1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Hauptnutzer lässt sich nicht mehr anwählen

Hauptnutzer lässt sich nicht mehr anwählen

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 10:10

Hallo, bei meinem A3 45TSFI e habe nun schon zum zweiten Mal das selbe Problem. Wenn ich mich beim Start im MMI als Nutzer anwählen möchte so ist das nicht möglich, mein Name steht zwar da aber beim anwählen kommt die Meldung der gewählte Nutzer wurde in diesem Fahrzeug länger nicht verwendet bitte geben sie die Nutzerdaten erneut ein. Hierfür ist ein wechsel in den Gastmodus erforderlich. Wenn ich in den Gastmodus wechseln möchte kommt eine Fehlermeldung: Es ist ein technischer Fehler aufgetreten, der Nutzer konnte nicht geladen werden.

Ich habe das Problem schon einmal gehabt, konnte aber damals meine Nutzerdaten neu eingeben und danach hat es jetzt ca. 3 Monate funktioniert. Ich bin lediglich 2 Tage nicht gefahren, also stimmt das mit dem länger nicht anmelden so schonmal nicht, aber das war das letzte mal genau das selbe, da war es nur ein Tag. Irgend etwas spinnt da. Hat von euch jemand schon das selbe Problem gehabt und kann mir helfen, oder muss ich einen Termin bei meinem Audi-Händler machen ?

Ich möchte halt auch nicht wie ein Trottel dastehen, wenn es evtl. nur eine Kleinigkeit wäre.

Ich wäre Euch für Antworten bzw. Hilfestellung sehr dankbar.

Gruß, Scherlock

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Problem hatte ich auch schon hin und wieder. Ich habe mehrfach versucht die Nutzerdaten abzurufen, nach ca. zwei oder drei Versuchen hat es dann geklappt. Achte darauf, dass dein Auto bei den Versuchen auch Empfang hat.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 10:38

Hallo derjean,

vielen Dank für deine Antwort. Was meinst du dem Versuch Nutzerdaten abzurufen ? Ich kann ja nur auf Nutzer gehen, dann bringt er die Meldung dass ich die Nutzerdaten neu eingeben soll. Gastnutzer anwählen kommt aber nur eine Fehlermeldung. Ich werde es weiter versuchen, sollte da nix gehen kommt er zum Händler.

Gruß, scherlock

Habe das Problem aktuell auch. Stört mich aber nicht, da ich kaum fahre und sich die Standheizung (bei Bedarf) problemlos über die app starten lässt. Ich warte also einfach mal ab. Diese Art der Verbindungs- und Nutzerprobleme kommt und geht. Ich kann da kein Muster erkennen.

Ich habe das aktuell auch. Hauptsache das Auto funktioniert ansonsten.

Einfach bei solchen Situationen das MMI neu starten und dann gehts wieder - jedenfalls bei meinem A4.

Oder einfach das Hauptnutzer Gedöns weglassen. Hatte in meinem noch nie ein Hauptnutzerkonto angelegt, nur ein lokales Konto und bisher auch keine Probleme damit. (Gut, ich nutze auch kein Functions on Demand oder ähnliches bei dem mir das irgendetwas bringen würde)

Das die Thematik nicht funktioniert und wahrscheinlich nie funktionieren wird sollte jeder der hier im Forum unterwegs ist verstanden haben.

Das Problem hatte ich gestern früh auch, seit heute früh ist es weg.

Es gab gestern auch eine globale Störung bei Audi

Genau das Problem hatte ich auch schon 4 mal. Manchmal hilft ein Neustart des Systems durch 10 Sekunden drücken des Ein/Ausschalters in der Mittelkonsole. Jedoch muss man manchmal den Nutzer ganz neu über das Hauptmenü einrichten. Wichtig ist via Einwurfeinschreiben den Mangel beim Audi-Händler offiziell anzeigen. In den ersten 6 Monaten nach dem Kauf/Zulassung ist der Händler in der Beweislast im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung. Danach muss man den Mangel selbst nachweisen. Beim Neuwagen gelten 24 Monate Gewährleistung, beim Gebrauchten 12 Monate. Wie immer gibt es Ausnahmen, da kenne ich mich dann nicht mehr aus.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 15:47

Also Ich habe meinen im Juli neu gekauft und habe eine 4jährige Garantie. Mir geht es da ums Prinzip, klar brauche ich das eine oder andere nicht, aber wenn es nunmal da ist dann sollte es bitte auch funktionieren. Meinst mit Ein/Ausschalter in der Mittelkonsole den Startknopf ?

Ganz Deiner Meinung.

Den Knopf in der Konsole, wo ich auch die Lautstärke regeln kann. Das Ein/Ausschalte Symbol 10 sec drücken, so hat mir die Audi Hotline dies erklärt.

Ich habe meinen Firmenwagen für 36 Monate geleast und die Garantie läuft auch 36 Monate.

Es ist immer einfacher innerhalb der 6 Monate Mängel anzuzeigen. Da gibt es keinen Ausweg für den Händler.

Ich habe meinen zum 22.07.2021 zugelassen bekommen.

War bei mir gestern auch der Fall. Konnte nur im Gastmodus anmelden. "...der gewählte Nutzer wurde in diesem Fahrzeug länger nicht verwendet bitte geben sie die Nutzerdaten erneut ein..."

Schöner Nebeneffekt: Kaum ein paar Minuten im Gastmodus unterwegs hats mir die neusten Karten online geladen. (11/2021) Hauptnutzer-Anmeldung ging dann plötzlich nach einem halben Tag wieder. Ich vermute ein Problem mit den Audi-Servern. Hatte jetzt mehrere Monate keine Störung mehr. Aktuell alles wieder gut.

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 8:16

Bei mir geht jetzt alles wieder. Ich müsste aber den Hauptnutzer entfernen und neu eingeben. Nachdem ich das gemacht hatte ging es immer noch nicht, genau das selbe Spiel Hauptnutzer nicht anwählbar und Gastnutzer wegen eines aufgetretenen Fehlers auch nicht möglich. Ich habe dann den Hauptnutzer noch einmal entfernt und neu angelegt, daraufhin könnte ich in den Gastmodus wechseln und dann könnte ich mich wieder bei myAudi anmelden und jetzt geht es wieder, aber Mal sehen wie lange. Ich würde mir ja die Mühe gar nicht machen, aber ohne die Anmeldung kann ich dir Connect Funktionen nicht nutzen und wenn mich eines richtig ärgert, dann wenn ich für etwas bezahlt habe und es dann nicht nutzen kann.

Bei mir ging es heute Morgen noch nicht :/ Bin aber auch nicht bereit mich wieder vom Auto abzumelden und neu anzumelden. Am Ende darf ich zum nun bereits 6. mal meine Favoriten neu hinterlegen und so. Da fehlt mir etwas die Bereitschaft und vorallem das Verständnis.

Deine Antwort