ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. HD Sporti 1200 BJ 2008 - kann man oder darf man nicht - Motoröl mischen?

HD Sporti 1200 BJ 2008 - kann man oder darf man nicht - Motoröl mischen?

Harley-Davidson
Themenstarteram 23. Mai 2023 um 10:09

Hallo

Bin Grad verzweifelt.

Mein Motorrad hatte wenig Öl drin. Wollt was nach kippen, was ich auch gemacht habe.. 20w50 steht auf meiner letzten Rechnung beim Ölwechsel drauf.. gehe davon aus, das mineralisches Öl drin war/ ist. Habe dann versehentlich full synthetisches Öl 20w50 drauf gekippt.. hatte das Motorrad danach auch kurz an gehabt.. meine Frage, passiert da jetzt was schlimmes mit mein Motor? Mir hat jemand gesagt, man diese Öle nicht mischen.. könnte verklumpen..oder schmierisch werden.

Soll ich lieber das Öl komplett aus meinem Öltank lassen und dann neues von einer Sorte rein kippen?

Ach ja.. nach dem ich es kurz an hatte nach dem Öl auffüllen, schaute ich nochmals nach dem Öl Stand. Mir kam das dann komisch vor, weil das Öl im Öltank wie schaumig aussah.. das ist nicht normal oder. Bräuchte euren Rat..

Danke

Gruß Felix

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2023 um 10:20

Dankeschön im voraus für eure Antworten.

Die Visko würde mir je nach Menge und Zulässigkeit vom Hersteller eher Sorgen machen als das Voll-Sync, es sei denn es ist eine ältere wie eine Evo, die mögen Visko nicht ganz so gern.

Kommt auch auf die Menge an.

Das einzige was hier aus meiner Sicht passiert ist das du jetzt weder 20w40 noch 20w50 hast sondern irgendwas dazwischen, je nach Menge so 20w42 oder so;)

Was für ein Motorrad fährst Du?

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 11:39

@kapitaenLueck

Und das schlimm für mein Motorrad wenn ich so 20/42 Gemisch im Öltank hätte?

Oder lieber Öl raus lassen, neues Öl rein und ggf neuen Ölfilter Wechseln?

@jungbiker

Fahre eine HD sporti 1200 BJ 2008

Ist dir Arbeit oder Geld egal mache es neu. Ich würde es nicht machen.

Bei der Sporty kein Problem. Kannst mischen. Es zieht dir halt nur die Ölqualität runter.

Wenn es schäumt, hast du wahrscheinlich zuviel Öl reingekippt oder es ist Wasser drin (Kondenswasser oder Wasser von der Motorradwäsche).

Die Sporty hat so gut wie keinen Ölverbrauch. Ich musste nie was nachkippen.

Wenn Du einen kompletten Ölwechsel machst, dann natürlich auch den Ölfilter wechseln.

Und besorg dir mal ein Manual. Hier:

www.carlsalter.com

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 12:00

OK. Ich danke euch für euren Rat erstmal.

Ich denke auch das ich das Öl raus lasse und dann neues rein machen werde. LG

Kann man problemlos mischen,

ein renommierter Hersteller für Harley-Performance-Motoren schlägt Mineraloel für die Einfahrphase sogar vor, um Kosten zu sparen, weil:

1. in dieser Phase der Motor nur gering belastet wird.

2. Häufige Oelwechsel angeraten sind.

...erst danach auf Synt zu wechseln.

Die Rechenkünste von @KapitaenLueck bezügl der Viskosität kann ich jetzt nicht nachvollziehen:confused:, Recht hat der Käpt'n allerdings möglicherweise, was die Oelmenge betrifft, allerdings in anderem Zusammenhang:D.

Der Oelstand wird bei Bertriebstemperatur gemessen,

nicht kalt und schon gar nicht nach längerer Standzeit!...sonst ist zu viel drin.

"DO NOT OVERFILL" könnte auf Deinem Meßstab stehen.

Zitat:

Die Rechenkünste von @KapitaenLueck bezügl der Viskosität kann ich jetzt nicht nachvollziehen:confused:,

Ich auch nicht.

Wenn auf 20 W50 mit 20 W50 nachgefüllt wird, ist es doch OK...?

Moin,

der User B-Michel (ist Ingenieur) hat zu diesem Thema gemischtes Motoröl und schäumen folgenden Beitrag geschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...e-schaum-im-oeltank-t6001289.html?...

Ich bin mir ziemlich sicher das da vorher was von 20w40 auf Rechnung stand und nachträglich geändert wurde.

 

Und wenn man w40 mit w50 mischt bekommt man eine Vsko dazwischen.

Hol das Öl komplett heraus. Ich meine auch den letzten Liter, der im System hängt (purge oil, Delboys Garage). Synthetiköl vertragen die Evos absolut nicht!!! Könnte mit grosser Wahrscheinlichkeit Ölaustritt am Zylinderfuss oder Zylinderkopf verursachen (mir schon passiert bei zugekaufter Harley Evo). Also komplett raus mit dem Synthetiköl.

Und noch was....Öle sollte man auf gar keinen Fall mischen!!!

LG

Komisch, mach ich dauernd wenn ich das passende mal wieder nicht da habe. Bisher laufen alle 9 Motoren noch wunderbar.

Na, dann gratuliere ich Dir! Dann brauchen wir ja keine Spezifikationen, Viskositätskennzeichnungen, ect. der verschiedensten Öle mehr?? Wieviel km und wo fährst Du denn mit Deinen 9 Motoren? Auf der Autobahn? Sorry, ich möchte nicht beleidigend schreiben! Das liegt mir echt fern, da wir alle nur unsere Erfahrungen austauschen. Aber es ist Fakt, dass Synthetiköl auf gar keinen Fall mit Mineralöl gemischt werden darf!! Ich lebe an Comer See und hier wird meine Kuh, FLSTF1999, so richtig in den Serpentinen gefordert und heiss gefahren! Da geh ich kein Risiko ein, dass mir der Ölfilm abreisst??

LG Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. HD Sporti 1200 BJ 2008 - kann man oder darf man nicht - Motoröl mischen?