1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Hauptständer VMax 1200

Hauptständer VMax 1200

MBK
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 15:09

Hallo ich bin neu hier, habe mir nach 30 Jahren wieder eine VMax 1200 zugelegt, ich bin 67, 183cm, und 83 kg schwer und noch sehr fit. Mein Problem ist es die VMax auf den Hauptständer zu stellen, Stoßdämpfer schon runter gestellt, Kollege geholt 30 Jahre alt, Motorrad Fahrer der hat es selber nur einmal geschafft die VMax auf den Hauptständer zu bekommen, hier sollte ja nicht brachiale Gewalt helfen sondern Technik, Brett 20mm unter Hinterreifen dann kein Problem für mich, wie schaffe ich es aber locker ohne Brett Mäxchen aufzubocken?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Verstehe dein Problem, hast du sie denn Früher auf den Hauptständer bekommen?

Vielleicht sind auch schon die hinteren Federn etwas lahm oder auf weich gestellt das macht dann mal locker 1 cm aus!

Da die höhe sonnst hinten nicht verstellbar ist bleibt nur ein veränderter Hauptständer.

Das Problem habe auch ich an meiner FJR die nicht ganz so schwer wie die VMax ist, bei der FJR soll es eine Neukonstruktion geben die das angeblich erleichtert.

Im Grunde wird der Hauptständer nur gekürzt oder auch das Gegegenpedal verlängert bzw. verändert, würde ein Stück heraussägen und wieder verschweißen, ist ja nicht Tüv relevant!

Hallo Kollege

Ich bin auch 67 Jahre, 1,80 gross und so 95 kg schwer, und dank Krafttraining auch ziemlich fit.

Hab meine Max im Sommer nach 25 Jahren verkauft :( ....und die Max auf den Hauptständer zu bringen geht nur mit roher KRAFT; da gibts keine besondere Technik.

Halt genau so wie Du es vor 30 Jahren gemacht hast. Die Karre is da schon eine Herausforderung. Muss mann ein paar mal üben um den richtigen Flow zu erwischen. ....und ja, es viel mir vor Jahren auch noch leichter :(

Is halt ein Männer Motorrad, und wenn der V 4 anschiebt verzeiht man ihr auch kleinen Gemeinheiten :cool::D

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 11:43

Danke erstmal für eure Antworten, werde dranbleiben und mich melden wenn ich doch Erfolg habe.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 12:29

Das Problem hat mir keine Ruhe gelassen, habe einen 2cm Spanngurt auf Handgröße gekürzt und am Helmschloßhalter befestigt, Mäxchen lässt sich so ohne Probleme auf den Hauptständer stellen :D

IMG_2025-01-07_13-30-35.jpeg

...auch eine Möglichkeit :p

Bei meiner versuche ich das meiste Körpergewicht auf den Ständer zu bringen und trete somit so fest es geht drau und ziehe dann das Motorrad zurück.

Hat denn die VMax keinen Haltegriff oder Griffschale am Sitz?

Wenn man sich natürlich an der Maschine nicht gegenstemmen kann ist die Hebefunktion nicht gewährleistet!

Ab einer gewissen Körpergröse und tiefer Sitzbank geht die Hebeaktion auch furchtbar ins Kreuz!

Zitat:

@Nepumuck08 schrieb am 7. Januar 2025 um 13:29:26 Uhr:

Das Problem hat mir keine Ruhe gelassen, habe einen 2cm Spanngurt auf Handgröße gekürzt und am Helmschloßhalter befestigt, Mäxchen lässt sich so ohne Probleme auf den Hauptständer stellen :D

Nach einer Dauerlösung sieht das aber nicht aus. Wie lange macht das Drähtchen das mit? Stelle mir gerade vor, da reißt was beim Aufbocken ab- da liegt die Max schnell auf der Seite.

Der Winter dauert noch, da würde ich mir was bauen oder mal Aufbockhilfe für Motorräder googeln. Motea beitet was für BMW an, passt vielleicht.

Den Helmhalter nutzt man vermutlich sowieso nicht.

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 14:34

Habe die ganze Sache noch was verfeinert, Hebegurt 20mm Breite auf 20cm Umfang vom Schuster 5cm auf Überlappung vernähen lassen, Hebegurt könnte auch komplett am Motorrad verbleiben, seitlich in den Rahmen stecken, getestet.

20250110_152248.jpg
20250110_152226.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen