1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hat von euch schon jemand 3teilige BBS verbreitert?

Hat von euch schon jemand 3teilige BBS verbreitert?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 18:00

Ich habe einen satz Original BBS 3teilig gefunden den ich Ganz billig ergattern kann gesehen.

Nun meine einer es sei nicht legal sie auf 8 und 9X15 zu verbreitern stimmt das?

Bekommt man das eingetragen?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Re: Hat von euch schon jemand 3teilige BBS verbreitert?

Zitat:

Original geschrieben von Golf Team

......Bekommt man das eingetragen?

Du musst ja nicht zum TÜV, sondern zur schweizer "Motorfahrzeugkontrolle" fahren. Deren Maßstäbe kenne ich zumindest mal nicht genau.

Du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten, das genau zu erfahren:

1.) Fahre zur MFK und frage dort genau nach.

2.) Kläre das mit einem Händler ab, der die Felgen vertreibt und dir eventuell entsprechende Gutachten zur (modifizierten) Felge besorgen kann.

Wie groß sind sie denn jetzt? Kann ja eigentlich nur 7" breit sein, oder?

am 27. Oktober 2004 um 5:19

Hallo

Da es sich um eine RS Felge (Rennsport) handelt lassen sich selbstverständlich auch die "Schüsseln" wechseln.

Allerdings ist der Umbau einer solchen Felge nur dem Fachmann gestattet. Die Felgen sollen ja auch wieder dicht werden. (Dichtung und Schrauben erneuern)

Drei teilige Felgen habe ich schon öfter umgebaut allerdings sind die nicht im öffentlichen Strassenverkehr gelaufen.

mfg fisirota

Zumindest hier in Deutschland kannst du das knicken ... das gibt nur Probleme mit verbreiterten Felgen ...

am 27. Oktober 2004 um 7:08

hey,

also ich sehe kein problem darin 3-teilige felgen zu verbreitern. schrauben und dichtungen lassen sich leicht besorgen und nen drehmomentschlüssel werdet ihr doch auch haben. was soll man denn da falsch machen? und beim tüv gibts mit rs-felgen eh eine einzelabnahme.

ich hatte bisher noch keine probleme beim tüv, egal mit was ich ankam :-)

CS

am 27. Oktober 2004 um 7:30

Hi Choco

Wenn man weiss wie es geht (Drehmoment, Anzugsfolge, Dichtung trocken oder nicht) ist es kein Problem sondern eher ein Kindergeburtstag.

mfg fisirota

Das kannst du zumindest in Deutschland vergessen, habe das Problem mal bei nem Freund gehabt, der hatte auf diese Art verbreiterte Felgen gekauft, aber der Tüv hat da nicht mitgespielt, er mußte sie wieder auf die Originalgröße Umbauen!!!

Wenn es straßenzugelassene Felgen mit KBA Nr sind wird sicherlich eine Nummer oder Bezeichnung auf dem Felgenstern stehen. Wenn du die Felgen aber änderst, erlischt diese ABE.

Umbauen wäre sowieso zu teuer. Wenn du bei BBS nachfragst was die einzelnen Schüsseln und Dichtungen kosten wirst du das Thema ganz schnell vergessen .......:D

;) Selbst wenn du die "Ausgangsfelgen" geschenkt bekommst.

möglichkeiten die felgen eintragen zu lassen gibt es immer. auch wenn sie verbreitert wurden. man braucht eben nur den richtigen tüv oder eben man mogelt ein wenig.

was die preise der schüsseln betrifft, die würde ich wohl auch kaum über bbs besorgen. es gibt genügend anbieter solcher schüsseln. ich habe einige sätze hergerichtet und und für die rohlinge die ich hochglanzpoliere bezahle ich ?0 euro pro stück.

selbst umgebaute editon one bbs kommen durch den tüv ;-) gewußt wie.

cs

Zitat:

Original geschrieben von ChocolateStyler

möglichkeiten die felgen eintragen zu lassen gibt es immer. auch wenn sie verbreitert wurden. man braucht eben nur den richtigen tüv oder eben man mogelt ein wenig......

Das ist zum Glück für die meisten hier im Forum keine Möglichkeit.

Zitat:

......für die rohlinge die ich hochglanzpoliere bezahle ich ?0 euro pro stück......

Äh... wieviel?

Zitat:

......selbst umgebaute editon one bbs kommen durch den tüv ;-) gewußt wie......

Selbst umgebaute Edition One BBS kommen beim Gutachter nach dem Unfall nicht durch. Der erkennt so etwas nämlich im Normalfall :rolleyes:

Golf Team fragte ja eher nach einer legalen Möglichkeit, die Felgen zu fahren...

hey lupf,

was soll denn da passieren? und was ist denn so schlimm wenn man ein halbes zoll veschweigt? die sterne der rs felgen sind für breiten von bis zu 12 zoll ausgelegt. da wird sich zwischen 8 zoll und 9 zoll wohl kaum was an der festigkeit ändern.

aber nun mal anders: wieviele HTN felgen hast du denn schon auf treffen gesehen? wusstest du eigentlich dass es für diese felgen, außer sonderserie HTN2000, kein gutachten gibt. diese sterne sind ein grauguß, es wird nicht mal ein festigkeitsgutahten erstellt. was ist denn nun schlimmer? von bbs getestete 2-teilige ein zoll zu verbreitern oder HTN felgen fahren?

die möglichkeit einen guten tüv-prüfer zu finden hat jeder. mit gut meine ich auch nicht kriminell, sondern einen prüfer der in seinem ermessensrahmen auch mal etwas weiter geht.

ich unterstütze auch keine gefährlichen eintragungen!!!

der preis der rohlinge ist bewußt ?0 euro, soll heißen: keine 100 euro.

klar erkennt ein gutachter nach dem unfall eine solche änderung. es sollte auch kein anstiften zum felgenumbauen darstellen, sondern den autoren der beiträge vor meinem zeigen dass solche eintragungen sehr wohl möglich sind, und dass man es sogar noch weiter treiben kann.

mein beitrag sollte in keinster weise jemanden zu solchen ideen ermutigen. sorry wenn dies falsch rübergekommen ist.

mfg

chocolatestyler

Zitat:

hey lupf,

was soll denn da passieren? und was ist denn so schlimm wenn man ein halbes zoll veschweigt?......

Es kann etwas passieren, das überhaupt nichts mit dem Felgenumbau zu tun hat. Dann wird das Auto unter Umständen geprüft und es stellt sich heraus, dass das Auto keine Betriebserlaubnis hat.

Zitat:

......was ist denn nun schlimmer? von bbs getestete 2-teilige ein zoll zu verbreitern oder HTN felgen fahren?......

Darum geht es ja hier nicht - was schlimmer ist. Es geht darum, dass es schlimm genug wäre. Aber du kannst das von mir aus so machen. Der Golf Team fragte ja ziemlich deutlich nach einer legalen Möglichkeit.

Zitat:

......die möglichkeit einen guten tüv-prüfer zu finden hat jeder. mit gut meine ich auch nicht kriminell, sondern einen prüfer der in seinem ermessensrahmen auch mal etwas weiter geht.......

Im konkreten Fall wäre das abolut ein schlechter Prüfer!

ist schon gut, bevor du noch platzst :-)

gott sei dank teilen nicht alle deine ansicht, sonst würde ich mich langweilen wenn jeder so eine otto-normal-getunte kiste aufs teffen bewegt. hauptsache ihr baut euch billig-shit von ebay ran.

Zitat:

ist schon gut, bevor du noch platzst :-)

gott sei dank teilen nicht alle deine ansicht, sonst würde ich mich langweilen wenn jeder so eine otto-normal-getunte kiste aufs teffen bewegt. hauptsache ihr baut euch billig-shit von ebay ran.

So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen :rolleyes:

Ist in deinen Augen alles legale uninteressant?

Hier teilen wesentlich mehr Leute meine Ansicht, als du vielleicht denkst.

Es geht hier ja nicht nur um reine Szene-Autos, sondern zu über 90% um Fahrzeuge, die Alltagstauglich sein sollen und müssen.

Und platzen tu ich wegen sowas sicher noch lange nicht ;)

Deine Antwort