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Hauptbremszylinder oder nur die Bremsflüssigkeit ???

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 1. Februar 2010 um 20:34

Hallo

bei meinen Focus läst sich das Bremspedal seid kurzen recht weit druchtreten.

Woran erkennt man ob nur die Bremsflüssigkeit ihren Dienst verweigert oder der Zylinder einen weg hat ?

Wollte zwar eh Morgen in die Werkstatt aber wäre nicht schlecht wenn ich wüste wie manns vielleicht sehen kann.

Undicht scheint meiner Meinung nach nix zu sein.

Hat vielleicht schon einer den Hauptbremszylinder wechsel lassen ?

Besten Dank schonmal

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14 Antworten

Schau doch im Behälter nach, wie der Flüssigkeitsstand ist und prüf bevor Du Dich wagst loszufahren, ob nicht irgend eine Leitung undicht oder angeknabbert ist, falls das mit Auffüllen nichts bringt. Dann ist nix mehr mit fahren, bevor nicht repariert. Könnte auch Luft ins System gekommen sein, falls zu wenig Bremsflüssigkeit.

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 20:46

Flüssigkeit wollte ich morgen mal checken ; meine Tachenfunzel macht leider zu wenig Licht.

Das ganze fing an als die Bremsbelege getauscht wurden.

Dies äußerte sich so, das man nun die Handbremse recht weit hoch ziehen konnte, wenn man nicht vorher mal das Pedal getreten hatte.

Nun hat sich die ganze sache aber ein wenig gesteigert.

2 X treten und der Druck ist fast normal.

Tippe mal ganz simpel, die haben beim Wechsel die Anlage nicht entlüftet. Reklamiere die Arbeit und lasse nachbessern. Je nach dem wie lang die Flüssigkeit schon drin ist, gehört die sowieso gewechselt, da durch hygroskopischen Effekt gealtert und damit in Wirkung immer schlechter.

Deinen Wagen kenne ich jetzt nicht, hörte aber, daß bei neueren Modellen nur noch mit elektronischer Unterstützung über Eingriff in das Steuergrät die Entlüftung möglich sein soll. Ob das bei Deinem Wagen der Fall ist, mußt selbst herausfinden. Jedenfall wären da dann die Hinterhofwerkstätten wegen fehlender Technik überfordert.

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 20:55

Na da werd ich morgen mal bei Ford nachfragen.

Die haben das gemacht.

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 10:31

So gleich gehts nach Pit-Stop

haben einen kostenlosen Bremsentest mit denen gemacht.

Mal sehen was es nun ist.

Bevor Du bei denen oder auch ATU, etc. was machst, solltest die negativen Erfahrungen der User hier und in anderen Foren lesen.

Denke es hat eine Fordwerkstatt gemacht, warum fährst nicht direkt zu denen und reklamierst? Hast einen Anspruch auf ordentliche Arbeit, schließlich ist es Dein Geld, das die bekommen haben doch auch.

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 11:29

Hab nochmal nachgesehen

Die Bremsbelege sind im Jahr 2008 gemacht worden ; lang lang ist her.

Daher dürfte wohl auch kein Anspruch mehr bestehen. Da ich auch nur noch selten mit dem Wagen fahre ist mir dies auch erst jetzt extrem aufgefallen.

Da sieht man mal wie die Zeit vergeht.

Aber Danke für den Hinweis ; wenns nur die Bremsflüssigkeit ist kostet dies 20€ .

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 20:07

So kurzes Update

War ebend bei Pit ; Bremswirkung ist Top und soweit alles im grünen Bereich. ( habe ich selber am Prüfstand gesehen )

Flüssigkeitswechsel hätte 20€ gekostet , aber die wusten nicht wie die an den Deckel vom Hauptbremszylinder kommen sollten.

OK die haben wenigstens direkt gesagt das sie so einen Wagen ( ich wüste auch nicht wie man da dran kommt ) noch nicht da hatten und es deswegen nur versuchen könnten.

Wie lang das dann dauern würde konnte man mir aber nicht sagen.

Also hab ich die sache dann gelassen.

Bei Ford war ich dann auch nochmal.

Kosten hier 37,50 € für Bremsflüssigkeits tausch ; die hatten aber keine Zeit.

Morgen werd ich nochmal eine andere Werkstatt aufsuchen.

Denke, du hast Dir von den Ford-Leuten zeigen oder erklären lassen, wo der Bremsflüssigkeitsbehälter sitzt?

Hast denn auch gefragt, ob dabei an ein Diagnosegerät etc. angeschlossen werden muß oder der Wechsel an Deinem Wagen nach alt hergebrachter Art gewechselt wird, ohne das irgendwo im Steuergerät etwas quittiert oder zurückgesetzt werden muß? Frag da lieber nach. Dann ist vielleicht auch Deine Pit-Stop an der Reihe, sofern du es zwischenzeitlich genauer weißt.

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 21:18

Nein zeigen lassen habe ich mir leider nix.

Da war zu viel los bei denen ; war nur an der Annahme und die konnte mir den preis nennen.

Was da runter muss oder ob da was im Steuergerät gemacht werden muß, konnte ich die nette Dame doch nicht wirklich fragen.

Morgen weiß ich dann wohl mehr.

am 3. Februar 2010 um 17:21

Der Austausch der Bremsflüssigkeit wird in Fachwerkstätten normalerweise mit einem Kombigerät per Überdruck direkt am Ausgleichbehälter durchgeführt.

Mit passendem Adapter wird das Gerät auf den Ausgleichbehälter geschraubt und beaufschlagt das System mit Überdruck (durch Bremsflüssigkeit). Wenn man dann an allen Rädern das System durchspült kommt keine Luft von oben nach.

Es geht auch mit Unterdruck an den Entlüftungsnippeln, wenn einer immer nachfüllt.

Sollte wirklich Luft im System sein und du damit rumgefahren sein (mit ABS- oder ESP-Eingriff) müssen die Ventile des Hydraulikblocks in einer bestimmten Sequenz angesteuert werden (über die Diagnose-Schnittstelle) um das System vollständig zu entlüften. Eigentlich macht man diesen Evakuierungsprozeß nur bei der Erstbefüllung.

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 18:43

War ebend bei der zweiten Fordwerkstatt

Wechsel der Bremsflüssigkeit koste dort 49,95€ ; ATU nimmt 39€.

Hab mir dann das Buch zu meinen Wagen geholt ( kostet 19,90€ ) und werd morgen wieder zu Pit-stop fahren.

Bin zwar dann auch insgesamt 40€ los , habe aber dann das Buch zusätzlich mit dabei.

 

Die Jungs bei PitStop sollen nur nicht anfangen die Abdeckung zu zerlegen nur um an den Ausgleichsbehälter zu kommen!

Der FFH hat dafür nen schönen abgewinkelten Schraubadapter!

Mein 07er vFL brauchte letztes Jahr zum Bremsflüssigkeitswechsel und vor nem Monat zum Bremssattelwechsel und anschl. Entlüften KEIN Diagnosegerät angeschlossen haben.

Ich denke das braucht man nur wenn im ABS Steuerblock selber Luft drin ist.

Wenn ich an die oft schlechte Arbeit von Kettenbetrieben, wie Pit-Stop, ATU und Konsorten nachdenke, bezweifle ich, daß Du mit den nur knapp 10 € weniger wirklich etwas sparst. Es gibt nur all zu viele schlechte Erfahrungen mit deren Arbeit.

Gerade an der sicherheitsrelevanten Bremsanlage würd ich persönlich nur die dran arbeiten lassen, von denen ich sicher ausgehen kann, daß sie wissen was sie tun. Wenn es schon um Spezialwerkzeug oder fahrzeugspezifische Kenntnisse geht, kann im Zweifel die scheinbar teurere Markenwerkstatt doch billiger sein.

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