ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hat wer mal Lust auf Moped-Reise?

Hat wer mal Lust auf Moped-Reise?

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 23:45

ich reise leidenschaftlich gerne mit moped. bei tagestour bin ich aber immer auf 500-600km begrenzt + auf übernachtung angewiesen.

gerne würde ich zb nach süditalien, südfrankreich oder spanien fahren. aber alleine macht das nicht sonderlich fun.

dafür täte ich auch gerne meine ape 50 benutzen, mit der ich 200 kg gepäck transportieren kann. wobei ape 50 langsamer ist und nur etwa 250-300 km am tag zurückgelegt werden können (bei längerer reise), sowie evtl 1 wartungstag eingelegt werden muss.

hat wer bock mal urlaub mit mir zu planen?

wir könnten gruppe von 4-5 personen sein. mitfahrende roller müssen dann halt immer auf mich warten, da meine ape nicht so schnell ist und gepäck transportiert ^^

hat wer interesse mal so ne abenteuerfahrt zu machen?

bei meinen reisen habe ich zb festgestellt, dass knapp 40 km/h im schnitt mit roller zurückzulegen sind und jede stunde etwa pause eingelegt werden muss.

mit meiner ape 50 schaffe ich etwa 30 km/h im schnitt und etwa alle 2,5 bis 3 stunden muss ich pause einlegen.

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 19. Oktober 2011 um 5:29

Aus welcher Gegend kommst Du denn grob? Denn alleine die Anreise könnte ja schon fast eine Tagesreise sein.

Von hier oben aus Flensburg ist alles südlicher als Hannover (~300km) schon eine echte Reise.

Viele liebe Grüße

-->GreenHeaven

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 6:32

aus Dresden.

wenn´s innen süden geht gibt es ja möglichkeit sich irgendwo zu treffen, bis zum treffpunkt muss dann halt jeder alleine reisen.

zur besprechung von route und reisewünschen kann man per chat besprechungen machen, deshalb hab ich das thema ja jetzt im angehenden winter schon aufgemacht ^^

am 19. Oktober 2011 um 6:45

Einer aus der Heimat finde ich klasse:-)(komme aus Meißen) War vor nun 11 Jahren mit einer Jawa Babetta an der Ostsee..und in der Jugend mit einem Simson in Moskau....

Finde deinen Entschluss klasse bleib dran auch wenn dir vielleicht viele denn Vogel zeigen..sind alle nur verwöhnt vom Auto und der Zeit..

Würde gern mit fahren hab aber Familie und eben wenig Zeit wegen der Arbeit...Fahre einen 150er Scooter und einen riesigen V8

Du bekommst PN!

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 7:44

was zb abreisepunkt zu der reise angeht hätte ich möglichkeit übernachtung und treffen in mössingen südlich stuttgart zu organisieren.

falls es dann zb nach barcelona gehen würde sind das etwa 1.300 km einfache strecke, also 4-5 tage fahrt, nach rom etwa 1.100 km (4 tage fahrt), nach marseille etwa 950 km (3-4 tage fahrt).

Oh, da hätte ich aber auch Lust zu:)

Hab noch nie eine größere Tour gemacht. Komme aus Braunschweig.

Gruß Raoul

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 0:22

erstmal zwischenstand.

hab jetzt mich und noch einen. zudem noch wen, der mit großer ape mitfahren würde. ist also platz für etwa 600 kg gepäck. bei 40-50 kg gepäck pro person reicht das also für gruppe von 12-15 mann/frau.

altersstruktur bis jetzt: 51, 45, 28.

wenn Sharan16 auch noch dabei wäre fände ich klasse.

immo is ziel eher südfrankreich und weiter richtung barcelona evtl noch weiter südlich...

dauer der reise etwa 17 tage (ab 72116 mössingen).

termin um sommerferien herum.

streß wollen wir nicht. soll viel fahrt dabei sein, aber auch päuschen und landschaft geniesen.

pflicht is: regenfeste kleidung (regenschutzkombi, gute handschuhe und stiefel), zudem zelt, schlafsack, kleiner kocher + handy dabei.

je nach dem wie viel wir sind wird noch gemeinschaftszelt (bei mehr leuten) oder nur pavillon (bei weniger leuten) mitgeschleppt.

bei fahrzeugausfall kann 1 moped mittransportiert werden. evtl auch 2 (wobei dann halt frage is wo zweiter mopedfahrer mitfährt).

ab 72116 mössingen sind etwa 2.000 bis 3.400 km gesamtfahrstrecke geplant, evtl zuzüglich ausfahrten.

spritkosten muss jeder selbst nachrechnen. übernachtung auf zeltplätzen sollte man etwa 6-7 euro je nacht veranschlagen. verpflegung: jeder selbst und absprache.

grob gerechnet sollte man also 450-600 euro veranschlagen.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 1:15

@sharan16:

sofern du einfach mal gerne fernreise ausprobieren willst, so mach das einfach mal.

braunschweig nach dresden sind etwa 300km. dauert etwa 8 stunden fahrt. bist gerne eingeladen.

in dresden gibt es übrigens keine sperrstunde für kneipen ;)

in umgebung: elbsandsteingebirge, erzgebirge und viele sehenswürdigkeiten...

Das hört sich ja echt gut an:)

Hab im Sommer auch 4 Wochen am Stück frei, würde also sehr gut passen.

Klasse, wenn man dann soviel mit der Ape transportieren kann.

Werkzeug + Ersatzteile würde ich dann auch noch mitnehmen wollen.

Das wird ja dann eine wirklich große Tour:D

Ich würde dann auf jeden Fall rechtzeitig Bescheid geben, ob ich mitkomme.

Bin übrigens 19 Jahre alt.

Die arme Biene! Mit 600kg Gepäck über Westalpen und Pyrenäen.

Sollte sie plötzlich unpäßlich sein, haben die Rollerfahrer aber ggf. auch ein Problem.

Ach was.

Meister Röhrich empfielt:

Methyl in den Tank, dann geht dat Mopped ab, wie´n geölder Blitz:D

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Die arme Biene! Mit 600kg Gepäck über Westalpen und Pyrenäen.

Sollte sie plötzlich unpäßlich sein, haben die Rollerfahrer aber ggf. auch ein Problem.

sind dann ja zwei ape. meine kann nur neben fahrer 200kg transportieren. die große 800kg. die große kann zur not meine sogar huckepack nehmen ^^

westschweiz kann ohne pass durchquert werden. bei pyrenäen muss sie küstenstraße nehmen.

durch frankreich muss ape dann bei der rhone oder isère runter- bzw hochfahren. die roller können bergstrecke nehmen wenn sie wollen.

die alpenpässe sind übrigens auch der hauptgrund, warum süditalien als ziel ausfällt...

bin übrigens schon mehrere pässe mit ape 50 gefahren. schwierigste war graupener pass, den ape bei ständig 10-12% steigung aber auch noch mit etwa 15 km/h bewältigen konnte.

Problem ist halt, wenn einer der Fahrer mal ausfällt. Je größer die Gruppe, desto wahrscheinlicher.

Muß nicht einmal eine Meinungsverschiedenheit sein. Habe schon am Campingplatz mit Rollerfreunden in den Abend hinein gefeiert und in den Morgenstunden einen ins Krhs gefahren, wo er gleich unter's Messer kam.

Wenn nicht jeder sein persönliches Gepäck notfalls selbst mitnehmen kann, kann es ein Problem geben.

Camping-tisch/stühle, Grill usw., dafür wären die Bienen natürlich gut.

Was ist denn der Graupener Paß?

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Problem ist halt, wenn einer der Fahrer mal ausfällt. Je größer die Gruppe, desto wahrscheinlicher.

Muß nicht einmal eine Meinungsverschiedenheit sein. Habe schon am Campingplatz mit Rollerfreunden in den Abend hinein gefeiert und in den Morgenstunden einen ins Krhs gefahren, wo er gleich unter's Messer kam.

Wenn nicht jeder sein persönliches Gepäck notfalls selbst mitnehmen kann, kann es ein Problem geben.

Camping-tisch/stühle, Grill usw., dafür wären die Bienen natürlich gut.

Was ist denn der Graupener Paß?

graupener pass ist bei zinnwald/erzgebirge. 465 höhenmeter bei 5 km länge.

wegen fahrer/fahrzeugausfall planen wir ja weniger gewicht für große ape ein. zur not kann man moped dann da noch draufladen.

strecke nach südfrankreich ist etwa so:

1. tag: von mössingen bis bern (etwa 250km)

2. tag: von bern bis chambéry (etwa 250km)

3. tag: von chambéry bis avignon (etwa 250km)

von da an dann gemütlich, wobei og auch je nach dem ausgeweitet werden kann (man is ja nicht gebunden das unbedingt in 3 tagen zu schaffen).

selbst werde ich anreise nach mössingen in etwa so gestalten:

1. tag: von dresden bis bamberg (etwa 280km)

2. tag: von bamberg bis mössingen (etwa 270km)

(von hannover bis bamberg sind es etwa 350km)

an ersatzteilen für meine ape nehme ich mit: kolben-zylindersatz, zündkerze, züge, radlager (ersatzrad habe ich eh dabei), glühbirnensatz, evtl noch bremsbeläge

zwecks gepäck und anreise:

kann man per paket nach mössingen senden. bzw nachher von mössingen nach heimat zurücksenden.

Deine Antwort