1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. HD besser als Nippon-Chopper/Cruiser: WARUM????

HD besser als Nippon-Chopper/Cruiser: WARUM????

Harley-Davidson
Themenstarteram 7. November 2007 um 6:43

Hallo Leute!

Bitte mich nicht gleich versuchen zu lynchen, aber lassen wir doch mal das ganze Gedöns der (zugegebenermaßen erfolgreichen) HD-Marketingabteilung (Marlboro-Man-Lebensgefühl, Freiheit, Unabhängigkeit, Kult [kann ich nicht mehr hören, ätzend!!!]) und den HOG-MegaQuatsch außen vor: nennt mir mal BITTE an dieser Stelle nachvollziehbare, OBJEKTIVE Gründe, warum eine HD "besser" sein soll als zB Wildstar, VN 1600 oder meinetwegen 1100er Shadow????? Aber bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern gleichartige Bikes - nehmen wir mal eine FatBoy und eine 1600er WildStar.

In diesem Forum wird sich oft beklagt, dass aktuelle Harleys nicht mehr so fahren (und vor allen Dingen klingen) wie früher, wenn ich also eine Harley auch noch frisieren muss bzw. laut einhelliger Meinung der meisten Eigner diese nur als Basis für spätere Umbauten in Richtung eigener, individueller Geschmack dient - das kann ich doch mit einem Japan-Chopper auch tun, oder????

Ich will hier keine Lanze für die Konkurrenz brechen, aber die haben auch große V2, meist sogar bessere Bremsen und besseres Fahrwerk, das Layout kann man genauso umbauen wie eine HD und Sound-Tuning wird eh hier wie da praktiziert, also was soll der HD-Hype???? Mich kotzt einfach diese an Gehirnwäsche grenzende psychische Beeinflussung der Biker an.

Klar, Motorradfahren hat viel mit Bauchgefühl zu tun, aber dieses habe ich doch eigentlich mit jedem BigTwin, oder? Oder brauchen HD-Fahrer diesbezügliche Vorgaben des Herstellers???

Nix für ungut und immer schön locker bleiben!

Grüße an alle

BigV2Bikes

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. November 2007 um 6:43

Hallo Leute!

Bitte mich nicht gleich versuchen zu lynchen, aber lassen wir doch mal das ganze Gedöns der (zugegebenermaßen erfolgreichen) HD-Marketingabteilung (Marlboro-Man-Lebensgefühl, Freiheit, Unabhängigkeit, Kult [kann ich nicht mehr hören, ätzend!!!]) und den HOG-MegaQuatsch außen vor: nennt mir mal BITTE an dieser Stelle nachvollziehbare, OBJEKTIVE Gründe, warum eine HD "besser" sein soll als zB Wildstar, VN 1600 oder meinetwegen 1100er Shadow????? Aber bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern gleichartige Bikes - nehmen wir mal eine FatBoy und eine 1600er WildStar.

In diesem Forum wird sich oft beklagt, dass aktuelle Harleys nicht mehr so fahren (und vor allen Dingen klingen) wie früher, wenn ich also eine Harley auch noch frisieren muss bzw. laut einhelliger Meinung der meisten Eigner diese nur als Basis für spätere Umbauten in Richtung eigener, individueller Geschmack dient - das kann ich doch mit einem Japan-Chopper auch tun, oder????

Ich will hier keine Lanze für die Konkurrenz brechen, aber die haben auch große V2, meist sogar bessere Bremsen und besseres Fahrwerk, das Layout kann man genauso umbauen wie eine HD und Sound-Tuning wird eh hier wie da praktiziert, also was soll der HD-Hype???? Mich kotzt einfach diese an Gehirnwäsche grenzende psychische Beeinflussung der Biker an.

Klar, Motorradfahren hat viel mit Bauchgefühl zu tun, aber dieses habe ich doch eigentlich mit jedem BigTwin, oder? Oder brauchen HD-Fahrer diesbezügliche Vorgaben des Herstellers???

Nix für ungut und immer schön locker bleiben!

Grüße an alle

BigV2Bikes

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten
am 7. November 2007 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von BigV2Bikes

nennt mir mal BITTE an dieser Stelle nachvollziehbare, OBJEKTIVE Gründe, warum eine HD "besser" sein soll als zB Wildstar, VN 1600 oder meinetwegen 1100er Shadow?????

wozu? wenn mans dir erklären muss, hats eh keinen sinn. besser ist vielleicht auch nicht das richtige wort...anders triffts vielleicht eher. so wie vanille anders schmeckt als karamell....so, und nun erklär mir mal inwiefern vanille anders ist.....siehste....selber lutschen macht schlau.

Hallo, ich bin schon mit allen möglichen Motorrädern (europäisch,japanisch)on the Road

gewesen,aber von der "HARLEY" konnte ich nicht mehr loslassen!

Ich denke,dass es bei all den anderen Harley-Besitzern auch so war.

" Harley forever "

Themenstarteram 7. November 2007 um 7:40

WARUM der Post, kann ich Dir beantworten:

hatte auf technische Vorteile gehofft, welche auch die erhebliche Preisdifferenz zu Japan-Bikes möglicherweise relativieren, zB bringt es bzgl. Langzeithaltbarkeit wirklich etwas, wenn Harley im Gegensatz zu allen anderen nicht mit einem einzigen Öl Motor und Getriebe schmiert????

So in der Art......

DANKE!!!

am 7. November 2007 um 7:47

Ich glaube hier hat noch niemand ernsthaft behauptet eine Harley wäre besser als ein Japanisches, deutsches oder englisches oder sonstwoher Motorrad.

Darum gehts doch gar, was willst du erklärt haben was niemand erklären kann.

am 7. November 2007 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von BigV2Bikes

WARUM der Post, kann ich Dir beantworten:

hatte auf technische Vorteile gehofft, welche auch die erhebliche Preisdifferenz zu Japan-Bikes möglicherweise relativieren, zB bringt es bzgl. Langzeithaltbarkeit wirklich etwas, wenn Harley im Gegensatz zu allen anderen nicht mit einem einzigen Öl Motor und Getriebe schmiert????

So in der Art......

DANKE!!!

vergiss es einfach....bei dem ansatz kauf dir ne mitsiboshi vn 3000 oder irgend ein anderes kackfass......und schau weiter den harleys hinterher.

Jungs,bleibt ruhig,der will doch nur stänkern. Wahrscheinlich hat er eine Yamasuki-Vertretung zu Hause und ist sauer weil keiner die Reiscruiser kaufen will;):D

Greets

Sunburn

am 7. November 2007 um 8:06

Weil Harley einfach das Orginal ist und weil Marketingevent hin oder her die Hamburger Harley Days zb. einfach nur Spaß machen.

Natürlich können die Japaner auch gute und bessere Bikes bauen,

es fehlt halt immer das Bauchgefühl .

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von 666sunburn

Jungs,bleibt ruhig,der will doch nur stänkern. Wahrscheinlich hat er eine Yamasuki-Vertretung zu Hause und ist sauer weil keiner die Reiscruiser kaufen will;):D

Greets

Sunburn

So könnte es wohl sein.

Themenstarteram 7. November 2007 um 8:26

Wenn`s konkret wird, gehen die Argumente aus????

Also alles doch nur Porsche-Ersatz, Ego-Stütze, Schwanz-Verlängerung????

Ich habe übrigens keine Reiskocher-Vertretung und bin schon gar nicht neidisch auf Marketing-Lemminge.

Ich wollte mich aufgrund der Erfahrungen von Besitzern kundig machen und ein Bike mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis auswählen. Da HD`s in der Regel sehr teuer sind, wollte ich wissen, ob es außer den Werbeblasen auch einen reellen Gegenwert für`s Geld gibt.

dieses Kult- und Original-Gewäsch könnt Ihr Euch sparen, ich fahre auch keinen völlig überteuerten Mercedes, nur weil Karl Benz das Automobil erfunden hat!

Schön locker und objektiv bleiben......

am 7. November 2007 um 8:34

objektiv? ganz und gar nicht...extrem subjektiv. harley ist ne reine bauchsache......gibt 1001 moped das alles besser kann und die häfte kostet.

mann, bei deiner denke ist deine frau bestimmt aus plastik......weil ist ja billiger und nervt nicht so wie ein echtes weib......kopfschüttel.

Hallo,

also ich fahre nun seit fast 23 jahren Motorrad und hatte auch mal

eine Wildstar war auch völlig zufrieden mit dem Moped hatte nie

auch nur die kleinste Macke mit ihr.Aber erst nachdem ich mir vor Jahren die erste Harley gekauft habe habe ich gemerkt was ich all die Jahre nicht hatte.

Es ist einfach nicht dasselbe wie eine Wildstar,zumindest kann ich das beurteilen

bei den Evo's und den älteren TC.Wenn du dir nur aus Vernumft ein Moped kaufen willst weil du ein tolles Fahrwerk brauchst oder einen Wassergekühlten

Motor dann biste wahrscheinlich falsch bei Harley.

Mein Tipp setze dich mal auf eine wenn es geht nicht ein ganz Neues Modell

und dann entscheide selbst.

Gruß Mike

am 7. November 2007 um 8:42

"ich fahre auch keinen völlig überteuerten Mercedes, nur weil Karl Benz das Automobil erfunden hat!"

Damit hast Du die Antwort selbst formuliert. Hättest Du geschrieben "ich fahre einen Mercedes, weil ich dieses typische Mercedes Gefühl mag" wärest Du eventuell ein Kandidat für eine Harley.

Denn eine HD ist ein sinnliches Motorrad mit einem gewissen Klang, einer gewissen Motorcharakteristik, speziellen Schwingungen, einer ganz einzigartigen Ästhetik und solchen charmanten Eigenheiten wie dem Knistern der Maschine beim Abkühlen. Und das sind nur wenige von ganz vielen Eigenschaften, die eine HD anders machen als alle anderen Motorräder. Eine Harley ist für viele auch ein Hobby, das zur Selbstverwirklichung beiträgt: allein der HD Werkszubehör-Katalog umfasst über 800 Seiten, genug zum Träumen für viele lange Winternächte. Neben der Sinnlichkeit sprechen aber auch handfeste rationale Gründe für HDs: Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, geringer Wertverlust.

Sicher erschließt sich das nicht jedem. Und es macht auch nicht jedem Spaß. Und mit der Herangehensweise "völlig überteuert" kann das auf gar keinen Fall etwas werden.

Einige der HD Eigenschaften könnten auch japanische Cruiser bieten - in der Summe können sie es nicht, denn dann wären sie ja HDs. Dass sie es nicht sind, sieht man auf den ersten Blick.

Teppo

am 7. November 2007 um 8:45

Teppo......korrektes Statement....kann gar nicht fassen, dass es von Dir kommt!! :eek:

Themenstarteram 7. November 2007 um 8:45

Wenn`s danach ginge, hätte ich keine Frau und würde zu Handarbeit übergehen, ist effektiver.

Aber mal im Ernst, ihr könnt und konntet doch Eure Entscheidung, eine (objektiv betrachtet sehr teure) Harley zu kaufen, nicht ausschließlich von einem (fremderzeugten) Gefühl abhängig gemacht haben???? Das ist doch bullshit!

Habe kürzlich selber eine Softail gefahren, war geil, aber eine kurz danach gefahrene (klangoptimierte) Shadow fuhr und klang genauso geil - so what???

WAS ist der Vorteil einer Harley????