ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hatte mein Golf VI GTI einen Frontunfall?

Hatte mein Golf VI GTI einen Frontunfall?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Juli 2017 um 17:32

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Bei der Suche nach "Autothemen" bin ich durch Google immer wieder hier gelandet, weshalb ich es jetzt auch hier versuchen möchte.

Ich habe vor Kurzem einen Golf VI GTI gekauft. Der Händler sagte mir, dass der Wagen einen leichten Heckschaden hatte (Wortlaut "Parkrempler"), aufgrund dessen die Heckschürze getauscht wurde. Das ist für mich auch vollkommen in Ordnung, das wusste ich.

Nun ist mir aufgefallen, vorn einige Spaltmaße und andere Dinge ganz und gar nicht stimmen. Im Einzelnen:

- Spaltmaß Motorhaube zu Kotflügel ist links wesentlich größer

- Abstand Radkasten zu Reifen ist links kleiner als rechts

- Motorhaube steht an der Windschutzscheibe links etwas über dem Kotflügel, rechts ist sie bündig

- Guckt man von oben auf die Motorhaube, sieht man links mehr von den schwarzen Zierleisten am Kühlergrill als rechts

- Die Zierkanten (nennt man das so?) von der Beifahrertür zur hinteren Beifahrertür fluchten nicht

- Eine Schweißnaht im Motorraum sieht anders aus

Die Lackschichtdicke habe ich an Kotflügel, Motorhaube und beiden Türen gemessen und konnte keine Abweichungen feststellen. Leider konnte ich das Gerät mangels Referenzmaterial nicht richtig kalibrieren, aber die Lackdicke war überall in etwa gleich und passte mit der Lackdicke auf dem Dach zusammen. Angezeigt wurden zwischen 85 und 110 µm.

Ich habe euch mal einige Bilder angehängt. Morgen geht es zur Dekra, dass die sich das nochmal angucken. Aber mir lässt das verständlicherweise keine Ruhe, weshalb ich hoffe, hier von euch auch noch Meinungen zu erhalten.

Was meint Ihr? Unfall oder einfach schlechte Spaltmaße?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde sagen Unfall. Könntest Du eine Grossaufnahme der Schrauben reinstellen die im Motorraum unter der Klappe die Kotflügel halten, sowie der Befestigungsschrauben der Motorhaube am Gelenk ?

Sieht für mich auch alles ein bissel verschoben aus. Ich tät auch gerne mal ne totale vom Motorraum sehen wollen.

Ich habe ein Golf 6 Cabrio, bei dem (was wohl nicht zwingend der Fall sein muß) sämtliche Spaltmaße passen, bzw. gerade beim Freundlichen korrigiert werden.

Speziell die Punkte 2 und 6 finde ich bemerkenswert. Wenn der Händler Dir im Kaufvertrag bzgl. der Front Unfallfreiheit attestiert, hast Du hier 30 Jahre Zeit (arglistige Täuschung)

Also ich tendiere auch zu Unfall.

Hast mal bei vw die History abgefragt? Falls es bei vw gemacht wurde, dann sollte es hinterlegt sein.

Schichtdicke vom Lack ist so eine Sache. Wenn alte Teile lackiert werden, dann ist der Lack deutlich dicker. Kommen aber neue Teile dran, dann besteht die Möglichkeit das die schichtdicke dem Original sehr nahe kommt. Selber schon gehabt.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 18:34

Danke schon mal für die Antworten!

Hier noch ein Bild vom Motorraum und den Befestigungsschrauben der Haube am Gelenk und der Kotflügel an der Karosserie.

*falschpost*

Kotflügel und Haube scheinen noch die Orginalen zu sein, zumindest sehe ich an den Schauben keine Merkmale die auf einen Austausch hindeuten. Die Einstellschraube für die Haube sieht so aus als wäre hier nachjustiert worden. Die Scheinwerfer waren mindestens ausgebaut. Irgendwas war da definitiv. Lass nen Profi drübergucken. Sieht irgendwie so aus als wäre vorn rechts was gewesen, eingedrückt, Haube hochgedrückt.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 20:31

Danke für die Meinungen. Ich werde dann morgen nach dem DEKRA-Termin auf jeden Fall nochmal Bescheid sagen, was die sagen. Ich hoffe ja, dass die mit einem Endoskop mal zwischen Kotflügel und Karosse nachsehen können. Da sollte dann ja definitiv etwas sichtbar sein. Am meisten würde mich natürlich freuen, wenn da einfach nichts war. Ich fahre das Auto wirklich gerne und technisch ist sonst alles in Ordnung. Es gibt auch schon eine ganze Menge Ideen, Dinge nachzurüsten, z.B. die Osram Xenarc-Scheinwerfer.

Moin, sieh dir mal die li.+re obere Scheinwerferhalterung an ,aus schwarzem unlackierten Blech.

Hier findest Du das Herstelldatum der Teile,auf dem Kotflügel auch.Diese sollten nahezu identisch sein und mit dem Bj harmonieren.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 16:15

Hallo zusammen,

ich war heute bei der DEKRA. Dort wurde mir gesagt, dass nichts auf einen Unfall hindeutet. Der Wagen war auch auf der Bühne und unten hat man nicht gesehen, dass dort irgendetwas gerade gezogen wurde und die Schrauben lieferten keine Hinweise, dass irgendetwas ausgetauscht wurde. Achsträger und Aufhängung waren auch in Ordnung.

Ich bin zumindest etwas beruhigt, würde mir aber beim örtlichen TÜV noch eine zweite Meinung einholen, damit ich ganz beruhigt bin. Was meint Ihr?

Da deine Haube hochsteht, die Front oder die Haube an der Vorderkante schief ist und mindestens ein Scheinwerfer ausgebaut war würde ich sagen da wurde gebastelt - warum auch immer. Wenns kein Unfall war, prima - es kann ja auch sein das vorn mal was in den Grill geflogen ist oder ein Scheinwerfer defekt war.

am 4. Juli 2017 um 19:39

Keine Ahnung was der DEKRA Mensch genommen hat. Die Spaltmasse der Haube sind definitiv nicht vom Werk! Irgendwas wurde mit der gemacht! Hier wurde vorgeschlagen das Produktionsjahr der Teile zu kontrollieren. Das würde ich definitiv mal in Angriff nehmen. Und schau dir alle Schrauben an, Kotflügel, Schlossträger, Scheinwerfer, Motorlüfter, Halterungen Diverser Kühler ( Klima, Wasser und Öl Kühler) genau an. Achtung. Der Kotflügel hat auch Schrauben am Anfang der A-Säule!

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 20:06

Morgen geht es nochmal zum TÜV. Da werde ich auch die hier angesprochenen Punkte, an denen man einen Unfall sehen könnte, ausdrücklich anfragen. Ihr habt mir hier auf jeden Fall schon sehr geholfen :)

Produktionsjahr der Scheinwerferhalter habe ich kontrolliert. Wo genau finde ich das am Kotflügel?

am 5. Juli 2017 um 4:46

Zitat:

@Snookz schrieb am 4. Juli 2017 um 22:06:47 Uhr:

Morgen geht es nochmal zum TÜV. Da werde ich auch die hier angesprochenen Punkte, an denen man einen Unfall sehen könnte, ausdrücklich anfragen. Ihr habt mir hier auf jeden Fall schon sehr geholfen :)

Produktionsjahr der Scheinwerferhalter habe ich kontrolliert. Wo genau finde ich das am Kotflügel?

Ist auf der nicht lackierten Seite eingestanzt. Das ganze befindet sich Ca. oben unter den zwei Schrauben.

 

Da kommst du nur mit einer entsprechenden kleinen Kamera dran. Mache Gutachter sind im Besitz solcher Kameras.

Datum.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hatte mein Golf VI GTI einen Frontunfall?