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Hatch LED Rücklicht+Bremslicht+Blinker funzt nicht
Hallo
Habe nen Yamaha FZ 1-N und habe gestern meine neuen Blinker bekommen.
Hab jetzt ein Problem mit dennen, dass das Rücklicht nicht leuchtet.
Aus dem Blinker kommen 5 Adern:
BLINKER:
BLAU = PLUS Blinker
WEIß = MINUS Blinker
RÜCKBELEUCHTUNG:
GELB = PLUS Rücklicht
ROT = PLUS Bremslicht
SCHWARZ = MINUS
Jetzt schließe ich alles an und hab das Problem das mein Rücklicht nicht leuchtet.
Wenn ich Bremslicht (ROT) trenne, dann fängt das Rücklicht zu leuchten.
Habe alle Leitung die vom Motorrad kommen nach Spannung überprüft, dort ist alles OK
Diese Blinker sind es:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Kennt jemand diesen Fall schon?
Kann jemand helfen?
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21 Antworten
Ich weiß es nicht genau, aber da müssen irgendwelche Widerstände dran.
Beim Rücklicht nicht. Das dürftest Du irgendwie falsch verkabelt haben. Außerdem ist da oft die Falle, daß sich das Original-Rücklicht seine Masse über Rahmen/Schutzblech holt und das Zubehör-Rücklicht nicht. Wie es bei Deiner Kiste ist, weiß ich nicht, aber geh mal in die Richtung.
Bei den Blinkern brauchst Du entweder ein "lastenunabhängiges Relais" oder oder vorgeschaltete Widerstände. Wurde hier schon tausendmal erklärt - die Suchfunktion hilft weiter.
Mein Blinker is zu 100% i.O.
Problem ist nur beim Rücklicht.
Bei mir kommen aus dem Motorrad auch 3 Leitungen
Rücklicht, Bremslicht und Masse, diese 3 gehen dann in die Fassung von der Gluhbirne.
Passt also allles mir den Kabeln,
ich weiß nicht mehr wie ich es noch anschließen könnte.
Komisch ist, dass wenn ich Bremslichtleitung trenne, dass dann Rücklicht angeht
Und wenn ich Bremslichtleitung mit der Rücklichtleitung tausche, dann brennt immer das Bremslicht.
Du hast 3 Kabel - das wären dann Rücklicht, Bremslicht und Masse. Jetzt krieg erst mal raus, was was ist. Und dazu nimmt man eine Prüflampe und sonst nix. Dann mußt Du rauskriegen, was beim Rücklicht was ist - das steht entweder in der Anleitung, oder Du probierst es halt aus. Schwarz ist (meistens) Masse, und dann gehst Du halt mal mit Strom an die anderen beiden Kabel und guckst was passiert. So, und dann noch in der richtigen (gemessenen) Reihenfolge anschließen - feddich. So wie Du es beschreibst hast Du nämlich irgend was falsch angeschlossen.
Verlaß Dich nie bei einem alten Mopped auf die Kabelfarben, du weißt nicht, wer daran was geändert hat.
Bei den Kabel habe ich ganz ganaue Erklärung geschrieben, s. Post 1:
Aus dem Blinker kommen 5 Adern:
BLINKER:
BLAU = PLUS Blinker
WEIß = MINUS Blinker
RÜCKBELEUCHTUNG:
GELB = PLUS Rücklicht
ROT = PLUS Bremslicht
SCHWARZ = MASSE
Beim Motorrad kommen:
RÜCKBELEUCHTUNG:
BLAU = PLUS Rücklicht
GELB = PLUS Bremslicht
SCHWARZ = MASSE
Habe jetzt:
BLINKER -> MOTORRAD
-----------------------------
GELB -> BLAU
ROT -> GELB
SCHWARZ -> SCHWARZ
Habe versucht:
ROT -> BLAU
GELB -> GELB
SCHWARZ -> SCHWARZ
Dann brennt immer das Bremslicht
Und wenn ich so anschließe:
GELB -> BLAU
ROT -> NICHT ANGESCHLOSSEN
SCHWARZ -> SCHWARZ
Dann habe ich Rücklicht, aber natürlich kein Bremslicht
Mensch! Kauf Dir ne Prüflampe und meß die Kabel durch! Das ist jetzt ja wirklich kein Hexenwerk!!!
Softail-88 wenn du keine richtigen Antworten hast, dein halt dich zurück
wenn ich sage dass alle Leitungen geprüft habe, dann wird es wohl aus so sein.
Erstmal, die Verkabelung war i.O.
Das Problem lag an der Motorradrückleuchte.
Da diese eine Birne und keine LED ist.
Wenn die Bremse nicht betätigt wird fließt Masse auf die Bremslichtleitung durch die Birne und in den Blinker. Somit spinnt der Blinker.
Habe die Birne rausgeschraubt und schon ging das Rücklicht der Blinker an.
Morgen baue ich Dioden an jede Leitung an und es sollte dann klappen.
Wenn nicht, dann schreibe ich nochmal
Hey uragan1987,
ich habe momentan das selbe Problem, habe aber ein LED Rücklicht.
Hast du den fehler schon behoben ??
Wenn ja bitte schnell antworten !!!
LG Dennis
ja ist behoben
habe aber schon im letzten post geschrieben, was ich vorhatte
einfach an die Bremslichtleitung von den Blinkern eine Diode anschließen und schon ist das Problem gelöst
Zitat:
Original geschrieben von uragan1987
ja ist behoben
habe aber schon im letzten post geschrieben, was ich vorhatte
einfach an die Bremslichtleitung von den Blinkern eine Diode anschließen und schon ist das Problem gelöst
Moin,
sorry, aber wozu? schonmal überlegt, dass die Blinker und das Rücklicht selber schon jeweils "eine Diode" sind...
Denke bitte daran, dass es bei LED's im Gegensatz zu normalen Glühbirnen wichtig ist, wie rum sie angeschlossen werden. Vielleicht rechnet das LED Rücklicht mit geschalteten Massen und einer gemeinsamen Plusleitung. Und beim Mopped ist es genau anders herum?
vegiss es, hab mir Deine Lösung mal genauer angesehen...
viel Glück,
Oliver
Was für eine diode hast du verbaut ?
In welcher Sperrrichtung ?
LG Sinned14
Hallo erstmal, ich bin der Neue!
Ich habe ein Problem mit meiner Roller Elektrik.
Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll aber ich fange mal an die Probleme zu schildern und hoffe das mir geholfen wird :-/
Ich habe mein "normales" Rücklicht gegen ein LED Rücklicht ausgetauscht und alle Kabel richtig angeschlossen nun ist es wie folgt: wenn ich links oder rechts blinke dann leuchten die Blinker Permanent also ohne zu blinken und ja ich habe ein neues LED Blinker Relais verbaut welches angeblich lasten unabhängig sein soll. Nächstes Problem: wenn der Roller läuft dann läuchtet permanent das Bremslicht auf und wenn ich "beide" bremslichtschalter betätige dann leuchtet das normale Licht!( und bei einfaches + Kabel vom Bremslicht und normalen Licht tauschen passiert auch nichts). Wo wir beim Problem Nummer 3 wehren: bei den Bremslichtschaltern passiert nur was wenn ich beide auf einmal betätige! Bei einzeln Betätigung passiert garnichts!? Und zu guter letzt hab ich fest gestellt das wenn ich die Zündung Aus habe und ich den Roller kicke dann leuchten trotzdem die Lichter und die Blinker wenn ich sie betätigt habe :-/
Jeder Tipp könnte mir weiterhelfen...
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema '! Ich hasse Elektrik! HILFEEE' überführt.]
Hallo,
Das klingt nach Massefehler, schau mal den Massepunkt auf den das Rücklicht geht genauer an.
Wie alt ist der Roller? Ich hab mich nie mit LED beschäftigt, aber wenn der Roller schon relativ viel Elektronik hat, dann kanns sein dass die LED irgendwas durcheinander bringt, da die Stromaufnahme nicht zum Soll-Wert passt. Da passieren die witzigsten Sachen... -_-
LG
[Von Motor-Talk aus dem Thema '! Ich hasse Elektrik! HILFEEE' überführt.]
Zurückbauen auf normales Rücklicht und kontrollieren, ob alle aufgelisteten Fehler weg sind.
Das Rücklicht beinhaltet also auch LED-Blinker? Vorne sind dann noch herkömmliche Blinklampen verbaut?
Blinkerkontrolllampe im Kombiinstrument einzeln (für jede Seite) oder eine gemeinsam?
[Von Motor-Talk aus dem Thema '! Ich hasse Elektrik! HILFEEE' überführt.]