ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hatte gerade wieder einen Unfall grrr

Hatte gerade wieder einen Unfall grrr

Hallo,

als ich gerade gemülich nach hause fahren wollte fuhr ich so hinter einem Corsa A hinterher der noch einen MB Vito vor sich hatte. Als der vito den Blinker setzte um an einem an der seite Parkenden Corrado vorbei zu fahren (dachten wir). Doch der vito Entschloss sich dennoch die nächste einfahrt reinzufahren und vorher noch gut zu bremsen. Gott sei dank konnte ich rechts am Corsa vorbei Bremsen. Doch als ich gerade dieses Obligatorische *Puuuhh* Loslassen wolte merkte ich dieses krack und mein wagen machte einen satz nach vorne, und ich dachte nur "Man warum eigentlich immer ich, warum immer zur selben zeit" (Hab vor fast genau einem Jahr auch einen Heckschaden gehabt weil mir einer reingefahren ist"

 

Zum Schaden:

Äußerlich ist nicht viel zu sehen (Der wagen ist aber auch sehr Dreckig). Was ich gesehen habe ist das die Stoßleiste hinten rechts (beifahrerseite) wohl angebrochen zu sein scheint, und dann noch einen Dicken Kratzer unten an der Schürze, und noch einen unter der Stoßleiste.

 

Naja wie dem auch sei, werde wohl morgen wiedermal meinen KFZ'ler anrufen und nach der nummer von meinem Gutachter fragen.

 

Ach ja wie läuft das mit dem Schleuder traume dings bums. Fühl mich irgendwie nich ganz da, schwindel und Kopfschmerzen im hinteren Kopf bis nacken bereich.

 

Danke schon mal für euer Mittleid,

mfg Björn

Ähnliche Themen
12 Antworten

Freu Dich das Dir nix passiert ist ausser nem dicken Kopf.

Schicke Murat mal ne PN. Der kennt sich perfekt in Sachen Schmerzensgeld aus. Wegen der Stosstange, würde ich mir eine M Stange anbauen lassen.

Den Kostenunterschied kannst Du auch mit dem Nutzungsausfall begleichen, insofern Du keinen Mietwagen in Anspruch nimmst.

greetz + Gute Besserung

vom Björn an den Björn *g*

Zum schleudertrauma ... am besten zum arzt oder ins krankenhaus mal untersuchen lassen. Morgen haste n steifes genick ... ging mir zumindest so. Aber wenn deine Kopfstütze ok eingestellt war, sollte nicht viel sein. Vielleicht ne leichte gehirn Erschütterung ...

Jo werd morgn mal zum notdienst ins Krankenhaus fahren und mich mal checken lassen.

Hatte vor das so zu machen wie beim Letzten mal auch. Gutachten machen lassen, teile die Unbedingt benötigt werden besorgen und dann Günstig lackieren lassen und vom Kumpel Montieren lassen, vielleicht mach ich das montieren dann auch noch selber jenachdem was ist.

Aber wenn neue Stange dann auf jeden fall die M stange =).

Leiwagen brauch ich nich weil ichs ja selber repariere, oder was meint ihr was besser währe, bin aufs auto echt angewiesen. Könnte mir Januar erst wieder Frei nehmen weil ich jetzt noch Urlaubssperre habe =(.

 

naja werd glaub ich erstmal pennen gehen, fühl mich echt nich so Dolle.

 

mfg Björn

Auf jeden Fall ab zum Arzt. Ich hatte Anfang 2001 auch nen Auffahrunfall, hatte ein Wochenende lang nen steifen Hals und hab dafür 800 DM bekommen.

War eben im Krankenhaus, und die haben da eine HWS oder HSW oder so festgestellt, weils das Schleudertrauma ja nimmer gibt.

Hab da auch eine Bescheinigung drüber. Aber nun die frage was mache ich jetzt???

Werde noch den ganzen tag versuchen meinen gutachter ans Rohr zu bekommen, meinen Versicerungsfritzen hab ich schon Informiert, aber was muss ich nun machen um das Schmerzensgeld einzufordern??

mfg Björn

 

PS: Grrr mein nacken bringt mich um. Am montag geh ich erstmal zu meinem Hausartzt

Du hast auf jeden Fall die Möglichkeit, entweder direkt vom Schädiger oder dessen Versicherung, das Schmerzensgeld, Fahrtkosten zum Krankenhaus, evtl. Verdienstausfall bei Selbstständigkeit, etwaige Arztkosten und natürlich den Schaden geltend zu machen! In Sachen Schmerzensgeld muss die Höhe festgelegt werden, das geht im Normalfall übers Gericht. Wird die Versicherung sowieso darauf hinauslaufen lassen. Ich würde kein Gutachten machen lassen, die Kostenvoranschläge bei privaten KFZ-Meistern fallen meist höher aus! Bei der Gegner-Versicherung gibst du an, "...wie besprochen sehe ich von einem Gutachten ab"...

Oft passt das dann, da ein Gutachten die Versicherung ja auch um die 400€ kostet! Natürlich kannst du dir das Geld was der Mietwagen kosten würde auch auszahlen lassen, ist dein gutes Recht!! Würde mir nen Anwalt nehmen, muss eh die gegnerische Versicherung zahlen, Schuldfrage ist ja eindeutig (du vorne, er hinten=Sicherheitsabstand...)!

Der Anwalt holt da sicher mehr raus, als du selber!

Weiss ich alles aus eigener Erfahrung:-)

Gute Besserung!

Naja das letzte mal hatte ich auch den gutachter, der im übrigen ein sehr guter bekannter eines Freundes ist ;-).

Mir gehts ja daraum noch genug geld für mich raus zu schlagen das ich mir vom rest nächstes jahr neue Reifen kaufen kann, und das geht wenn ich den in die werkstatt gebe glaub ich eher nicht. Weiss es aber auch nicht genau da ich das noch nie so mittbekommen habe.

 

mfg Björn

Du sagst die Stoßstange hat "nur" einen Riss?

Also wenn die dich da mit neu lackieren abspeisen wollen:

Es kann passieren, dass beim TÜV eine gerissene Stoßstange bemängelt wird (hab das mal an der Frontstoßstange erlebt), nach dem Motto: wenn man da jemanden anfährt kann das ganz reißen und zu bösen Schnittverletzungen führen...

Und dann kriegst keinen TÜV, solage der Riss da drinnen ist.

Also falls da einer beim Gutachten komisch kommt mal nachfragen, ob das nicht die Verkehrssicherheit dauerhaft beeinträchtigen würde, und ob nicht auf jeden Fall ne neue Stoßstange her muss!

Ich würd es auf jeden Fall anschauen lassen , man weiß ja nicht was sonst noch alles beschädigt wurde,Stoßstangenträger,Heckblech usw.

Ich weiß jetzt nicht was für einen Wagen Du fährst , aber ich würd den Kofferraumdeckel aufmachen und dann den Deckel von Hand ein bißchen verdrehen (z.B.:mit derlinken Hand nach oben und rechten Hand nach unten drücken)so das der Deckel nicht mehr richtig ins Schloß fällt , dann kannst von der Versicherung noch ein bißchen mehr rausholen.

Und wenn der Gutachter weg ist das gleich nur wieder anders rum.

Rechtsanwalt auf jeden Fall und Rechtsschutz wäre sehr zu empfehlen , geht aber nicht rückwirkend.

cu Tom

Also ich fahre einen e36 compakt, und wie gesagt zum gutachter geht der wagen auf jeden fall. Und der gutachter ist ein Sehr guter Freund von nem Bekannten, der tut alles was in seiner "macht" steht ;-) um so viel wie Möglich rauszuholen.

 

Und Hab den wagen mal gewaschen, und es sind nur ein Par kleinere Kratzer drauf die man Mit politur wieder weg bekommt und ein Fingernagel Breiter ca 1cm tiefer Kratzer überhalb der Hinteren Stoßleiste.

Also Gerissen ist da nix. Aber werde trotzdem versuchen ne neue Schürze zu bekommen und das geld dann Einsacken.

Nattürlich nur wenn unter der Schürze nichts mehr weiter Kaputt ist, was ja auch sehr gut sein kann wenn ich mir das gegner Fahrzeug so anschaue.

 

mfg Björn

@ XeN

 

Du meinst doch wohl nicht im Ernst, dass Du mit Informationen aus einem (anonymen) Internet-Forum den Schadensfall zu Deinem Vorteil abwickeln kannst. Viele der "Experten"-Tips hier zu juristischen Fragestellungen sind Murks.

 

Also noch einmal die goldenen Regeln:

1. Sofern der Unfall "unverschuldet" war: AB ZUM ANWALT!

Die Anwaltskosten hat der gegnerische Haftpflichtversicherer als Schadensfolgekosten zu tragen.

Am besten einen im Verkehrsrecht versierten Anwalt wählen.

Und bitte: Keine Hemmungen haben, sich von dem Kollegen die Möglichkeiten der Schadensabwicklung darstellen zu lassen (Reparatur; fiktive Rep.kostenabrechnung auf Gutachtenbasis, usw.). Mit "blöden Fragen" nicht sparen. Schließlich wird der Kollege genau dafür bezahlt

2. Bei Verletzungen: SOFORT ins Krankenhaus. Je besser die Verletzungen dokumentiert sind, umso problemloser lässt sich später das Schmerzensgeld regulieren.

Sollten die Beschwerden nach einigen Tagen nicht abgeklungen sein: Folgebehandluing - entweder das erstbehandelnde Akutkrankenhaus oder Hausarzt.

Als Tip: Bei weniger schweren Verletzungen wird die Höhe des Schmerzensgeldes in der Praxis meist von der Dauer der bescheinigten AU und den verordneten Maßnahmen (Schanz'sche Krawatte, Massagen usw.) abhängig gemacht.

Im Klartext: Je länger ihr arbeitsunfähig seid und je länger ihr ne olle Halskrause tragen musstet oder euch Massagebehandlungen unterzogen habt, umso mehr Kohle kommt hinten raus.

3. Bei schwereren Beschädigungen am Fahrzeug (Faustformel: ab 1.000 EUR Wiederherstellungskosten) sollte das Fahrzeug von einem ö.b.u.v. Sachverständigen begutachtet werden. Die Gutachterkosten sind vom Schadensverursacher zu tragen.

Sofern ein Anwalt beauftragt ist, wird dieser schon von sich aus auf das Gutachten hinweisen und im Regelfall auch einen Gutachter empfehlen können.

 

MfG

Vielen dank für die Nützlichen Tips, wenn ich meinen Samm gutachter bis morgen nicht erreichen konnte werde ich das mit dem Anwalt auf jeden fall machen. Und zum Thema Schmerzensgeld kann ich nur sagen das ich morgen auf jeden fall zum artzt gehe, weil so richtig heftig ist es erst geworden als ich aus dem KH wiede zu hause war. Denke schon das die mich ne woche zu hause lassen.

 

mfg Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hatte gerade wieder einen Unfall grrr