ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Hatch LED Rücklicht+Bremslicht+Blinker funzt nicht

Hatch LED Rücklicht+Bremslicht+Blinker funzt nicht

Yamaha FZ 1-N
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 22:44

Hallo

Habe nen Yamaha FZ 1-N und habe gestern meine neuen Blinker bekommen.

Hab jetzt ein Problem mit dennen, dass das Rücklicht nicht leuchtet.

Aus dem Blinker kommen 5 Adern:

BLINKER:

BLAU = PLUS Blinker

WEIß = MINUS Blinker

RÜCKBELEUCHTUNG:

GELB = PLUS Rücklicht

ROT = PLUS Bremslicht

SCHWARZ = MINUS

Jetzt schließe ich alles an und hab das Problem das mein Rücklicht nicht leuchtet.

Wenn ich Bremslicht (ROT) trenne, dann fängt das Rücklicht zu leuchten.

Habe alle Leitung die vom Motorrad kommen nach Spannung überprüft, dort ist alles OK

Diese Blinker sind es:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Kennt jemand diesen Fall schon?

Kann jemand helfen?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 23. Juni 2013 um 6:26

Ich weiß es nicht genau, aber da müssen irgendwelche Widerstände dran.

am 23. Juni 2013 um 9:59

Beim Rücklicht nicht. Das dürftest Du irgendwie falsch verkabelt haben. Außerdem ist da oft die Falle, daß sich das Original-Rücklicht seine Masse über Rahmen/Schutzblech holt und das Zubehör-Rücklicht nicht. Wie es bei Deiner Kiste ist, weiß ich nicht, aber geh mal in die Richtung.

Bei den Blinkern brauchst Du entweder ein "lastenunabhängiges Relais" oder oder vorgeschaltete Widerstände. Wurde hier schon tausendmal erklärt - die Suchfunktion hilft weiter.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 11:04

Mein Blinker is zu 100% i.O.

Problem ist nur beim Rücklicht.

Bei mir kommen aus dem Motorrad auch 3 Leitungen

Rücklicht, Bremslicht und Masse, diese 3 gehen dann in die Fassung von der Gluhbirne.

Passt also allles mir den Kabeln,

ich weiß nicht mehr wie ich es noch anschließen könnte.

Komisch ist, dass wenn ich Bremslichtleitung trenne, dass dann Rücklicht angeht

Und wenn ich Bremslichtleitung mit der Rücklichtleitung tausche, dann brennt immer das Bremslicht.

am 23. Juni 2013 um 11:34

Du hast 3 Kabel - das wären dann Rücklicht, Bremslicht und Masse. Jetzt krieg erst mal raus, was was ist. Und dazu nimmt man eine Prüflampe und sonst nix. Dann mußt Du rauskriegen, was beim Rücklicht was ist - das steht entweder in der Anleitung, oder Du probierst es halt aus. Schwarz ist (meistens) Masse, und dann gehst Du halt mal mit Strom an die anderen beiden Kabel und guckst was passiert. So, und dann noch in der richtigen (gemessenen) Reihenfolge anschließen - feddich. So wie Du es beschreibst hast Du nämlich irgend was falsch angeschlossen.

Verlaß Dich nie bei einem alten Mopped auf die Kabelfarben, du weißt nicht, wer daran was geändert hat.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 18:06

Bei den Kabel habe ich ganz ganaue Erklärung geschrieben, s. Post 1:

Aus dem Blinker kommen 5 Adern:

BLINKER:

BLAU = PLUS Blinker

WEIß = MINUS Blinker

RÜCKBELEUCHTUNG:

GELB = PLUS Rücklicht

ROT = PLUS Bremslicht

SCHWARZ = MASSE

Beim Motorrad kommen:

RÜCKBELEUCHTUNG:

BLAU = PLUS Rücklicht

GELB = PLUS Bremslicht

SCHWARZ = MASSE

 

Habe jetzt:

BLINKER -> MOTORRAD

-----------------------------

GELB -> BLAU

ROT -> GELB

SCHWARZ -> SCHWARZ

Habe versucht:

ROT -> BLAU

GELB -> GELB

SCHWARZ -> SCHWARZ

Dann brennt immer das Bremslicht

Und wenn ich so anschließe:

GELB -> BLAU

ROT -> NICHT ANGESCHLOSSEN

SCHWARZ -> SCHWARZ

Dann habe ich Rücklicht, aber natürlich kein Bremslicht

am 25. Juni 2013 um 8:40

Mensch! Kauf Dir ne Prüflampe und meß die Kabel durch! Das ist jetzt ja wirklich kein Hexenwerk!!!

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 22:32

Softail-88 wenn du keine richtigen Antworten hast, dein halt dich zurück

wenn ich sage dass alle Leitungen geprüft habe, dann wird es wohl aus so sein.

Erstmal, die Verkabelung war i.O.

Das Problem lag an der Motorradrückleuchte.

Da diese eine Birne und keine LED ist.

Wenn die Bremse nicht betätigt wird fließt Masse auf die Bremslichtleitung durch die Birne und in den Blinker. Somit spinnt der Blinker.

Habe die Birne rausgeschraubt und schon ging das Rücklicht der Blinker an.

Morgen baue ich Dioden an jede Leitung an und es sollte dann klappen.

Wenn nicht, dann schreibe ich nochmal

Hey uragan1987,

ich habe momentan das selbe Problem, habe aber ein LED Rücklicht.

Hast du den fehler schon behoben ??

Wenn ja bitte schnell antworten !!!

LG Dennis

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 21:19

ja ist behoben

habe aber schon im letzten post geschrieben, was ich vorhatte

einfach an die Bremslichtleitung von den Blinkern eine Diode anschließen und schon ist das Problem gelöst

am 26. Juli 2013 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von uragan1987

ja ist behoben

habe aber schon im letzten post geschrieben, was ich vorhatte

einfach an die Bremslichtleitung von den Blinkern eine Diode anschließen und schon ist das Problem gelöst

Moin,

sorry, aber wozu? schonmal überlegt, dass die Blinker und das Rücklicht selber schon jeweils "eine Diode" sind... :D

Denke bitte daran, dass es bei LED's im Gegensatz zu normalen Glühbirnen wichtig ist, wie rum sie angeschlossen werden. Vielleicht rechnet das LED Rücklicht mit geschalteten Massen und einer gemeinsamen Plusleitung. Und beim Mopped ist es genau anders herum?

vegiss es, hab mir Deine Lösung mal genauer angesehen... :D

viel Glück,

Oliver

Was für eine diode hast du verbaut ?

In welcher Sperrrichtung ?

LG Sinned14

am 10. August 2015 um 17:11

Hallo erstmal, ich bin der Neue!

Ich habe ein Problem mit meiner Roller Elektrik.

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll aber ich fange mal an die Probleme zu schildern und hoffe das mir geholfen wird :-/

Ich habe mein "normales" Rücklicht gegen ein LED Rücklicht ausgetauscht und alle Kabel richtig angeschlossen nun ist es wie folgt: wenn ich links oder rechts blinke dann leuchten die Blinker Permanent also ohne zu blinken und ja ich habe ein neues LED Blinker Relais verbaut welches angeblich lasten unabhängig sein soll. Nächstes Problem: wenn der Roller läuft dann läuchtet permanent das Bremslicht auf und wenn ich "beide" bremslichtschalter betätige dann leuchtet das normale Licht!( und bei einfaches + Kabel vom Bremslicht und normalen Licht tauschen passiert auch nichts). Wo wir beim Problem Nummer 3 wehren: bei den Bremslichtschaltern passiert nur was wenn ich beide auf einmal betätige! Bei einzeln Betätigung passiert garnichts!? Und zu guter letzt hab ich fest gestellt das wenn ich die Zündung Aus habe und ich den Roller kicke dann leuchten trotzdem die Lichter und die Blinker wenn ich sie betätigt habe :-/

Jeder Tipp könnte mir weiterhelfen...

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '! Ich hasse Elektrik! HILFEEE' überführt.]

am 10. August 2015 um 17:31

Hallo,

Das klingt nach Massefehler, schau mal den Massepunkt auf den das Rücklicht geht genauer an.

Wie alt ist der Roller? Ich hab mich nie mit LED beschäftigt, aber wenn der Roller schon relativ viel Elektronik hat, dann kanns sein dass die LED irgendwas durcheinander bringt, da die Stromaufnahme nicht zum Soll-Wert passt. Da passieren die witzigsten Sachen... -_-

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '! Ich hasse Elektrik! HILFEEE' überführt.]

Zurückbauen auf normales Rücklicht und kontrollieren, ob alle aufgelisteten Fehler weg sind.

Das Rücklicht beinhaltet also auch LED-Blinker? Vorne sind dann noch herkömmliche Blinklampen verbaut?

Blinkerkontrolllampe im Kombiinstrument einzeln (für jede Seite) oder eine gemeinsam?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '! Ich hasse Elektrik! HILFEEE' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Hatch LED Rücklicht+Bremslicht+Blinker funzt nicht