ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hauptuntersuchung bei TÜV nicht bestanden

Hauptuntersuchung bei TÜV nicht bestanden

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Juli 2007 um 20:41

Hallo,

zu meine Überaschung wurde meinem Bären (1,8T Bj.2002 Avant) keine neue Plakette wegen falschen Reifen zugeteilt. Die Reifen 235/40/17 auf orginal S-Line Felgen 8E0 625 025 AC waren in meinem Fahrzeugschein nicht eingetragen.

Nachdem bei meinem Audi-Händler mindestens 5 gleiche Fahrzeuge 1,8T Bj. 2002-2004 mit den gleichen Felgen und mit der gleichen Reifengröße standen war ich sehr übarscht, dass bei mir im Schein die Reifengröße nicht aufgelistet ist. Gibt es eine ABE von Audi für die Felgen? Ich würde gerne ein kostenspieliges Gutachten vermeinden, vorallem wenn ich weiß, dass die Felgen + Reifen bei einem S-Line Fahrzeug serienmäßig verbaut werden.

Kann mir jemand helfen?

Gruss an Alle Audifahrer

PS: Für den ab Werk verbautem S-Line Fahrwerk hatte sich der TÜV Prüfer nicht interessiert!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Der Prüfer konnte Dir keine Plakette geben ;)

Du brauchst eine Traglastbescheinigung für die Felgen - dann hätte der nette Prüfer die wahrscheinlich gleich eingetragen wenn Du es gewünscht ( sprich gezahlt ) hättest ;)

Dein Händler soll Dir zu den Felgen eine Traglastbescheinigung geben damit Du die Dinger eintragen kannst.

am 7. Juli 2007 um 21:25

Originalgröße ist 235/45 /17

am 7. Juli 2007 um 21:53

bei mir stehen die auch nicht im schein..hatte damit aber bisher keine probleme...

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Originalgröße ist 235/45 /17

ja klar 235/45/17 !

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Maverick1980

bei mir stehen die auch nicht im schein..hatte damit aber bisher keine probleme...

steht zumindest die Reifengröße?

am 8. Juli 2007 um 7:22

Nö stehen auch nicht drin... stehen nur noch die 205 mit 16" drin...

Finde die neue Zulassungsbescheinigung eh total unübersichtlich...

am 8. Juli 2007 um 7:34

Geh einfach zum nächsten Prüfer; sag, das es Originalräder vom A6 sind; laß dir -wie DottoreFranko schon schrieb- von Audi eine Bescheinigung für die Traglast der Felgen geben (einfach beim Kundendienst anrufen; die schicken dir das zu) & fertig.

Mich wundert aber, das bei deinem 2002er diese Reifengröße nicht im Schein steht...

Grüße, rene

Zitat:

Original geschrieben von Maverick1980

Nö stehen auch nicht drin... stehen nur noch die 205 mit 16" drin...

Dann fährst Du OHNE BE durch die Gegend ! was dich im Zweifelsfall den Versicherungsschutz kosten kann.

Ich würde die Schluppen an Deiner Stelle aber ganz flott Eintragen lassen.

am 8. Juli 2007 um 8:03

Das würde ich auch ganz flott machen !

Das kann ganz übel ausgehen !

Es reicht wenn Du Sie vom Tüv abnehmen läßt, Du must Sie nicht in den Schein eintragen lassen. Das kostet Dich nämlich noch mal nen 50er.

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 8:43

Hi,

was kostet eine Abnahme beim Tüv für die "Orginalfelgen", die x-Fach in der S-Line Ausführung serienmäßig verkauft werden? Ich finde eine Unverschämtheit von Audi, dass ich nur die 16Zoll und die 205/55/16 Grösse im Schein freigeben habe. Bei meinem alten BMW war der Lappen mit Refengrößen vollgeschrieben.

An die S-Line Fahrer:

Sind bei Euch die Felgen und die passende Reifengrösse im Schein ab Werk eingetragen? Oder müssen die Autos einzeln beim TÜV vorgeführt werden.

Warum gibt es von Audi keine ABE? Soweit ich weiß ist der Hersteller von den S-Line Audifelgen Firma Ronal. Soll ich bei Ronal nach ABE fragen?

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

 

Dann fährst Du OHNE BE durch die Gegend ! was dich im Zweifelsfall den Versicherungsschutz kosten kann.

Ich würde die Schluppen an Deiner Stelle aber ganz flott Eintragen lassen.

Ich fahre seit 1,5Jahren ungewiß durch die Gegend, weil für mich das ganze keine Logik ergibt.

Vielleicht sollte ich das ganze Auto, ob sonst irgendwas unlogischeweisse eingetragen werden muss, überprüfen.

Standheizung?

S-Line Fahrwerk?

PDM an der Frontscheibe (Sichtbeeinflussung)?

Ich habe das Auto bei Audi als Gebrauchtwagen gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von puli_6666

Hi,

was kostet eine Abnahme beim Tüv für die "Orginalfelgen", die x-Fach in der S-Line Ausführung serienmäßig verkauft werden? Ich finde eine Unverschämtheit von Audi, dass ich nur die 16Zoll und die 205/55/16 Grösse im Schein freigeben habe. Bei meinem alten BMW war der Lappen mit Refengrößen vollgeschrieben.

An die S-Line Fahrer:

Sind bei Euch die Felgen und die passende Reifengrösse im Schein ab Werk eingetragen? Oder müssen die Autos einzeln beim TÜV vorgeführt werden.

Warum gibt es von Audi keine ABE? Soweit ich weiß ist der Hersteller von den S-Line Audifelgen Firma Ronal. Soll ich bei Ronal nach ABE fragen?

Bei Audi gibt es eine Traglastbescheinigung zur Vorlage beim TÜV/DEKRA

und kosten tut Dich der Spaß nach §19 3 StVZO 29,- Euronen beim TÜV Rheinland.

am 8. Juli 2007 um 9:03

Was ich witug finde ist, bei mir sind im alten Brief 205er auf 16" und die S-line in 7,5x17 eingetragen ab Werk.

Dazu nun noch 18" MAM Felgen die ich nun auch fahre.

In meinem neuen KFZ Schein tauchen die 17" auch nicht mehr auf !

am 8. Juli 2007 um 9:09

Meiner wurde mit der Rad/Reifen Kombination ausgeliefert und auch letztes Jahr beim TÜV wurde nichts gesagt...Diverse Verkehrskontrollen habe ich auch hinter mir und auch da wurde nix gesagt...

Hab nochmal geschaut in meinem Brief (Der ja ungültig gemacht wurde) stehen die 17" drin und auch die 235iger aber halt in der Zulassungsbescheinigung (die ich ja immer bei habe) nicht mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hauptuntersuchung bei TÜV nicht bestanden