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Hat Truck-Diesel andere chemische Eigenschaften?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. September 2005 um 7:51

Ich habe gestern getankt und anschließend festgestellt, dass ich "Truck-Diesel" in mein Fahrzeug gekippt habe. War 0,5 Cent / Liter günstiger als PKW-Diesel deshalb die Frage, ob der Kraftstoff auch dementsprechend minderwertiger ist.

Stefan

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11 Antworten

Ist mir noch nie aufgefallen, das Truck Diesel weniger kostet.

Soweit mir bekannt ist, ist der einzigste Unterschied, das die LKW Zapfsäule einen deutlich höheren Durchsatz an Spirt hat.

Ansonsten würde man ja für 1200 Liter ne Stunde an der Zapfsäule stehen.

Zudem sind die normalen ja in der Regel bei 150 Lite rgekappt.

Nein das ist geanu der selbe Diesel.

An einigen Tankestellen bis zu 1cent preiswerter.

Der unterschied ist nur der Zapfhahn der ist Dicker und es kommt wesentlich mehr hinaus.

Tanke ich nur.

Ansonsten schaut mal bei eurem Heizöllieferanten die haben oftmals auch reine Dieseltankstellen und sin immer ca 3-5 cent preiswerter.

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Soweit mir bekannt ist, ist der einzigste Unterschied, das die LKW Zapfsäule einen deutlich höheren Durchsatz an Spirt hat.

Korrekt.

Ansonsten kommt der Sprit aus dem gleichen unterirdischen Tank an der Tankstelle wie der PKW-Diesel.

Ich sehe das anders.

Hallo erst einmal,

meine Tante hat ne Euro Shell Tanke.

Dort wird der LKW-Diesel in andere Tanks gekippt.

Ich kann ich erinnern, dass die Aussage war, dass LKW-Diesel ein paar Additive anders hätten als der PKW-Diesel.

 

Gruß

Der Diesel ist derselbe. Zapfpistole ist meist dicker. In einen W203 (neue C-Klasse) Tank bekommt man die Pistole nicht rein.

Ist manchmal billiger, weil die Lkw grössere Mengen tanken als ihr mit Euren 70Ltr Tanks.

Die LKW mit 2000 Ltr Tank tanken in Luxemburg, da sparen sie 300-400 Euro bei einer Tankfüllung. So ist das.

Das mit den Additiven erzählt dir warscheinlich der Tankwart, der sich ärgert, dass Du ihm ein Schnippchen geschlagen hast

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Ich kann ich erinnern, dass die Aussage war, dass LKW-Diesel ein paar Additive anders hätten als der PKW-Diesel.

Dafür besteht technisch keine Notwendigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von hola

Der Diesel ist derselbe. Zapfpistole ist meist dicker. In einen W203 (neue C-Klasse) Tank bekommt man die Pistole nicht rein.

Ist manchmal billiger, weil die Lkw grössere Mengen tanken als ihr mit Euren 70Ltr Tanks.

Die LKW mit 2000 Ltr Tank tanken in Luxemburg, da sparen sie 300-400 Euro bei einer Tankfüllung. So ist das.

Das mit den Additiven erzählt dir warscheinlich der Tankwart, der sich ärgert, dass Du ihm ein Schnippchen geschlagen hast

Nee, das war meine Tante! Ich tanke auch noch Benzin.

Das fällt somit raus mit dem Schnippchen.

Mit dem dicken Rüssel und Preisvorteil ist mir auch bekannt.

Dann stellt sich doch die Frage, warum der LKW-Diesel in anderen Tanks gelagert wird?!

Das kann man aber mal bei Shell anfragen. würd mich auch interessieren. Zumal der Sprit aus der Raffenerie zwar der gleiche ist, aber bei der Befüllung in die Tankzüge jeweils Aditive der einzelnen Hersteller beigemischt bekommen.

Gruß

Ich habe gestern getankt und anschließend festgestellt, dass ich "Truck-Diesel" in mein Fahrzeug gekippt habe

Wie hast du denn da die Zapfpistole in den Tank geprügelt, das geht doch gar nicht.

Themenstarteram 22. September 2005 um 15:35

Klar geht das! Der Zapfrüssel hatte den gleichen Durchmesser wie an der normalen Zapfsäule (Durchflußmenge war aber entsprechend höher).

Stefan

Unterschied PKW Diesel - LKW Diesel

 

Diesel - LKW Diesel

Der Unterschied zwischen den beiden Sorten liegt bei den beigemischten

Additiven und der Zündwilligkeit des Dieselkraftstoffes dieser wird mit

der Cetanzahl ausgedrückt. Handelüblicher Diesel hat eine Cetanzahl von

49 - 55, wobei neuere Dieselkraftstoffe deutlich höhere Cetanzahlen >60

haben. Beim Diesel will man eine gute Zündwilligkeit um das unangenehme

"Nageln" beim Kaltstart erst gar nicht aufkommen zu lassen. Diese Kraftstoffe

kosten auch mehr, aber sie können die Leistung meßbar erhöhen und den

Verbrauch etwas senken. Besonders durch den wesentlich besseren Reinheitsgrad

werden Dieseleinspritzkomponenten stets sauber gehalten. Das erhöht die

Dosiergenauigkeit und die Lebensdauer.

Du brauchst Dir aber deswegen keine Gedanken zu machen denn außer das Du

einen etwas minderwertigeren Diesel getankt hast merkt man nichts. Maximum einen

kleineren Leistungsverlust falls überhaubt. Eine Anmerkung noch zu einem

Beitrag hier LKW´s tanken keine 2000 Liter sondern maximal 800 Liter in einem

und 400 Liter im zweitem Tank das heißt nur max. 1200 Liter und dies nur bei

Fernverkehr LKW´s da da eine Sonderreglung gilt, den ab 1000 Liter benötigt man

einen ADR (Gefahrengutschein Schiene Verkehr). Noch kurz zu dem mit der Tante, es

ist vollkommen korrekt das dies zwei Tanks sind, da dies zwei Sorten sind.

Allerdings gibt es auch Tankstellen da kommt alles aus einem Tank, dort ist aber

auch kein Preisunterschied festzustellen. Ps.: Ich beliefer täglich mehrere

Tankstellen ich weiß was ich denen in die Tanks fülle. Für die Skeptiker unter Euch

lest doch einfach mal an solchen Tankstellen die Bezeichnungen an den

Tankeinfüllstutzen, aber wie gesagt schlimm ist es trotzdem nicht.

Re: Unterschied PKW Diesel - LKW Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von reissaus73

Diesel - LKW Diesel

Der Unterschied zwischen den beiden Sorten liegt bei den beigemischten

Additiven und der Zündwilligkeit des Dieselkraftstoffes dieser wird mit

der Cetanzahl ausgedrückt. Handelüblicher Diesel hat eine Cetanzahl von

49 - 55, wobei neuere Dieselkraftstoffe deutlich höhere Cetanzahlen >60

haben. Beim Diesel will man eine gute Zündwilligkeit um das unangenehme

"Nageln" beim Kaltstart erst gar nicht aufkommen zu lassen. Diese Kraftstoffe

kosten auch mehr, aber sie können die Leistung meßbar erhöhen und den

Verbrauch etwas senken. Besonders durch den wesentlich besseren Reinheitsgrad

werden Dieseleinspritzkomponenten stets sauber gehalten. Das erhöht die

Dosiergenauigkeit und die Lebensdauer.

Du brauchst Dir aber deswegen keine Gedanken zu machen denn außer das Du

einen etwas minderwertigeren Diesel getankt hast merkt man nichts. Maximum einen

kleineren Leistungsverlust falls überhaubt. Eine Anmerkung noch zu einem

Beitrag hier LKW´s tanken keine 2000 Liter sondern maximal 800 Liter in einem

und 400 Liter im zweitem Tank das heißt nur max. 1200 Liter und dies nur bei

Fernverkehr LKW´s da da eine Sonderreglung gilt, den ab 1000 Liter benötigt man

einen ADR (Gefahrengutschein Schiene Verkehr). Noch kurz zu dem mit der Tante, es

ist vollkommen korrekt das dies zwei Tanks sind, da dies zwei Sorten sind.

Allerdings gibt es auch Tankstellen da kommt alles aus einem Tank, dort ist aber

auch kein Preisunterschied festzustellen. Ps.: Ich beliefer täglich mehrere

Tankstellen ich weiß was ich denen in die Tanks fülle. Für die Skeptiker unter Euch

lest doch einfach mal an solchen Tankstellen die Bezeichnungen an den

Tankeinfüllstutzen, aber wie gesagt schlimm ist es trotzdem nicht.

Das mit dem Leistungszuwachs bei höherer Cetanzahl (Superdiesel, Optimax) wurde ja in zahlreichen Test widerlegt. Dem einzigen, dem teurer Sprit hilft ist der Mineralölindustrie. Ein Bekannter von mir hat eine Tankstelle, der niedrigere Preis für Dieselsprit liegt einzig und alleine in der höheren Abnahmemenge begründet.

An der besagten Tanke hat der Dieselsprit übrigens eine Mörder Zapfpistole, die bei bestem Willen nicht auf den Tank meines Kombis passt.

Gruß

andreasstudent

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