ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hauptkaufgründe für den 212 er

Hauptkaufgründe für den 212 er

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 11:40

Hallo zusammen,

es wäre mal interessant, was für 212 er Fahrer die Hauptkaufgründe sind und wieviele der Fahrzeuge in privater Hand sind und wieviele davon Dienstwagen sind?

Also ich fahre Mercedes, seit ich 18 Jahre bin, heute also 27 Jahre. Angefangen mit /8 über W124, mehrere C-Klassen, dann W211, S211 und heute S212. Grund war für mich schon immer dieses Sicherheitsgefühl, was mir dieses Fahrzeug vermittelt, wenn man eben sehr viel Zeit im Auto verbringt. Diesel fahre ich, weil ich beruflich immer mit Dieselmotoren zu tun hatte und noch habe.

Seit nun 15 Jahren fahre ich Dienstwagen, wobei mir die Position im Unternehmen eine E-Klasse zugesteht.

Bin gespannt auf Eure zahlreichen Beiträge.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Voreilende Tachos, etc. und die dadurch entstandenen Unstimmigkeiten haben ebenso wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun wie die im Kontext stehenden Beiträge. Sie sind auch nicht im Sinne der Nettiquette. Bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen!

austriabenz

MT-Mod.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 17. Februar 2013 um 13:10

ich habe meinen 220er Kombi privat als Halbjahreswagen gekauft.Ist mein zweiter Benz nach meinem B200 cdi, den ich allerdings nur ein Jahr gefahren bin. Davor hatte ich eine Reihe Passat Variant (35i, 35i Facelift, 3B)

Eigentlich war mein ursprünglicher Plan, eine C-Klasse zu kaufen oder alternativ einen S211. Allerdings mochte ich dann die Rundungen des 211er nicht, der Kauf einer C-Klasse scheiterte am mangelnden Engagement der Mercedes-Gebrauchtwagenverkäufer bzw. letztlich dann auch am zu kleinen Gepäckraum.

Der S212 gefiel mir gleich besser, endlich ein Wagen, in dem ich mich bei über 1,90 m Körpergröße gut fühlte. Keine zu kurzen Rückenlehnen bzw. Kopfstützen mehr. Den großen Laderaum benötige ich doch auch immer wieder. Und Diesel fahre ich seit ich 18 bin. Also 30 Jahre.

Gegenüber dem 5er BMW gefällt mir die konservativere Ausstrahlung besser.

Ich wollte früher schon mal den S 124 300 D meines Vaters übernehmen. Leider hat mein Vater ihn dann doch extern verkauft.

Mein nächster Versuch war ein S210 220 CDI Bj. 2001, den ich mir 2004 ausgeguckt hatte. Letztlich hatte ich mich dann doch dagegen entschieden und bin weiter Passat gefahren.

Im vergangenen Jahr habe ich mir dann endlich einen alten Wunsch erfüllt.

Hi!

Fahre auch durchgehend Mercedes seit ich 18 war. Keine Dienstwagen.

Erst den W123 200D von Opa dann 190E, 190 E1.8, W210 E230T, W210 E320T, W211 E280T, jetzt W212 E350CDI T. Bin jetzt 45.

Mercedes gefällt mir einfach am Besten und jedes meiner Autos war besser als das Vorherige. Hauptkaufgründe sind bei mir die Sicherheit, Design und Qualität, wobei ich sagen muß, das beide gebraucht gekauften W210 wieder verkauft wurden weil sie rosteten wie Sau. Ansonsten waren das tolle Autos. Sowohl mein W211 als auch der 212 waren und sind qualitativ wieder eine Burg. Und genau sowas suche ich bei Mercedes. Kein Chichi sondern das "Willkommen zu Hause" Gefühl.

Liebe Grüße

Michael

mein S 212 ist ein firmenwagen (abschreibungsgründe) 2 jahre alter leasingrückläufer , wird aber nur privat genutzt.ist mein erster benz hatte vorher einige andere siehe signatur .bin zum benz durch mein hobby probefahren gekommen ,als der 210 rauskam bin ich diesen probegefahren und zur selben zeit auch den fünfer und habe mir an diesem tag geschworen wenn du mal die kohle hast dann wird es ein BENZ .alleine das raumgefühl der komfort und das bullige design des 212 sind einfach geil .ich fahre meistens einen umweg zum einkaufen nur um dieses auto zu fahren !

ich weiß noch wie der bmw verkäufer damals nach der probefahrt sagte "na wenn sie noch die neue E klasse fahren wollen dann werden sie einen riesenunterschied merken "wie recht er doch hatte ::D

Hallo,

ich fahre auch schon immer Mercedes "Das Beste oder nichts"

Meine Fahrzeuge: W124, W124 Cabrio, W202, R129, W208, R129, W202, R171,

und seit 12/2012 fahre ich einen W212 CDI.

Habe mich für den W212 entschieden weil ich ca. 25-30tkm im Jahr mache

und die E-Klasse bequeme Sitze hat, sparsam ist und klasse aussieht mit dem AMG-Sportpaket.

Gruss.

Hallo zusammen,

ich fahre den S212er, weil er mir gefällt und tollen Komfort hat. Einen Kombi brauche ich eigentlich garnicht, aber er gefällt mir besser als die Limo. Daher also den Kombi.

Es ist mein 5. Mercedes, alle privat.

Gruß Hans-Jürgen

Bei mir ist es ein Firmenfahrzeug, nach W163 und W164, davor waren es Audis. Privat fahre ich einen 126er.

Gründe für den S212: Preis/Leistung, Platz, Werkstatt

Gründe gegen BMW: Werkstatt

Gründe gegen Audi: Überhebliches und unzuverlässiges Verkaufspersonal

am 17. Februar 2013 um 16:54

.....weil der w207 mit amg-paket für mich einfach das schickste mittelklassecoupé am markt war und ist. da ich aber nicht wirklich markenfixiert bin, könnte sich das ggf. mit einführung des bmw 4er-coupés auch wieder ändern. bin bisher aber superzufrieden mit dem fahrzeug.

grüße.

S212Avantgarde Diesel - mein erster Mercedes als Jahreswagen vor 1/2 Jahr privat gekauft, bin immer noch voll begeistert.

Vorher zahlreiche Audi, Ford, VW gefahren.

Zur Auswahl standen beim Kauf als Alternativen diverse SUV und natürlich A6 und 5er Kombi.

Entscheidung für den E wegen:

- riesig Platz

- tolle elegante und eigenständige Optik

- hervorragende Ergonomie und fantastische Multikontursitze

- beste Materialanmutung von allen, hochwertige Verarbeitung die Langlebigkeit erwarten lässt und zeitloses schnörkelloses Innendesign

- höchster Langstreckenfahrkomfort, sehr geringe Geräuschentwicklung, sicheres Fahrverhalten

- toller Klang

Einsteigen - Wohlfühlen.

Nach dem ersten Auto, einem roten Alfa Romeo Giulia GT 1300 Junior hat die Sternkarriere ca. 1972 mit einem silberfarbenen 220 SE mit Lenkradschaltung, Trommelbremsen, ohne Servolenkung und 180‘000 km in den 2 Heckflossen begonnen.

Danach Seitensprung nach München und nach einem BMW 2800, einem 528 und zwei 528i wieder zu Daimler zurückgekehrt.

Nach 1 xW123 300TDT, 1 x W124 230, 1 x W124 230E T, 1 x S210 290TDT, S211 270CDI (katastrophales Fahrzeug, dass nach 21 Garantiereparaturen in 2 Jahren gewandelt wurde) über den S 211 280 CDI V6 4MATIC zum S212 350 CDI 4MATIC gekommen. Dieser wird im Juni durch mit einem Facelift S212 350 CDI 4MATIC ersetzt.

Warum S212? Weil die C-Klasse zu klein, die GL-Klasse zu eckig und die ML-Klasse zu hoch ist. Einzige Alternative für mich wäre der CLS Shooting Brake, wenn er etwas mehr Ladevolumen hätte.

dies ist mein Erster Stern, rein privat und ich habe mich überzeugen lassen aus Qualitsgründen von Herrn Papa, Verarbeitung, Still und Geborgenheit, Benzin betriebene Fahrzeuge lehne ich jetzt ab, der Diesel bietet einfach mehr Kraft auch von unten herraus,...

von VW zum Stern und stolzer Besitzer

Hallo,

Seit 1995 fahre ich Mercedes (4 W210, 6 W211, 4 W212), alle neu gekauft und nicht geleast. Ich kam von BMW (5 5er aus drei Baureihen), vorher fuhr ich einen Audi 100 ohne Servolenkung! Warum ich Mercedes fahre:

- Raumgefühl

- Komfort: Ich kann 1000 km am Stück fahren und noch ganz normal laufen, wenn ich aussteige.

- Sicherheitsgefühl (serienmäBiges Presafe, Kniebags, Pelvisbags, höhenverstellbare Gurte).

- Genialer Direct-Select-Wählhebel.

- Genialer Tempomathebel, noch an der richtigen Stelle, d.h. über dem Blinkerhebel. Ich finde diese Lösung viel praktischer und auch sicherer als der Tasten-Salat der Konkurrenz.

- Analoge Geschwindigkeitsanzeige im Display.

- Holdfunktion über das Bremspedal (viel besser gelöst als im BMW 5er, wo man immer wieder auf einen Knopf drücken muss).

- Hervorragende Verarbeitung (es knarzt und knistert nichts).

- Markenprestige (Die Stars fahren Mercedes, nur eure Bundeskanzlerin lässt sich in einem Audi chauffieren, aber das ist ihr gutes Recht!).

- Mercedes baut wunderschöne Autos, vor allen Dingen die mit Haubenstern.

- Mercedes-Service.

Es gibt bestimmt noch tausend Gründe, warum es immer wieder ein Benz sein muss, wenn ein Autowechsel fällig ist, mehr fällt mir aber angesichts der vorgerückten Stunde nichts mehr ein.

Bonne nuit.

Fritzi

P.S. Ich bin Frühaufsther, muss also gleich ins Bett gehen!

am 18. Februar 2013 um 0:15

Nach sehr , sehr langer Zeit melde ich mich nun mal wieder zurück. Ich hatte vor 2 Jahren einen 200 cgi als T - Modell gekauft. Letztes Jahr dann, neu, das Cabrio, einen 250 cgi. Bin wieder zurück zu Mercedes. War 6 Jahre Kunde bei einem anderen Hersteller. Den 200 T cgi habe ich im Dezember 2012 gegen den CLS 63 AMG shooting - brake eingetauscht. 1982 kaufte ich mir den ersten 200 Benziner ( 123 ), danach 1985 den 230 E , ( 124 ). Es folgten einige weitere MB`s . :)

Tja, ... warum?

Der 212 ist als Langstreckenauto konkurrenzlos. Der starke und dabei äußerst wirtschaftlich arbeitende 250 CDI-Motor ist mehr als ausreichend und vermittelt dabei das Gefühl, noch am technischen Geschehen teilzuhaben statt nur in Watte gepackt zu sein. Aber letzteres ist Geschmackssache.

Das Dach ist endlich mal wieder diese Bezeichnung wert. Die abgerundeten Kuppeln der Vorgänger und Marktkonkurrenten lassen diese unangenehme "Präsentierteller"- Atmosphäre entstehen, ohne dafür wirklich mit Übersichtlichkeit zu entschädigen.

Die Karosserieform wird in der Waschanlage sehr schön sauber.

Die Direktlenkung in Verbindung mit dem neuen Lenkrad ist eine wesentliche Komfort-Verbesserung zum Vorgänger.

Für den Komfort unbedingt nötig ist trotz Elegance und Serienfelgen die laut BA erlaubte Luftdruckabsenkung auf 2.4 bar. Damit ist die Vmax auf 210 km/h begrenzt. Kein Nachteil. Unter zu harter Federung und zu kleinen Sitzflächen leiden die Konkurrenten auch.

Auch kranken sie an vielfältigen technischen Problemen, die nicht behebbar sind, wie mangelndem Geradeauslauf etc. ... . Ein "durchreparierter" Diesel - E mit den neuen Magnetinjektoren mit Rücklaufleitungen, ausgetauschter Tankklappe, "entquietschten" Aussenspiegeln verspricht problemloses Fahren und Fahrverhalten auf lange Zeit. Wenn man sich jetzt noch mit der mangelhaften Chromqualität und der Tatsache, dass man das Auto, wie alle anderen auch, wieder selbst gegen Rost versiegeln sollte, arrangiert, gibt es nichts zu meckern.

Einsteigen, fahren, einmal im Jahr zum Service (kein Mangel, da das Öl bei mir sowieso jährlich gewechselt wird) ... und gut ists. Verschleissteile bei 67.000 km bisher: 1 Wischerblatt, 2 Winterräder an der Hinterachse. Die Sommerreifen werden bei 4,5 mm auch noch eine Saison halten. Die Bremsbeläge sind noch wie neu ... alles ist gut.

Und ich bekomme den Wagen gerade noch durch die Innenstädte und -einigermassen- in Parklücken und -häuser. Auf kilometerlangen AB-Baustellen bin ich ween der Überbreite auf die LKW-Spur verdammt.

Mit einer S-Klasse ... keine Chance auf Alltagstauglichkeit mehr, leider; aber sie passte auch nicht in meine Garage - anders als das 43 Jahre alte Modell, mit dem ich spiele - da braucht es dann noch nicht einmal die "Parktronic" .... .

Also bleibt es beim E.

Wünsche: E 250 CDI Hybrid mit Plug In. Die Motorlager aus der S-Klasse. Eine weniger unverschämte Preisforderung für das Navi Update.

Das nächste Modell bitte mit kleineren Ausmassen, aber größeren Sitzen. Dazu reicht der 214. Mindestens bis dahin wird der aktuelle Wagen laufen.

Ansonsten darf alles so bleiben, wie es ist ... besonders der exzellente Service.

Gruß

T.O.

Ach ja, das ist mein 17ter MB, wenn ich mich recht erinnere ...

Zitat:

Original geschrieben von GPX8888

 

Gründe für den S212: Preis/Leistung, Platz, Werkstatt

Gründe gegen BMW: Werkstatt

In wie weit unterscheidet sich die BMW Werkstatt von der Mercedes Werkstatt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hauptkaufgründe für den 212 er