1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hauptscheinwerfer erneuern: Welche sind empfehlenswert?

Hauptscheinwerfer erneuern: Welche sind empfehlenswert?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 13. Februar 2017 um 8:58

Ich hatte schon mal im Zusammenhang mit vergilbten bzw. trüben Scheinwerfergläsern gefragt: Wer hat explizite Erfahrungen mit den ab rd. 120,00 € angebotenen Hauptscheinwerfern und den ab rd. 280,00 € teuren Markenprodukten gemacht? :confused:

Unsere Scheinwerfer sind nachts kaum noch erträglich...:(

Beste Antwort im Thema

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass sich Menschen über die Preise von Ersatzteilen für obere Mittelklasse - Modelle völlig Markenunabhängig mokieren.

Natürlich sind die Ersatzteilpreise im Verhältnis zum Restwert des Autos entsprechend hoch, aber man darf einfach nicht vergessen, was das Auto einmal neu gekostet hat. Sowas muss man sich vor dem Erwerb überlegen und nicht hinterher jammern, wenn Mercedes / Audi / BMW / YNI entsprechende Oberklasse Preise aufrufen. Die werden doch bei Modellrelease einmal festgelegt und dann nicht mehr verändert.

Leider führt das in aller Regel dazu, dass ältere Oberklassemodelle oft zu reinsten Bastelbuden verkommen, da nur noch notdürftig gewartet wird.

Zur Frage: Ich habe Modellunabhängig sowohl mit Zubehörrückleuchten wie auch mit Zubehörscheinwerfern nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die größten Probleme sind mangelnde Dichtigkeit. Im Winter hat man sehr häufig von innen beschlagene Scheinwerfer oder Kondenswasser in den Rückleuchten. Hella bietet "Erstausrüsterqualität", da sie in der Regel Hersteller der originalen Scheinwerfer sind. In wie fern sie eine vergleichbare Qualitätskontrolle gewährleisten, kann ich nicht sagen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hella oder Original (ist aber beides von Hella), alles andere macht keine große Freude

am 13. Februar 2017 um 9:32

Wenn du Geld sparen willst aufbereiten und versiegeln kostet ca.20€ und ein paar Stunden Arbeit. Ein bekannter hat so günstige Scheinwerfer in seinem W211. Von der Leuchtkraft unterscheidet sich da nicht viel. Wie es mit der Haltbarkeit aussieht kann ich leider noch nicht sagen.

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 9:56

Zitat:

@smooovie schrieb am 13. Februar 2017 um 10:32:45 Uhr:

Wenn du Geld sparen willst aufbereiten und versiegeln kostet ca.20€ und ein paar Stunden Arbeit. Ein bekannter hat so günstige Scheinwerfer in seinem W211. Von der Leuchtkraft unterscheidet sich da nicht viel. Wie es mit der Haltbarkeit aussieht kann ich leider noch nicht sagen.

Danke für die bisherigen Beiträge! Ich habe aber oft gelesen, dass das polieren der Kunststoffscheibe nur wenig Wirkung zeigt, wenn der Reflektor hinter der Linse matt ist.

Genau so ist es. Scheinwerferaufbereitung ist nur eine kurzfristige Notlösung für den Fähnchenhändler, um noch mal TÜV zu bekommen.

Zitat:

@steki schrieb am 13. Februar 2017 um 10:56:08 Uhr:

Zitat:

@smooovie schrieb am 13. Februar 2017 um 10:32:45 Uhr:

Danke für die bisherigen Beiträge! Ich habe aber oft gelesen, dass das polieren der Kunststoffscheibe nur wenig Wirkung zeigt, wenn der Reflektor hinter der Linse matt ist.

Das der Reflektor trüb ist, hast du aber im ersten Post nicht geschrieben.

am 13. Februar 2017 um 16:39

Zitat:

@saverserver schrieb am 13. Februar 2017 um 11:36:32 Uhr:

Genau so ist es. Scheinwerferaufbereitung ist nur eine kurzfristige Notlösung für den Fähnchenhändler, um noch mal TÜV zu bekommen.

Schwachsinn. Die werden geschliffen und mit UV Versiegelung lackiert. Machen viele Werkstätten genau so.

Zitat:

@smooovie schrieb am 13. Februar 2017 um 17:39:59 Uhr:

Zitat:

@saverserver schrieb am 13. Februar 2017 um 11:36:32 Uhr:

Schwachsinn. Die werden geschliffen und mit UV Versiegelung lackiert. Machen viele Werkstätten genau so.

Sicher werden die geschliffen und lackiert - aber eben nur um nochmal billig TÜV zu bekommen. Sonst würden die gar nichts tun.

Aber einen stumpfen Reflektor heilt das nicht.

Also kein Schwachsinn.

am 13. Februar 2017 um 17:57

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 13. Februar 2017 um 18:47:16 Uhr:

Zitat:

@smooovie schrieb am 13. Februar 2017 um 17:39:59 Uhr:

Sicher werden die geschliffen und lackiert - aber eben nur um nochmal billig TÜV zu bekommen. Sonst würden die gar nichts tun.

Aber einen stumpfen Reflektor heilt das nicht.

Also kein Schwachsinn.

ja logisch. Hab von den Gläsern gesprochen. Er hat anfangs nicht erwähnt das seine Reflektoren matt sind.

Nach 10-12 Jahren sind alle Spiegel und Linsen trübe. Daher erübrigt es sich, dass der TV das erwähnt.

Hatte das gleiche Problem. Habe in der Bucht zwei neue Hellas gekauft und alles wie neu. Polieren brachte nur kurz Abhilfe. Spar Dir das Geld

Die Reflektoren/Linsen kann man auch neu machen, handwerkliches Geschick vorausgesetzt. Kannst ja mal googlen --> evox-r Dann ist das Licht so wie bei einem neuen Scheinwerfer

am 13. Februar 2017 um 19:40

Zitat:

@nickydw schrieb am 13. Februar 2017 um 19:53:14 Uhr:

Die Reflektoren/Linsen kann man auch neu machen, handwerkliches Geschick vorausgesetzt. Kannst ja mal googlen --> evox-r Dann ist das Licht so wie bei einem neuen Scheinwerfer

Das sind doch xenon Projektoren

Hella oder Original!

Stimmt ja der TE will Halogen. Die amis haben viel die billigen Halogen Scheinwerfer, dort mal in den Foren schauen da steht mehr. Oder gleich auf Xenon umrüsten :D

Deine Antwort