ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. HD-Pumpe oder Zumesseinheit?

HD-Pumpe oder Zumesseinheit?

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 14:45

Hallo

Nachdem das bekannte Ruckeln beim Gasgeben auch bei mir einmalig aufgetreten ist , hatte ich aber die letzten Wochen keine Probleme weiter. Allerdings kommt ca. dreimal die Woche das Fahrzeugsymbol mit dem Schraubenschlüssel im Drehzahlmesser und verschwindet tags drauf wieder.

Beim Fehlerausmessen sagte der FOH das die HD-Pumpe wohl demnächst ihren Geist aufgeben wird.

Dann bin ich mit 750 € dabei.

Jetzt habe ich hier was über die Zumesseinheit gelesen die sich durch Abrieb zusetzt.

Meine Frage;

Wie gehe ich hier weiter vor?

Soll ich dem FOH vorschlagen nur die Zumesseinheit zu tauschen?

Bei meinem Baujahr dürfte eine Kulanz kaum realistisch sein.

Gruß

Bernd

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Der Preis von 750€ wird wohl schon der für die Zumesseinheit sein. Hatte das Problem Auch gerade, hab aber dank Garantieversicherung 'nur' 180€ bezahlt. Für die ganze Pumpe wurden wohl damals so um die 4000€ fällig, hab ich hier mal gelesen, aber jetzt wird eigentlich nur die Zumesseinheit gewechselt und der Kraftstofffilter sowie etliche Dichtungen und alles wird noch mal gereinigt, sollte zumindestens, aber da frag mal ecotecdbilas der kenn sich da ein bisschen mehr aus;)

MfG

ach so sehe grad du hast einen Benziner, da weiß ich nicht genau wie es sich da verhält, aber ich denke mal ähnlich

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von schimi_st

Hallo

jetzt wird eigentlich nur die Zumesseinheit gewechselt und der Kraftstofffilter sowie etliche Dichtungen und alles wird noch mal gereinigt, sollte zumindestens, aber da frag mal ecotecdbilas der kenn sich da ein bisschen mehr aus;)

MfG

Hallo

Das mit ecotecdbilas ist eine gute Idee,werd ich machen sollte er sich hier nicht melden.

Bis auf die Tatsache das der Fehler ab und zu kommt läuft der Sigi rund und es ist natürlich dämlich wenn man keinen handfesten sichtbaren Schaden hat aber eben mal knapp tausend Teuronen loswerden soll.

Ist es nicht möglich das da Steckkontaktprobleme auch noch in Frage kommen könnten?

Gruß

Bernd

@Bernd

 

Bei dir ist das leider nicht mit einem neuen Druckregler getan, hab ich auch mal versucht, beim 2.2 Direct muss eine neue Pumpe rein, und die kostet schlappe 750 Euro, ist aber in einer halben Stunde ausgetauscht.

 

MFG

 

Ecotec

 

na siehst du ist ja ein Schnäppchen:) also im Gegensatz zum Diesel

am 27. Mai 2009 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

@Bernd

Bei dir ist das leider nicht mit einem neuen Druckregler getan, hab ich auch mal versucht, beim 2.2 Direct muss eine neue Pumpe rein, und die kostet schlappe 750 Euro, ist aber in einer halben Stunde ausgetauscht.

MFG

Ecotec

Bei HD-Pumpe immer ein Kulanzantrag stellen !!!! (wenn die inspektion beim foh gemacht wurden)

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

@Bernd

..., und die kostet schlappe 750 Euro, ist aber in einer halben Stunde ausgetauscht.

MFG

Ecotec

Hallo Ecotec

das werde ich schlussendlich auch machen lassen , aber der Sigi läuft seit Wochen astrein bis auf die ab und zu aufleuchtende Kontrollleuchte!

Seit der Fehlerlöschung gestern ist auch die bei einem Dutzend Starts nicht wieder gekommen.

Ich werde doch jetzt nicht auf "Verdacht" die HD auswechseln lassen.

Was kann denn schlimmstenfalls passieren??

Das ich mich mit halber Kraft selber zum FOH schleppe oder abgeschleppt werde?

Gruß

Bernd

am 27. Mai 2009 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Gehrke

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

@Bernd

..., und die kostet schlappe 750 Euro, ist aber in einer halben Stunde ausgetauscht.

MFG

Ecotec

Hallo Ecotec

das werde ich schlussendlich auch machen lassen , aber der Sigi läuft seit Wochen astrein bis auf die ab und zu aufleuchtende Kontrollleuchte!

Seit der Fehlerlöschung gestern ist auch die bei einem Dutzend Starts nicht wieder gekommen.

Ich werde doch jetzt nicht auf "Verdacht" die HD auswechseln lassen.

Was kann denn schlimmstenfalls passieren??

Das ich mich mit halber Kraft selber zum FOH schleppe oder abgeschleppt werde?

Gruß

Bernd

Halbe Kraft ;)

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von mwitzig2000

Halbe Kraft ;)

Hallo

Ich danke dir für die ausführliche Antwort!:-)

das ist doch schon mal was! dann ist das einzige Problem nachher die Tatsache das mein FOH die Pumpe erst bestellen muss und ich auf einen Leihwagen angewiesen bin.

Auf jeden fall werde ich jetzt so lange fahren bis zumindest die Kontrolleuchte wieder kommt. Was genau sagt denn der ausgelesene Fehler wirklich über die Pumpe aus?

Gruß

Bernd

am 27. Mai 2009 um 20:02

Bei mir war das auch mal so mit Ruckeln und Werkstattsymbol :(

Erste Massnahme: Pumpentausch

Zweite Massnahme: Alte Pumpe wieder rein und Geld zurück, grins :)

Resultat: Druckregler für 180 Euro getauscht und nun geht er wieder ab wie ein Moped.

Gruß

Uwe

Wenn die HD-Pumpe ausfällt, kann es sein, dass nicht einmal mehr halbe Kraft da ist: mit 5bar "Hochdruck" kommst Du vielleicht auf 1500min-1. Beim 2.2DIRECT muss ich Dir nicht erzählen, welche Leistung dazugehört ;)

Mein Dicker konnte sich noch mit allerletzter Kraft den Kilometer zur Werkstatt schleppen, allerdings als rollendes Hindernis mit maximal 20km/h. Bin froh, dass ich nicht noch einen Hafersack auf die Motorhaube geschmissen bekam. Versuch doch mal, mit einem Warnblinker abzubiegen, ohne dass der Wagen geschrottet wird ...

Der Preis von 750 bis 800 Euro ist für die komplette Pumpe. Ein Austausch sollte in einer Viertel- bis Halbestunde erledigt sein, sonst bist Du an einen inkompetenten OH geraten. Wenn lückenlose Opel-Inspektionen vorliegen, sofort Kulanzantrag stellen lassen!

Damalige Aussage des FOH-Meisters: Es hat seinen Grund, dass ich die HD-Pumpen immer auf Vorrat im Lager habe. Seiner Erfahrung nach fallen die Sensoren nur selten aus (allerdings ggf. je nach Modelljahr die Feldabhilfe beachten).

am 28. Mai 2009 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Liaode

Wenn die HD-Pumpe ausfällt, kann es sein, dass nicht einmal mehr halbe Kraft da ist: mit 5bar "Hochdruck" kommst Du vielleicht auf 1500min-1. Beim 2.2DIRECT muss ich Dir nicht erzählen, welche Leistung dazugehört ;)

Mein Dicker konnte sich noch mit allerletzter Kraft den Kilometer zur Werkstatt schleppen, allerdings als rollendes Hindernis mit maximal 20km/h. Bin froh, dass ich nicht noch einen Hafersack auf die Motorhaube geschmissen bekam. Versuch doch mal, mit einem Warnblinker abzubiegen, ohne dass der Wagen geschrottet wird ...

Der Preis von 750 bis 800 Euro ist für die komplette Pumpe. Ein Austausch sollte in einer Viertel- bis Halbestunde erledigt sein, sonst bist Du an einen inkompetenten OH geraten. Wenn lückenlose Opel-Inspektionen vorliegen, sofort Kulanzantrag stellen lassen!

Damalige Aussage des FOH-Meisters: Es hat seinen Grund, dass ich die HD-Pumpen immer auf Vorrat im Lager habe. Seiner Erfahrung nach fallen die Sensoren nur selten aus (allerdings ggf. je nach Modelljahr die Feldabhilfe beachten).

Also hier bekommste sie für 499 Euro

Link

Laut meine Opel, springt die HD Pumpe erst ab ca.1800-2000 Umdrehungen an. Konnte ich zumindestens bestätigen bei meiner ersten Pumpe. Da war bei 2000 Umdrehung ca. schluß.

Matze

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 11:41

Hallo

Heute war es wieder soweit! Dreimal ist der Signum einfach ausgegangen und erst nach mehreren Startversuchen wieder angesprungen. Das Schraubenschlüssel-Symbol erschien auch.

Einmal bin ich mehrere Kilometer weit gekommen ,das zweite und dritte mal nur mehrere Hundert Meter bis er ohne eine unnormale Reaktion einfach ausging. Zum Glück stand ich beim letzten Mal dann bei einem FOH auf dem Parkplatz und habe ihn stehengelassen.

Dienstag lass ich dann den Fehler von dem anderen FOH auslesen und das Problem wird abgestellt,egal was es ist.

Zumindest mit "Ruckeln" und halbe Kraft ,wie bei vielen hier vorgekommen, kann ich nicht diehnen. Wenn er lief hatte er volle Power!

Gruß

Bernd

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 9:09

Hallo

So, habe den Fehler auslesen lassen. Diesmal hat sich dieser FOH deutlich mehr Zeit genommen und das auch nicht auf dem Parkplatz gemacht sondern in der Werkstatt.

Außerdem hat er bei laufendem Motor auch noch andere Tests gemacht.

Ergebnis;

Bei warmem Motor klemmt (verhakt sich) der Hochdrucksteller (Regler?). Man denkt nicht das die Hochdruckpumpe kaputt ist! Sie sagen das sie dieses Problem jetzt mehrfach hatten.

Material und Einbau kosten ca. 160 € !!

Wenn sich das bestätigt (und da warte ich mal mehrere Wochen fehlerfreie Fahrt ab) gibt es entweder Ärger oder wenn ich mich beruhige, einen stillen Werkstattwechsel.

Gruß

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen