1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hazet 9012-M / Lufteinlass geht schwer drauf (bei Erstmontage)

Hazet 9012-M / Lufteinlass geht schwer drauf (bei Erstmontage)

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 17:34

Hallo Zusammen,

habe meine Werkstatt vor Weihnachten etwas erweitert, u. a. mit dem Schlagschrauber.

Nun ist ja der "Zapfen" des Lufteinlasses separat mit dabei, mit rotem Dichtmittel bestrichen.

Aber, ich bekomme das komplette Gewinde nicht reingeschraubt bzw. nur zur Hälfte.

Was mache ich falsch. Habe es zuerst mit einem Ringschlüssel SW 14 versucht und dann mit einer Nuss/Rätsche. Verkantet habe ich beim einschrauben auch nicht.

SOS

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 17:37

Hier der aktuelle Zustand

Hazet 9012 M.jpg
am 25. Oktober 2018 um 17:40

Konisches Gewinde, ist so gewollt .(Dichtheit)

B 19

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 17:41

D.h. weiter als auf dem Bild bekomme ich das nicht mehr rein:confused:

Hast du mal drüber nachgedacht, einen Öler drunter zu montieren??

Ist bei mir auch so. Ich habe es dann auf das Dichtmittel geschoben und weil ich schon ziemlich gedrückt hatte, hab ich es so gelassen.

Bei alle anderen Hazet Druckluftgeräten konnte ich den Nippsel vernünftig montieren.

Zitat:

@Arrgyle schrieb am 25. Oktober 2018 um 19:54:38 Uhr:

Hast du mal drüber nachgedacht, einen Öler drunter zu montieren??

Äääh, was hat das mit dem beschriebenen Problem zu tun?

Zitat:

@Carlocat schrieb am 25. Oktober 2018 um 19:41:34 Uhr:

D.h. weiter als auf dem Bild bekomme ich das nicht mehr rein:confused:

Wenn das Gewinde vorher sauber (natürlich Dichtmittel = etwas schwergängig) ging und irgendwann schwerer und schwerer wurde, dann mit mäßigem Gefühl anziehen und fertig.

Wie bereits geschrieben. Konisches Gewinde. Sollte so dicht sein.

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 18:00

Ja. Habe diesbezüglich etwas gelesen. Ich habe ja einen ölfreien Kompressor Implotex 1500 und beim 9012 lag ein Hinweis bei.

Hast Du eine Empfehlung für ein Produkt?

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 18:03

OK, dann lasse ich das so. Auf allen Bildern, welche ich bisher gesehen habe, ist´s komplett eingeschraubt.

Bei einem Manometer (kesselseitig) hatte ich auch ein Problem, das Ausgangsseitige ging einfacher rein trotz Teflonband.

Ehrlicherweise habe ich es beim Hazet schon etwas "angeknallt".

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 18:05

Bei der Ausblaspistole 9040P-3 ging es auch wirklich easy.

Klar, das mit dem Öler ist zwar etwas am Thema vorbei, aber da könnt ihr gerne auch nochmals Stellung dazu nehmen. Ich bin ja quasi ein Druckluftneuling.

Zitat:

@kraeMit schrieb am 25. Oktober 2018 um 19:58:51 Uhr:

Äääh, was hat das mit dem beschriebenen Problem zu tun?

Überhaupt gaaaaar nix, das hast du sehr gut bemerkt ;-)

Aber in einigen Monaten / Jahren ist der TE vielleicht dankbar, daß jemand seinen Thread "gekapert" hat,

um ihn darauf hinzuweisen, daß der Schlagschrauber mit einem Öler deutlich länger lebt.

Hm, nur mal so als Anmerkung.

Bei gelegentlichem Einsatz kann der Nippel direkt montiert werden. Wenn die Maschine häufiger benutzt wird, sollte da etwa 10cm. Schlauch mit Stecktülle dran. Die Vibrationen an der Maschine lassen die Nippel + Kupplungen schnell ausschlagen. Die 10cm Schlauch federn das ab.

Ölen 1x am Tag vor Benutzung reicht völlig. 2 - 3 Spritzer mit dem Ölkännchen genügt.

Produktempfehlung Festo Wartungseinheit. Kein Billigschrott. Größe gut Wählen. Abgriff vor dem Öler und dahinter für den Schrauber. Paar € mehr in die Hand nehmen und man hat Ruhe.

Natürlich kann man auch etwas Öl per Hand reinmachen. Am günstigstens.

Diese ganzen Leitungsöler sind nicht so das wahre, bis jetzt nur schlechtes darüber gelesen.

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 18:17

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 25. Oktober 2018 um 20:11:15 Uhr:

Hm, nur mal so als Anmerkung.

Bei gelegentlichem Einsatz kann der Nippel direkt montiert werden. Wenn die Maschine häufiger benutzt wird, sollte da etwa 10cm. Schlauch mit Stecktülle dran. Die Vibrationen an der Maschine lassen die Nippel + Kupplungen schnell ausschlagen. Die 10cm Schlauch federn das ab.

Das verstehe ich nicht:( Kann es mir auch überhaupt nicht bildlich vorstellen.

Einsatz ist gelegentlich, aber welcher Nippel?

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 25. Oktober 2018 um 20:11:15 Uhr:

Ölen 1x am Tag vor Benutzung reicht völlig. 2 - 3 Spritzer mit dem Ölkännchen genügt.

OK, werde ich so machen. Hazet Ölfläschen mit 100 ml habe ich gleich mitbestellt.

Deine Antwort