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Hatz Diesel 1B50 unkontrolliertes hochdrehen

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 18:30

Hallo Leute,

unser Hatz Diesel 1B50 fing plötzlich an, stark weiß zu qualmen, Drehzahl gefühlt um die 6000, ausschalten klappte nicht, nach wenigen Minuten ging er von selber aus. Gelaufen hat er etwa 500 Stunden, 2 Jahre alt.

Manche kennen es vielleicht, dann holt sich der Motor Diesel oder Öl z.B. aus dem Tank oder Kurbelgehäuse.

Es lag angeblich an der Tankentlüftung, dessen Schlauch in den Ansaugtrakt-Luftfilter o.ä. geht, so die Aussage. Es ist ein Rückschlagventil vorhanden, das Luft in den Tank, aber keinen Diesel in die andere Richtung durchlässt.

Hm, angenommen, das Ventil ist kaputt und es herrscht ja im Ansaugbereich immer Unterdruck, wenn auch minimal. Dann könnte es doch sein, dass sich der Motor den Diesel aus dem Tank holt, wenn der Dieselstand hoch ist und der motor steht etwas schräg.

So, denke ich, wird es gewesen sein, eine Aussage, was es war, bekam ich nicht. Und es hat auch keiner in den Motor geschaut, ob vlt. Überhitzungsschäden zu sehen sind, oder was weiß ich was.

Mir gefällt so eine Konstruktion nicht, ungutes Gefühl, dass es jederzeit wiederkommen könnte, was sagt ihr dazu, ob der Motor es problemlos überstanden hat ?

Danke und VG, Andre

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9 Antworten

Hallo

https://www.hatz-diesel.com/b-serie/1b50/

Dieser Motor ist sehr robust und wird es ohne Schäden überstanden haben. Das einzige was bei hochdrehenden Dieselmotoren hilft, ist die Luftzufuhr zu unterbrechen. Einfach einen Lappen in den Luftfilter drucken.

Mit freundlichen Grüßen

fordcmax

Ist uns auch mal passiert, bei einem Porsche Einzylinder.

Auch der hatte die Tankentlüftung so, das wurde dann später umgebaut.

Der Motor drehte hoch und ließ sich nicht mehr stoppen.

Am Ende verkohlte die Glühkerze, dann hatte er keine Kompression mehr und ging aus. Späteres zerlegen des Motors brachte zwar keine Schäden ans Licht, aber es wurden dabei gleich einige Sachen gemacht - wenn er schonmal offen ist.

Zerstört wurde nur die Glühkerze.

Gruß Jörg.

Zitat:

@urquattrofan schrieb am 28. Juli 2022 um 20:30:27 Uhr:

Hallo Leute,

unser Hatz Diesel 1B50 fing plötzlich an, stark weiß zu qualmen, Drehzahl gefühlt um die 6000, ausschalten klappte nicht, nach wenigen Minuten ging er von selber aus. Gelaufen hat er etwa 500 Stunden, 2 Jahre alt.

Manche kennen es vielleicht, dann holt sich der Motor Diesel oder Öl z.B. aus dem Tank oder Kurbelgehäuse.

Es lag angeblich an der Tankentlüftung, dessen Schlauch in den Ansaugtrakt-Luftfilter o.ä. geht, so die Aussage. Es ist ein Rückschlagventil vorhanden, das Luft in den Tank, aber keinen Diesel in die andere Richtung durchlässt.

Hm, angenommen, das Ventil ist kaputt und es herrscht ja im Ansaugbereich immer Unterdruck, wenn auch minimal. Dann könnte es doch sein, dass sich der Motor den Diesel aus dem Tank holt, wenn der Dieselstand hoch ist und der motor steht etwas schräg.

So, denke ich, wird es gewesen sein, eine Aussage, was es war, bekam ich nicht. Und es hat auch keiner in den Motor geschaut, ob vlt. Überhitzungsschäden zu sehen sind, oder was weiß ich was.

Mir gefällt so eine Konstruktion nicht, ungutes Gefühl, dass es jederzeit wiederkommen könnte, was sagt ihr dazu, ob der Motor es problemlos überstanden hat ?

Danke und VG, Andre

Schäden, denke ich, sind keine zu erwarten.

Unter Freunden würde ich inoffiziell raten den Entlüftungsschlauch bei schlechtem Gefühl "irgendwo" anders zu verlegen (natürlich mit Auffangbehälter und Schwamm darin). Dann könnte man beobachten ob und wieviel da kommt.

Gut umschrieben-

aeg

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 18:24

Zitat:

@fordcmax schrieb am 29. Juli 2022 um 09:41:08 Uhr:

Hallo

https://www.hatz-diesel.com/b-serie/1b50/

Dieser Motor ist sehr robust und wird es ohne Schäden überstanden haben. Das einzige was bei hochdrehenden Dieselmotoren hilft, ist die Luftzufuhr zu unterbrechen. Einfach einen Lappen in den Luftfilter drucken.

Mit freundlichen Grüßen

fordcmax

Das wissen wir, oder abwürgen beim Schalter, aber keine Chance, der Mieter war da nicht drauf vorbereitet, hatte nur die drei Schalter betätigt, und keiner würde sich freiwillig in den Nebel stellen und den Lufi suchen mit der Vermutung, dass der Motor um die Ohren fliegt. Das muss man vorher einmal in Gedanken durchgegangen sein, fürs nächste Mal weiß er Bescheid.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 18:29

Zitat:

@Reinhard69 schrieb am 29. Juli 2022 um 15:48:02 Uhr:

 

Schäden, denke ich, sind keine zu erwarten.

Unter Freunden würde ich inoffiziell raten den Entlüftungsschlauch bei schlechtem Gefühl "irgendwo" anders zu verlegen (natürlich mit Auffangbehälter und Schwamm darin). Dann könnte man beobachten ob und wieviel da kommt.

Ich frag mich sowieso, wie man die Tankentlüftung in den Ansaugtrakt verlegen kann. - Damit die nachströmende Luft sauber ist, war die Antwort.

Ne, Leute, für mich nicht verständlich, nur ausserhalb und einen kleinen Motorsägenfilter dran.

Themenstarteram 18. August 2022 um 9:33

Die Mitzarbeiter von Hatz sind schon ziemlich fit, was Prognose angeht.

Möglichkeit 1:

Tankentlüftung undicht (heißt immer offen) Kraftstoff wird durch den Entlüftungsschlauch in das Luftfiltergehäuse gedrückt und somit angesaugt.

Möglichkeit 2:

Der Plunger von der Einspritzpumpe ist verschlissen und es drückt Kraftstoff in das Kurbelgehäuse und es kommt zur Ölverdünnung -> ab ca. 0,5-1,0 l über Max kann der Motor bereits durchgehen.

Möglichkeit 3:

Gusslunker im Steuerdeckel Bereich Einspritzpumpe -> Folge wie bei Möglichkeit 2.

Allerdings hat der Monteuer jetzt nur das Ventil getauscht, wovon wir nicht wissen, ob es wirklich defekt war, und die zweite und dritte Möglichkeit wurde nicht geprüft.

Ich steh also immer noch so ahnungslos da wie am Anfang.

Und das nächste Problem ist, dass der Moter nach einem Tag Stillstand erst nach 3-5 Startversuchen anspringt. Das Starten erfolgt über die Fernbedienung, es wird immer nur ein kurzes Startsignal gegeben von ca. 0.5 s, wenn der Motor dann nicht angesprungen ist, muss man es nochmal versuchen. Das heisst mit anderen Worten, würde der Startversuch 2 s dauern, würde der Motor wohl anspringen.

Ich gehe davon aus, dass Diesel irgendwo zwischen ESP und Düse zurückläuft. Soviel andere Möglichkeiten kommen mir nicht in Betracht. Es ist keine Dieselpfütze unter dem Motor. Und nach einer Stunde springt der Motor sofort an, also wird es ja nicht daran liegen, dass die ESP zu wenig Druck aufbaut. Und leider hat der Chef der Hatz Servicestation, mit dem ich telefoniere, so spontan keine Ahnung, woran das liegen könne. Jetzt will ich versuchen, dass ein Monteur von einer näheren Hatzstation rauskommen kann, ist ja noch Garantie drauf.

Also irgendwie hat man von allen Seiten nicht so richtig Lust, sich darum zu kümmern, so kommt es mir vor, ich stehe mit 5 Leuten in Kontakt und muss alles alleine nachfragen und regeln, nichts kommt von der anderen Seite von alleine.

Was meint ihr, eine Idee, was es sein könnte ?

Themenstarteram 19. August 2022 um 5:41

Also es liegt mit Sicherheit irgendwo an zurücklaufendem Diesel. Ich werd mal die Einspritzleitung und drumherum kontrollieren, ob ich was entdecken kann.

Wen man innerhalb bis 4 Stunden startet, springt der Motor sofort an. Jetzt nach 11 Stunden brauchte ich zweimal, und nach mehreren Tagen waren es drei bis fünf Mal. Soviel Ursachen kann es an dem kleinen Motor ja nicht geben.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 10:27

So, es hat sich lange nichts getan. Wir haben das erstmal so hingenommen.

Als es im Herbst kühler wurde und dann morgens so bei 2-3 Grad, sprang der Motor noch schlechter an, 7 Startversuche und heller Dieselqualm ohne Ende. Direkt kam mir in den Sinn, dass etwas mit der Verdichtung nicht stimmen könnte.

Und im Winter zuvor bei unter Null Grad reichten zwei KW-Umdrehungen, der Motor war direkt da.

Hab dann vor drei Wochen die Bühne direkt zu einem Motorenbauer für Hatz gebracht und ihn aufgefordert, danach zu schauen. Und tatsächlich, es ist ein Zylinderschaden vorhanden und die Ölpumpe liefert zu wenig Druck. Also doch ein Folgeschaden vom hochdrehen.

Damals stand die Bühne 10 Wochen beim Hersteller und ich dachte ja, so wie ich es wollte, dass der Motor kontrolliert wurde. Aber es wurde nichts gemacht.

Jetzt kann ich mal sehen, wer den Schaden bezahlen möchte. Ich hatte zwar 12 Monate Gewährleistung auf die Vorführbühne, aber der Hersteller gibt bis jetzt keine Freigabe zur Reparatur.

Und Hatz selber sagt wohl, der Motor sei von 2019, unabhängig davon, dass die Bühne regulär erst 2021 in Betrieb genommen wurde und vorher als Vorführer lief.

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