ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Haube wurde lackiert / Farbunterschied normal?

Haube wurde lackiert / Farbunterschied normal?

Themenstarteram 3. September 2006 um 14:39

Hallo,

ich habe im Mai einen Jahreswagen Golf V 2.0 FSI shadow-blue gekauft. 6 Wochen später wurde durch ein Unwetter mit Hagelschlag mein schöner Golf beschädigt. Ich hatte ihn 2 Wochen in der VAG Werkstatt, wo er ausgebeult wurde . Außerdem musste die Haube neu lackiert werden. Leider ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Bei der Haube ist nun ein Farbunterschied sichtbar. Es scheint gerade so, als wäre die Haube heller und die Farbe nicht so "satt" im Gegensatz zur restlichen Lackierung. Je nach Lichteinfall fällt dieser Unterschied mehr oder weniger auf. Ist das normal? Wie geschrieben, ist das Auto gerade mal 15 Monate alt, so dass ich davon ausgegangen bin, trotz Nachlackierung keinerlei Unterschied feststellen zu müssen. Hat jemand Erfahrung mit Karosserieschäden, die lackiert werden mussten? Ist bei Euch auch ein Farbunterschied erkennbar?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hm, also ich hab mal in ner Autowerkstatt Praktikum gemacht, da sagte man, dass es normal sei, dass man den original-Farbton NIE 100% wieder treffen könnte, ganz leichte abweichungen gibt es immer. Dagegen gibt es natürlich einige Tricks, um diese Abweichungen nicht auffällig werden zu lassen, so "lief bei uns die Farbe immer über andere Karosserieteile aus", so dass halt mehr als nötig lackiert werden musste, dafür sah man danach wirklich nichts mehr von irgendwelchen Lackunterschieden. Kommt nat immer drauf an wie professionell man das macht.

Bei meinem Polo 9N wurde die linke tür lackiert damals, man hat immer ein farbunterschied gesehen..

am 3. September 2006 um 14:59

muss eingeblendet werden

also beide kotflügel werden angepattet

und eingeblendet das heist das nur der obere teil des kotflügels mit basislack ( in diesem fall shadowblue ) lackiert wird und der kotflügel danach komplet mit klarlack überzogen wird, so machen wir das bei uns,

und mann sieht nichts

Das ist ja dreist ! Nach so kurzer Zeit darf das keinen

Farbunterschied geben.

Ich hatte im Frühjahr mit unserem 6 Jahre alten Audi A6

einen Unfall.

Die Haube, der Kotflügel und die Front wurde getauscht und natürlich lackiert. Trotz Perleffect-Lackierung siehst Du nichts.

Denke mal, das liegt an der Erfahrung und der Lust des Lackierers.

Ich würde das REKLAMIEREN !!!!!!!!!!!!!!!!

bei meinem wurde die heckstoßstange und das hintere seitenteil beifahrerseite schon neu lackiert, weil ich meinen golf einmal meiner mutter geliehen hab und die setzt ihn gleich gegen die wand an unserer einfahrt. naja hat 1.300€ gekoset komplett neu lackiert und man sieht absolut nichts, nicht mal bei genauem hinschauen, wirklich alles absolut gleich. Top arbeit die ihren preis hat, hat aber die versicherung übernommen. Normal sind die Farbunterschiede nicht, würde das auf alle fälle reklamieren

Themenstarteram 3. September 2006 um 15:23

Gut, dann werde ich reklamieren, wobei ich eher pessimistisch bin. Die Rechnung bezahlt die Versicherung und wer weiss, ob die nicht schon das Geld erhalten haben. Ich vermute mal, dass denen das alles dann egal sein wird. Ich habe ziemlich große Probleme mit der Werkstatt, immerhin haben die bei der Reparatur meine 3. Bremsleuchte geschrottet (war gebrochen), das Rücklicht zerkratzt, beim Entfernen der Verkleidung Heckklappe wurde der Lack zerkratzt und mein Dachhimmel hat einige dunkle Flecken. Mal schaun, was sie diesmal sagen.

da würd ich mir aber schleunigst eine neuen werkstatt suchen, wenn die da nur mist fabrizieren

Freundlich drauf ansprechen wenn sie nicht reagieren dann am besten mal eine Rechtsberatung machen. Den von Wert wird ja da auch schon einiges zusammen kommen.

Wenns ordentlich gemacht wird dann ist der Lack zu 99,9% gleich vor allem bei einen neuen Wagen. Aber es gibt immer wieder Lackierer die es da nicht so genau nehmen.

oh man wenn ich das hier so alles lese dann wird mir ganz seltsam.

egal ich schreibe mal was zum thema...

ich bin gelernter lackierer. ich arbeite auch jeden tag als solcher.

es ist dem lackierer nicht in jedem fall möglich den farbton 100% genau zu treffen!

natürlich kann und werde ich das jetzt begründen.

1.

nicht überall wo shadow-blue daufsteht ist auch shadow-blue drin.

damit meine ich nicht verwitterung oder alterung von lack sondern verschiedene farbtöne ab werk. wenn ihr 5 gölfe mit angeblich gleicher farbe aber aus verschiedenen wochen nebeneinanderstellt dann habt ihr mindestens 3 verschiedene farben.

2.

nicht immer hat der lackierer das ganze auto zur bearbeitung um anhand von extra lackierten blechen zu checken ob der farbton passt.

oft genug hat der lackierer nur die z.b. haube und die farbnummer in der werkstatt.

3.

kosten.

hört sich doof an aber ist so. grade bei versicherungen wird man geknebelt das gibts nicht. da kann man dann nicht noch die kotflügel einblenden, wird halt nicht bezahlt...

4.

zeit

durchschnittlich hat der lackierer die teile/autos nichtmal so lange in der halle wie die summe der trocknungszeiten ist die der lackhersteller vorschreibt.

da bleibt dann oft einfach keine zeit noch 5 verschiedene bleche anzufertigen und zu gucken.

 

unterm strich behaupte ich das der lackierer grundsätzlich absolut in der lage ist eine unsiichtbare reparatur durchzuführen, allerding will das niemand zahlen und niemand hat sein auto so lange über.

jedenfalls sagen das alle...

bin ja mal gespannt wer das jetzt wieder besser von der schwester der mutter eines freundes gehört hat...

Zitat:

Original geschrieben von Toni1980

3.

kosten.

hört sich doof an aber ist so. grade bei versicherungen wird man geknebelt das gibts nicht. da kann man dann nicht noch die kotflügel einblenden, wird halt nicht bezahlt...

IMHO sollte der Kunde davon aber vorab durch die Werkstatt entsprechend informiert werden.

Bei mir hat die Versicherung z.b auch einen neue Front incl Lackierung gezahlt sieht wie vorher aus kein Unterschied. Hat etwas über eine Woche gedauert. Dazu muß man wohl auch sagen das bei uns die Preise viel niedriger sind wie in München. Denke mal das man das in den Versicherungen mehr oder weniger Pauschal abhandelt das die hier mehr Spielraum haben.

@ Drahkke

sehe ich genauso

wird aber oft nicht gemacht. und ist ja auch viel leichter nachher zu sagen doofer lackierer halt...

die leute sollten sowieso viel häufiger direkt zum lackierer gehen und nicht jede schramme beim autohändler abgeben. kommt den kunden eigentlich immer günstiger...

am 3. September 2006 um 18:17

Darf nicht sein

 

Hallo,

wir hatten mal einen roten Audi da wurde auch der Kotflügel lackiert und es war KEIN Unterschied zu sehen.

Das Fahrzeug war 5 Jahre alt.

Ich würde an deiner Stelle die Lackierung reklamieren.

So etwas darf in einer Fachwerkstatt nicht passieren.

 

Viele Grüße

Moonland

Hallo !

Mich würden mal Fotos von der Haube interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Haube wurde lackiert / Farbunterschied normal?