ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hat wer schon von euch beleuchtete Sonnenblenden nachgerüstet?

Hat wer schon von euch beleuchtete Sonnenblenden nachgerüstet?

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 17:18

Hallo,

hat irgendwer von euch schonmal die Sonnenblenden mit Beleuchtung nachgerüstet? Überlege ob ich es mache.

Ist es mit einem großem Aufwand verbunden?

Danke im vorraus!

Ähnliche Themen
23 Antworten

hallo,

ich kann dir leider nicht helfen - ich wollt nur mal mich einklinken und fragen, für was beleuchtete Sonnenblenden gut sind? Ich verstehe den Hintergrund nicht.

Danke für die Mühe

Tiny

am 16. Januar 2010 um 18:59

für dir sonne hallo ersrtmal...;) ;) ;) und nachrüsten verstehe ich nicht..

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

ich wollt nur mal mich einklinken und fragen, für was beleuchtete Sonnenblenden gut sind? Ich verstehe den Hintergrund nicht.

Die Beleuchtung ist primär ja nicht für die Sonnenblenden sondern für den/ die verbauten Spiegel.

Dadurch ist sichergestellt das sich derjenige der in den Spiegel schaut auch sehen kann, da rechts und links neben dem Spiegel halt ein Beleuchtungskörper existent ist.

Spiegel

@ Andreas Harder:

 

Die in deinem Anhang sind doch vom W210, richtig? Ich kenn sie in der Form auch vom W140.

 

Bei meinem S203 sitzt die Beleuchtung (ab Werk verbaut) in der Dachverkleidung oberhalb der Sonnenblende.

Sonnenblende

Das Bild war nur beispielhaft angehängt.

Meines Wissens gibt es auch in der C- Klasse Sonnenblenden mit integrierter Beleuchtung.

Da ich aber nun Dein angehängtes Bild gesehen habe siehst Du mich überfragt :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

Das Bild war nur beispielhaft angehängt.

Meines Wissens gibt es auch in der C- Klasse Sonnenblenden mit integrierter Beleuchtung.

Da ich aber nun Dein angehängtes Bild gesehen habe siehst Du mich überfragt :confused:

Meine sind original ab Werk. Gehörten in der Form damals zum Code 955 "Elegance". Die im S210 "Avantgarde" eines Bekannten sehen so aus wie die in deinem Bild.

Zitat:

Original geschrieben von 300TE-24

@ Andreas Harder:

 

Die in deinem Anhang sind doch vom W210, richtig? Ich kenn sie in der Form auch vom W140.

 

Bei meinem S203 sitzt die Beleuchtung (ab Werk verbaut) in der Dachverkleidung oberhalb der Sonnenblende.

wo sitz eigendlich der Schalter zu diesen Leuchten?

gibt kein schalter..gibt nur 2 kontakte..beim aufklappen dreht man diese in kontaktposition und es wird licht =)

Zitat:

Original geschrieben von inkab

Zitat:

wo sitz eigendlich der Schalter zu diesen Leuchten?

Seitlich im Spiegelgehäuse sitzt ein Micro-Schalter (Öffner). Dieser wird vom Deckel betätigt.

Sonnenblende-2

Zitat:

Original geschrieben von PITgermany

gibt kein schalter..gibt nur 2 kontakte..beim aufklappen dreht man diese in kontaktposition und es wird licht =)

Nicht bei allen. Bei meinem geht einem erst ein Licht auf, wenn man den Deckel öffnet. Drückt man bei geöffnetem Deckel das Knöpfchen, sitzt man im Dunkeln. :D ;)

am 18. Januar 2010 um 19:10

@ PITgermany wohl was das stimmt ist bei mir auch so... schalter hääääääääääääääääääääääää???????????????????????????????????? grübel nach??????

sieht ganz so aus..entweder gibts verschiedene oder meine erinnerung ist falsch bzw. stammt aus nem anderen fahrzeug ^^

am 18. Januar 2010 um 20:45

deine erinnerung ist richtig sind bei viele schon habe schon a klasse gefahren und die neu e klasse und meiner jetzt alles so wie du es beschrieben hast...;)

 @ DjQhirt und wen es sonst noch interessiert

 

Der Leitungssatz (Teile-Nr. A 2038100112 + der Farb-Code deiner Innenausstattung) liegt so um die 30,- €. Wichtig für die Funktion ist das deine Spiegel den in meinem Bild gezeigten Schalter haben der die Stromzufuhr trennt. Hast du diese Schalter nicht, brauchst du noch die Sonnenblenden mit Schalter. Sonst leuchten sie nicht. Wäre ja auch vollkommener Unsinn , da sonst bei jedem herunterklappen der Sonnenblenden (z.B. bei Sonne :D ) die Lampe ständig leuchten würden. Die Kontakte an der Halterung der Sonnenblende (die an der die Blende ausgehängt werden kann) dienen nur zum weiterleiten, geschalten wird die Lampe über den Deckel.

Deckel zu = Lampe aus / Deckel auf = Lampe ein.

Der eine Kontakt ist für die Zuleitung zum Schalter und der andere für die Rückleitung zur Lampe. Der Anschluss erfolgt an der Dachbedieneinheit. Dort ist ein Steckplatz vorgesehen in den auch nur der Stecker vom Kabelsatz passt. Ob jedoch die Öffnungen für die Lampen beim Classic vorgestanzt sind kann ich dir nicht sagen, da ich keinen Classic habe.

 

Gruß

 

P.S.: Bild des Leitungsatz }> http://lh5.ggpht.com/.../403d_12.JPG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hat wer schon von euch beleuchtete Sonnenblenden nachgerüstet?