ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hauptbremszylinder kaputt? Was kostet ggf. ein Neuer?

Hauptbremszylinder kaputt? Was kostet ggf. ein Neuer?

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 5:01

Moin zusammen!

Vor ein paar Tagen wollte ich kurz mal rüber zu einem Kumpel fahren. Beim bremsen bin ich jedenfalls ganz normal ins Pedal gestiegen und was ist? Nix! Keinerlei Bremswirkung! Zuerst hab ichs auf eine glatte Strasse geschoben doch daran lags nicht.

Letztendlich konnte ich die Karre erst zum stehen bringen als ich das Pedal mit voller Gewalt bis zum Bodenblech durchgetreten hab. Erst da war eine MINIMALE Bremswirkung zu spüren!

Ich fürchte nun das mein Hauptbremszylinder ins Gras gebissen hat ;(

Was meint ihr? Könnte das sein oder denkt ihr das es was anderes ist?

Bremsfküssigkeit jedenfalls verliert die Bimmel nicht, alles trocken.

Und das Pedal lässt sich auch, minutenlang, ohne hart zu werden, immer wieder durchtreten. Am Bremskraftverstärker kanns nicht liegen, oder?

Was kostet eigentlich so ein Hauptbremszylinder wenn ich ihn mir gebraucht holen würde?

Mein Auto ist ein Golf III GT Special, Baujahr 1993 mit ABS und 1.8 Liter, 90 PS Maschine.

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Moonraker04

Was kostet eigentlich so ein Hauptbremszylinder wenn ich ihn mir gebraucht holen würde?

 

 

Naja...die beste Idee ist das nicht gerade.

Mit gebrauchten Bremsteilen,zumindest so wichtigen wie dem HBZ,wäre ich vorsichtig.

Die Teileverwerter verlangen bei den meisten Teilen ca. die Hälfte vom Neupreis.

Das wären in deinem Fall ca. zwischen 40 und 60€.

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 8:38

Naja, ich denk mir halt wenn ich mir einen gebrauchten Wagen kaufe ist da schliesslich auch kein neuer drin. Und runderneuerte Reifen laufen auch ohne Probleme mit TÜV-Freigabe.Begeistert bin ich aber von der "gebraucht Lösung" auch nicht muss ich zugeben(ist trotzdem alles eine Preisfrage).

Aber wenn du schreibst das Autoverwerter ca. 50% des Neupreises verlangen und das in meinem Fall etwa 60€ sind wäre ein neuer HBZ durchaus noch erschwinglich.

Allerdings konnte ich bis jetzt nur welche um 200€ bis 250€ im Netz finden.

Kennst du evtl. einen Händler der den HBZ für um die 120€ anbietet?

Ich weise nochmal darauf hin, das mein Auto ABS hat.

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 8:42

BTW.:

Bist du eigentlich auch meiner Meinung das wohl der HBZ das Zeitliche gesegnet hat oder denkst du das es an etwas anderem liegt?

Der Fehlerbeschreibung nach ist der HBZ die Ursache.

 Aber schau dir das mal an.

Das ist der Richtige HBZ,kauf dir den doch.

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 12:44

Hmm, ist zwar für einen Seat Toledo aber der Preis ist gut!

Aber das ist auch ein Gebrauchter ;)

Mal schauen was so in nächster Zeit bei eBay zu finden ist... dauert nämlich noch ein Weilchen bis ich das Teil einbauen kann... solange hab ich dann noch Zeit nach einem zu suchen.

Ich danke Dir aber schonmal für deinen Tipp!

Falls Dir zufällig noch ein günstiger, neuer HBZ in irgendeinem Shop oder so über den Weg laufen sollte wäre es nett wenn du das hier noch Posten würdest :)

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 14:03

Vielen Dank, 4Joker!

Die Seite kannte ich noch nicht. Gefällt mir gut...

Ich werde mich mal umschauen :)

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 5:43

So, da simma wieder :)

Es hat sich was getan... und zwar war ich mit dem Wagen am Wochenende nochmal auf der Bühne um drunterzugucken.

Dabei haben wir auch gleichmal die Bremsen entlüftet. Es hat zwar keiner damit gerechnet das es was bringt aber siehe da: der Bremsdruck ist zurück! :eek:

Daraufhin haben wir uns dann nochmal alle Bremssättel angeschaut und konnten beim hinteren linken Sattel etwas Flüssigkeit finden die definitiv nicht durch das Entlüften kam.

Also zieht die Bremse an dieser Stelle irgendwo Luft.

Frage:

Welche Teile muss ich austauschen?

Na erstmal den Sattel an dem du die Undichtigkeit entdeckt hast.

 

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 8:52

Jup, das werde ich dann erstmal in Angriff nehmen. Hoffentlich bringt das dann den gewünschten Erfolg.

Mal abgesehen von der Bremse...

Im Moment hab ich wohl ziemliches Pech :rolleyes: :

Seit neuestem kommt so ein komisches tackerndes Geräusch auch Richtung Getriebe.

Das kam von einem zum anderen Augenlick, plötzlich wars da und niemand kann mir sagen was es genau sein könnte.

Das Geräusch an sich ist vollkommen Drehzahl-unabhängig und immer da. Sonderlich laut ist es nicht. Im Auto kaum, bzw. garnicht zu hören. Aussen allerdings recht deutlich.

Erst dachte ich das es vll. die Lenkung sein könnte, ist es aber nicht.

Genauso wenig die Kupplung.

Hast du oder jemand anderes zufällig eine Ahnung was ein gebrauchtes Getriebe so ungefähr kostet?

Hab mal bei eBay geschaut, aber da gehts ja auch "von-bis".

Irgendwie kann ich mich da nicht so richtig bei den Preisen orientieren.

Find doch  erstmal genau raus woher das Geräusch kommt bevor du nach Preisen für Getriebe schaust. 

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 10:02

Naja, das Geräusch kommt wohl direkt aus dem Getriebe.

Was es genau ist, konnte man mir nicht sagen.

Ich hatte den Tag nicht so viel Zeit... aber um das herauszufinden wird man das ganze Teil ja wohl zerlegen müssen, oder?!

Und damit mich danach nicht der Schlag trifft falls es tatsächlich den Geist aufgibt, wollte ich mich vorher schonmal erkundigen was ein Gebrauchtgetriebe kostet.

Ich hoffe natürlich immer das Beste, aber rechne schonmal mit dem Schlimmsten.

Deshalb wollte ich schonmal einen ungefähren Preis wissen.

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 11:12

Nebenbei mal so...

Wie schaut das eigentlich so mit den verschiedenen Getrieben aus, da gibts ja einige.

Unter anderem wurden bei den verschiedenen 3er GT-Baujahren auch unterschiedliche Getriebe verbaut.

Das eines von einem 1.6er 101PS wahrscheinlich nicht an einen 1.8er 90PS denke ich mir mal (wäre sonst auch zu einfach :p ).

Aber wie sieht das bei den 1.8ern untereinander aus?

Passt da jedes?

Die Gangabstufungen scheinen die selben zu sein aber in der Achsübersetzung gibts unterschiede.

Ist das schlimm oder kann man das vernachlässigen wenn der Rest gleich ist?

Was ist eine Achsübersetzung eigentlich? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hauptbremszylinder kaputt? Was kostet ggf. ein Neuer?