1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hat wer Erfahrung mit Android 14 im Phaeton 2014

Hat wer Erfahrung mit Android 14 im Phaeton 2014

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 18:05

Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte in meinem Phaeton, Baujahr 2014, ein Android 14 nachrüsten. Hat jemand damit Erfahrung gemacht, und kann man das Fahrzeug damit noch bedienen, wenn die Einheit ausgetauscht wurde?

Wir haben versucht, das originale Radio beizubehalten und CarPlay von verschiedenen Anbietern verwendet, jedoch entsteht in Verbindung mit dem Interface kein Bild.

Radio: Dynaudio mit DAB.

Ich wäre am liebsten an einer Lösung für das Interface interessiert und würde mich sehr über Tipps freuen.

Platine vom Interface
Dinaudio
Ähnliche Themen
5 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...face-rns-810-im-gp4-t8009640.html?...

Ob die Andriod Version relevant ist kann ich mir weniger vorstellen …

Alternativ gibt es noch in China ein kompletten Ersatz des RNS, finde ich aber vom Design her unschön gelöst

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 6:59

@AlexHHMM

@AlexHHMM, vielen Dank für deine Rückmeldung!

Tatsächlich konnten wir CarPlay zum Laufen bringen.

Android wäre nur eine Notlösung gewesen, und das wäre meinem Geschmack nach ebenfalls sehr unpassend für das Interieur eines Phaeton. Alles läuft nun gut und ohne Klangverluste über das RNS. Ich bin allerdings enttäuscht, dass das AMPIRE-System und der Einbau durch meine HiFi-Werkstatt – trotz Unterstützung vom Hersteller – nicht zum Laufen gebracht werden konnten.

Durch einen Tipp eines Mitglieds hier im Forum bekam ich die Empfehlung, ein Interface über AliExpress einzubauen. Er hatte gute Erfahrungen damit gesammelt, und siehe da – es funktioniert!

Jetzt fehlt mir nur noch ein guter Bass, um das Ganze abzurunden. Allerdings ist der Phaeton so gut isoliert, dass ein Subwoofer im Kofferraum kaum spürbar ist.

Habt ihr oder andere Mitglieder hier im Forum eine Idee, wie man das lösen könnte – idealerweise so, dass es nicht sichtbar ist und den Wagen optisch nicht beeinträchtigt?

Du hast doch dynaudio, das eigentlich sollte genug Bass mitbringen :) hast du deine Einstellungen mal überprüft?

Also wenn meine Lütte ihren Stuff anreißt, muss ich den Bass runter regeln. Und ich hab noch das Dynaudio von 2009.

Ob die letzten nochmal geändert wurden oder es nur andere Einstellungen beim Temptation gibt, weiß ich nicht.

Deine Antwort