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HD Breakout 1 Woche alt, 200 KM auf dem Tacho und dann dass.......Ölverlust

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 17. April 2017 um 18:30

Nabend zusammen,

hat einer von euch gleiche Erfahrungen machen dürfen?

Beste Antwort im Thema

Ich wundere mich, wieso ständig auf dem Dealer rumgehackt wird.

Ist den hier versammelten "Dealerhassern" schon mal aufgefallen

Daß die Maschinen in den USA montiert werden, und nicht erst beim Dealer? (o. hab ich was verpasst, und die kommen neuerdings als Bausatz?;))

Daß der Dealer die Maschine vor der Auslieferung keinesfalls einer kompletten Inspektion inkl. Nachziehens aller Schraubverbindungen unterzieht (unterziehen muss!)?

Daß der Dealer, selbst wenn er eine Probefahrt machen würde, diese sich keinesfalls über -die bis zum Auftreten des Problems- 200km erstrecken würde?

Manchmal frage ich mich, was ihr so raucht (o. schluckt), denn davon möchte ich nichts haben.

Abspritzen, Mutter per Hand auf festen Sitz kontrollieren (davon erlischt ganz sicher keine Gewährleistung) zum Dealer fahren (wenn der nicht grad hunderte von Meilen entfernt ist). Wenn's unterwegs wieder ölt, sieht's der Dealer ganz frisch. Bei den paar Tropfen droht auch kein Exitus des Motors. Wenn's nicht wieder ölt, trinkt man beim Dealer einen Kaffee und fährt frohgemut wieder heim.

Grüße

Uli

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Hmmm... sieht aus, als ob da bei der Montage der Ölleitungen eine Dichtung verrutscht ist oder vergessen wurde. Schlamperei! Um so ärgerlicher, dass es jetzt an den Feiertagen passiert - aber das wird Dein Dealer wohl unbürokratisch richten denke ich. Mir ist so ein Schaden bisher noch nicht bei einem quasi neuen Bike unter gekommen!

Schraube anziehen probiert?

Themenstarteram 17. April 2017 um 18:48

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 17. April 2017 um 20:47:26 Uhr:

Schraube anziehen probiert?

Nö, noch nicht.......aber wo du es sagst.......

Versteh mich richtig - ich find es einfach grottig, dass ein nagelneues Moped so ausgeliefert wird! Eine Schande für HD! Und ich würd dem Händler das auch um die Ohren schlagen. Aber den Handgriff würd ich trotzdem kurz probieren.

Wurstfinger hat recht, aber mach das mit Verstand... sollte ne Dichtung drin sein, dann spürt man das beim anziehen der Schraube. Nur etwas mehr als handfest anziehen (Handfest plus ne viertel Drehung). Wenn die Dichtung ganz fehlt, dann meerkst Du das natürlich auch. Dann erst recht nicht gewaltsam weiter drehen. Du machst das schon...

Wie das da aufgebaut ist, siehst Du an der angehängten Kopie. Es kann aber auch sein, dass diese Crimp-Steckverbinder (Part #19 und/oder 20 im Bild) defekt sind oder falsch/gewaltsam eingebaut wurden.

Auf jeden Fall bin ich auch der Meinung, Deinem (Düsseldorfer?) HD-Stealer mal auf den Zahn zu fühlen!!!:rolleyes:

Hd16fxst070

Das sind keine Schrauben, das sind nur Anschlusshülsen in die die Ölleitungen reingeclipst werden. Nachziehen bringt nix. Ich hatte das an meiner Deluxe auch, nach der ersten langen Fahrt hat sich an den Anschlüssen auch etwas als "undicht" aussehend gebildet. Mach das mal sauber, ist dann garantiert weg, ist nämlich von der Montage. Scheinbar nutzen die bei der Montage im Werk fett oder sonstiges zur Montage der Ölleitungen, dies Schwitzt sich dann raus wenn das Miped mal heiss wird. Selbiges wirst Du an den Zylindern sehen und zwar da wo die Zylinder ins Kurbelgehäuse gesteckt sind. Hatte meine auch, ebenso rund um die Zylinderkopfmuttern. Auch hier war es feucht.

Kannst aber zum Dealer, jede Wette das der sagt ist "normal"

...sorry, wenn ich Dich korrigiere Raum68, aber da sind sowohl die von Dir (und mir) erwähnten Clips, als auch Hohlschrauben, welche diese Clips dann mit dem Kurbelgehäuse oder Öltank verbinden.( Siehe auch angehängte Kopie in meinem Beitrag Part # 14 bzw. 18 als Set)

Zitat:

@Raum68 schrieb am 17. April 2017 um 21:04:55 Uhr:

Das sind keine Schrauben, das sind nur Anschlusshülsen in die die Ölleitungen reingeclipst werden. Nachziehen bringt nix. Ich hatte das an meiner Deluxe auch, nach der ersten langen Fahrt hat sich an den Anschlüssen auch etwas als "undicht" aussehend gebildet. Mach das mal sauber, ist dann garantiert weg, ist nämlich von der Montage. Scheinbar nutzen die bei der Montage im Werk fett oder sonstiges zur Montage der Ölleitungen, dies Schwitzt sich dann raus wenn das Miped mal heiss wird. Selbiges wirst Du an den Zylindern sehen und zwar da wo die Zylinder ins Kurbelgehäuse gesteckt sind. Hatte meine auch, ebenso rund um die Zylinderkopfmuttern. Auch hier war es feucht.

Kannst aber zum Dealer, jede Wette das der sagt ist "normal"

Und wie kriegt der Dealer das dicht, ohne die Schrauben anzuziehen?

Schau mal ins Nachbarforum, hier hatte ich damals das eingestellt und das war nach dem richtig sauber machen weg. https://forum.milwaukee-vtwin.de/attachments/130/130618.jpg

Kannst schon Rückschlüsse drauf ziehen wo das schwitzt. Ist es da wo die Leitungen eingeclipst sind dann ist es Montagefett, ist es da schwitzig wo die Stützen in den Motor gehen dann der ORing des Stützens. Ich würde ehrlichgesagt nix nachziehen, wenn der O Ring kaputt ist kannst ziehen was willst, nur irgendwann bricht dir der Guss des Kurbelgehäuses und dann hast ein Problem

...kann ja sein, dass beides stimmt, auf jeden Fall gibbet da diese Schrauben mit den O-Ringen und die soll der TE mal nachziehen.

Zitat:

@witeblax schrieb am 17. April 2017 um 21:15:21 Uhr:

...kann ja sein, dass beides stimmt, auf jeden Fall gibbet da diese Schrauben mit den O-Ringen und die soll der TE mal nachziehen.

Finger weg und zum Dealer.... Saubermachen ja nachziehen NEIN. Wenn der Guss am Kurbelgehäuse reißt hast richtig Probleme. Und der Dealer wird dir dann Gratulieren. Nimm etwas Seifenwasser oder Bremsenreiniger und entfette erstmal.

Deshalb schrob ich ja zuvor:

 

Zitat:

@witeblax schrieb am 17. April 2017 um 21:03:08 Uhr:

.... aber mach das mit Verstand... sollte ne Dichtung drin sein, dann spürt man das beim anziehen der Schraube. Nur etwas mehr als handfest anziehen (Handfest plus ne viertel Drehung). Wenn die Dichtung ganz fehlt, dann meerkst Du das natürlich auch. Dann erst recht nicht gewaltsam weiter drehen. Du machst das schon...

Mal ehrlich: Wenn ich bei ner rappeligen HD für jedes Schrauben-Nachdrehen zum Stealer müßte, käm ich ja nicht mehr zum Fahren:rolleyes:

Zitat:

@witeblax schrieb am 17. April 2017 um 21:18:32 Uhr:

Deshalb schrob ich ja zuvor:

Zitat:

@witeblax schrieb am 17. April 2017 um 21:18:32 Uhr:

Zitat:

@witeblax schrieb am 17. April 2017 um 21:03:08 Uhr:

.... aber mach das mit Verstand... sollte ne Dichtung drin sein, dann spürt man das beim anziehen der Schraube. Nur etwas mehr als handfest anziehen (Handfest plus ne viertel Drehung). Wenn die Dichtung ganz fehlt, dann meerkst Du das natürlich auch. Dann erst recht nicht gewaltsam weiter drehen. Du machst das schon...

Mal ehrlich: Wenn ich bei ner rappeligen HD für jedes Schrauben-Nachdrehen zum Stealer müßte, käm ich ja nicht mehr zum Fahren:rolleyes:

Erstens wird auf der Möhre noch Garantie sein

Zweitens wirst du garantiert nicht merken ob der O Ring fehlt, gequetscht oder sonst irgendwelche Probleme hat. Das ist ein Sackloch wo der Oring abdichtet, einmal zu fest gezogen und der Aludruckguss bedankt sich mit einem Riss. Glaub mir, ein Bekannter hat vorne am Ölfilter eine der beiden Verschlussstopfen "nachgezogen" Resultat Guss gebrochen neues Kurbelgehäuse

Nagut, ich gebe Dir recht, dass Guss schnell und plötzlich kaputt ist, vielleicht sollte der TE mal einfach nachsehen, ob diese Schrauben vielleicht nicht mal Handfest sind, also "Handlose" sind, dann kann er immer noch zum Dealer. Saubermachen schadet natürlich in keinem Fall ;)

Im Service Manual gibt es ja auch die Drehmoment-Tabelle, ich persönlich würde keine Hemmung haben, dieese genauso wie der Dealer zu benutzen, das jemandem zu empfehlen, der nicht selbst nach den Nm gefragt hat ist natürlich zweischneidig.:rolleyes:

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