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HD40 Einbereichsmotorenöl in einen modernen Motor???
Hallo Freunde,
hätte mal eine Frage an Euch. Die Geschichte hat einen kleinen Hintergrund, deswegen erst mal eine kleine Einleitung. Ich besitze auch einen Oldtimer-Trecker. Baujahr 1950, Es ist ein Eicher, Einzylinder, 1,2 l Hubraum, 13 PS, luftgekühlt. Mit dem fahre ich das dafür vorgeschriebene Einbereichsöl HD40 der Marke Tectrol.
Mein Nachbar fährt einen VW Golf 6 mit dem 1,4 l, 80 PS Motor. Gestern kam er zu mir, und fragte mich nach Motorenöl weil er bei seinem Auto was nachfüllen muß.
Ich sagte ihm ich hätte nur das Öl für meinen Oldtimer-Schlepper. Und das sei ein HD40. Darauf meinte er das macht nichts aus. Er füllt das Öl also das HD40 sonst auch in seinen Wagen. Der läuft damit sehr gut, also ohne Probleme wie er mir sagte. Das läßt er allerdings nur im Sommer drinnen, im Winter bekommt er dann HD30, also das Einbereichsöl für den Winter, da er mit dem 40er Öl im Winter nur schlecht startet.
Als ich ihm sagte ob er weiss das das für seinen Motor gar nicht zugelassen ist, sagte er mir der Wagen hat jetzt 75000 km drauf und er hätte noch nie was anderes an Öl eingefüllt, und noch nie Probleme damit gehabt. Ich war dann sprachlos. Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob das bei dem ich sage jetzt mal einfachen Motor wirklich nichts ausmacht???? Kann ich ja so gar nicht glauben. Er sagte mir noch das dieses Öl angeblich auch von Mercedes für Nutzfahrzeuge frei gegeben ist, und die noch viel mehr beansprucht werden als sein Auto. Bin auf Eure Antworten dazu echt gespannt.
Viele Grüße Tom
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sportler35
Danke, so wie Du hat er es nämlich auch formuliert. Das Motoren nur an zu wenig Öl kaputt gehen, und grundsätzlich jedes Öl schmiert. Ich war ja bisher immer der Meinung das ein 40er Öl in einem modernen Motor innerhalb kürzester Zeit zum Exitus führen würde. Scheinbar verträgt er das deswegen so gut, weil er halt keinen Turbo hat.
lg Tom
Das ist ein Denkfehler...
Du faehrst doch auch ein 40er Oel?
Es ist eigentlich egal ob es 0-40, 5-40, 10-40, 15-40 oder eben NUR 40 ist. Das sind alles 40er und verhalten sich bei Betriebstemperatur gleich.
Ich nehme mal an das Dein Nachbar die Karre nicht mit Trockeneis auf Weltraum-Temperatur kuehlt. Also faehrt er auch mit 84C durch die Gegend.
Meine alten Traktoren und mein Willy's Jeep fahren immer noch, sind zum Teil 60 Jahre alt und denen gehts gut mit 30er und 40er.
Meine Meinung: 90% der Seiten im "Grossen Oelthread" sind entweder sich gegenseitig verrueckt zu machen oder Selbstbeweihraeucherung.
Gruss, Pete
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18 Antworten
zu deinem Trecker:
Ich glaube nicht das der schon einen Ölfilter hat, also bräuchtest du ein unlegiertes Öl. Aber wenn der mit einem HD Öl zurecht kommt will ich auch nichts gesagt haben.
zu dem Golf:
Mindestens seit 45 Jahren gibt es Mehrbereichsöle. Ein HD 30 brauch ich für meinen Rasenmäher im Sommer, ist aber eigentlich der letzte Dreck. Rasenmäher sind nicht anspruchsvoll. Warum noch so umständlich? Und das bewusst mit Verlust der Garantie ! Ich glaube dein Nachbar hat noch nicht gemerkt das der Krieg vorbei ist. VW schreibt ein Öl mit der 504 00/507 00 vor (immer 5-30). Es ist nicht zu fassen.
Und bei Motor Talk gibt es einen Ölthread mit fast 3.000 Seiten. Alles Überflüssig.
Hallo Robbi, danke für Deine Antwlort. Ja ich war auch sprachlos als ich das gehört habe. Mein Trecker hat übrigens einen Ölfilter, es ist ein auswechselbarer Filtereinsatz. Und ich lese auch regelmäßig den Öl-Thread mit, da bin ich fast jeden Tag mal online. Und ich konnte über die Aussage das er solch ein Öl nimmt nur staunen. Und was mich wundert......laut Aussage läuft der Motor bis jetzt ohne Probleme. Das läßt natürlich auch Fragen offen..... Aber danke für Deine Antwort.
Lg Tom
Wie lange ein moderner Motor mit diesem Ölen fährt, dürfte wohl auch am Fahrprofil liegen. Liegen zwischen den Ölwechseln 5.000km oder 20.000km. Das dürfte wohl viel ausmachen. Viel Kurzstrecke im Winter bei Temperaturen unter 0°C dürften mit einem 30er Sommeröl auch interessant sein.
Hallo, er fährt maximal 8000 km im Jahr. Im Winter hat er das 40er auch schon probiert. Aber da ging es wohl mit dem Starten nicht so gut, jedenfalls beim letzten Winter nicht. Und wie meinst Du das jetzt mit dem 30er Öl im Winter?
lg Tom
Die grössten Verursacher von Schäden an modernen Motoren mit Ölen sind die Zusätze der Öle zum Mehrbereichsöl.
Grundsätzlich schmiert Öl immer, auch ein 40er HD Öl. Ich sehe da kein Problem. Eher bei der Abgabe an des Nachbarn von 20W-50 mit einer 1970er Jahren Formulierung des Öles. Das wäre schädlicher für einen modernen Motor.
Ein 20er Öl geht bis -5°, ein 15er bis -15°. Da scheint mir das 30er im Winter doch etwas zu dick zu sein.
http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_224_1.pdf
Warum nimmt er nicht einfach Total Quartz 9000 Energy. Er behält seine Garantie, hat nur noch die Hälfte Arbeit und billiger ist es auch noch (18,50 bei öldepot24). Und hat in allen Belangen das bessere Öl. Aber der wird wahrscheinlich eh nichts mehr annehmen.
@flatfour
Wenn es so einfach wäre verstehe ich nicht warum die Hersteller so einen großen Aufwand in der Ölentwicklung betreiben.
Zitat:
Original geschrieben von flatfour
Die grössten Verursacher von Schäden an modernen Motoren mit Ölen sind die Zusätze der Öle zum Mehrbereichsöl.
Grundsätzlich schmiert Öl immer, auch ein 40er HD Öl. Ich sehe da kein Problem. Eher bei der Abgabe an des Nachbarn von 20W-50 mit einer 1970er Jahren Formulierung des Öles. Das wäre schädlicher für einen modernen Motor.
Danke, so wie Du hat er es nämlich auch formuliert. Das Motoren nur an zu wenig Öl kaputt gehen, und grundsätzlich jedes Öl schmiert. Ich war ja bisher immer der Meinung das ein 40er Öl in einem modernen Motor innerhalb kürzester Zeit zum Exitus führen würde. Scheinbar verträgt er das deswegen so gut, weil er halt keinen Turbo hat.
lg Tom
Ob das Öl schmiert ist sicher die eine Sache aber die modernen Additive die für diesen Motor wichtig sind wird es nicht haben und es ist eben nicht nur das schmieren alleine wichtig sondern auch das schützen vor Verschleiss etc .
Für deinen Nachbarn gilt wohl das Sprichtwort Öl ist Öl Hauptsache es schmiert
Ich würde sowas unter keinen Umständen in einen G6 schütten denn es hat einen grund warum es für diese Motoren recht strenge und neue Freigaben betreffend der neuen Öl gibt . Zumal ich mir nicht vorstellen kann das er es auch noch günstig bekommt .
Zitat:
Original geschrieben von flatfour
Die grössten Verursacher von Schäden an modernen Motoren mit Ölen sind die Zusätze der Öle zum Mehrbereichsöl.
Grundsätzlich schmiert Öl immer, auch ein 40er HD Öl. Ich sehe da kein Problem. Eher bei der Abgabe an des Nachbarn von 20W-50 mit einer 1970er Jahren Formulierung des Öles. Das wäre schädlicher für einen modernen Motor.
Moderne Öle bestehen zu einem Drittel aus Additiven. Die müssten ja reihenweise hochgehen. Sicher gibt es auch schlechte Öle. Die sind unter den 0/5-30/40 aber eher selten.
Zitat:
Original geschrieben von Robbi22
Zitat:
Original geschrieben von flatfour
Die grössten Verursacher von Schäden an modernen Motoren mit Ölen sind die Zusätze der Öle zum Mehrbereichsöl.
Grundsätzlich schmiert Öl immer, auch ein 40er HD Öl. Ich sehe da kein Problem. Eher bei der Abgabe an des Nachbarn von 20W-50 mit einer 1970er Jahren Formulierung des Öles. Das wäre schädlicher für einen modernen Motor.
Moderne Öle bestehen zu einem Drittel aus Additiven. Die müssten ja reihenweise hochgehen. Sicher gibt es auch schlechte Öle. Die sind unter den 0/5-30/40 aber eher selten.
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Vielleicht bezüglich der Zusätze in modernen Ölen habe ich mich unverständlich ausgedrückt.
Ich sag es mal so:- den 1L 40er HD -Öl gibt man bei einer Raffinerie ab, mit dem Wunsch, mach ein modernes Öl daraus. Dann bekommt man 1,2L wieder und man hat ein 40-60er Mehrbereichsöl mit der Bemerkung das es leider kein LL-Öl sei, aber sonst 15.000km drin bleiben kann.
Die moderen Öle unterscheiden sich eigentlich nur in der 2. reihe (Schmutzaufnahme, Oxidierbarkeit, Aschegehalt, Leichtlaufcharakter ect.) von normalen 1970er HD-Mehrbereichsöl 10W-40 z.B..
Besonders die Polymerketten die aus einem Einbereichs-ein Mehrbereichsöl machen haben früher viel Ärger gemacht, genannt als Ablagerungen.
Ein Einbereichöl hat die Polyketten nicht. Ein 40er Öl ist etwas overdressed, aber gut, ok, für'n Sommer ist es noch ok.
Aber im Oktober muss es raus, das ist die Krux an Einbereichsölen. Da muss ein 20er rein, im Frühling wieder ein meinetwegen wieder 40er Öl u.s.w. Wer will das heute noch machen, wo es einen Fred gibt der seit Jahren auch über die günstigsten Öle diskutiert die man vielleicht an modernen Motoren heute alle 2, manche alle 3 Jahre wechselt.
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Und die erste Linie, Motorenöle schmieren immer. Deswegen der geht der Motor nicht kaputt.
Danke hast Du sehr gut beantwortet. lg tom
Zitat:
Original geschrieben von Sportler35
Danke, so wie Du hat er es nämlich auch formuliert. Das Motoren nur an zu wenig Öl kaputt gehen, und grundsätzlich jedes Öl schmiert. Ich war ja bisher immer der Meinung das ein 40er Öl in einem modernen Motor innerhalb kürzester Zeit zum Exitus führen würde. Scheinbar verträgt er das deswegen so gut, weil er halt keinen Turbo hat.
lg Tom
Das ist ein Denkfehler...
Du faehrst doch auch ein 40er Oel?
Es ist eigentlich egal ob es 0-40, 5-40, 10-40, 15-40 oder eben NUR 40 ist. Das sind alles 40er und verhalten sich bei Betriebstemperatur gleich.
Ich nehme mal an das Dein Nachbar die Karre nicht mit Trockeneis auf Weltraum-Temperatur kuehlt. Also faehrt er auch mit 84C durch die Gegend.
Meine alten Traktoren und mein Willy's Jeep fahren immer noch, sind zum Teil 60 Jahre alt und denen gehts gut mit 30er und 40er.
Meine Meinung: 90% der Seiten im "Grossen Oelthread" sind entweder sich gegenseitig verrueckt zu machen oder Selbstbeweihraeucherung.
Gruss, Pete
Hallo, und guten Morgen:-) Ja wenn man das so sieht dann fahre ich auch ein 40er Öl. Ich habe ja noch einen alten Eicher Traktor, 1 Zylinder, 1,2l Hubraum, 13 PS. Und den fahre ich auch mit 40er Einbereichsöl. Die Kiste läuft wie ne eins. Freut mich das Du auch ein paar Oldtimer hast. Wobei so ein Willys würde mich auch sehr reizen, die Kiste hat einfach was.....Danke für Deinen Beitrag.
lg Tom
Das war komisch, der computer hat mir auf einmal keinen Input erlaubt, mitten im posten...
Guten Morgen. (zweite Tasse Kaffee hier)
Unten der Jeep. die Traktoren sind: Massey Harris 22 (1948) und 2 Farmall, Modell H & M (um1950) alles 4 Zylinder Benziner von 22 bis 40 PS.
Gruss, Pete