ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hat wer Erfahrungen mit OBD Dyno und kann das so stimmen?

Hat wer Erfahrungen mit OBD Dyno und kann das so stimmen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. April 2013 um 12:33

Moin Jungs,

nachdem mein 2.5er nun wieder einen funktionierenden Turbolader hat habe ich mich mal dran gemacht und mittels VCDS eine Logfahrt im 3ten Gang mit anschließendem Ausrollen erstellt und das das mit OBD Dyno versucht auszuwerten.

Hierbei musste ich jedoch werte, wie Fahrzeuggewicht raten, da ich nicht genau weiß, was mein dickerchen so wiegt.

Fahrzeugdaten:

Motor AKE mit 180PS und Softrwareoptimierung von weberli auf ~200PS

Getriebe: Automatik TT5 FWD

Getriebekennbuchstabe: FAD

Fahrzeugaufbau Kombi

Bereifung: 225/35 R18 (Eingetragen)

Leistungsdaten kamen folgende heraus:

Motorleistung 203PS

Radleistung: 154 PS

Schleppleistung: 48,7 PS

Drehmoment 348Nm

Kann das denn so hinkommen?

Also die versprochene Leistung vom Weberli kommt ja mehr als hin mit den 200PS, aber warum ist die angebliche Schleppleistung, also der Verlust so groß? Das würde ja heißen, das mein Audi tatsächlich nur 154 PS auf die Straße bringt.

Ich denke nicht, das es nur an den breiteren Reifen liegt, oder?

Die 132KW, also 179Ps, welche von Audi angegeben sind beziehen die sich auf die Motorleistung oder die Radleistung?

Hier findet ihr die Werte der Messfahrt und das Diagramm, was ich mittels OBD Dyno daraus generiert habe.

PDF der Messwerte: (Wird leider so unscharf vom programm ausgegeben)

https://www.dropbox.com/s/heizumq4ookcmk4/A6%204B.pdf

Logfahrt: (3ter Gang von Standgas bis Ende und dann Ausrollen lassen)

https://www.dropbox.com/.../...SV%20-%201%20-%2021.04.13%2012%2055.csv

Sicherlich ist eine Messfahrt und auch das Leistungsmessen per OBD nicht optimal, denn man kann nicht erwarten, das hier 100%ige Ergebnisse generiert werden.

Ich danke euch schonmal für eure Meinungen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ich möchte möchte nochmals und letztmalig drauf hinweisen das es dafür eine eigenes Forum gibt!

derSentinel

MT-Team Forenpate

Das kann man auch freundlicher sagen ! Schlecht geschlafen ?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde ersteinmal die richtigen Reifen montieren.

 

Bei 18 Zoll 225/40/18 :D

Themenstarteram 23. April 2013 um 12:41

Ich wusste, das die Information kommt, aber das ist alles rechtens!

Hätte die Info vorher geben sollen ;)

Tachoabweichung wurde vom Prüfer geprüft und anschließend die Felgen eingetragen! Stehen nun so im Fahrzeugbrief drin mit genau den Reifen und sogar der Reifenhersteller (Uniroyal) ist drin vermerkt!

Ich hab mehrere Messung bei meinem BDG mit OBD Dyno gemacht.

Die Messungen sind teilweise recht schwankend.

Ich hab bei meinem ne errechnete Motorleistung von 234PS und 474NM Drehmoment.

Bin aber gerade schon wieder fleißig am Kennfeld bauen. Mein 2,5er TDI ist zwar abgemeldet aber ich hab viele neue Ideen die ich gerne ausprobieren will.

Zum Beispiel will ich ihn unter 20mg Einspritzmenge zum völligen Saugdiesel machen. Also komplett offene VTG und nen Soll Ladedruck von 1000mBar. Dadurch lässt sich sich noch ordentlich was an Sprit sparen da keine Energie verbraucht wird um den Lader anzutreiben.

Ausserdem ist bis 20mg das Diesel Luft Verhältnis immernoch bei über 1:17 was eine Rußarme Verbrennung garantiert !

Themenstarteram 23. April 2013 um 12:51

ja komisch ist, das bei mir das Drehmoment so gering ist. Ich muss auch zugeben, das ich der Meinung bin, dass der Früher mehr Drehmoment hatte. Zumindest mich stärker in den Sitz gepresst hat. Vmax von ~240 laut Tacho erreicht der dennoch. Das war auch vor dem Turboschaden so, aber da spielt der Turbo am Ende ehe kaum noch eine Rolle...

Schwer fand ich die Messugn nru wegen der Automatik, denn wenn man mit Kickdown beschleinigt hat, dann hat der, obwohl ich manuell mit der TT den 3ten vorgegeben habe runter geschaltet und das zerstört ja dann die Messung. Wenn ich das Gasedal also runterdrücke und nicht in den Kickdown trete gibt der auch volle Leistung? Also Gaspedalstellung dann auch 100% oder weniger?

Ich möchte möchte nochmals und letztmalig drauf hinweisen das es dafür eine eigenes Forum gibt!

derSentinel

MT-Team Forenpate

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ich möchte möchte nochmals und letztmalig drauf hinweisen das es dafür eine eigenes Forum gibt!

derSentinel

MT-Team Forenpate

Das kann man auch freundlicher sagen ! Schlecht geschlafen ?

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ich möchte möchte nochmals und letztmalig drauf hinweisen das es dafür eine eigenes Forum gibt!

derSentinel

MT-Team Forenpate

Das kann man auch freundlicher sagen ! Schlecht geschlafen ?

Nein, dann hätte ich kommentarlos verschoben! ;)

Themenstarteram 23. April 2013 um 13:29

Sry, aber ich verstehe dann den Sinn des anderen Forumes nicht. Wir haben doch bei den 4B Fahrern auch einige, die sich mit auskennen und es betrifft auch den 4B.

Ich finde man kann sich drüber streiten, ob es hier her passt oder nicht. Falls es falsch ist, so bitte ich drum, das es vorschoben wird.

Andernfalls würde ich gerne zum Thema zurückkehren.

Themenstarteram 23. April 2013 um 13:44

Kleine Anmerkung:

Habe gerade nochmals das Datenblatt von Audi geblättert und dort ist mir die Getriebeübersetzung aufgefallen. Laut OBD Dyno soll man eine Übersetzung wählen, welche so nah wie möglich an der 1.0 liegt. Im Datenblatt steht hier der 4te Gang? Hab ich also den falschen Gang gewählt? Ist bei unserer Tip tronic nicht der 3te Gang der näheste am 1.0er Übersätzungsverhältnis?

Sollte ich evtl. mal eine richtige Logfahrt mit Ladedruck, Einspritzmenge, LMM machen und das mal posten?

Wie gesagt scheint es mir, dass der Audi mit dem anderen lader einen besser in den Sitz gedrückt hat, also das Drehmoment höher war.

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Wie gesagt scheint es mir, dass der Audi mit dem anderen lader einen besser in den Sitz gedrückt hat, also das Drehmoment höher war.

Vom "in den Sitz drücken" aufs Drehmoment schließen??

Sag mal gehts noch? Wer glaubst Du eigentlich wer Du bist?

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ich möchte möchte nochmals und letztmalig drauf hinweisen das es dafür eine eigenes Forum gibt!

derSentinel

MT-Team Forenpate

Themenstarteram 23. April 2013 um 18:08

@Sagi

Das ist schon alles geklärt!derSentinel ist hier einer der Mods und sorgt für Frieden und Ordnung!

@sluggygmx

Ja das mag eine blöde Aussage gewesen sein, aber ich denke jeder weiß, was damit gemeint war, oder? Es ist einfach so, das der Anzug nicht mehr so ist, wie vor dem Turboschaden! Zumindest gefühlt!

Wieso Gewicht raten? Steht doch im Schein drin...

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

Wieso Gewicht raten? Steht doch im Schein drin...

Dann fahr mal auf die Waage. Dann siehste das die Angabe im Schein auch nur ein "RIchtwert" ist !

@ Eddy: Gang 4 ist 1.000 !

Getriebeeingangsdrehzahl /Motor) = Getriebeausgangsdrehzahl (Achse) -> 4. Gang !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hat wer Erfahrungen mit OBD Dyno und kann das so stimmen?