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Hauptbremszylinder Vordruckventil

VW Käfer 1300
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 23:27

Hi,

habe mal ne Frage zum Hauptbremszylinder. Ich hab ein Zweikreis-System mit Trommeln rundrum.

Leider ist der Hauptbremszylinder jetzt nach über 40 Jahren undicht-war noch der erste.

Heute habe ich mir einen neuen von FAG bestellt für Trommelbremsen und mit zwei Dreipol-Bremslichtschaltern.

Jetzt meine Frage:

Mein alter HBZ hatte noch jeweils ein Vordruckventil auf jedem Anschluss für die Bremsleitungen.

Auf allen Fotos von den neuen HBZ sind keine Vordruckventile mehr zu erkennen.

Sind die heute in den HBZ integriert oder muss ich die extra bestellen und aufschrauben?

Danke schonmal im voraus!

Gute Nacht

Gruß

vw1300erich

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12 Antworten

Die Vordruckventile waren gaaanz früher mal im HBZ integriert, dann nach außen gelegt, dann ganz weggelassen. Sie dienen dazu das man durch einen leicht erhöhten Vordruck (das regeln die Ventile) die Manschetten dichter hält und die Bremse eher anspricht.

Bei Scheibenbremsen absolut tödlich(schleifen dauernd) sind die wohl mal ganz entfallen. Es geht aber auch ohne.

Ich würde sie wieder einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Ich würde sie wieder einbauen.

Das Problem hatte ich letztes Jahr auch; leider haben die Vordruckventile ein größeres Aussengewinde als das Innengewinde im HBZ, mit wieder einbauen ist also nix :-(.

Kann allerdings bestätigen, daß es auch ohne geht.

Gruß

Georg

Das Problem, Ob Vordruckventil oder Ohne + wie's mit moderneren HBZ ist, hatte ich auch mal.

Ich habe viel recheriert, aber nie eine eindeutige Aussage bekommen.

- Der Vordruck von diesen Ventilen ist bei 0,XXbar. (ich meine es ist um die 0,1bar)

- Moderne HBZ sollen diesen Druck mit ihren Manschetten halten. Also die Funktion des Vordruckventiles integriert haben.

- Bei den 1. Käfer-Scheibenbremsen waren im Bremskreis zwar keine Vordruckventile verbaut (so als Indiz), aber bei späteren HBZ wurde kein Unterschied mehr zwischen Trommel + Scheibe gemacht. Soweit ich weiß, liefern die aber trotzdem einen Vordruck.

Das eine Bremsscheibe wegem dem Vordruck schleift, halte ich für überliefertes Gerücht.

Zum 1en haben die Scheiben einen minimalen Planschlag! Erst recht, wenn sie warm werden. Dann kommt nach das Radlagerspiel hinzu + Materialbiegung beim Kurvenfahren. Das drückt die Beläge ausreichend zurück.

Vordruck bedeutet auch keine Bremsflüssigkeitsmenge, sondern nur "Restdruck", der einen Radbremszylinder oder Scheibenbremskolben nicht bewegen kann.

Leider ist das theoretische alles nur eine Mutmaßung, weil man dazu keine Infos kriegt.

Fakt ist, in der Praksis funzt auch eine Scheibenbremse mit Vordruckventilen.

Uwe

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 21:23

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten. Über das Problem mit Vordruckventilen bei Scheibenbremsen hab ich auch schon mal gelesen, aber ist bei mir ja nicht wichtig, weil ich vorne auch Trommeln habe.

Ich werde es jetzt ohne die Vordruckventile probieren, weil sie ja wohl nicht passen und die alten auch ziemlich verdreckt sind.

Heute Nachmittag habe ich mal die gleiche Frage an den technischen Service von ATE geschickt und bin gespannt, ob da eine Antwort kommt und wenn ja, wie sie lautet.

Sollte da etwas bei rum kommen, werde ich es nochmal hier schreiben.

Gruß Chris

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 9:49

Kurzes Update!

Eben kam die Antwort von ATE. Die Vordruckventile müssen wohl wieder rein, sonst wird der Weg des Bremspedals zu lang.

Bin mal gespannt. Am Samstag hole ich den neuen HBZ beim Teilehändler ab und nehme mal die alten Ventile mit. Wollen wir mal sehen, ob sie in die Gewinde passen, da gabs ja wohl schonmal Probleme, hattet Ihr gesagt.

am 10. Mai 2015 um 21:03

Hallo, bin neu in diesem Forum.

Wie ist denn das Ganze ausgegangen? Habe das gleiche Problem, an einem VW Buggy Bj. 70

Der hat vorne Scheibenbremsen und hinten Trommelbremsen. Am Hauptbremszylinder sind auch an allen drei Anschlüssen die Ventile drin. Habe nun einen neuen HBZ gekauft an dem diese nicht mehr rein passen.

Hast du von ATE einen bekommen, an dem die passen? Der HBZ ist für Zweikreissystem und hat zwei Bremslichtschalter. Durchmesser 19 mm

Gruß Rudi

Etwas spät.

Aber verbaue einfach deinen neuen HBZ + mach dir keine Gedanken um "Vordruckventile"!

Uwe

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 19:23

Es ist tatsächlich so. Die neuen HBZ von ATE haben keine Vordruckventile mehr; lassen sich auch aufgrund unterschiedlicher Gewindemaße nicht mehr einschrauben. Bremst, wie ein Trommelbremsen-Käfer eben bremst :)

Ich hol den angestaubten Fred nochmal aus der Kiste.

Ich bin über die SuFu drauf gestoßen, weil ich gerade vor einem ähnlichen Problem stehe.

Ich rüste einen 64er auf Zweikreis um und stellte mir die Frage nach dem Vordruckventil.

In der Ausbildung habe ich gelernt, dass Trommelbremsen wegen des größeren "Lüftspiels" das Vordruckventil benötigen, um den Pedalweg kleiner zu halten.

Auch kenne ich die Problematik, dass VDV und Scheibenbremse nicht funzt, sondern die Bremse sogar fest gehen kann.

Ich kann aber auch "bestätigen", dass das VDV irgendwann raus geflogen ist. Im Teilekatalog bis 67 ist es noch drin. 68-78 auch. Im Mexikaner Teilekatalog ist es dann raus.

Warum auch immer. Evtl. konnte man dem Fahrer einen längeren Pedalweg für das "Auslaufmodell" zumuten.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Mal grundsätzlich: in den Kreis einer Scheibenbremse hat dieses Ventil nichts, aber auch garnichts zu suchen. Eine Scheibenbremse würde gnadenlos festgehen.

In den Kreis der Trommelbremse kann und sollte ein solches VDV verbaut sein. Erstmal bleibt etwas Restdruck auf dem System und damit bleibt es dicht... die starken Rückzug Federn der Beläge halten dann den Restdruck aufrecht und die Bremse reagiert schneller. Sind die Beläge korrekt eingestellt, ist der Hub trotzdem gering und die Bremse reagiert gut.

Ohne die VDV kann der RBZ leerlaufen, lecken, großen Hub auslösen.

Im BMW 2002 sind die VDV ebenfalls im hinteren Kreis verbaut und ich würde sie nicht ausbauen wollen. Ganz im Gegenteil, sie sind mehr als nützlich.

Die VDV kann man sehr wohl simpelst nachrüsten, auch in modernen Hauptbremszylindern. Man muss nur auf das Gewinde M10x1 achten, dann sind sie einfach zu montieren... einfach reinschrauben, freuen, fertig.

Obacht geben muss man nur: es gibt sie auch mit anderen Gewinden und auch der HBZ kann ... muss nicht... andere Gewinde als M10x1 haben. VDV gab/gibt es auch mit M12...

@Red1600i

Danke.

Dann hat mich mein gelerntes nicht getäuscht.

Aber warum wurde es dann beim Mexikaner weg gelassen und es hat scheinbar keinen gestört?

Danke und Gruß

der "Stevie"

... ich hab da nochmal was rausgesucht ;-)

Ich gehe davon aus, dass die RBZ irgendwann von Topf- auf Nutringmanschetten umgerüstet wurden.

Danke und Gruß

der "Stevie"

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