Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. HC2 Modul E-SYS CAF Problem

HC2 Modul E-SYS CAF Problem

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. Mai 2016 um 16:33

Hallo könnt ihr mir helfen:

Ich hatte bei meinem F10 eine TSRVC und eine Rückfahrtkamera im Winter eingebaut und anschließend meine FA geändert (3AG Modul hinzugenommen). Ich hatte diese FA auf den Root Ordner der ECUs codiert.

Nun habe ich einen Termin bei BMW morgen wegen meiner Klima Anlage. Ich wollte die Kodierung nun wieder rausnehmen und habe das 3AG Modul aus dem FA(Salapaelementen) gelöscht und diese FA wieder auf den Root Ordner der ECUs kodiert. Ging bei allen ECUs gut außer HC2, bekam die Meldung:

HC2 [8]

cdDeploy FinishedWithError

cafd_00000160-003_004_001 FinishedWithError

 

HC2 ist die Spurverlasswarnung (Vibration am Lenkrad und Außenspiegelwarndreiecke)

Funktioniert nicht mehr jetzt.

Ich habe danacht versucht die CAF zu SWE zu ermitteln und habe die aktuellste iLevel Version ausgewählt:

https://onedrive.live.com/redir?...

Nachdem ich auf kodieren gegangen bin habe ich folgende Meldung bekommen:

Caf's suchen

Tal wird generiert

Abarbeitung wird gestartet

TAL-Abarbeitung gestartet.

ExecutionID=2016/05/07-13:42:52.181

[] "prepareTALExecution" wurde gestartet.

[] "prepareTALExecution" wurde beendet.

[] "prepareVehicleForCoding" wurde gestartet.

[] "prepareVehicleForCoding" wurde beendet.

[HC2 - 8] "prepareECUforCoding" wurde gestartet.

[HC2 - 8] "prepareECUforCoding" wurde beendet.

[HC2 - 8] "authenticateECUforCoding" wurde gestartet.

[HC2 - 8] "authenticateECUforCoding" wurde beendet.

[HC2 - 8 - cafd_00000160-003_004_001] Transaction type: cdDeploy; Message: Transaktion wurde gestartet.

MCDDiagService

[HC2 - 8 - cafd_00000160-003_004_001] Transaction type: cdDeploy; Message: Transaktion wurde beendet.

[HC2 - 8] Während der TAL-Abarbeitung ist ein Fehler aufgetreten, bitte überprüfen Sie die Log-Datei.

[HC2 - 8] - [Exception - HC2 - 8] Job-Ausführung ist fehlgeschlagen: negative response error:

code: service returned global negative response

description: Service WDBI_PLAIN returned a negative response with response code incorrectMessageLengthOrInvalidFormat; ECU: HC2_08_ETHERNET

severity: ERROR

[HC2 - 8] "finalizeECUCoding" wurde gestartet.

[HC2 - 8] "finalizeECUCoding" wurde beendet.

[] Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte überprüfen Sie die Log-Dateien!

[] - [Exception - HC2 - 8] Job-Ausführung ist fehlgeschlagen: negative response error:

code: service returned global negative response

description: Service WDBI_PLAIN returned a negative response with response code incorrectMessageLengthOrInvalidFormat; ECU: HC2_08_ETHERNET

severity: ERROR

[] "finalizeVehicleCoding" wurde gestartet.

[] "finalizeVehicleCoding" wurde beendet.

[] "finalizeTALExecution" wurde gestartet.

[] "finalizeTALExecution" wurde beendet.

TAL-Abarbeitung beendet.

TAL-Abarbeitung beendet mit Status: "FinishedWithError". [C207]

TAL-Abarbeitung beendet. Dauer: "12s". [C206]

Abarbeitung beendet

 

Wie kann man das beheben ?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo!

 

WDBI_PLAIN (WriteDataByIdentifier) ist meistens ein FA basierter Fehler, also wenn der FA nicht genau passt. Den kontrolliere noch einmal.

 

CU Oliver

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 8:10

Alle anderen ECUs haben die FA aber genommen, ich hatte an diesem Auto nur 3AG hinzugeaddet und jetzt wieder gelöscht.

Was kann ich jetzt probieren an der FA ?

Weil die ECU ist nicht defekt, mein Parkassist (selbst Einparken) funktioniert ja noch, welches auch über HC2 arbeitet.

Sporadisch fällt dieser mal aus. Meine Spurverlasswarnung lässt sich anschalten aber ab 50kmh, ab welchem die Spurverlasswarnung immer das System scharf schaltet kommt die Meldung im IDrive "Spurverlasswarnung ausgefallen, fahren sie zu BMW ...."

Hallo!

Da hat es Dir scheinbar im HC2 die CAFD zerdeppert. Das lässt sich schnell reparieren, am einfachsten via Teamviewer. Ist leider ein typisches HC2 Problem beim Durchcodieren aller ECUs.

CU Oliver

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 8:29

Ja gerne bitte hast du um 14 Uhr Zeit ? Vielen Vielen Dank !

Hallo!

14.15 Uhr passt. Rest via PN.

CU Oliver

Kann man doch neue CAFD zuweisen und dann codieren.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 10:28

Zitat:

@gomble schrieb am 8. Mai 2016 um 18:33:21 Uhr:

 

Ich habe danacht versucht die CAF zu SWE zu ermitteln und habe die aktuellste iLevel Version ausgewählt:

https://onedrive.live.com/redir?...

Nachdem ich auf kodieren gegangen bin habe ich folgende Meldung bekommen:

Caf's suchen

Tal wird generiert

Abarbeitung wird gestartet

TAL-Abarbeitung gestartet.

ExecutionID=2016/05/07-13:42:52.181

[] "prepareTALExecution" wurde gestartet.

[] "prepareTALExecution" wurde beendet.

[] "prepareVehicleForCoding" wurde gestartet.

[] "prepareVehicleForCoding" wurde beendet.

[HC2 - 8] "prepareECUforCoding" wurde gestartet.

[HC2 - 8] "prepareECUforCoding" wurde beendet.

[HC2 - 8] "authenticateECUforCoding" wurde gestartet.

[HC2 - 8] "authenticateECUforCoding" wurde beendet.

[HC2 - 8 - cafd_00000160-003_004_001] Transaction type: cdDeploy; Message: Transaktion wurde gestartet.

MCDDiagService

[HC2 - 8 - cafd_00000160-003_004_001] Transaction type: cdDeploy; Message: Transaktion wurde beendet.

[HC2 - 8] Während der TAL-Abarbeitung ist ein Fehler aufgetreten, bitte überprüfen Sie die Log-Datei.

[HC2 - 8] - [Exception - HC2 - 8] Job-Ausführung ist fehlgeschlagen: negative response error:

code: service returned global negative response

description: Service WDBI_PLAIN returned a negative response with response code incorrectMessageLengthOrInvalidFormat; ECU: HC2_08_ETHERNET

severity: ERROR

[HC2 - 8] "finalizeECUCoding" wurde gestartet.

[HC2 - 8] "finalizeECUCoding" wurde beendet.

[] Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte überprüfen Sie die Log-Dateien!

[] - [Exception - HC2 - 8] Job-Ausführung ist fehlgeschlagen: negative response error:

code: service returned global negative response

description: Service WDBI_PLAIN returned a negative response with response code incorrectMessageLengthOrInvalidFormat; ECU: HC2_08_ETHERNET

severity: ERROR

[] "finalizeVehicleCoding" wurde gestartet.

[] "finalizeVehicleCoding" wurde beendet.

[] "finalizeTALExecution" wurde gestartet.

[] "finalizeTALExecution" wurde beendet.

TAL-Abarbeitung beendet.

TAL-Abarbeitung beendet mit Status: "FinishedWithError". [C207]

TAL-Abarbeitung beendet. Dauer: "12s". [C206]

Abarbeitung beendet

 

Wie kann man das beheben ?

Habe ich ja, bekomme die obere Fehlermeldung immernoch.

Ich würde mal bei VCM deine I Stufe auslesen und dann auch diese CAFD laut der Stufe verwenden die bei VCM angezeigt wird. Und das HC SG muss die VIN haben die das Fahrzeug hat sonst geht auch keine CAFD Zuordnung.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 16:14

Die die es interessiert, milk101 hat mir versucht zu helfen, das Problem lag an folgendem:

Ich war im Januar bei BMW, diese haben bei meinem F10 versucht ein Software Update durchzuführen.Ich hatte aber noch meine TRSVC&Rückfahrtkamera am Bus hängen und das 3AG hatte ich auch nicht aus der FA genommen, daher gabs bei BMW (welche mit ISTA/P arbeiten) einen Fehler. Der Maßnahmeplan war anscheinend so weit fortgeschritten das mein iLevel geupdatet wurde auf das neuste aber die ECUs noch auf dem alten iLevel waren. Bisher war alles gut bis auf Freitag, als ich 3AG rausgenommen hatte und das auf alle ECUs codiert habe. Das HC2 Modul hat mir eine Fehlermeldung gegeben siehe oben. Beim HC2 Modul konnte man die CAFD auch nicht injizieren, es kam die Fehlermeldung wie auch oben gennant. Wir haben dann einfach mal die HC2 geflasht (hat nur 8min gedauert, daher ohne Batterycharger). Software Flash hat funktioniert beim anschließendem injizieren der CAFD (cddeploy) kam wieder die Fehlermeldung siehe oben.

Da ich sowieso einen Termin bei BMW hatte heute, habe ich denen gesagt die sollen sich das mal angucken und das gesamte Auto updaten (100€). Mehr dazu morgen.

ergebnis?

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 13:42

Ich hol gleich das Auto ab, gibt viel zu berichten....

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 20:27

Also:

Ich hatte die Rückfahrtkamera ausgesteckt, und die Kodierung für 3AG(TRSVC/Rückfahrtkamera) wurde herrausgenommen. Die haben mich gestern angerufen und gesagt, das Steuergerät für die Spurverlasswarnung wäre abgesteckt(obwohl das ein TRSVC Steuergerät war).

Dass war wirklich ein schlechter Service Techniker.....

ISTA/P würde beim erstellen des Maßnahmeplans einen Fehler ausgeben.

Ich habe denen gesagt die sollen das Steuergerät nicht anschließen, dass ist für die Rückfahrtkamera.

Der Service Techniker hat daraufhin okay gesagt und meinte die arbeiten noch dran.

Heute morgen kam dann wieder ein Anruf, es hätte nicht funktioniert.

Bin dann von der Arbeit wütend zu BMW gefahren und wollte mit dem Mechaniker sprechen, bin dann hinter zur Werkstatt mit ihm und hab den Meister gerufen. Ich hab die erstmal angeschissen und denen gezeigt das es ein Steuergerät für TRSVC ist und das abgeklemmt werden muss, ich habs dann vor Ort abgeklemmt und dem Mechaniker gesagt, das er es jetzt nochmal starten soll.Ich habe ihm auch gesagt, dass ich jetzt dabei sein will, wenn die das komplette Update starten. Und siehe da, hat geklappt....

Natürlich waren alle erstmal leise, weil sie nicht wussten das es das Steuergerät fürs TRSVC war. Hab dann noch bisschen Aufstand gemacht und konnte zu guterletzt nach ner Stunde das Auto abholen. Gab nochmal Rabatt ca. 60€ fürn Update bezahlt :D

Die Spurverlasswarnung funktioniert wieder...

Ich lade mir jetzt die aktuellen psdzdaten runter und schließe morgen die Rückfahrtkamera wieder an.

Jetzt kann ich auch endlich eine Combox nachrüsten :D

Hallo!

BMW life und in Farbe. :)

Wie ich schon sagte, mit abgesteckter ECU meckert ISTA-P nicht. Das die aber so dämlich sind und es wieder anstecken, zeugt von reinen Knopfdruck-Strategen.

CU Oliver

Hallo Oliver und auch dem Rest der Community,

mir ist beim Gesamtcodieren das gleiche passiert, dass HC2 ausgestiegen ist. Mittlerweile beim zweiten mal, was aber mit dem Airbag irgendwie zusammenhing. Esys erkennt das CAF über VCN nicht mehr und eine Codierung ist auch nicht möglich, weil es nicht ausreichende Daten zurückgibt (Fehlerbeschreibung). Inpa zeigt zwei Steuergeräte mit Fragezeichen statt bigname an. Es wäre sehr nett wenn Du mir ebenfalls weiterhelfen könntest.

LG Micha

 

Zitat:

@milk101 schrieb am 9. Mai 2016 um 10:48:32 Uhr:

Hallo!

14.15 Uhr passt. Rest via PN.

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen