Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. HC einstellen an der KEIII Audi 90 5Zyl. NG

HC einstellen an der KEIII Audi 90 5Zyl. NG

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 9:08

Hallo zusammen

Heute bei der MFK (also in D TÜV) gewesen, etwas frustriert. Der Exberddäh meinte, das der HC Wert wohl etwas hoch sei (AU), wird auch angeguckt. Anscheinend ist das Messsystem bei uns in der CH von "Vor dem Kat" an der Gasrückführung mal geändert worden auf im Auspuff messen, was er dann gemacht hat und der HC-Wert anfangs über 100ppm war.Nach etwas höherem Leerlauf sank er dann auf genau 100ppm.

Frage wo, stellt man sowas ein? Ist das die Berühmte Madenschraube (Stiftschraube) hinter dem Drucksteller?

Dann hat er noch Spurstangenkugelkopf und Achslenkerlager mit zuviel Spiel beanstandet und eine Bremsscheibe.

Das Abschirmblech am Kat auch, ist Locker. Kann das neu befestigt (Angeschraubt) werden? Wird ja ziemlich heiss da..

Vielen Dank für Eure Tips schon mal vorab..

Ähnliche Themen
14 Antworten

zum hc wert- nur den co wert kann mann einstellen ist ein messwert wie fett-mager das gemisch ist(beim versagermotor -beim einsprirtzer übernimmt die lamdasonde und steuergerät die einstellung) mit der made kann man leerlaufdrehzahl einstellen

hc ist ein wert ,wie gut die verbrennung ist-abhängig vom motorzustand sowie ventilspiel-luftfilter, zündkerzen, falschluft!!!!!!!!!!!!!!!! ganz wichtig beim 2,3 ,

Hat der exbärthe die abgase nach einer Probefahrt gemessen oder kurz nach dem start

den der kamin muss ja auf betriebstempi und von unverbrannten kraftstoff befreit sein( nach dem starten =viel unverbr. kraftstoff im auspuff) :rolleyes:

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 11:44

Hallo Paketschupfer

Nun,war hingefahern, Öl ca. 60 °C is natürlich ned viel und Wasser ca. 80°C also eigentlich nicht warm. Alle Schläuche von wegen Falschluft runtergenommen,kontrolliert und danach mit Schlauchbrieden neu befestigt,Winkelstück davon auch neu,O-Ringe an den Einspritzdüsenaufnahmen neu, Lufi neu,Auspuff neu, alles was Zündung ist ausser Hallgeber,Spule u. Transistor neu,auch die Hydros sind alle neu,Wapu,Vapu...Öl etwas älter ca. 3000Km und Kerzen. ca. 1Jahr alt (12'000Km) Champions 3 Bügel-Masseelektrode

Sind eigentlich sehr gute voraussetzungen für eine Prüfung

Hat der Kittelträger sich auch geäussert was in der CH die Grenzwerte sind,den 100ppm kommt mir nich viel vor.Aber dafür gibs ja werte von-bis is ja im Prüfungsbogen vorgegeben.

ich weis noch das es vor ein paar jahren bei Versagermotoren bis-850ppm sein durften.

aber mit Benzin hab ich schon einige jahre nichts mehr am Hut,bin auf der Dieselwelle mit zwangsbeatmung und PÖLpower im Tank:D

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 18:13

Hallole

Tjaa bin dann heute mal zum nächsten VW-Audi- Vetramper gegangen und habe mir das "neue" Abgastest-Protokoll geholt für ca. 16€ , is der Hammer:

Da gibts sog. A und B-Werte. A vor Kat wie gehabt und B Auspuff gemessen. So sollte es sein:

Co Vol% A)=0.3 - 1,2 B) 0- 0,5%

C02 Vol% A)= 13,0 B) 13,0%

HC ppm A)=500 B) 100

Leerlauf bei 720 - 860U/min mit 13-17° vor OT Zündung

und das wohlgemerkt sch..egal wie alt das Teil is..na mein Toyota-Garagist hat mal nen Versuch frei, das wird aber hart, die Kiste muss da beinahe glühen..die 13% Co2 habe ich letztes mal um 0,2 net geschafft, das HC schon mit 155ppm. Werd wohl erst auf der Autobahn mal abheitzen und hoffe so die Werte zu bekommen..

Tach auch,

um es mal ganz brutal auszudrücken, wie es ist: Ist der HC-Wert zu hoch hast Du unverbrannte Kohlenwasserstoffe im Abgas. Das heißt: Dein Kat ist platt.

Mach mal Urlaub in der BRD und blas mal einen Tankl voll Sprit bei Vmax durch den Wagen, kann sein, dass der Kat dann noch mal etwas freibrennt und besser arbeitet.

Ansonsten darfst Du wohl einen neuen Kat kaufen.

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 18:28

Genau, das oder die ZKD könnt was an Wasser durchlassen,was ich aber nicht denke. Deshalb auch mal auf de Bahn abheitzen mit max. Risiko also so 145Km/h. Da ich jetzt weiss, das mein Tacho 7 Km/h vorgeht (max. zulässige Abweichung, aber net beanstandet,puhh) werdens etwas mehr sein :D:D

Habe aber heute schon Teile für gut 745€ gekauft, Spurstangenköpfe,Bremsscheiben und Beläge dazu, beide Dreieckslenker (Querlenker) und die Gummilager,Büchsen,Deckelscheiben und Muttern für die Koppelstangen. Und das neue Protokoll, vom Test zu schweigen..die Kiste hat mich in den 4 Jahren nun gut 6000.-CHF gekostet :mad:

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 13:18

Hallo

Danke mal für Eure Tips.Nun die AU ist mit Erfolg bestanden. Zuvor aber die Kiste beinahe zum glühen gebracht aber ist eng die Werte sind für ein 20 Jähriges Auto schon happig..HC war dann kein Problem dafür die anderen..vorallem das Standgas..

Dafür durfte ich heute noch (werde) alle Aggregatsträgergummis ersetzen.Waren alle gerissen :eek: komische Verhalten nachdem die Querlenker und Koppelstagengummis ersetzt hatte, nun dies noch. Hoffe hält jetzt, nochma TÜV am 3.6..

am 28. Mai 2008 um 20:51

Drück dir alle Daumen die ich habe, leider nur zwei... ;-)

Gruß Rexenen

am 28. Mai 2008 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von schweizi2

Hallo

Danke mal für Eure Tips.Nun die AU ist mit Erfolg bestanden. Zuvor aber die Kiste beinahe zum glühen gebracht aber ist eng die Werte sind für ein 20 Jähriges Auto schon happig..HC war dann kein Problem dafür die anderen..vorallem das Standgas..

Dafür durfte ich heute noch (werde) alle Aggregatsträgergummis ersetzen.Waren alle gerissen :eek: komische Verhalten nachdem die Querlenker und Koppelstagengummis ersetzt hatte, nun dies noch. Hoffe hält jetzt, nochma TÜV am 3.6..

Servus, auch von mir sind Dir alle Daumen gedrückt!!!:)

dito

--------daumendrück---------;)

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 7:13

Hallo zusammen

vielen Dank, die AU war zumindest mal erfolgreich,ne Faxbestätigung für die Lenkgeometrie hab ich auch, das Lenkrad steht nicht mittig.Hoffe mit dem Fax das glatt zu bügeln, stört mich selber auch..

Untenrum sind beinahe alle Gummis neu,ausser die wo der Stabi an dem Aggregatsträger befestigt ist die sind nicht mehr erhältlich gem. AMAG! Schade..

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 19:27

Hallo zusammen

Also, bin durch, habe TÜV und hoffentlich wieder für ca. 3 Jahre fahren. Wir müssten zwar alle 2 gehen wenn der Wagen über 10 Jahre ist, aber sie mögen nicht nach..:D

Die Lenkgeometrie ist auch noch gemacht,ist schon ein anderes Gefühl mit neuen Aggregatsträgergummis,Querlenker, Koppelstangengummis,Stabi-gummis, neuen Sommerreifen und Stossdämpfer um die Ecken zu fahren, aber war sehr teuer und das für ein Zweit-Wagen. Dafür kenn ich die Aufhängung nun ziemlich gut..

Eigentlich müsste ich noch die hinteren Gummis der Achse machen, habe schon etwas spiel..

Die Abgaswerte sind schon nicht mehr so flott aber er ist ja auch schon über 20 Jahre alt..

Frage: die "Deckel" bei den Koppelstangen, wie mont. Ihr die? die Wölbung nach oben (Mutter- bzw. Koppelstabgenseite) oder gegen den Gummi?

Der Exberddäh meinte sie seien falsch drauf, die Wölbung müsse gegen aussen sein :confused: :confused: aber er lasse es gut sein, so werde nur das Fahrwerk etwas härter sonnst nichts...

Na dann is ja als gut

Das mit Tüv ist in Ö nicht so schön ( jedes Jahr )ausser bei Neufahrzeugen -die müssen erst 3jahre nach erstanmeldung zum Tüv danach jährlich .

Hat aber auch was gutes -die Mängelliste wird nich zu lang:D

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 13:49

Hallo Packetschupfer

Hat was, Neuwagen sind bei uns in 5 Jahren fällig, danach alle 3 und wenn der Wagen 10 oder älter ist alle 2..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. HC einstellen an der KEIII Audi 90 5Zyl. NG