HDD auf SSD Wechsel - fast erfolgreich...
Ich wollte die Gemeinde mal um Rat fragen, da es ja beim MMI 3G auf SSD wohl schon Erfolge gibt und mir mir es "teilweise" gelungen ist.
Ausgangssituation:
Audi A6 Avant 4F MJ 2010 MMI 3G HDD
Nachrüstungen: RFK, ACC, AHK schwenkbar, TV Tuner
MMI 3G Softwarestand aktuell gerade upgedated von P022 auf K031
MAC OSX Rechner mit virtuellem PC
Ziel:
SSD für schnellere Navigation (evtl mit Kapazitätserweiterung, muß aber nicht sein)
Navigationsupdate auf 2013 dafür notwendiges MMI Update auf K253
Original Reserve-Backup-HDD
Was bisher geschah:
Update von P022 auf K031, problemlos (einige TV-Tuner, RFK Unregelmäßigkeiten beseitigt.
Ausbau MMI3G mit HDD
Ausbau HDD
Auslesen HDD (su admin, dann sudo dd if=/dev/disk1 of=HDDdump.img bs=8192, cmp HDDdump.img /dev/disk1)
Beschreiben SuperTalent SSD 64 (sudo dd of=/dev/disk1 if=HDDdump.img bs=8192, cmp /dev/disk1 HDDdump.img)
Einbau SSD
Einbau MMI 3G mit SSD
Nach Start und einigem initialisieren zunächst Navi, BT, und Jukebox ohne Funktion (Initialisierung Navi bleibt immer bei 26% stehen)
Die wahrscheinlich blöde Idee gehabt, dass ein Update die Problem beheben könnte:
}> Start Update auf 206
MMI startet neu
Meldung Metainfo kann nicht gelesen werden
}> MMI bricht Update ab
MMI startet neu
weiterhin Navi, BT, und Jukebox ohne Funktion (Initialisierung Navi bleibt immer noch bei 26% stehen)
}> Versionsinfo Software plötzlich (null)
}> Naviinfo (null)
Zugang Hidden Menu nicht mehr möglich (Meldung es wird initialisiert, osä)
Keine Idee oder Lösung
Schlafen
8 Std. später
}>Wundersame Selbstheilung
}> Alles wieder gut, keine Probleme bis jetzt mehr, anscheinend alles so wie vorher, nur alles schneller von SSD.
MMI weiterhin auf Stand K03, Navigation 2008
Zugang Hidden Menu wieder möglich
}> Wahrscheinlich noch mal Glück gehabt, oder?
Fragen:
Ausbau MMI3G - wie ist da eigentlich genau die beste schrittweise Vorgehensweise (Batterie, Busruhe, etc)?
Kann ich auf der SSD das Naviupdate 2013 mit MMI Update 253 installieren lassen und trotzdem später evtl. die alte HDD mit MMI 031 wieder einstecken?
Verträgt sich das wegen div. STG Updates o.ä. evetuell nicht mehr?
Oder sollte ich lieber wieder die Original HDD einbauen, MMI Update auf 253 und Naviupdate 2013 einspielen und mit der deaktivierten Karte zu Audi fahren und dort einerseits SVM für 253 und Freischaltung der der Karte machen lasen? Diese anschliessend auf SSD klonen und hoffen, daß noch alles geht.
Das war jetzt sehr viel, hoffentlich anschaulicher Text.
Ich Würde mich freuen, wenn jemand die Fragen beantworten könntest, momentan traue ich mich nicht so recht weiter zu machen.
Vielen Dank und herzliche Grüße,
Stefan
Beste Antwort im Thema
So nun mal kleine Aufklärung zum MMI.
Das MMI hat einen internen Flash mit 32bit Busbreite direkt an der CPU.
Das Betriebsystem bootet nur über diesen Flash und läd anschliessend den Ausschnitt der Karte von der HDD, alle Einstellungen und auch die SQL DB sind im Flash und nicht auf der HDD.
Die IDE Schnittstelle für die HDD und das DVD LW wird über einen FPGA realisiert, dessen Progamm im Flash steht und da liegt das Problem. Diese Schnittstelle entspricht nicht der Standard IDE, sondern ist passend für diese HDDs programmiert.
Zu der Festplattentemperatur kann ich 4F-Devil nur recht geben, die Temperatur lässt sich im Log auslesen (min/max) und er hat auch die Möglichkeit dazu
Zum heutigen Zeitpunkt ist eine SSD natürlich unumstritten, das MMI3G ist nur leider von der Entwicklung her schon sehr alt.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Die SSD im 3G/3Gp ist etwas kritisch bei der Ansteuerung.
Der IDE Controller wird in der Unit durch einen FPGA realisiert, der auf die Festplatte ausgelegt ist.
Ich habe mit der Kingspec http://www.amazon.de/.../B008RWKFYE die besten Erfahrungen gemacht, Kbankett hat auch schon einige Platten getestet, hat hier aber schon einen längeren Beitrag dazu geschrieben.
Du kannst jederzeit zwischen der HDD und der SSD tauschen, auf den Platten sind nur die Navigationsdaten, das Handbuch und einige Benutzerdaten z.b Sprachsteuerung.
Die Navifreischaltung ist im Flash und somit unabhängig von der Festplatte, kannst also problemlos bei Audi eine neue Freischaltung machen lassen, die ist dann für beide Platten gültig
Zitat:
Original geschrieben von sigi290
...Der IDE Controller wird in der Unit durch.......
Wa? Ich glaubs nicht, da gibt es keinen Sata-Anschluss? Ich mecker hoch ungern über "Fortschritt durch Technik" bei Audi, aber das ist ja ein Hammer......ein ganz ein alter! Man sollte klar sagen, dass es sich bei diesen SSD-Modellen nicht nur um Auslaufmodelle handelt, sondern dass die eigentlich schon längst hätten vom Markt verschwunden sein müssen. Schon die vergleichsweise geringe Größe von 64 GB verdeutlicht, dass die SSD gar nicht schnell sein kann. Und wenn man sich dann die Daten für Lese- und Schreibgeschwindikgeit anschaut, reibt man sich verwundert die Augen, das solche lahmen Geräte überhaupt noch gegen Geld verkauft werden können. Es bleibt natürlich der Vorteil, dass in einer SSD nun mal keine mechanischen Bauteile enthalten sind, ein "Headcrash" ist da nicht möglich, aber IDE?! Das geht ja heute gar nicht mehr. Gut, schneller als eine mechanische Hd ist diese SSD immer noch, aber dennoch total alte Technik. Entäuschung pur. Und dafür noch 65 € ist ein Witz. Für 10 € mehr gibts gute und sauschnelle 128 GB Sata-SSDs!
Gruß, lippe1audi
Man muß halt auch immer dazusehen, das die Entwicklung des 4F anfang 2000 war, und was das FL anbelangt, wird wohl Stand 2005 sein... und ab dann haben sich die wichtigen von Audi schon um den 4G gekümmert deshalb hat ja der 4G wohl auch keine Touch bedienung... oder hat er???
Zitat:
Original geschrieben von Quattro210379
Man muß halt auch immer dazusehen, das die Entwicklung des 4F anfang 2000 war, und was das FL anbelangt, wird wohl Stand 2005 sein... und ab dann haben sich die wichtigen von Audi schon um den 4G gekümmert deshalb hat ja der 4G wohl auch keine Touch bedienung... oder hat er???
So in etwa ist es das MMI3G startet von der Entwicklung 2004 und da das MMI3GP aus dem aktuellen 4G eine Weiterentwicklung/Parallelentwicklung vom 3G ist war auch hier 2004 start. Somit hat das aktuelle 3GP Touch auch eine "IDE Festplatte"
Auch gibt es diese alten Schnittstellen noch als Industrie- oder Military-Standard.
Die 60GB HDD vom 3GP ist auch erst 2008 auf dem Markt erschienen.
Die Transferrate wird - so wie Sigi schon geschrieben hat - eh vom FPGA gesteuert.
Hab' gerade mal in der Wikipedia geschnüffelt. Die Entwicklung der SSDs begann Intel im Jahre 2000. Zwei Jahre später wurden die ersten SSDs auf den Markt gebracht, nicht jedoch im Consumerbereich, sondern - wie "4F-Devil" schon sagte - im militärischen Sektor und solchen Industriesparten, in welchen - grob gesagt - der Preis keinerlei Rolle spielte. Die Consumer und zwar immer noch schmerzhafte, aber für einige bezahlbare Preise kamen erst 2006 und damit für den A6 knapp zu spät. Es gibt übrigens immer noch Adpater in sehr kleinen, niedlichen Gehäusen, die von IDE nach Sata umsetzen, und dabei nur einen vergleichsweise geringen Geschwindigkeitsverlust bewirken. Ob allerdings das "Bios" hinter dem MMI damit und ggf. mit deutlich größeren Kapazitäten zurechtkommt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß, lippe1audi
Da die Diskussion irgendwie in eine andere Richtung läuft, hier noch mal die eigentlichen Fragen:
Ausbau MMI3G - wie ist da eigentlich genau die beste schrittweise Vorgehensweise (Batterie, Busruhe, etc)?
Kann ich auf der SSD das Naviupdate 2013 mit MMI Update 253 installieren lassen und trotzdem später evtl. die alte HDD mit MMI 031 wieder einstecken?
Oder verträgt sich das wegen MMI Upgrade und div. STG Updates o.ä. eventuell nicht mehr?
Vielen Dank fürs noch mal drüber nachdenken...
Ausbau: einfach alle Stecker abstecken.
Wegen der Platten habe ich dir oben schon geschrieben.
Die Freischaltung ist im Gerät und nicht auf der Platte, du kannst also die eine Platte updaten und auch wieder die alte verwenden. Die Freischaltung der Navidaten ist für alle älteren Karten gültig.
Hast du eine 2013er Freischaltung kannst du damit auch die alte Platte mit der 2008er Karte verwenden.
Vielen Dank, das ist mir jetzt noch etwas klarer.
Und beim MMI abklemmen, vorher Batterie abklemmen? wenn ja wie lange vorher die Zündung aus?
Und beim MMI anklemmen, wie lange warten bis Zündung wieder an, wg. der oben schon beschriebenen Initialisierung?
Zitat:
Original geschrieben von nophoto
Vielen Dank, das ist mir jetzt noch etwas klarer.
Und beim MMI abklemmen, vorher Batterie abklemmen? wenn ja wie lange vorher die Zündung aus?
Und beim MMI anklemmen, wie lange warten bis Zündung wieder an, wg. der oben schon beschriebenen Initialisierung?
Ich habs ja oben schon geschrieben.
Ausbau: Stecker abziehen
Einbau: Stecker anstecken
In welchen Zustand die Zündung oder sonst was, völlig egal. Batterie bleibt natürlich auch dran.
Hallo,
ich würde auch gerne den Umbau von HDD auf SSD vornehmen. Kann mir jemand sagen wo genau beim MMI 3Gp die HDD sitzt und man die ausbaut?
Gruss
Oliver
Ich mache mal wieder einen auf Korinthenkacker:
Hast du einen 4F oder 4G? Der 4F hat nur das MMI 3G. Natürlich hat man, sofern eine HDD drin ist, dann das MMI 3G Navigation plus.
Die HDD ist in der Headunit, die im Handschuhfach steckt, wenn ich mich nicht irre. Die Headunit ist das, wo die SD-Schlitze drin sind, nicht der CD-Wechsler.
Servus,
na dann mache ich auch mal einen auf K...... Wenn ich mich nicht irre bin ich hier in der in der A6 4F Abteilung, also habe ich auch einen A6 4F (facelift) und nicht 4G. Und ich schrub doch dass ich das MMI 3Gp (plus) habe (mit der 60GB HDD).
Und die Frage war wo die HDD sitzt UND wie man die herausbekommt. Und glauben ("wenn ich mich nicht irre") heisst nicht wissen!
Dein Beitrag ist also etwas an der Sache vorbei würde ich sagen.
Gruss
Oliver
Soll man Dir helfen oder nicht?
Das 3GP ist im 4G.
Die HDD beim 3G des 4F im Handschuhfach. Die hat 40GB, nicht 60. 30GB fürs Navi, 10GB für die Jukebox.
Aber ich werde bei den Bezeichnungen in Zukunft nichts mehr sagen. Sollen sich spätere Leser doch selber Gedanken machen, warum im 4f ein 3Gp ist. Viel Spaß!