireless kann man auch Google Maps oder andere Apps im Fahrzeug nutzen - dann hat man auch die Verkehrsdaten. Die Navigation wird auch ins HUD und AID (zumindest Pfeile) mit übertragen. Usw.

TMC? Gibts das noch? Ist doch viel zu ungenau.

Es geht doch nicht darum, was man mit anderen Geräten erreichen kann, sondern mit dem Auto selbst.

Dass man mit Android Auto oder Carplay online Daten hat dürfte jedem klar sein. Es geht darum, was das MIB3 mit eingebauter Navigation kann. Ansonsten kann ich mir die Mehrkosten auch schenken wenn ich dann wieder auf Drittsoftware ausweichen muss.

Nach dem Facelift haben doch alle Passat einen Online Zugang. Und wozu? Jedenfalls nicht, um dem Kunden einen Mehrwert zu bieten!

Das ist m. M. n. kein Fortschritt.

Zitat:

@mace01 schrieb am 18. April 2024 um 06:47:35 Uhr:

Es geht doch nicht darum, was man mit anderen Geräten erreichen kann, sondern mit dem Auto selbst.

Dass man mit Android Auto oder Carplay online Daten hat dürfte jedem klar sein. Es geht darum, was das MIB3 mit eingebauter Navigation kann. Ansonsten kann ich mir die Mehrkosten auch schenken wenn ich dann wieder auf Drittsoftware ausweichen muss.

Nach dem Facelift haben doch alle Passat einen Online Zugang. Und wozu? Jedenfalls nicht, um dem Kunden einen Mehrwert zu bieten!

Das ist m. M. n. kein Fortschritt.

Doch!!

Einerseits Verkehrsdaten und neue Navigationskarten - ja - nur gegen laufende Mehrkosten.

Aber ist halt Stand der Dinge. Bei Tomtom gibts auch nicht mehr die SIM Karte onboard und kostenlos Verkehrsdaten. Das ist leider ein Rückschritt überall. Umsonst ist nichts - mehr oder weniger.

Andererseits um Updates zu machen, ohne in die Werkstatt zu fahren. Hat anfangs nicht bis schlecht funktioniert. Inzwischen geht es. Ich hatte auch schon ein Update des Kommunikationsmodules, was das ganze endlich rund gemacht hat. Sicher.. Mehrwert nicht wirklich .. sondern zuerst Minderwert, dann ok. Man kann auch ein Datenpaket dazu kaufen - der eine oder andere nutzt es glaube ich für Musikstream.

Ich fahre seit einigen Wochen einen neuen Arteon, hatte vorher den VFL.

Kann es sein, dass die Probleme mit dem Spurhalteassi auf falscher Anwendung beruhen? Ich war auch irritiert über den aktuellen Spurhalteassi, da ich mit dem Assi aus dem VFL sehr zufrieden und vertraut war, mit seinen Stärken, aber auch mit seinen Schwächen.

Fahre ich jetzt nur mit Spurhalteassi bin ich auch sehr unzufrieden, fährt sehr rechtslastig und meckert. Erst wenn ich den Travelassi nutze, habe ich das selbe sichere Gefühl, wie beim Spurhalteassi aus dem VFL. Mit Travelassist fährt er mittig und relativ konstant. Das Problem ist, ich fahre nicht sooo gern mit Travelassi, da mich die eingebildeten aber in der Realität nicht existierenden Baustellen und somit Fehlbremsungen, insbesondere auf der Autobahn nerven.

 

Zum Thema Spurhalteassi und was er können soll, müssten wir vielleicht mal in die Bedienungsanleitung schauen. Dafür bin ich zu faul

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