1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Hauptscheinwerfer austauschen

Hauptscheinwerfer austauschen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 11:33

Hallo Zusammen,

Ich bin relativ neu in der Autowelt. Von daher verzeiht mir meine blöde Frage und auch falls es so ein Thema schon irgendwo gibt.

Ich Fahre einen Golf 7 5-Türer, 1,6 TDI BlueMotion. Habe kein Licht- und Sichtpaket. Tagfahrlicht ist vorhanden. Meine jetzigen Hauptscheinwerfer sind diese "normalen", also kein LED oder Xenon.

Laut Kaufbeschreibung besitze ich auch adaptives Kurvenfahrlicht (was es mir auch immer bringt).

Diese möchte ich aber gerne Austauschen gegen die Xenon oder LED Hauptscheinwerfer.

Habe mal bei Autoteile24 geschaut und der gleiche. Aber ich bin eher noch mehr verwirrt. Die Preise für einen Hauptscheinwerfer reichen ja von 300€ bis 900€. Kann mir einer vlt verraten auf was ich achten muss bzw wo die unterschiede sind. Wenn da was von Leuchtweitenregelung steht. Und was ich noch an Material brauche und wo ich die alten Scheinwerfer verkaufen kann. Vielen Dann schon einmal

So sehen meine jetzigen aus:

https://www.autoteile-guenstig.de/.../...433005614513479740069094.html

Und solche hätte ich gerne:

https://www.autoteile-guenstig.de/.../...433005614510866650609578.html

Beste Antwort im Thema

Ist ja auch nicht Kurvenlicht sondern Abbiegelicht, wird oft durcheinander geworfen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Suche mal nach "xenon nachrüsten", es gibt schon genug Beiträge darüber. Z.b. hier

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 11:44

Okay Dankeschön. Kannst du mir vlt veraten ob ich diese Hinten einbauen kann?

https://www.kunzmann.de/.../...f-7-r-original-volkswagen-exterieur.htm

Wenn du "normale Scheinwerfer" hast also die Halogen dann hast du definitiv kein adaptives Kurvenlicht sondern nur statisches über die Nebelscheinwerfer. Adaptives gibt es erst ab Xenon inkl. LED Tagfahrlicht. Die rückleuchten müssen allerdings meines Wissens nach über VCDS codiert werden eben so die Xenon Scheinwerfer da diese kalibriert werden müssen aufgrund der dynamischen leuchtweitenregulierung.

Vor allem ohne Scheinwerferreinigungsanlage und ohne automatische Leuchtweitenregelung kein TÜV Konformes nachrüsten möglich!

Und sau teuer auch noch, verkauf die Gurke doch einfach und kauf eins mit xenon.

Zitat:

@Passe_gtd schrieb am 9. Dezember 2015 um 13:41:54 Uhr:

Wenn du "normale Scheinwerfer" hast also die Halogen dann hast du definitiv kein adaptives Kurvenlicht sondern nur statisches über die Nebelscheinwerfer. Adaptives gibt es erst ab Xenon inkl. LED Tagfahrlicht. Die rückleuchten müssen allerdings meines Wissens nach über VCDS codiert werden eben so die Xenon Scheinwerfer da diese kalibriert werden müssen aufgrund der dynamischen leuchtweitenregulierung.

Dass es ein Kurvenlicht über die Nebler gibt ist mir neu. :confused:

Ist ja auch nicht Kurvenlicht sondern Abbiegelicht, wird oft durcheinander geworfen.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 18:00

Zitat:

@zameck schrieb am 9. Dezember 2015 um 14:39:50 Uhr:

Vor allem ohne Scheinwerferreinigungsanlage und ohne automatische Leuchtweitenregelung kein TÜV Konformes nachrüsten möglich!

Was brauch man denn alles für ein TÜV Konformes nachrüsten? Also die Scheinwerferreinigungsanlage besitzt mein Golf.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 18:04

Vielen Dank schonmal für eure bisherigen Antworten. Aber kann mir denn auch einer sagen was ich mir alles noch zusätzlich kaufen müsste und worauf man achten muss. Wie zb das mit der Leuchtweitenregelung. Hatte immer was von elektrisch und mechanisch gelesen. Aber habe halt keinen Schimmer davon.

Du brauchst erst einmal die originalen Scheinwerfer. Dazu die SWRA sowie eine automatische Leuchtweitenregulierung.

Alles zusammen dürften so ca. 2000€ auf der Liste stehen, wenn ich alte Threads richtig in Erinnerung habe.

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 11:28

Das doch mal ne Hausnummer ??. Dankeschön.

Was ist den eine SWRA ?

Scheinwerferreinigungsanlage ;)

Scheinwerferreinigungsanlage

Soweit ich weiß ist bei Led keine SWRA vorgeschrieben

Nur woher die Scheinwerfer zu einem anständigen Kurs bekommen ?

Das ganze ist viel zu teuer und aufwändig

Kauf dir andere H7 Leuchtmittel,wie z.B Bosch Plus 90.Damit wird das Licht etwas besser

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 10. Dezember 2015 um 12:57:53 Uhr:

Scheinwerferreinigungsanlage

Soweit ich weiß ist bei Led keine SWRA vorgeschrieben

Richtig, der neue Touran hat keine im LED-Licht Paket.

Deine Antwort